Hobbys fernab von Tabletop

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Leser!
    Eins vorweg. Ich habe im Off Bereich keinen Thread gefunden, der diesen hier obsolet machen würde. Wenn ich da was übersehen habe, dann verzeiht es mir bitte ;)
    (Übrigens es gab ja mal echt spannende Threads wie Jolandas Literaturdiskussionsthread. Warum ist der gestorben?)

Jedenfalls. Mir ist immer wieder aufgefallen (auch bei mir), dass immer wieder wackere Spieler und Maler von euch kurzweilig in der Versenkung verschwinden und irgendwann wieder aktiver auftauchen. Ich hörte, dass hätte mich diesem nebulösen Real-Life zu tun... Im Vorstellungsthread findet man ja schon hinweise was der/die eine oder andere so treiben, wenn sie nicht malen, basteln, spielen. Aber das würde ich gerne bündeln und eine konkretere Plattform schaffen...

Natürlich fallen da auch Sachen rein wie Schule, Studium und Arbeit rein, aber mich würden vor allem eure anderen Hobbys interessieren. Evtl findet man hierüber auch Austauschpartner für diese Hobbys. Ganz gleich ob es Musik, Sport, Traiding Cards, Videospiele, Filme usw. ist.

Wie man im -was hörst du gerade- oder der -metaltaverne- sieht scheint definitiv einiges an Potential da zu sein :)

Würde mich freuen wenn ihr bock drauf habt und man so ein bisschen mehr hinter die Fassade eures Nickname schauen kann (da fällt mir auf mich würde auch mal interessieren, was eure Nicks bedeuten ) :)

Also haut in die Tasten! Ich bin gespannt!
    Euer Dante!

• Moin ,
    Dann mach ich mal den ersten Schritt.
    Also ich bin außerhalb vom tabletop begeisterter Aquarist , habe hier ein 1400 liter Becken mit Red Bulus aus dem tanganjikasee , ein 840 liter malawiseebecken , und ein 380 liter Becken mit victoriasee cichliden . :O
    Gelesen wird bei uns auch viel , habe eigentlich immer ein Buch am Nachttisch liegen . Von Fantasy bis Politik , meist aber Fantasy.
    Ja ne PS4 habe ich auch , leider gefallen mir die Spiele im Moment nicht wirklich... ist immer das gleiche ...Assassin creed 10 , battelfield 25 ....ihr kennt das ja ...die Spieleindustrie ist Ideenlos.
    Nen großen Garten haben wir auch , da ist immer was zu machen ....und ja das größte Hobby sind die Kids ...bald sinds 3 .....einer 5 einer 3 und in 8 Monaten noch einer/eine, die wollen natürlich alles mitmachen was der Papa macht.
    Haben im Garten so kleine Tore ..da gibt es täglich ein Fussballspiel , die Deutschlandmänner ( nationalmanschaft ) Neuer und Özil gegen papa.

Hab bestimmt was vergessen ,aber egal...

• Offizieller Beitrag

Jay es klappt ;)
    Ich hätte bei dir zum Beispiel keine Riesen Wasserflächen erwartet... Aber gut bei wem erwartet man das auch einfach so ;) jedenfalls sehr cool!

Ich habe ganz vergessen selber was zum eigentlichen Thema zu schreiben.... Das hole ich fix nach!
    Neben dem Tabletopen ist die Feuerjonglage ein großes Hobby. Dabei spiele ich allerlei Zeugs und trete auch in einer festen Künstlergruppe auf. Das ist ein Hobby was gerade im Sommer dem Tabletop starke Konkurrenz macht...

Gelesen wird wenn Zeit ist ;) Wenn ich mal von der Uni verschont werde und mich nicht durch unzählige philosophische/historische/ theologische Seiten kämpfen muss, dann finden Fantsay und Historienromane sowie Krimis und Thriller ihren Weg in meine Hand. Da ich nebenher in einer Buchhandlung arbeite ist für Nachschub gesorgt und man muss sich in dem Sinne ja auch weiterbilden :)

Videospiele gab es früher mehr, aber nichts desto trotz stehen im Wohnzimmer ne Wii und eine Ps3. Mit überschaubaren Spielen, macht aber immer wieder Spaß!

Kind und Kegel habe ich (zum Glück noch) nicht. Dazu dürfen einige Jahre noch ins Land ziehen und der ein oder andere Abschluss dazukommen. Aber seit 4 Jahren habe ich die gleiche Frau an der Seite, die natürlich auch Zeit und Beschäftigung fordert. Zusammen suchten wir gern ne gute Serie oder einen Film. Was ein Glück, dass sie auf Streifen ala GoT, HdR, Vikings, da vincis demons, ripper Street steht ;)

Ich glaube das wars fürs erste so ziemlich. Es gilt auch: vermutlich hab ich was vergessen...

• Nette Idee Dante!

@Alp: solche Wasserflächen hätte ich auch nicht erwartet... Als Schwimmer finde ich Wasser aber immer gut! Bin nämlich seit 8 Jahren, also schon der Hälfte meines Lebens bei der DLRG . Eben nicht nur stumpfes daherschwimmen, sondern auch starker Rettungsaspekt mit Übungspuppen, Gurtretter usw. Dazu fährt man auch regelmäßig auf Wettkämpfe und Meisterschaften, um die Leistung aufrecht zu erhalten. 3 x Training die Woche nimmt dann schon recht viel Zeit in Anspruch... Neben Schule und Hausaufgaben natürlich! *-*
    Bin also eine Wasserratte, der schwimmende Skaven sozusagen! :D

Außerdem spiele ich noch Posaune im Blasorchester, also Schützenfestsachen wie Märsche und kleine Konzertstücke. Macht in so einer kleinen Dorfgruppe auch immer Spaß. :)

Ja ansonsten was so andere Leute in meinem Alter auch machen: ZOCKEN! Vorrangig sind bei mir da die Elder Scrolls Spiele, meine absolute Lieblingsreihe. Also entweder das uralte, aber dennoch wahnsinnig stimmige Morrowind (auch ganz anschaulich mit ein paar Graphik Mods), das ebenso fantastische Oblivion oder Skyrim mit mehr als 60 Mods und ultra HD. Sch*** dabei auf real life! :xD:
    Daneben hab ich auch schon Far Cry und AC ausprobiert, bin damit aber nicht ganz warm geworden, außerdem halt noch Unmengen von alten Spielen. Besten Sachen sind dabei noch: Titan Quest, Dawn of War und Schlacht um Mittelerde. Das soweit zu den Spielen.

Im Fernsehen am liebsten Game of Thrones, hab davon auch alle Bücher gelesen. Der Jorge R.R. Martin soll sich mal mit dem Schreiben beeilen! Ach so noch zum Thema lesen: halt gerne Fantasy, in letzter Zeit hab ich hier aber auch ein paar gute, alte Originalfassungen von solchen Klassikern wie Dracula, Frankenstein und Co. Auch nur zu empfehlen!

Das war´s soweit von meiner Seite... Bin gespannt auf die nächsten Beiträge!

• Moinsen,

als kleiner Bubb hat mich mein Vater eine Sache über Hobbys gelehrt. Wenn ich die wahl habe, soll ich mir mindestens drei Hobbys suchen.

"Such dir ein Hobby, das die Kreativität fördert und dich selbst entfalten lässt". Dieses Hobby habe ich doppelt abgedeckt. Einerseits spiele ich (wenn eins da ist) leidenschaftlich gerne Klavier. Und das andere.. Joar.. Warhammer halt, ne? :D
    Das zweite Hobby, soll dich sportlich fit halten. Das habe ich auch abgedeckt. Womit kann ich aber nicht sagen, da das momentan noch "geheim" ist. Komplizierte Geschichte.. fragt nicht. Es ist kein Ballett :P
    Das dritte Hobby, sollte den Geldbeutel aufstocken. Auch das habe ich abgedeckt, da ich gelegentlich an der Börse ein wenig spekuliere. Also wirklich betonung auf "ein wenig". Mein größter Ertrag war an einem Tag mal etwa 25€.

Abgesehen von diesen vier Sachen, bin ich auch exzessiver Videospielzocker. Ich zocke alles, was mir in die Hände fällt. Rome2, Gta5, Mordheim, Supreme Commander1/2, AoE2hd, etc etc etc..

So diese Standarddinge wie "Bücher lesen", "Fahrrad fahren" oder "Fernseh gucken/Serien gucken/Filme gucken", ist überhaupt nichts für mich. Da sitz ich lieber abends im Bett und guck mir Börsenkurse an (selbst wenn sie bereits geschlossen sind), als ein Buch zu lesen. (Für den Satz werde ich jetzt zerrissen... Hier sind ja einige Pädagogen :D)

lieben gruß,
    Snuggles

• Bassposaune oder zugposaune warpateinking13? :p ich selbst habe 10 Jahre Trompete gespielt, alt stimme und letzten 2 Jahre Sopran und alt. Dann kurz Bariton / Kaisertuba und dann in den Tenor gewechselt und spiele nun Tenorhorn :) Ansonsten zocken ( old school Konsolen) und grillen :p

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Ich zerreiße mal direkt DrSnuggles, scheint man ja zu müssen mit meiner Profession :D

Natürlich spiele ich neben WHFB auch noch andere Tabletops wie X-Wing und 40K. Rollenspiele machen mir immer eine Freude, besonders im Fantasy-Bereich (DSA).
    Wenn ich nicht gerade selber schreibe, lese ich auch gerne mal.

Außerdem bin ich ein Freund von Retro-Konsolen, weshalb ich ein paar angesammelt habe...
    Gesellschaftsspiele finde ich auch super... also eigentlich Sammel und Spiele ich nur den ganzen Tag :D

Musik darf auch nicht fehlen: Ich spiele Schlagzeug und Percussion, wobei ich aus Platzgründen und meinen Nachbarn zuliebe im Moment kein Drumkit in der Wohnung habe :(

Bestimmt habe ich wieder irgendwas vergessen, aber ich denke, so lassen sich meine Hobbies gut umreißen.

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Find ich gut, die Idee, vor allem interessant :)
    Ich für meinen Teil lese neben Warhammer sehr gerne Fantasyromane und schreibe auch dann und wann mal selbst was, allerdings eher sporadisch; beim Schreiben ist es bei mir so, dass zum Teil "kreative Erleuchtungen" aufkommen, meist nachts gegen eins und ich dann recht viel an einem Stück schreibe, wenn ich aber wirklich schreiben möchte, kommt meist nur irgendein Dummfug dabei raus, der mir beim zweiten lesen schon nicht mehr gefällt.
    Als Schüler hab ich recht viel Zeit und vor etwa einem halben Jahr hab ich mit einem Kumpel angefangen, WoW zu spielen (auf einem privaten Server, die Wrath of the Lichking- Version).
    Aquarien interessieren mich auch, obwohl ich aus Geldmangel kein eigenes besitze. Geplant ist aber eins anzuschaffen, sobald regelmäßig Geld reinkommt.
    Nach dem Abi möchte ich Biologie studieren, mit einer späteren Spezialisierung auf Meeresbiologie.
    Tja, sonst bin ich jeden ersten und dritten Freitag im Monat bei der Freiwilligen Feuerwehr und eben immer dann, wenn der Melder piept + diverse Termine, wie bei Jubiläumshochzeiten von Kameraden Spalier stehen oder mit der Fahne zur Gerätehauseinweihung der benachbarten Löschzüge beiwohnen.
    Das wäre im Grunde das gröbste zu meiner Person fix zusammengefasst :) Viel ist's noch nicht, aber in den Dekaden, die mir hoffentlich noch bevorstehen, wird sich noch mehr ansammeln :D

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• [

Nette Idee Dante,

Meine Freizeitaktivitäten belaufen sich auf Paintball im Team also nich das im Wald Herum Gerenne und Soldat spielen,eher aktiver Mannschaftssport mit Sub-Air Paintball im Liga Format wie z.b Bundesliag im Fußball.Da wäre noch klar Lesen ales was Fantasy ist und Sciene&Fiction früher sehr viel Pen&paper mittlerweile eingeschlafen und ein wenig Pc Spielen Strategie oder Rpgs.Zu dem kommt eben noch als Papa zeit mit meiner Familie verbringen ob das jetzt als Hobby zu sehen ist:D

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Hey freut mich sehr, dass euch die Idee gefällt! ;)
    Wer hätte gedacht, dass die Schnittmenge nicht nur Literatur ist, sondern auch Aquarien und Blasmusik ;) Bin gespannt was noch so bei rauskommt.

Btw: Elo dir als Waldelf würde es doch bestimmt stehen im Wald rumzutollen und Krieg zu spielen ;) Hit and Run ist dir ja nicht fremd ;)

• @ Dante, aus dieser Sichtweise hab ich es noch gar nicht gesehen:-),aber ja kann sein das ich deswegen die woodis so gern spiele:D

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Da schließ ich mich mal mit meiner überschaubaren Person an.

Neben dem teilweise intensiv betriebenen Warhammer Hobby, singe ich in einem Kirchenchor und koche leidenschaftlich gerne (wer will über Rezepte tratschen :P).
    Abseits der Vergnügungen studiere ich Werkstoffwissenschaften (Bachelor) und bin verheiratet (bisher ohne Kind). Da meine Frau grundsätzlich nur am Wochenende da ist, ergibt sich bei mir ein fester Rhythmus: unter der Woche Studium und alles mögliche, Am Wochende Frau und Familie.

vergangene Hobbys, von denen ich aber noch die Ausstattung besitze wären american football und Longboarden.

Gruß Julius

• Julius Ich liebe gutes Essen:-),aber finde es cool das sowas bei heraus kommt somit werden die Tabletopper sozusagen Entnerdet da ja doch sehr viele andere hobbys dabei sind:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich ergänze die Blechbläsergruppe mit einer Kontrabasstuba. Diese hat einige Jahre geruht und nun hab ich mir auf dem Rückweg von der Steyrischen Meisterschaft in Graz aus Treppendorf eine mitgebracht. Auch Saxophon und Gitarre hängen hier rum.

Meine sonst viel besuchte Schreinerwerkstatt wurde leider vor einigen Wochen von Kellereinbrechern ihrer Geräte beraubt.

(Nicht nur) aus beruflichen Gründen natürlich viel Fotografie.

Leidenschaftlicher Panzergeneral (Teil 1 von 1994 ist mein Favorit, kommt aber nur alle Jahre mal zum Zuge, da die Kampagnen für mich dann nunmehr eher Fingerübungen sind).

Derzeit ist mein größtes Hobby, jede Woche 5mm Kinderwagenräder abzunutzen - unser (fast) täglicher Spaziergang zum Potsdamer GW ist in etwa 6,5 Kilometer insgesamt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Sind ja doch recht viele auch musikalisch unterwegs.

Ich denke man darf hier schon parallelen erkennen :)

Tabletopper sind kreativ, somit auch musikalisch und intelligent :P.

Ich bin durch meine linke Hand schon ziemlich geprägt. Man sagt ja Linkshänder nach sie seien sehr kreativ. Die Erfahrung mit anderen Linkshändern hat gezeigt das dies wirklich so ist.
    Mich würde mal interessieren wieviel von euch Linkshänder sind, so als kleine Statistik, aber das nur mal so nebenbei bemerkt.

Zurück zur eigentlichen Frage.
    Ich habe sehr viele Hobbys, leider mehr als mir mein Geldbeutel lieb ist. Ich brauche eigentlich die ganze Zeit Beschäftigung.
    Dazu gehören vor allem meine Gitarren, von denen ich mehrere an der Wand hängen habe.
    Videospiele sind bei mir auch ein ziemlicher Zeitfresser... vor allem da ich seit kurzem wieder ein MMORPG angefangen habe.
    Ansonsten schieße ich auch gerne mal mit dem Luftgewehr, war früher aktiv auf Turnieren unterwegs.
    Als sportlicher Ausgleich fahre ich Mountainbike.
    Zeichen und andere Brettspiele erwähne ich mal nicht, da dies denke ich unter das Tabletop Hobby fällt.

• echt coole Idee
    Neben Fantasy gibts bei mir im TT-Bereich erstmal noch HdR, 40k, Mortheim und Necromunda.
    Der größte Zeitfresser ist zur Zeit die blöde Schule in der man eh nichts sinnvolles lernt :D , nächste Woche gehn die Abi-Prüfungen los und ich hoffe einfach mal das Beste.

Mein zweitliebstes Hobby ist lesen, manchmal den kompletten Tag durch. Vorzugsweise Fantasy, SciFi und Historisches, moderne Sachen kann ich garnicht ab, die sind mir viel zu real :D
    Außerdem bin ich ein riesiger Anime-Fan, auch hier bevorzuge ich Fantasy und SciFi, wichtig ist mir dabei eine tiefgründige Handlung, gute Charaktere und kein Only-Möpse-Zeichenstil, außerdem mag ich die Gesellschaftskritik in vielen Anime.

Nebenbei koche ich auch sehr gerne, nie nach Rezept sondern immer frei Schnauze, dadurch wirds nie langweilig und es macht Spaß dauern neue Sachen auszuprobieren.... leider ist das nicht gerade Geldbeutel-freundlich, da ich Wert auf gute Qualität beim Essen lege und die nunmal kostet.

Um vielleicht noch etwas privater zu werden.... ich hab vor 3 Jahren angefangen eine Art Tagebuch zu schreiben, dabei handelt sich aber nicht um "Liebes Tageuch bla bla bla" sondern ich verarbeite den Tag/ mehrere Tage immer in einer kleinen ausgedachten Geschichte, aber auch nicht täglich, meistens nur in extrem guten/beschissenen Phasen.
    Und wenn man schon beim Thema schreiben ist, eine Trilogie ist schon fast fertig und drei andere "Meisterwerke" sind geplant :D , die Qualität ist zwar nicht die beste, aber es macht Spaß sich seine komplett eigene Welt auszudenken, wobei ich mich auch schon mal an einer Sprache probiert habe, aber Linguistik ist echt nicht einfach :(

Am LARP/Cosplayn versuche ich mich auch ein bischen, dieses Jahr gehts zum zweiten Mal aufs Drachenfest und es macht echt Spaß, auch wenn das Schauspielern nicht so meins ist eigentlich.

Und ich weiß nicht ob man das jetzt als Hobby sehen kann, aber ich rege mich gerne über die teilweise Blödheit der Menschheit auf :D

So, das ist erstmal alles was mir eingefallen ist
    EDIT: Ich bin Rechtshänder :D
    Edit die Zweite: Und ich Dudelsack spiel ich eigentlich auch noch, dafür hab ich aber im Moment keine Zeit mehr :(

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Dudelsack! Geile Sache, die Dinger hör ich total gern :D

und für Warens Statistik: kreativer Rechtshänder :D

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• ohne viel Übung leider auch total anstrengend zu spielen, aber mit die besten Instrumente dies gibt ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(