Indy's Schatzkammer

  • Sehr cool. Bin echt neidisch, wie viel du zum Spielen kommst.


    Nur als Nebenbemerkung: Der Rattendiktator macht die Unstable im Nahkampf, aber nicht furchtlos. Terror und Angst funktionieren weiterhin. Allerdings mit Adlerstandarten auf die 6 mit minimiertem Wurf und wiederholbar. Ist also dennoch besser, erst den Diktator zu erledigen oder ein Loch in die Reihe der Adlerstandarten zu reißen. So jedenfalls mein Eindruck.

  • Die Ogerliste gefällt mir so recht gut. Der Khan ist allerdings im direkten Duell nicht so gut geschützt... man könnte ihm auch den 5+ Retter geben, anstatt des 2+ Rüsters... oder was anderes

    Meinst Du den Great Khan? Der AST hat ja jetzt einen 4er Rüster. Der wird ja selten doll geschützt, das nimmt man wegen parry in Kauf.

    Besser als dazu einen 5er Retter finde ich dann den Wrestlers belt oder trolleater, wenn Du die Punkte freischaufeln kannst.

    Notlösung: mamooth hide cloak.

    Auch die Bombardiers sind eine Glückseinheit. Alternativen gabe es einige, aber etwas Beschuss finde ich einfach nicht schlecht

    Verständlich. Ich befürchte nur, Dein Roch Auroch fühlt sich oft recht einsam als einziges Kanonenziel(selbst der Jäger ist nicht so attraktiv).

    Ein weiteres Monster sorgt für mehr Zielübersättigung.

    Hier mal meine aktuellen Listen Ideen.

    Beast Herds

    Wo wir gerade bei Monstern sind: 6 von denen reizen Dich nicht?8o

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir gerade bei Monstern sind: 6 von denen reizen Dich nicht?

    Wenn man mit solchen Optionen nicht sparsam ist, werden sie im kommenden Update direkt wieder gestrichen.


    ("Der Herr gibt's, der Herr nimmt's wieder.") ;)

  • ("Der Herr gibt's, der Herr nimmt's wieder.")

    Sagt der Monsterverächter, der Tiermenschen ausschließlich mit Infanterie spielen will und einen Streitwagen schon als Fluff-Sünde ansieht:winki:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt der Monsterverächter, der Tiermenschen ausschließlich mit Infanterie spielen will und einen Streitwagen schon als Fluff-Sünde ansieht

    Ein gutes Gedächtnis hast Du, das muss man Dir zugestehen! :hihi:

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Nebenbemerkung: Der Rattendiktator macht die Unstable im Nahkampf, aber nicht furchtlos. Terror und Angst funktionieren weiterhin. Allerdings mit Adlerstandarten auf die 6 mit minimiertem Wurf und wiederholbar. Ist also dennoch besser, erst den Diktator zu erledigen oder ein Loch in die Reihe der Adlerstandarten zu reißen. So jedenfalls mein Eindruck.

    The model must be the General. While within range
    of the model’s Commanding Presence, other friendly
    units gain Fearless. In addition, while Steadfast and
    not suffering from Disrupted Ranks, the units also
    gain Unstable.


    Die Regeln haben sich geändert. Anscheinend sind die nun tatsächlich furchtlos, .... finde das ganz schön heftig, aber positiv denken, dann können sie zumindest nicht Flucht als Angriffsreaktion wählen.

    Oder habe ich da was überlesen?


    Meinst Du den Great Khan? Der AST hat ja jetzt einen 4er Rüster. Der wird ja selten doll geschützt, das nimmt man wegen parry in Kauf.

    Besser als dazu einen 5er Retter finde ich dann den Wrestlers belt oder trolleater, wenn Du die Punkte freischaufeln kannst.

    Notlösung: mamooth hide cloak.

    Ja, meine den Great Khan. Den 4rer Rüster hat der AST nur, weil ich 10Punkte dafür hatte.

    Mamooth Hide Cloak klingt sehr interessant. Das bedeutet, dass man maximal auf die 4+ verwundet wird? Kann man das noch mit Trolleater Buffen? Dann würde man mit Widerstand 6 nur noch auf die 5+ verwundet werden. Auch gegen Kanonen, wenn ich das richtig lese. Dazu der 4+ Regi. Aber auch ziemlich teuer...


    Verständlich. Ich befürchte nur, Dein Roch Auroch fühlt sich oft recht einsam als einziges Kanonenziel(selbst der Jäger ist nicht so attraktiv).

    Ein weiteres Monster sorgt für mehr Zielübersättigung.

    Beim Rock Auroch würden wenigstens die Lebenspunkverluste halbiert... was es leider beim Gortach nicht gibt.


    Wo wir gerade bei Monstern sind: 6 von denen reizen Dich nicht? 8o

    So viele habe ich nicht... ;) Müsste viel proxen. Die Idee finde ich nicht schlecht, aber dann muss die Liste ganz anders aussehen. Und ich denke, dass sie gegen viele Listen zu einseitig ist. Dazu gibts vielleicht ein Problem mit den Missionszielen.

    Gebe aber auch Merrhok recht. Wenn alle sowas spielen und erfolgreich ist, dann sind nach dem nächsten Update nur noch 5 oder weniger Monster drin. 8o

  • Die Regeln haben sich geändert. Anscheinend sind die nun tatsächlich furchtlos, .... finde das ganz schön heftig, aber positiv denken, dann können sie zumindest nicht Flucht als Angriffsreaktion wählen.

    Oder habe ich da was überlesen?

    Das darf doch nicht wahr sein! Ich liebe T9A, aber dass jedes verdammte Armeebuchteam tausend Wege suchen darf, die Disziplinregeln zu umgehen, ärgert mich ohne Ende. Heißt natürlich auch, dass man die BH und den Jabberwock noch weiter entwertet hat. Also das geht mir echt zu weit. WDG, VS, KoE, DL, ID, DE... kümmert irgendeine der neuen Armeen noch die Disziplin in relevantem Maß? Die ersten vier jedenfalls nicht. Und bei SA wird es ja ähnlich sein. Da auch begründet, aber für VS sollte Dis eine Armeeschwäche sein. Was soll so etwas???


    Edit PS: Und die können ja sogar fliehen. Es ist also noch heftiger. Man muss ja nur die Umlenker aus der Generalsbubble ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Bitte gib in den Threads zu VS und KoE entsprechendes Feedback.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise bei KoE noch die Zahl der Fearless Einheiten sich reduzieren kann als Folge von Feedback.


    Die Änderung der Crown, könnte Fear aber wider stärken.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Bitte gib in den Threads zu VS und KoE entsprechendes Feedback.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise bei KoE noch die Zahl der Fearless Einheiten sich reduzieren kann als Folge von Feedback.


    Die Änderung der Crown, könnte Fear aber wider stärken.

    Habe ich bei KoE bereits gemacht. Aber das Phänomen sollte mittlerweile bekannt sein und besser behandelt werden. Jedes Armeeteam will diese eine Mechanik, die für Turnierspiel gruselig ist, da wenige Würfel alles entscheiden können, umgehen oder gar ausschließen. Das ist nicht neu. Man muss da nicht alles zulassen als Regelteam. Und der Trend ist seit Langem bekannt.


    Ansonsten muss man halt Disziplin oder jedenfalls Panik als Regel für alle streichen. Aber ID mit Kerndisziplin von 9, KoE mit Fearless-Spam, VS mit Unstable und, damit die einzige Schwachstelle dieser dicken Blöcke (die eh schon minimiert und wiederholt würfeln durften, wenn man aufpasst) behoben wird, nun auch noch Fearless, WDG wegen ihrer Rüstungen ja eh (und auch noch überall Dis 9 und reroll)... das ist einfach zu viel und es ist sehr traurig zu sehen, dass das Regelteam da keinerlei Gegengewicht gibt, sondern das alles durchwinkt.

  • Heißt natürlich auch, dass man die BH und den Jabberwock noch weiter entwertet hat.

    Nicht, wenn sie zum Beispiel gegen Goblins spielen. Die armen Schweine testen da wiederholbar auf die 8.

    Alle die vorher mit der crown mühelos auf disci 9 oder 10 kamen, müssen jetzt mehr Banners of disciplin einkaufen

    und hoffen, dass die ihnen den Allerwertesten rettet.

  • Ja, andere Armeen wurden auch entwertet, aber niemand nimmt den Jabberwock, wenn dessen Hauptmechanik gegen die Hälfte der Armeen mehr oder weniger komplett nutzlos ist. VS, UD, WDG, DL, KoE, VS, in gewissem Maß auch DE, HE, SA, ID und DH. 11 Armeen! Da bleibt nicht mehr viel. OK, OnG, BH selbst, EoS und SE.


    Die Änderung der Krone fand ich super, aber die konterkariert man natürlich, wenn DIS so vielen Völkern egal wird oder eh mega hoch ist.


    Wie gesagt: Dann werft die Mechanik raus, wenn eh jeder sie nur umgehen will. Aber so leiden die wenigen, die diese Mechanik interessiert bzw. die davon betroffen sind.

  • Mit dem Jabberwocky und auch dem hereditary der BH hast du völlig Recht.

    Passt aber vermutlich besser hier hin:

    Beast Herds nach dem neuen Update - Beast Herds - Warhammer-Board.de


    Hier sind ja auch viele Fans von Jones Bemalkünsten, Blood Bowl und Saga unterwegs.

    Ich weiß nicht, ob die Diskussion hier so ins Detail gehen sollte:saint:

  • Ich finde, dass Skaven auch ohne den Rattendämon sehr Moralstabil sind. Der Dämon überzeugt mich nur mit einem Clan Skyre Konzept, ansonsten finde ich ihn zu riskant. Stirbt er, geht's massiv bergab mit der Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, andere Armeen wurden auch entwertet, aber niemand nimmt den Jabberwock, wenn dessen Hauptmechanik gegen die Hälfte der Armeen mehr oder weniger komplett nutzlos ist. VS, UD, WDG, DL, KoE, VS, in gewissem Maß auch DE, HE, SA, ID und DH. 11 Armeen! Da bleibt nicht mehr viel. OK, OnG, BH selbst, EoS und SE.


    Die Änderung der Krone fand ich super, aber die konterkariert man natürlich, wenn DIS so vielen Völkern egal wird oder eh mega hoch ist.


    Wie gesagt: Dann werft die Mechanik raus, wenn eh jeder sie nur umgehen will. Aber so leiden die wenigen, die diese Mechanik interessiert bzw. die davon betroffen sind.

    Ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Früher war Terror immer gegen Vampire, Khemri und Dämonen nutzlos. Bzw. hat einem wenigstens den Schutz gegeben, dass man nicht selbst von Terror betroffen ist. Jetzt können so viele Völker das schon fast ignorieren... Und man muss viel Glück haben, weil sehr hohe MW Blasen gebildet werden können.

    Den H-Spruch der BH habe ich z.B. noch nie eingesetzt. Finde der lohnt sich nur in sehr wenigen Situationen momentan und ist durch die furchtlosen Listen zu leicht auszuhebeln.


    Passt aber vermutlich besser hier hin:

    Beast Herds nach dem neuen Update - Beast Herds - Warhammer-Board.de

    Da hast du Recht, das kann man hier bestimmt besser besprechen. :) Für sowas hatte ich den Thread ja auch eröffnet.

    Oder/und, wie Just_Flo schon schreibt, im 9th Age Forum gerne auch. Da hab ich nur kein Konto.

  • Wer meinen Beitrag im internationalen Forum lesen will, findet ihn hier: https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1713661#post1713661


    Ich ziehe mich hier jetzt für einige Tage erst einmal in Listendiskussionen, Schlachtberichte und Co. zurück, weil mir diese allgemeinen Themen (und das Verhalten einiger Leute in diesen Themen) in letzter Zeit gehörig die Laune verhagelt haben - nicht zuletzt ein Thema hier im Forum. Ich bin normalerweise das genaue Gegenteil all der schlecht gelaunten Nörgler, aber hier fiel es mir schwer (oder misslang), besser gelaunt und freundlicher zu sein, weil mir das so dermaßen gegen den Strich geht. Daher werde ich diesen Punkt auch nicht im BH-Bereich aufgreifen und diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link. Finde das sehr passend geschrieben. Bin auch da gespannt, wo der Trend hin geht.

    Man sieht ja in viele Threads, dass die Leute über das Ändern der Krone meckern. Weil sie genau vor den MW Test Angst haben. Aber das das eine sehr wichtige Regelmechanik ist und für einige Armeen Bestandteil ihrer Taktik ist, das interessiert dann wieder keinen.


    Hier würde ich es schade finden, wenn du dich zurückziehst und das weißt du. Ich schätze deine Meinung sehr und freue mich immer wieder, wenn du was schreibst! :)

  • Ich habe dort mal ein paar Leute getagged bevor der Thread gekapert wird was threads in general Board zu oft passiert.


    Damit kommt er denke ich auch an die Armeen die gerade im LAB sind.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Wer meinen Beitrag im internationalen Forum lesen will, findet ihn hier: https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1713661#post1713661


    Ich ziehe mich hier jetzt für einige Tage erst einmal in Listendiskussionen, Schlachtberichte und Co. zurück, weil mir diese allgemeinen Themen (und das Verhalten einiger Leute in diesen Themen) in letzter Zeit gehörig die Laune verhagelt haben - nicht zuletzt ein Thema hier im Forum. Ich bin normalerweise das genaue Gegenteil all der schlecht gelaunten Nörgler, aber hier fiel es mir schwer (oder misslang), besser gelaunt und freundlicher zu sein, weil mir das so dermaßen gegen den Strich geht. Daher werde ich diesen Punkt auch nicht im BH-Bereich aufgreifen und diskutieren.

    Sehr guter Beitrag!


    Das du dich aus den Diskussionen zurückziehen willst, ist sehr schade, aber absolut verständlich.

    Mir erging es vor vor einigen Jahren im 9th Age Forum ähnlich. Und seitdem lese ich eigentlich nur noch mit, und mache mir halt so meine Gedanken (und schüttel innerlich oftmals nur noch mit dem Kopf!).

  • Ich ziehe mich nicht komplett zurück, nur für eine Weile aus Themen, die sich um allgemeine Fragen drehen. Wenn ein Forum schlechte Laune fördert und/oder man schlechte Laune oder einen Mangel an Gelassenheit mitbringt und auf andere überträgt, was sich oft schwer voneinander trennen lässt, dann lieber eine Pause mit diesen Themen. Ein Forum sollte man.mit guter Laune aufsuchen und konstruktiv weiterbringen. Mit Schlachtberichten und Listendiskussionen kann ich das gerade, aber meine Toleranzgrenze gegenüber weniger konstruktiven Beiträgen ist aktuell deutlich gesenkt.

    Also ich bleibe euch erhalten.


    Und nun back to Jones. Sorry für das Kapern des Threads!