Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Herrliches Modell. Reines Maskottchen oder auch Einheitenfüller für die Staatstruppen?

    Klar, der Bär kann auch als Einheitenfüller eingesetzt werden. Passt einfach zu jedem Trupp. :)



    Wie bist Du denn an den Tanzbär herangekommen?

    Fand den Bären schon immer klasse und hab den schon wirklich lang hier rumliegen. Als der damals aus Finecast raus kam, hatte ich mir den geholt. Damals war das noch ein "normaler" Preis. Denke bei Ebay könnte der mittlerweile etwas mehr wert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, der Riese ist ja super cool!

    Danke dir! :)



    Ich glaube dass Modell habe ich sogar noch aus Zinn :]

    Gab es den auch aus Zinn? Das muss ja ein Brocken sein. Bloß nicht werfen, wenn mal was nicht klappt... 8o




    So und dann jetzt der fertige Beastlord auf Streitwagen:




    • Offizieller Beitrag

    Gab es den auch aus Zinn? Das muss ja ein Brocken sein.

    Bin mir recht sicher, dass er den Maskottchen Tanzbären meint. ;) Der war ursprünglich in der Tat aus Metall.


    P.S.: Geiler Häuptling!

    Auf dass er seine Feinde das Fürchten lehren möge! :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir recht sicher, dass er den Maskottchen Tanzbären meint. ;) Der war ursprünglich in der Tat aus Metall.

    :tongue: Das macht mehr Sinn! Den gab es wirklich aus Zinn... hab übrigens mal bei ebay nachgeschaut... das Modell wird für ca 170€ gehandelt... 8)



    Auf dass er seine Feinde das Fürchten lehren möge! :evil:

    :) Freu mich auch schon, den mal einzusetzen.

  • Ganz ehrlich, sobald das Vieh am Wagen zieht, fällt der doch runter. Sollte sich lieber mal festhalten und nicht immer so übertrieben mit der Axt hinter dem Kopf rumwedeln. :)


    Schöne Sachen gibt es hier immer zu sehen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, sobald das Vieh am Wagen zieht, fällt der doch runter. Sollte sich lieber mal festhalten und nicht immer so übertrieben mit der Axt hinter dem Kopf rumwedeln. :)

    :tongue: Die Diskussion hatte ich schon in einer WhatsApp Gruppe. Das ist bei vielen Streitwagenmodelle so, dass die ziemlich cool wirken, aber sobald man drüber nachdenkt, was passiert, wenn es wirklich los geht, dann wirds schwierig für den Fahrer. Meine Theorie ist, dass der Beast Lord darauf baut, dass der Wagen einfach in einen Gegner kracht und er fliegt dann aus dem Wagen nach vorne raus und verprügelt alle. (... die dürfen halt nicht zur Seite gehen, sonst fliegt der Kamikaze-Lord ins Leere... 8o)

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal wieder ein Spielchen. :)


    Die Tiermenschen treten gegen @heiners Hochelfen an. Nach dem Punkteupdate war es für mich spannend zu sehen, was das für meine letzte Liste bedeutet. Es waren aber ca 60 Punkte, die ich noch ausgeben konnte. Mit etwas sparen an magischen Gegenständen konnte ich noch ein paar Hunde reinnehmen und die Kerntruppen auffüllen, aber mehr hat sich nicht geändert.



    Ich spiele mit zwei Gortachen. Der eine bekommt noch etwas Farbe, aber ist schon fast fertig bemalt. Schade, dass die keine Punktereduzierung bekommen haben.

    Also Mission ging es darum, die Mitte zu halten. Ich stellte gleich alles auf und Die Elfen verkrümelten sich hinter der Ruine.

    In meiner Runde ging es im Zentrum gleich voll nach vorne. Die neue Hunde, die ja quasi eh geschenkt sind, können dank der Vorhut gleich die Nahkampfblöcke blockieren.

    In der Magiephase erscheint ein Beast, aber Chilling Howl wird leider gebannt.


    Nachdem das Beast ein paar Grey Watchers töten konnte, wird es sogleich durch Heiners Magiephase getötet. Und dann wird auf meinen linken Gortarch angelegt. 5 von 6 Lebenspunkte verliert er und ist gleich mal unbrauchbar. Schade, dass Chilling Howl nicht durchkam.



    Ich muss den linken Gortach also verstecken, sonst ist der nächste Runde tot... Dafür geht die rechte Flanke komplett vor. Die Hunde haben die Elfen nicht angegriffen, sondern sich einfach dahinter versteckt. Da ich aber auch keinen Angriff mache, werden die Einheiten dahinter auch erstmal festsitzen.

    Meine Gors kommen aus dem Hinterhalt und erscheinen hinter den Elfenreitern, aber ihre Wurfwaffen kommen nicht immer durch die Rüstung durch und so überlebt ein einzelner Reiter, der auch noch den Paniktest besteht.


    Jetzt greifen der Streitwagen und die Phönixgarde die Hunde an. Und die Silberhelme stellen sich vor die Minos zum Aufhalten.

    Die Hunde sterben und der Streitwagen rennt bis auf einen Zoll an die Minos ran. Die Phönixgarde richtet sich auf die Minotaureneinheit aus, im Hinblick auf die nächste Runde.

    Im Beschuss hatte mein rechter Gortach mehr Glück als der Linke. Er hatte zwar einen Lebenspunkt durch die leichten Reiter vorher verloren, aber diese Runde legten drei Speerschleudern auf ihn an und alle trafen bzw. verwundeten nicht.



    Jetzt kommt der entscheidende Nahkampfangriff. Die Minos greifen die Silberhelme an. Der Gnargorstreitwagen kracht in den Löwenstreitwagen. Und die Goreinheit sieht die Flanke der Phönixgarde. Sie brauchen eine 9, da sie in der Flanke stehen, haben sie schnelle Bewegung und schaffen den Angriff. Wir machen noch einen Wurf, ob die Einheit durch Geländetest weglaufen würde, und der wird geschafft. Dann geben die Elfen das Spiel auf. Die Tiermenschen würden jetzt das Elfen klar überrennen. Hätte ich die Flanke der Phönixgarde nicht bekommen, wäre es nochmal spannend geworden, denn es waren links noch ein paar Konter gestellt, aber das Risiko bin ich eingegangen.


    War spannend nach den paar Spielen mit den Ogern mal wieder Tiermenschen zu spielen. Die Hunde mit der Vorhut fand ich ganz gut. Die können nervig sein, aber wenn der Gegner dahinter sich versteckt, braucht man auch erstmal eine Lösung. Die Gortachs sind bestimmt lustig, wenn sie ankommen, aber das sind auch 960Punkte, die auch einfach mal abgeschossen werden können... Man könnte hier auch 3 Zygor oder drei Riesen spielen... Die Streitwagen im Kern haben dieses Spiel auch nichts gebracht, aber abgegeben hab ich sie auch nicht. Insgesamt war ich zu frieden mit der Armee. Mal schauen, wann das nächste Spiel ist.

  • Ui, ich hatte sogar noch mehr Punkteersparnis bei der Herde erwartet. Mit Minos und Ghortachs hast Du aber natürlich

    schon starke Modelle dabei, die nicht so sehr vom update profitieren.

    Und die Goreinheit sieht die Flanke der Phönixgarde.

    Das ändert natürlich alles an der Ausgangslage. Lässt heiner auch selten zu, war wohl ein Glückstag für die Herde:tongue:

    Hast Du aber ansonsten gewohnt routiniert gespielt und die Nahkampfstärke Deiner Truppen ausgereizt, schätze ich.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert natürlich alles an der Ausgangslage. Lässt heiner auch selten zu, war wohl ein Glückstag für die Herde :tongue:

    Da hatte Heiner die Pack Tactics der Gor nicht im Hinterkopf. Aber nach zwei Spielen im Vorfeld gegen Starspieler auch verständlich. Dazu hatten wir drei Zuschauer, die fleißig mitgeredet haben. Aber ich denke, wir haben beide was gelernt und hatten unseren Spaß.

  • Dann ist das einfach in der lebhaften Runde passiert. Ich glaube, Heiner lässt sonst auch ungern Angriffe auf die 9

    ohne swiftstride in seiner Flanke zu. In Testspielen aber alles halb so wild. Wie Du gesagt hast- Hauptsache, Ihr hattet Spaß:alien:

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten zwei Abende wurden gleich zwei Schlachten geschlagen:


    Ein Spiel 9th Age meiner Tiermenschen gegen @heiners Hochelfen. Quasi eine Rematch.



    Hier mal die Schlachtreihen im Detail:




    War ein cooler Abend. Mehr Bilder und einen kleinen Bericht gibts in den Thread von heiners Elfen.


    Und das zweite Spiel war das erste Spiel in die neue Blood Bowl Saison:



    Hier mal ein Bild... meine Schwarzorks gewinnen im letzten Turn 2:1 gegen die Norse, gegen die ich noch letzte Saison im Halbfinale unterlag. Wie man im Bild sieht, besteht nur mein Team aus original Modellen, die zum Team passen... mein Gegner hatte seine Modelle vergessen und auch keine Würfel dabei, er hat mir dies am Spieltag geschrieben und ich hab mal gesagt, dass ich genug da hab und er sich was leihen kann (damit das Spiel sattfindet), aber naja, wenn man weiß, dass man spielt, sollte man schon Modelle parat haben. Dann ist es umso ärgerlicher, dass nächstes Spiel zwei meiner Spieler fehlen werden. Hatte meinen Modellen eigentlich vorher eingeschworen, dass sie nichts machen sollen, aber sie wollten sich wohl genauso nicht an die Abmachung halten, wie meine eigenen Würfel, die ich abgegeben habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Tiermenschen sind fleißig im Einsatz. Diesmal wieder mit meinem Minolord als General an der Spitze.



    Eine richtig coole nahkampf Chaoszwergearmee mit General auf fliegendem Bullen waren als Gegner gekommen. Es sollte ein ordentliches Gemosche werden. Bericht gibts demnächst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Spiel: Chaoszwerge gegen Tiermenschen


    Aufstellung: Encircle

    Mission: Capture the Flag


    Die Tiermenschen wurden von einem Minolord angeführt. Im Gortrupp waren der Schamane zusammen mit einem AST. Beide Flanken wurden durch Gortachs angeführt zusammen mit Streitwagenunterstüzung.

    Die Chaoszwerge hatten einen Overlord auf fliegendem Bullen dabei. Zwei Goblinreitereinheiten, einen Meisterpropheten, Infernal Warriors mit Blunderbuss, Citadel Guard mit Pistolen und Spearen, Vassal Levies mit Bögen, Immortals und sechs Taurukh Anointed mit zwei Handwaffen.



    Die Chaoszwerge wählten die Seite und waren die Verteidiger. Ich bekam also die beiden höher gelegenen Flanken als Angreifer. Erst troppten wir etwas die Einheiten, dann stellte ich alles auf und lies die Chaoszwerge anfangen. Normalerweise sollten die Tiermenschen schon anfangen, aber hier war zwar ordentlich Nahkampfpower beim Gegner, aber zu wenig bedrohlicher Beschuss, also gingen die Hunde in der Vorhutphase etwas hinter den Hügel und los gings. Die Chaoszwerge zogen auch gleich vor. Stets so, dass ich nur mit hohen Würfen angreifen konnte oder gar nicht.



    Auf der rechten Flanke wagte ich mit dem Streitwagen einen Angriff auf die Reiter, aber diese sagten Flucht an und ich rannte ins Leere. Die Hunde bremsten den Ansturm der Chaoszwerge auf und auch das Schwein stellte sich mutig vor den Gegner, während sich der Rest der Armee in Stellung brachte.



    Die Reiter wollten meinen Gortach ausbremsen und nur die Immortals nahmen sich die Hunde vor, die natürlich alle starben. Die Taurukh gingen zurück. Weil ich auf den Minos das Totem mit W3+1 Bewegung fürs Angreifen hatte.



    Auf der rechten Flanke sammeln sich die Reiter wieder. Und der Beschuss reicht nicht aus, um das Schwein zu töten. Dafür werden die ganze Zeit durch kleine Treffer durch Beschuss meine Einheiten brennbar gemacht.



    Einmal Umlenker weniger,... also rein in die Nahkämpfe! :) Mein Gortach zur linken ist der Einzige, der den Angriffswurf nicht schafft. Er hatte eigentlich einen weg an den Reitern vorbei gefunden. Aber der Rest schaffte es.



    Die rechte Flanke wurde erstmal aufgeräumt. Streitwagen und Gortach machten ordentlich schaden. Trotzdem konnten die Infernal Dwarfs auf die 9 Testen (wegen Angst). Und der Wurf wurde verpatzt! Der Streitwagen überrannte sie und kam sogar in die Reiter rein!



    Es wurde noch blutiger. Die Streitwagen töteten einige Zwerge, aber blieben in der Masse hängen. Aber die Minos waren der Hammer. Der Lord tötete den Meistermagier, der mit 1+ wiederholbarem Rüster ausgestattet war. Allerdings hatte ich +1 Stärke auf den Trupp durchgebracht. Die sonst durch Bodyguard standhaften Immortals wurden bis auf 4 Krieger zusammengeschlagen. Und beim Überrennen ging es dann in die Taurukhs!



    Für die Chaoszwerge wurde es jetzt richtig eng. Der Overlord selbst zog in den Kampf und forderte. Es kam also zum Duell der Generäle. Mein Minolord hatte die höhere Initiative und traf wie ein Verrückter. Durch Battlefokus waren es mehr Treffer als Attacken! Und so erschlug der Minolord den Overlord in nur einen Runde! Auch die Taurukhs wurden ordentlich vermöbelt!


    Damit war auch schon die Schlacht geschlagen. Viel war nicht mehr übrig und würde in den nächsten Runde abgeräumt werden.

    Das hätte auch durchaus in die andere Richtung gehen können. Alle wichtigen Nahkämpfe klappten. Den 9ner MW der Krieger kann man schaffen auch wenn der AST in der Liste fehlt. Und das Duell der Generäle kann auch in die andere Richtung ausschlagen. Wir haben mal ausgewürfelt, wenn ich den Overlord nicht töte, dann hätte der durch Multiwunden meinen Minolord locker umgehauen.


    Ein sehr interessanten schnelles Spiel mit zwei Nahkampfarmeen. War mal was anderes als wenn man gegen Beschuss anrennen muss und viele Einheiten einfach gar nicht bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schönen Bericht.

    Die Listen wären noch interessant.

    Gerne, schön, dass er gut ankommt.


    Meine Liste kann ich gerne posten:


    Vielleicht hat ja jemand Tipps zur Liste, was man verändern könnte.


    Für die Chaoszwerge hab ich keine Liste. Da hatte ich alles, was ich noch wusste ober aufgeschrieben.


    Dein Lord schlägt zuerst weil beide nen Angriff haben? Und die Aufpralltreffer des Great Bull machen deinem Lord nichts?

    Richtig. Die Aufpralltreffer haben mir einen Lebenspunkt abgezogen.

    Wir hatten uns noch gefragt, ob ich dann mit dem Minolord auch Aufpralltreffer habe? Einen Angriff hatte ich ja, aber vielleicht gehen die Aufpralltreffer nur in die Taurukhs. So haben wir es zumindest gespielt.


    Heute war dann das erste Blood Bowl Pokalspiel in der Liga. Es ging gegen ein richtig tolles Snotling Team.



    Zwei Starspieler und zwei Söldner waren beim Gegner im Einsatz. Dazu zwei Trolle. Und alles waren coole Gorillas , Faultiere und Lemuren!! :)

    Am Ende war es ein 1:0 für meine Schwarzorks. :)