Hobbys fernab von Tabletop

    • Offizieller Beitrag

    ^^ Interessanter Thread. Mal was ganz anderes.


    Ich bin leider überhaupt nicht musikalisch begabt. Aber wenn man hier mal alle zusammenzählt, könntet ihr eine Warhammerboard-Band gründen! :D Also ich würde auch die erste CD kaufen! In welcher Band hört man sonst Dudelsack, Gitarre, Kontrabasstuba, usw... ;)


    Hobbymäßig bin ich eher sportlich unterwegs. Spiele aktiv im Handballverein. Das heißt mindestens zweimal in der Woche Training und Spiel am Wochenende. Bei Außwertsspielen geht dann meist ein Tag vom Wochenende drauf. Und wenn demnächst die Saison vorbei ist, kommen lustige Beach- und Rasenturniere. :D Als Rechtshänder spiele ich übrigens auf Rechtsaußen, was nicht üblich ist, aber mit ein paar Tricks, wird der Ball dann ins Tor gedreht. ;)
    Ansonsten fahre ich Fahrrad und laufe gerne. Jetzt wo wir ein Haus gekauft haben, konzentriere ich mich eher darauf; aber habe auch schon zwei Marathons absolviert und mehrere Halbmarathons.

    • Offizieller Beitrag

    Meine großen Zeitfresser sind (neben der Arbeit) akutell bouldern und Diablo3.


    Das umfasst ganz gut meine Nebenbeschäftigungen. Sport und PC-Spiele....
    Da ändern sich immer mal wieder die Darsteller. Schwimmen, Cross country mit dem Bike, oder sonst was. Es gibt immer einen Favoriten unter dessen Herrschaft der Rest leidet. Im Moment bouldern. Habe Probleme diesen Text zu tippen. :D
    Allerdings betreibe ich nichts davon im Wettkampf oder so... Das liegt mir nicht. Ich will mich da entspannen (zumindest geistig). Leistungsdruck brauch ich da nicht mehr als ich mir eh selber mache.


    Am PC verhält es sich ähnlich. Diablo ist einer der wiederkehrenden Darsteller. Lieber würde ich grad ein gutes Rollenspiel zocken, aber die letzten Einkäufe waren der totale Reinfall.


    Ach so.... Lesen tu ich auch sehr viel. Am liebsten natürlich Fantasy. Muss aber auch da fesstellen das ich zunehmend mäkelig werde. Ist wohl ähnlich wie bei den PC-Spielen. Die meisten Sachen sind wohl für eine jüngere Zielgruppe bestimmt.
    Gott sei Dank gibt es in beiden Bereichen auch Ausnahmen. ^^


    Mein letztes großes Hobby ist wohl tot.... :(
    Pen&Paper braucht eine Gruppe und unsere Mitspieler sind alle nach und nach ausgestiegen. Oder haben halt so selten Zeit, dass es sich nie mit allen deckt. Das Resultat ist das gleiche. Wir spielen nicht.

  • @ Wiwu das mit dem Pen&Paper ist wohl nicht mehr im trend sozusagen habe selbst sehr lang gespielt glaube mit 13 angefangen und so ziemlich alles gespielt.Es ist sehr schade hatte auch viel spaß daran aber vieleicht liegt es auch ein wenig am älter werden,genau so geht es mir bei den Pc games du hast vieles schon gespielt und irgendwie kommt nichts neues was dich begeistert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ja logo. :D
    Man hinterfragt aber auch irgendwann einfach mehr und bekommt eine deutlich andere Weltsicht. Hat sich auf unser P&P sxchon ausgewirkt. Das wir das nicht mehr betreiben liegt einfach daran, dass alle so viel arbeiten oder Nachwuchs haben.


    Gespielt werden die schon noch von jüngeren, auch wenn PC und Co da sicher Wasser abgraben. Aber dem wahrhaften Fantasten kann niemals der PC reichen, wenn er die Möglichkeiten eines P&P kennt. Sogar die Grafik ist bei uns würflern besser. ^^

  • Och das ist ja mal ein nettes Thema :D




    Musikalische Versuche wurden an mir auch unternommen, meine Eltern wollten uns Klavier beibringen (Mulambo hier ist mein Zwillingsbruder ;) ). Den Konzertflügel haben wir vor Jahren mit der Motorsäge zerschnitten, dass war Musik in unseren Ohren :D



    Lesen scheint allseits beliebt zu sein, tu ich auch sehr gerne. Stephen King hab ich die ganze Palette durch zuletzt mit dem Dunklen Turm Zyklus. Als nächstes kamen die alten klassischen Conan dran und mittlerweile kämpfe ich mich recht erfolgreich durch die Mythor-Fantasy's, die sind recht nett.


    Aquaristik hab ich neu entdeckt, da hab ich ein 60L Becken im WZ und ein 250L Becken im Keller stehen. Da muss ich noch viel lernen.


    RC-Modellbau hatte ich früher nebenher, hab ich aber bleiben lassen. Gewechselt wurde dann zu normalen Modellbau (Revell und Co.) was mich eigentlich zu TT brachte. Hier haben wir allerdings Warhammer den Rücken gekehrt und sind bei Armies of Arcania gelandet. Das ist spaßiger und einfacher.


    Vom RC-Modellbau kamen wir damals recht schnell auf Modeps und von daher auf Autos. Schrauben ist mein zweites Riesen Hobby. Hab auch aktuell nen Bestand von 3 Wagen hier rum stehen. Mein vollendetes Sommerauto Projekt



    Natürlich basteln wir auch für meinen Bruder rum, das ist Mulambo's Bestelbude:




    Dazu kommt noch 2 Häuser die wir gerade restaurieren :D




    Schlussendlich bastel ich gerade auch noch an Custom Slotcars rum ;)

  • Es ist interessant wieviele hier gleiche oder ähnliche Freizeitaktivitäten/Interessen haben.


    Neben dem Warhammern nimmt meine Arbeit die meiste Zeit in Anspruch. Glücklicherweise würde ich das nicht als negativ betrachten, denn meine Arbeit macht mir unglaublich Spaß (sagen glaub ich nicht viele von ihrem Beruf).


    Ich koche seit ich zuhause ausgezogen bin (seit 13 Jahren) und habe immer mehr Spaß daran gefunden. Mittlerweile habe ich jede Menge Küchenutensilien (vor allem Messer) und Rezepte angesammelt (diese allerdings größtenteils im Kopf festgehalten). Ich koche nicht nur das "typisch Deutsche", sondern viele außergewöhnliche Dinge... und da kommen wir schon zum nächsten Hobby...


    Reisen: eines meiner liebsten und leider auch teuersten Hobbys. Sowohl in Europa (Kanaren, Bulgarien, Frankreich...) als auch weiter weg (Thailand, Sri Lanka, Kuba, Mexico...) bin ich jedes Jahr unterwegs. Da ich noch keine Kinder habe und meine Freundin genauso gerne reist wie ich, kann ich mir jetzt noch 2-3 Reisen jedes Jahr erlauben.


    Dann bin ich noch begeisterter Hörer von Musik (ich spiele nicht selber, sondern höre nur) und Gucker von Filmen. Das mache ich aber eigentlich nur weil mein drittes Hobby meine Lautsprecher und mein Heimkino sind. Ich kann mich auch mal ein paar Stunden auf mein Sofa setzen und höre dann verschiedene Lieder: Rock, Pop, Klassik, Techno - alles gemischt und durcheinander nur um zu hören wie die Lautsprecher das wiedergeben.


    Ich denke das war alles, Lesen, Sport und so weiter würde ich bei mir jetzt nicht wirklich als Hobby bezeichnen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • @ Wiwu,klar das Kopfkino ist nach wie vor besser als jede Graphik bei uns war es genau so die Leute haben dann familie,Arbeit u.s.w deshalb klappt das leider nicht mehr jegliche versuche das ganze zumindest 1x im jahr zu veranstalten sind bisher auch gescheitert.



    Aem,na bin mal gespannt wenn ich bei dir auftauche was du uns schönes zauberst:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Interessanter Thread, schön so viele musikbegeisterte hier unterwegs zu sehen :)


    Ich selbst zähle mich dazu; so spiele ich zu ziemlich alles was Tasten hat (vornehmlich E-Piano, Orgel und Klavier), genere-technisch in Richtung FusionJazz.
    Desweiteren bin ich seit Jahren begeisterter Schallplatten Sammler/Höhrer/Liebhaber und fühle mich in den Bereichen Krautrock/Prog zuhause und habe eine Nieschensendung auf einem winzigen Internetradio.


    Ansonsten bin von meiner Arbeit im Kinderheim vereinnahmt.


    Gelesen wird wie immer zuwenig, aber wenn hauptsächlich deutsche Klassiker ala Hesse oder Grass, zur Zeit allerdings Jodorowski.
    Ich habe viele Jahre Tischtennis als Leistungssport gespielt, habe aber leider seit meinem Umzug keine Möglichkeiten mehr dazu.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet, besuche ich gerne Museen oder gehe ins Theater, aber wie so oft ist auch dafür zuwenig Zeit.


    Das Hobby Tabletop beschränkt sich nun seit geraumer Zeit ausschließlich auf basteln und malen, was aber nicht so schlimm ist.


    @ Aem kei: würdest du mir dein aktuelles Setup verraten, hätte eventuell auch ein paar Fragen an dich bezüglich HighEnd Audiosysthemen ;)


    So weit von mir, bin gespannt noch viele Antworten hier lesen zu können


    Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Schöner Thread!


    Für mich ist es ein ewiger Kampf: Lesen oder (Warhammer-) Malen...
    Meistens gewinnt das Lesen, ist einfacher.
    Manchmal schreibe ich auch Dinge auf, kriege aber keine Systematik rein.


    Irgendwie kann ich kaum noch normale Romane lesen. Stattdessen meist Querbeet-Philosophie oder eben Fantasyromane auf Englisch.
    Das tolle an Malen und Lesen ist, dass man dabei super Musik hören kann. Ich bin im mobilen Audiobereich audiophil (im Moment nutze ich Fischer Amps 4 XB an einem IBASSO DX 50).


    Ansonsten manchmal Joggen oder Tischtennis spielen... im Winter sehr gerne Snowboarden ;)
    Zum Tabletop bin ich auch durch Rollenspiele (Pen&Paper) gekommen und war dann gehooked.


    Ich gehe gerne in Cafès und Bars, alleine oder mit Begleitung, und mache hauptberuflich eine Umschulung.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Hobbies.. nicht so einfach, aber wirklich immer sehr interessant :)


    Also, was mache ich, wenn ich nicht male (denn spielen tu ich wirklich so selten, dass man es in einer Aufzählung vernachlässigen kann).
    Aktivitäten in zufälliger Reihenfolge, die nicht als Wertung oder Zeitinvestition zu verstehen sind:

    a) Musik:

    Ich habe 5 Gitarren, 2 Akkustik, 3 elektische, von denen eine Gretsch Semiakkustik mein bestes Stück ist.
    Wenn ich kann und es mich packt spiel ich gern irgendwas da drauf. Normalererise spiel ich nur für mich also keine bands oder Auftritte irgendeiner Art.
    Das würde sich auch keiner freiwillig antun ;-P


    b) Moped:
    Ich bin stolzer Besitzer einer Harley Davidson FXD, Bj. 1999. Wann immer schön Wetter ist wird gefahren. Am Anfang der Saison auch immer irgendwas geschraubt.
    Mein Bock ist in schwarz/chrom gehalten, hat einen Küryakyn Hypercharger, hinten kürzere Federung, breiterer Reifen (aber orig. Schwinge), Beach Bar, Kellermann BL1000, Toombstone Rückleuchte, und div. andere Umbauten. Die Umbauerei ist aber zu Ende. Der Bock bleibt wie er ist.

    c) Sport:

    Ich gehe sehr gern in s Fittnesstudio da ich gemerkt habe, dass es mir hilft den Kopf frei zu bekommen und non-destruktiv "Dampf" abzulassen.
    Ich hasse laufen und Ausdauersportarten (was sich in Hobby "d" regelmäßig rächt :D ) und konzentriere mich auf den Kraftsport.
    Da ich mich aber weigere "ordentlich" zu essen, keine zusatzpräparate zu mir nehme und (in der letzten Zeit) auch sehr unregelmäßig trainiere ist es beim besten WIllen nicht so, als würde man mir das ansehen :tongue:


    d) Kampfsport/Selbstverteidigung (vllt. gößtes/ Zeitintensivstes Hobby):
    Ich habe grundlagenerfahrung (1-2 J.) in Wing Tsing, Judo und Karate (<1J). Das hat alles nie so wirklich gepasst. Dann habe ich den Shaolin Tempel in Deutschlad gefunden und war dort ca. 10 Jahre Meisterschüler und habe mit den Mönchen und Novizen Trainiert. Ihr kennt den Tempel vllt. aus den Stern oder Spiegel Reportagen über Julian.
    Nachdem ich längere Zeit im Ausland zugebracht habe, hatte ich das Gefühl, dass ich mal was ganz anderes brauche. Also mache ich nun seit April 2014 Krav Maga (KMG), wobei ich in der Zeit von August '14 bis März '15 wegen eienr OP ausgefallen bin. Bin also recht frisch im KM und muss sagen, dass es von den bisherigen Systemen mit am meißten Spaß macht.

    e) Reisen:

    Ich gebs zu: Ich steh auf Kreuzfahrten!
    Ich kann jedem, der der engl. Sprache mächtig ist, die Linie "royal caribbean" empfehlen. War letztens auf einer Transatlantic tour von USA über schschiedene Karibikinseln. Das war so schweinegeil, dass ich an dieser Stelle nen Strich ziehe... sonst hör ich nimmer auf :]



    Von den hier aufgezählten Zeitvertreiben ist das KM vielleicht das einzige, was mich aktiv vom Malen und basteln abhält. Ich weiß halt ich muss zum Zeitpunkt x am Ort y sein. Zusammen mit meiner Arbeit bleibt da nicht sonderlich viel Zeit für Hobby "f", Warhammer.


    Liebe Grüße


    MiRu

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • @ Aem kei: würdest du mir dein aktuelles Setup verraten, hätte eventuell auch ein paar Fragen an dich bezüglich HighEnd Audiosysthemen

    Also momentan steht bei mir die B&W 683 S2 (in weiß natürlich) für den Stereoklang und der Option in den nächsten Wochen auf Heimkino umzustellen (passender Center, Rears und nen Sub von Velodyne). Hierfür nutze ich momentan noch die Cabasse Eole 2 für den Surround mit dem dazugehörigen Subwoofer. Das alles steckt an meinem Pioneer SC-LX 85 und dem passenden Pioneer BDP-LX 55. Der Rest (Apple TV, Entertain, LG Fernseher...) ist alles relativ basic und wird erst in nächster Zeit aufgerüstet.


    Ich hatte schon diverse Hersteller zuhause zum testen, aber die sind mir momentan für meine Mietwohnung noch zu teuer, ich hatte ein paar schöne Stereos vom Gamut, Nubert, Canton und auch mehrere Cabasse schon getestet. Die Cabasse Pacific 3 sind so meine Lieblinge geworden... aber halt echt teuer...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich reihe mich dann mal auch bei den musikalisch Begabten ein. Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre und habe hier auch einige rumstehen. Meine Sammlung soweit:


    -Yamaha Pacifica 112


    -Epiphone Les Paul Ultra III


    -Schecter Diamond Omen Extreme 7


    -Yamaha APX 500 II


    Habe ein paar Jahre lang auch Unterricht genommen, bis mir mein Lehrer nichts mehr beibringen konnte (bzw. die Stunden dann soweit ins Detail gingen, dass ich keinen Sinn mehr darin sah). Ergo habe ich aufgehört und mir von da an alles beigebracht, was mich sonst noch so interessiert hat (wie z.B. Pinch Harmonics etc.). Zudem habe ich mir ein kleines "Tonstudio" aufgebaut. Als Student in ner WG habe ich natürlich mein Zimmer dafür genutzt und da wir in nem Mehrpareienhaus residieren spiele ich die Instrumente digital ein um die Nachbarn nicht zu stören.


    Equipment meines Studios:


    -VOX VT 40+ Modelling Amp


    -Tascam US-122 MKII Audiointerface


    -Arturia Analog Lab Midi Controller


    -Diverse Software, u.A. Cubase 7, Guitar Rig 5, EZDrummer 2


    Zum Beginn des neuen Schuljahres werde ich dann drei Mädels unterrichten und mir so etwas Geld nebenher verdienen.

  • Ok, cooler Thread. Danke dafür.


    Witzig zu sehen wie viele Skavenspieler hier Blasinstrumente spielen. :D


    Musikalisch bin ich wohn bislang hier etwas die Ausnahme. Ich spiele Etwas Didgeridoo. Leider bekomme ich diese verdammt Rundahtmung nicht richtig hin. :( Ansonsten bin ich vollkommen unmusikalisch und kann höchsten schief Singen! :D


    PnP Rollenspiel haben ja einige schon erwähnt, die meisten scheibar leider nicht mehr aktiv. Komisch, wir spielen Wöchentlich. Meisten Pathfinder und Shadowrun.


    Mein wohl größtes Hobby, und teuerstes, ist wohl Mittelalter Reenactment. Diesen Monat alleine 3 Märkte von dem einer über eine Woche geht. :) (Mache eine Elbslawen Darstellung. Drawener um genauer zu sein.)


    Nebenbei Larpe ich etwas zum ausgleich der manchmal etwas... engstirnigen historischen Darstellung beim Mittelalter Reenactment.


    Zocken tue ich auch recht regelmäßig. Morgen kommt The Witcher 3!!! DAS WIRD EIN FEST! :D ansonsten ehr ältere Spiele.


    Mehr zusatzstressfacktor als Hobby ist wohl ein Haus das ich nebenbei mit meinen Vater renoviere.


    Sporttechnisch ist etwas bei mir eingeschlafen. Ich habe jahrelang Sportfechten auf Bundesebende betrieben, dann etwas Amarican Football (Nach 2 dicken Brüchen an der Hand hatte mich dann aber die Lust verlassen.) und dann etwas Kraftsport um den Kopf frei zu bekommen. Allerdings schaffe ich es aktuell kaum noch ins Gym da Arbeit und andere Hobbys meine Zeit und Kraft fressen wie ein schwarzen Loch.


    Jo. Soviel zu meiner Person. :)

  • Hey Ho


    Also auch ich spiele Gitarre! Am liebsten Akustische Sachen. E-Bass habe ich richtig gelernt aber länger nicht mehr angefasst.


    Meine liebsten 2 Hobbies kann ich miteinander kombinieren: Larpen und Bogenschießen
    Ich schieße Traditionell, also Langbogen und bin gerne im Pacour unterwegs!


    Im Larp spiele ich einen Nordmann (auch mit Bogen, zum Leidwesen meiner Gegener :tongue: )und mache hier Lederarbeiten und Schneiderarbeiten selber.


    Wenn ich dann noch langeweile habe geh ich Joggen!



    Soviel zu mir Grüße Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Ja mei, mach ich halt auch mit :D


    Warhammer selbst nimmt in meiner Hobby sektion tatsächlich den höchsten stellen Wert ein.
    Mein zweitliebstes Hobby, Kampfkunst, musste ich leider stark zurück fahren. Aber ich habe es nie ganz aufgeben :D
    Auch Spiele ich Gerne Kartenspiele. Magic und Warhammer Invasion.
    Und ich zocke auch Wahnsinnig gerne. Gerne ps3 aber auch Pc. Total War Reihe, Schlacht um Mitrelerde 2.
    Aber ungeschlagen seit jeher: Super Nintendo mit Titel wie Terranigma, SoM, Metroid und Co.


    Alles aber nur in maßen, da zwei Kids einfach das zeitaufwändigste "Hobby" ist :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vor ab Entschuldigung dafür das ich den Thread ein wenig Zweckentfremde...


    An dieser Stelle würde ich gerne ein klein wenig Werbung machen: Und wofür?


    Zum einen für das Hobby LARP (Live Action Roleplay Gaming) aber insbesondere für ein Themenlager auf der Veranstaltung Epic Empires. Wir bespielen dort seid nun 5 Jahren ein an das WH Imperium angelehntes Lager. Da wir immer auf der suche sind nach neuen Mitspielern, dachte ich gibt es keinen besseren Ort als in einem WH Fan Forum um dafür Werbung zu machen.


    Wer jetzt nur Bahnhof versteht, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Vielleicht lässt sich ja der ein oder anderen für ein neues Hobby begeistern :D


    Sollte sich jemand interessiert fühlen, ist er herzlich eingeladen mal bei uns im Forum vorbei zu schauen oder auf der Facebook Page: Forum & Facebook Seite


    Viele Grüße
    Robert
    - Lager Orga Imperiumslager

  • Dieser ganze Schaumstoff machts für mich leider echt kaputt. Ich bin absoluter fan von solchen Sachen, vor allem Mittelalter Lager. Aber es muss wenn schon "echt" sein für mich. In vollem Kettenhemd, mit einem echten Schwert herumlaufen und dabei halb besoffen mit dem honigmet rumschwenken, das ist Klasse. Larp sieht dagegen immer so.. Ich will niemanden beleidigen, aber es sieht so verspielt und "leicht" aus. Täusch ich mich?

  • Was die Waffen angeht, ja sicher die sind nicht aus Metal, aber ich finde es hat sich enorm viel getan in den letzten Jahren, so dass die Waffen wirklich extrem gut und vor allem realistisch aussehen.


    Gerade die Veranstaltung Epic Empires hat sich auf die Fahne geschrieben "Larp für Erwachsene" zu machen. Das heißt kein großes Regelwerk, mehr Härte im Kampf. Dort wird trotz der "Schaumstoff-Waffen" ordentlich ausgeteilt. Ohne Rüstung bekommst du auch hier durch aus einige blaue Flecken :)

  • die Waffen sind schon etwas leichter als richtige Schwerter, ich denke aber das wird dadurch ausgeglichen das die meisten keine trainierten Kämpfer sind.
    Und auch mit einer Laprwaffe kann man sehr schmerzhaft zuschlagen (hab ich schon selbst erfahren), richtige Verletzungen werden halt ausgeschlossen.
    Natürlich sehen die Waffen etwas komisch aus, da sie so breit sind, aber ich finde wenn man einfach gut spielt und die Stimmung genießt ist das einfach eine Nebensache die nicht ins Gewicht fällt. Den Nervenkitzel macht auch mehr der Kampf an sich aus und nicht die Waffe (vor allem in Schlachtreihe)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(