Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Schrubby-Liste mit divination, massivem Beschuss, zwei Killerprinzen (Speer zu fuß + nova Flare Greif)

    danke für die zusammen Fasung der Greifen Lord ist aber nicht von Schrubby der ist von Furieon

    Schrubby hat seiner Zeit zum Speerlord und Divinations Magier den Drachen Lord gespielt



    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Wie laufen eigentlich UB Turnier ab.

    Würde da auch gerne Mal mit machen.

    Schau mal bei den Turnierankündigungen im 9th Age Forum.

    Ich denke Just_Flo würde Dir auch weiterhelfen.

    Aktuell finden dauernd coronabedingt UB-Turniere statt.

  • Turniere dürften auch erstmal flachfallen(ist für mich auch nachvollziehbar),

    ist für mich nur bedingt nachvollziehbar ( wenn es immer noch Veranstaltungen mit mehr als 10 000 Teilnehmern statfinden ) ( ich meine nicht demos )

    bin selbst ein vorsichtiger Mensch und Breche meine Tour grade ab und Fahre Heim das wirwar an unterschiedlichen Regeln ist aber.....

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • der Greifen Lord ist aber nicht von Schrubby der ist von Furieon

    Schrubby hat seiner Zeit zum Speerlord und Divinations Magier den Drachen Lord gespielt

    Das war früher so, aber beim Fratzenknacken tritt er jetzt auch mit dem Nova Flare Greifenprinz an.

    Und hätte das vielleicht auch schon bei den Cinco und Ocho-Teamturnieren getan, wenn er da nicht mit anderen Völkern angetreten wäre.

    Der scheint einfach die kosteneffektivere Wahl zu sein, aber das sollten wir in Deinem blog besprechen;)

  • III. Dänemark-Feldzug, 2. Teil


    Guten Abend, Tabletopfreunde

    Auf in den zweiten Tag vom Dänemark-Trip mit meinen Ogern.

    Die hatten sich ja in den ersten drei Gefechten sehr ordentlich geschlagen

    und gehen ungeschlagen in die nächste Runde.



    Spiel 4 vs. Dread Elves

    Und dort wartet zunächst ETC-champion Groudon mit seinen gefürchteten Dread Elves.

    Meine wildheart-Oger hatten wieder die drei Riesen dabei, diesmal mit dem upgrade "Big Brother"

    für einen zusätzlichen Lebenspunkt, maximiertes Trampeln und eine größere Base.




    Die Delfen hatten Harpien zum Umlenken dabei, drei Streitwagen mit mobilen Stärke-7 Speerschleudern,

    der Altar(AST), Magier(Oracle Evocation?), blades of Nabth, einem großen Speerträgerblock und einem Trupp Schützen(Plänkler).


    In den Bildern sieht man schon. welchen Verlauf die Schlacht nahm.

    Einer der Mammutjäger ist bereits ausgeschaltet und zwei von drei Riesen wurden erschossen oder weggezaubert.

    Die Tribesmen mit Magier(nur Stärke 4) stehen ungünstigerweise bereits dem Altar gegenüber,

    die linke Flanke gehört komplett den Dread Elves.




    Auf der rechten Flanke konnte meine restlichen Truppen immerhin etwas Druck aufbauen,

    Die Jäger und Yheetis erschlagen schließlich beide Infanterietrupps uns sammeln endlich

    Siegespunkte für den Schlundfeldzug ein, da haben sie alle aber auch schon erste Lebenspunkte

    geblutet und wie der Riese links im Bild erleben auch sie nicht das Ende der Schlacht.

    Seine gefährdeten Streitwagen evakuiert Groudon schließlich noch und in der

    5. Runde erschlägt der Altar/Kessel die letzten Tribesmen um meinen Magier herum.

    Damit steht am Ende doch die erste Niederlage für Moltkes Schlundoger, zudem deutlich mit 0:20.

    Der Kombination aus geschicktem Stellungspiel der Delfen und fiesem Multiwundenbeschuss war

    mein Wildheart-Konzept nicht gewachsen. Insgesamt war die Schlacht eher einseitig verlaufen.


    MVP OK: Mein General hat ein oder zwei Nahkämpfe gewonnen und diverse blades of Nabth erschlagen.

    MVP DE: Der Kessel hat viel Druck gemacht und meinen Magier + scoring Units zur Strecke gebracht.


    Spiel 5 vs. Deamon Legions


    Meine Oger laufen Gefahr, sich das bisher so gute Dänemark-Ergebnis zu ruinieren.

    Raistlin steht auf Platz 7 der deutschen Rangliste, scheinbar wirds hier erstmal nicht viel leichter.

    Mit seinen Dämonen ist er allerdings noch nicht ganz so eingespielt wie mit seinen Ogern- vielleicht würde da doch was gehen.





    Die Courtisan of Cibaresh(früher Kairos Schicksalsweber), stimmungsvoll bemalt von Raistlin, überhaupt ist die ganze Armee sehr sehenswert.

    Das filigrane Monstrum ist ein wizard master der Thaumaturgie, der General(Maw of Akaan)

    war ebenfalls ein wizard Master, in dem Fall aus der Evocation-Lehre. drei Hoarder sind dabei(beasts of Nurgle)

    Ein Streitwagen gesellte sich dazu und jeweils zwei Trupps Succubi(Dämonetten) und einmal Myrmidonen(Zerfleischer),

    umlenkende Gargoyles und 3 brazen beasts(crusher).




    Wir sind hier in der zweiten Runde und es ergibt sich eine Chance für die Oger,

    nachdem die Dämonen vorher sorgfältig fast jeden Angriffskorridor meiner Vorhut-Einheiten zugestellt hatten.

    Die Myrmidonen links mittig hatten einen Angriff auf meine Yheetis verpatzt(bzw. meine yheetis waren geflohen).

    Da sie dabei kaum nach vorne gelaufen waren, konnte mein rechtes Yak(in der Liste hatte ich wieder zwei Roch Aurochs und einen Riesen)

    Die Flanke der Myrmidonen noch sehen. Wenn ich die im Angriff würde brechen können,

    kann ich auf die 10 mit swiftstride in den Tzeench-Vogel überrennen mit allen meinen fiesen Aufpralltreffern der Stärke 7

    und bin dann auch noch aus der Sicht vom feindlichen General, des Maw of Akaan.

    Und das klappt dann alles genau so(exakt mit der 10 beim Überrennen) :]


    Ich hatte hier schlimmstenfalls das Yak zu verlieren, aber im Gegenzug eine scoring-Unit(flankiert)

    und ein teures Magiermodel zu holen, also würde ich so einen Angriff jederzeit wieder ansagen, obwohl die Chance nur 42 % betrug.

    Während das Yak gegen die Myrmidonen noch richtig wütet(mit Aufprall- , regulären und Walzattacken),

    würfle ich mit ziemlichen Mist gegen den Vogel zusammen und brösle den nur hauchdünn übers Kampfergebnis.




    Wie man sieht, war die Schlachtfeldmitte hart umkämpft- hier ging es auch um das Missionsziel "Hold your Ground".

    Die Succubi in der Mitte hatten mein erstes Yak ausgeschaltet, waren überrannt in meine Magiereskorte

    und bekamen von hinten den Konter von dem Yak, das bereits Myrmidonen und "Kairos Schicksalsweber" ausgeschaltet hatte.

    Die Hoarders wiederum beulten sich mit den Yheetis.




    Den Hoarders kommt der Streitwagen zu Hilfe, die Yheetis brechen jetzt.

    Dahinter findet der Kampf der Titanen statt- seine Maw of Akaan gegen meinen Mammutjägergeneral.

    Die beiden machen sich mit ihren je 5 Attacken der Stärke 6 allerdings recht wenig.

    Im Laufe von mehreren Nahkampfrunden verliert die Maw 2 von einem Dutzend Wunden,

    mein General eine, später noch eine zweite Wunde.

    Mit Moral 9 rührt sich da keiner von der Stelle.




    Bis dann alles auf den Dämonengeneral einströmt.

    Der Magierbus hatte den Streitwagen und die letzten Hoarders beseitigt

    und jetzt geht der Schlundfeldzug all-in, der AST von Ravenstein geht von hinten auch noch mit rein

    und mein General fordert heraus, damit die/der Maw nicht auf meine fragileren Truppen einschlagen kann.

    In der letzten Runde wird der Evocation Magier von Akaan dann übers Kampfergebnis weggebröselt

    und die Dämonenarmee ist vernichtet. Zwar nicht ohne Gegenwehr,

    denn meine Jungs verlieren beide Katzen, ein Yak(das andere schwer verletzt), die Yheetis und den Riesen.

    Da Nix Dämonisches mehr keucht und fleucht, wird aus einem 14:6 ein 17:3 mit Missionsziel.

    Einen Wermutstropfen gab es aber noch. In der Liste hatte ich eigentlich das ritual bloodletter auf meinem

    Zauberer(vergessen) statt der Standarte für schnelle Bewegung für seine Eskorte. Das viel mehr erst hinterher auf.

    Während der Angriff auf die Hoarders auto-drin war, wäre das beim Angriff auf seinen General

    vielleicht nochmal zum Tragen gekommen(auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht).

    Ohne die Punkte für seinen General wäre es mit Missionsziel sonst ein 15:5 gewesen.

    Womit ich gegen seine Dämonen aber auch noch hochzufrieden bin:saint:


    MVP OK: Das eine Roch Auroch(Steinyak) hat seine halbe Armee zertrümmert.

    MVP DL: Seine Hoarders hatten mich lange ins Schwitzen gebracht, ich musste ein Yak, den Bus und die Yheetis dagegen werfen.



    Spiel 6 vs. Infernal Dwarves:


    Das Dänemark-Wochenende geht dem Ende entgegen, ein letzter Gegner wartet auf

    meine Wildheart-Oger.

    Die chaotischen Zwerge von Ahnenspross hatten in Dänemark zunächst einen Sieg eingefahren,

    dann aber Niederlagen gegen die Krieger und Waldelfen einstecken müssen.

    Gegen meine Truppe sollte folgendes Aufgebot die Wende schaffen:

    Ein fetter Block mit 7 Taurukh Annointed mit AST drin(Tauruk Commissioner), Magier der Alchemy auf Reittier

    mit Tauruk Enforcer Eskorte, 30 Infernal Warriors(Zweihänder), zweimal 20 Hobgoblins mit Bögen,

    5 vassal cavalry, alle angeführt vom Overlord auf Great Bull of Shamut mit Multiwundenwaffe.

    Bei mir ist wieder die Variante mit den drei Riesen(ohne big brother upgrade) und Yheetis am Start, die Yaks sind wieder rausrotiert,

    die kin eater wiederum rein.

    "Durchbruch" heißt das Missionsziel.




    Leider war Thalarion mittlerweile nach Hamburg abgereist und wir hatten ab da kein 3D-Gelände mehr.

    Nächstes Jahr packe ich selbst auch wieder was ein.

    Auf dem Bild sieht man schon ganz gut, dass meine Preußenoger überall vorrücken und sich die

    infernalischen Zwerge langsam zurechtlegen wollen.

    Meine drei Mammutjäger bedrohen von Rechts seine Scoring Units,

    seine Magiereskorte(Mit Stärke 5 und 2er Rüster können die enforcer auch kämpfen) wird umgelenkt, dadurch sieht sein Magier wegen des Säbelzahns vor ihm nicht viele Ziele;

    sein fieser Annointed-Block(mit Chaoshunden geproxt) hat noch keine leichten Angriffsziele.





    Das Netz soll sich langsam zuziehen. Links mittig ist ein kin eater aufgetaucht und ernährt sich von feindlichen Hobgoblins

    (dank AST in den nahen taurukh annointed aber standhaft wiederholbar). Zwei Yheetis plus 2 Mammutjäger prügeln

    oben mittig auf die Tauruk Enforcer ein. Der Magier hatte sich evakuiert(links unten hinter den infernal warriors),

    die annointed werden von der zweiten Katze(Säbelzahntiger) umgelenkt.


    Der blaue Würfel in der Bildmitte markiert den wrath of god(Komet).

    Der kommt erst jetzt, beim dritten Versuch....und sprengt die Katze vor den annointed weg=O

    Also sind die auf einmal frei. Der Kin Eater regeneriert alle Kometeneinschläge weg,

    ein paar Hobgoblins beißen ins Gras..und dann schafft sein berittener Prophet keine Einser- und Zweierrüster und

    wird vom Kometen von der Erde getilgt8|

    Keine Magie mehr beim Gegner, eine große Erleichterung für die Oger.

    Dann muss mein AST-Mammutjäger, der eben noch sicher war wegen der Umlenkerkatze,

    vor den Annointed fliehen. Die haben rund 20 Attacken der Stärke 6 und sind mit Widerstand 5 selbst hart im Nehmen.

    Von Ravenstein flieht, würfelt durchschnittlich und die Annointed...verpassen ihn um ein Zoll:blush:


    Bisher lief also vieles für die Oger und die Chaotenzwerge sind ständig in der Defensive...

    bis die Aufholjagd vom Overlord beginnt:





    Erst plättet der Overlord mit seinen Multiwunden istant den vorher nur leicht verletzten Riesen Hans,

    dann rächt er die von meinen Jägern runtergegrindeten Enforcer. Die hatten im Gegenzug meine Yheetis ausgeknockt.

    Einen Mammutjäger erschlägt er und kämpft bis zur letzten Runde mit meinem General,

    beide haben bis zum Ende des Spiels gerade noch einen Lebenspunkt.

    Hier schwitze ich Blut und Wasser, weil der Overlord auch zweimal den Nahkampf gewinnt und mein General testen muss.

    Letztlich vertreibt der Kin Eater noch die Hobgoblins und die Vassal cavalry wird erschlagen.

    Meine Magiereskorte kann noch aus der Front seiner Annointed rausmarschieren,

    und seine infernal warriors, vorher von zwei Riesen auf Distanz gehalten und einem Kin Eater umgelenkt.

    marschieren noch in Richtung meiner Aufstellungszone, verpassen sie aber letztlich um eine oder zwei Zoll,

    während einer der beiden 3er Trupps Schlesier(tribesmen) rechtsaußen seine Aufstellungszone erreichen.

    Aus dem 12:8 wird damit noch ein glückliches 15:5 mit Missionsziel, was auch anders hätte ausgehen können.


    MVP OK: Würde ich diesmal den beiden Kin Eaters(Verschlingern) geben, die das Missionsziel erst möglich machten.

    MVP ID : Der Overlord kannte keine Verwandten und hat das Spiel fast noch komplett gedreht.


    Das hatte alles viel Spaß gemacht mit den Jungs wie jedes Jahr,

    trotzdem war der freie Montag anschließend sehr willkommen.

    An der heimischen (und coronabedingt fast menschenleeren) Küste wurde

    Kraft getankt nach den verlustreichen Gefechten:





    Fazit Wildheart


    Die verschiedenen Varianten meiner Preußenogerlisten haben total gerockt.

    So viel Beweglichkeit und monströse Bedrohung hat Laune gemacht an dem Wochenende.

    Erfolgreich war das Konzept auch, es gab 4 Siege, ein Remis und eine Niederlage für den Schlundfeldzug.

    Von möglichen 120 Punkten wurden 75 geholt, womit ich mich hinter Groudons Dread Elves an zweiter Position eingereiht hatte.

    Mir haben lediglich meine Merc Vets(Vielfraße) gefehlt, ansonsten hat die wildheart-Variante viel Charme.





  • Schön, dass es Euch gefallen hat:alien:



    Und Glückwunsch zum guten Abschneiden der Oger

    Du fängst mit denen ja auch gerade an. Ich finde, dass sie tatsächlich recht "dankbar" zu spielen sind.

    Ob sie stabiler sind als andere Völker oder eher mal Fehler verzeihen, gefühlt hat man oft die Spielkontrolle.

    Finde vor allem auch das abschließende Bild des leeren Strands von der Stimmung her sehr cool als Wegbereiter für das Fazit.

    Das habe ich mir seit dem London Trip 2018 angewöhnt, damit die Unmengen von Schlachtbericht-Fotos mal aufgelockert werden:hihi:

  • Du fängst mit denen ja auch gerade an. Ich finde, dass sie tatsächlich recht "dankbar" zu spielen sind.

    Ob sie stabiler sind als andere Völker oder eher mal Fehler verzeihen, gefühlt hat man oft die Spielkontrolle.

    Das habe ich mir seit dem London Trip 2018 angewöhnt, damit die Unmengen von Schlachtbericht-Fotos mal aufgelockert werden:hihi:

    Erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis:):thumbup: Hört sich so an, als hättest du viel Spaß gehabt mit deiner Armee und deinen Gegnern. 8o Ich muss schon gestehen, dass ich ein bisschen neidisch bin, wenn ich die Bilder so sehe. In Frankfurt ist leider aktuell turniertechnisch nicht nur durch Corona tote Hose :(


    Ich finde es auch gut, dass du die Qualität deiner Armee realistisch einschätzt. Ich sehe Oger nämlich als sehr stark an, da sie aufgrund verschiedener Faktoren sehr stabil und daher dankbar zu spielen sind. Trotzdem muss man das erstmal so gut hinbekommen wie du. Das lag dann ganz sicher auch am Spieler "bauchpinselmodusauf100%gestellt" :]


    Aus Gegnersicht bietet die Ogerliste einfach sehr viele Ziele an, die nicht ignoriert werden können. Da läuft einfach extrem viel NK-Power in Kombination mit starker Magie rum. So ein Riese hat im Optimalfall 11 Attacken Stärke 7 für 300 Punkte<X. Sein Schutz ist natürlich überschaubar, aber 7 LP mit Widerstand 5 muss mane rstmal wegbekommen. Naja und die Hunter sind eh sehr stark. Und dann noch das Auroch dazu. Also das passt einfach zusammen:thumbup:

  • Danke für Dein feedback, Du kannst das einfach gut beurteilen, weil Du ja selbst zwischen Armeen hin- und herwechselst

    und auch sicher schon oft gegen Monster/Einzelmodell-Listen angetreten bist.

    Ich muss schon gestehen, dass ich ein bisschen neidisch bin, wenn ich die Bilder so sehe. In Frankfurt ist leider aktuell turniertechnisch nicht nur durch Corona tote Hose

    Letztlich rettet die Hamburger Turnierreihe den Norden, sonst wimmelt es ja hier auch nicht gerade an Angeboten

    zwischen Elbe und Leine.

    Ich habe aber den Eindruck, dass Du mit ein bisschen Reisebereitschaft Richtung Süden schon auf genug Turniere kommst(Kaiserslautern, Saarland und co)? Mit Corona hat sich das natürlich erstmal alles erledigt, ich rechne auch vor April 2021 nicht mit einem Wiederaufleben.

    Ich finde es auch gut, dass du die Qualität deiner Armee realistisch einschätzt. Ich sehe Oger nämlich als sehr stark an, da sie aufgrund verschiedener Faktoren sehr stabil und daher dankbar zu spielen sind. Trotzdem muss man das erstmal so gut hinbekommen wie du. Das lag dann ganz sicher auch am Spieler "bauchpinselmodusauf100%gestellt

    Ich spiele ja auch sehr viel und in Dänemark kamen mir die Kenntnis der gegnerischen Armeen in den ersten drei Spielen zugute.

    Meine Aufmerksamkeitsspanne hat aber auch ihre Grenzen, die beim Imperium eher mal überstrapaziert wird.


    Ich werde nie das aus den Ogern rauskitzeln können, was zum Beispiel Scrubby da rausholt,

    aber ich(und auch andere durchschnittliche/solide Spieler) können damit Spiele dominieren und ihren Spaß haben.

    Aus Gegnersicht bietet die Ogerliste einfach sehr viele Ziele an, die nicht ignoriert werden können. Da läuft einfach extrem viel NK-Power in Kombination mit starker Magie rum.

    Sehr schöne Zusammenfassung. Mehr Zielübersättigung geht kaum- da läuft halt kaum etwas rum, was der Gegner ignorieren kann(oftmals auch noch mit hohem Widerstand oder Regeneration).

    Das ist einfach schwer zu verteidigen und ich sehe auch nicht so viele wirklich schlechte matchups für die Oger.

    Pyromancy kann meiner wildheart-Liste sicher mal wehtun und Evocation mit den MW-snipern meiner regulären Liste.

    Drei Kraken sind auch nicht so schön:tongue:

  • (Vorerst letzter) Schlachtbericht Preußenoger vs. Krieger der dunklen Götter.

    4500 Punkte, Mission Hold your Ground(Mittelpunkt halten).


    Ihr habt hoffentlich alle ein schönes Wochenende, hier gibts erstmal für einige Zeit

    den letzten Auftritt der Oger. Die habe ich jetzt in den letzten Monaten exzessiv gespielt,

    wie in dieser Schlacht meist mit dem Wildheart-Konzept(AST und General als Jäger allein unterwegs).

    Danach kommen also wieder mehr Gefechte meiner Orks und Equitannier/Bretonen.


    Hier hatte ich mal die Kombination ausprobiert mit einem regulären Roch Auroch(Steinyak)

    und drei Riesen, diesmal aber zweimal mit Eisenfäusten und einmal nur mit der von mir geliebten Zweihandwaffe

    (im Falle des Riesen meist ein Mauerstück, abgetrennter Baum oder der örtliche Rathausturm).


    Beim Dänemarkfeldzug hatten die Chaoten mit drei Einserrüster-Führungspersönlichkeiten

    meinen zunächst noch überlegenen Ogern am Ende noch ein 10:10 abgetrotzt.

    Die beiden Chaoslords waren diesmal auf Chimäre(2+/4+ Lanze, blessed inscriptions für Wunden wiederholen)

    und Rangers Boots, 1er Rüster wiederholbar und burning portent(Stärke 5, AP 10, Multiwunden W3) unterwegs.

    Im Kern ein Trupp Krieger mit Greed-Mark(Waffenmeister) und 20 Barbaren als Magiereskorte(Evocation?),

    3 Feldraks in der Elitesektion, zudem 5 Umlenkerreiter(Flayers), zwei ätzende Chosen Chariots, Ein Feldrak Elder

    und drei Forsworn mit upgrade.





    Meine gefräßigen Oger bekommen den imminent wichtigen ersten Zug und rücken gleich geschlossen vor.

    Während die linke Säbelzahnkatze die Feldraks linksaußen umlenkt(so können Jäger Yorck und Riese Hans vorrücken),

    opfert sich die andere vor einem der Streitwagen. Und von Ravenstein, mein AST, rennt gleich in die

    Flayers zentral. Das war das einzige Einfallstor für meine Truppen, das Nepomuk nicht zugestellt/blockiert hatte).

    Wenn von Ravenstein die bricht, kann er mit etwas Glück(auf die 9 oder 10) in die Magiereskorte überrennen.

    Der linke Streitwagen war noch grad in meiner Front, konnte also keinen legalen Angriff auf von Ravenstein ansagen.

    General Yorck ist gebuffed, falls der Kriegerblock ihn mit einem hohen Wurf attackiert.


    Erstmal läuft vieles nach Plan. Ravenstein macht die leichte Kavallerie platt und schafft den Überrennwurf

    in die Barbaren mit Magier drin.

    Den erschlägt er eiskalt und in der kommenden Runde erscheinen beide Bruderfresser(Verschlinger)

    und zu dritt mischen sie die kulturlosen Banausen auf.

    Leider sind die noch einmal zu fünft standhaft, als der Chaoslord zum Konter bereitsteht:





    Linksaußen wird die Katze von den Feldraks rücksichtslos beseitigt,

    daraufhin stürmt York in die Feldraks und Hans nähert sich dem linken Streitwagen.

    Rechts muss Hinz vor dem Feldrak Elder fliehen(Ist mit Stärke 5 witzlos gegen den Schlägertypen)

    und wird auf der Flucht leider eingeholt. Dafür können General Yorck und Kunz(mit Zweihänder)

    den Unhold kontern:





    Ein absolut monströser Kampf:tongue:

    Der Feldrak Knilch haut meinem General gleich zwei von 4 Lebenspunkten raus<X

    Dann entsorgen ihn die beiden, Kunz schrottet das Chaosungetüm mit seinen Stärke-7-Hieben.


    Auf der linken Flanke beißt sich Hoheluft die Zähne an den Feldraks aus. Einen kriegt er irgendwann

    umgehauen, aber die binden ihn bis zum Eintreffen der Forsworn.:




    Das ist dann doch alles bisschen viel für den wackeren Recken und er nimmt reiß aus,

    allerdings holen die Feldraks ihn zunächst nicht ein.

    In der Aufstellungszone der Krieger schlagen die Chaoten jetzt zurück.

    Sein Rangers Boots Chaoslord hat meinen AST erschlagen, Regeneration taugt Nix gegen dessen Burning Portent, wie der Name schon sagt:xD:

    Sein Chimärenlord wird von einem der Kin Eater überrascht- der soll ihn eine Runde lang binden, was mit etwas Glück auch gelingt.

    Linksoben schlagen Hans(nur Stärke 5 wegen der Eisenfäuste) und die Besatzung vom Chosen Chariot aufeinander ein.


    warhammer-board.de/attachment/50878/


    Die beiden geben sich Nichts- in negativer Hinsicht:tongue:

    Hans braucht ewig, um dem Chariot ein paar Wunden reinzudrücken, die beiden Chosen auf dem Auto

    brechen sich hier aber auch einen ab. Nach gefühlten 10 NK-Runden ist Hans gestorben und

    das Chaosmobil überlebt auf einem LP.


    In der Schlachtfeldmitte gibts einen mexican standoff. Die Krieger wollen nicht das Roch Auroch

    und den (kleinen, weil ohne AST und mit weniger Modellen) Fleischbus gleichzeitig abbekommen,

    der Bus wiederum will alleine nicht mit den Kriegern kämpfen.

    Vorteil Preußenoger- in der Konstellation liege ich beim Missionsziel in Führung. Eyes on the price:smoker:


    Schamane Moltke haut jetzt einen raus- mit der trial of faith nimmt er über zwei Runden dem Chaoslord

    auf rangers boots alle drei Lebenspunkte8|

    Es bleibt aber spannend, weil der Chimärenlord jetzt meinen verwundeten General erschlägt, Yorck segnet das Zeitliche.

    Ich muss jetzt beide 3er Schlesiertrupps opfern, um den Kriegerblock und das Chariot am Angriff zu hindern.

    Seine Forsworn lenken mein Roch Auroch um, das jetzt eigentlich Hoheluft rächen sollte

    nachdem die ihn im zweiten Versuch kaltgestellt hatten:




    Endgame. Mein Schlesierbus macht kehrt Marsch und evakuiert sich hinter den Hügel.

    Ein einzelner Schlesier flieht Richtung Heimat und das Auroch kriegt die Forsworn nicht runtergegrindet.

    Moltke verlässt in meiner 6ten den Schlesierbus außerhalb der Sicht der Krieger und versucht

    den verwundeten Chimärenlord zu rösten. Trial of Faith- gebannt. Hand of Heaven..verwundet diesmal nicht:ugly:





    Damit endet die wüste Knüppelei. Beide haben sich wie Dänemark Nichts geschenkt und

    trennen sich nach Siegespunkten 10:10. Da Moltkes Aufgebot aber am Ende beim Missionsziel

    vorne liegt, entscheiden sie die Revanche knapp 13:7 für sich:party:


    MVP OK: Von Ravenstein, mein Mammutjäger-AST hat Umlenker, Barbaren und den Chaosmagier ausgeschaltet.

    MVP WotdG: Auch der Chimärenlord hat mit einem Kin Eater und dem Erlegen meines Generals fette Punkte geholt.


    Das Roch Auroch verleiht der Liste zwar nochmal ein starkes Bedrohungselement,

    aber die Riesen sind ohne zünftige Zweihandwaffe nicht mein Fall.

    Entweder werde ich zukünftig 2 Ochsen plus einen Riesen oder wieder drei Riesen mit Zweihandkeule spielen.

    Und genau wie Scheinriese seine Tusker nicht missen möchte, brauche ich wieder Merc Vets(Vielfraße) in der Liste:alien:


    Mein Roch Auroch habt Ihr in der Schlacht das letzte Mal ungebased gesehen.

    Wenn man coronabedingt etwas seltener zum Spielen kommt, kann man wenigstens mal Bemal- und Bastelarbeit nachholen:





    Passt jetzt schon mal zum Base-Schema der restlichen Armee.

    Die Idee ist, da noch aus dem formidablen Colossal Crusher-Bausatz ein paar nette Details auf

    die Base zu kleben. Der geplättete Snotling oder ein fliehender Mensch kommen mir da in den Sinn.

    Den nächsten Battle Report gibts bald in meinem Orkblog. Dort gibts einen echten Klassiker gegen das ehrwürdige Imperium:love:

  • Entweder werde ich zukünftig 2 Ochsen plus einen Riesen oder wieder drei Riesen mit Zweihandkeule spielen.

    Und genau wie Scheinriese seine Tusker nicht missen möchte, brauche ich wieder Merc Vets(Vielfraße) in der Liste

    Tatsächlich habe ich zuletzt auch wieder 2 Ochsen und einen Riesen mit Zweihänder gespielt.


    Werde den zweiten Ochsen aber wieder gegen eine Einheit Tusker tauschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tusker (bei den Ogern) die Gewinner der kommenden Punkteanpassung sind. Und ich finde die jetzt schon nicht schlecht. B8 und punktend ist schon nett.


    Außerdem sind die Tusker einfach die Einheit, die ich schon immer am coolsten bei den Ogern fand.

  • Tatsächlich habe ich zuletzt auch wieder 2 Ochsen und einen Riesen mit Zweihänder gespielt.

    Das wurde auch mal von irgendwelchen Leuten als bestes Monster-Setup bezeichnet.

    Ist sicher auch grundsolide, mit drei Riesen hat man aber wiederum mehr Punkte übrig für anderen heißen Sche*ss.


    Werde den zweiten Ochsen aber wieder gegen eine Einheit Tusker tauschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tusker (bei den Ogern) die Gewinner der kommenden Punkteanpassung sind. Und ich finde die jetzt schon nicht schlecht. B8 und punktend ist schon nett.

    Das könnte durchaus sein, da Tusker beide Voraussetzungen für eine Punkteanpassung erfüllen.

    Sie werden nicht häufig in Turnierlisten gespielt und sind auf der Liste der 5 am meisten überteuerten Einheiten gelandet.

    Insofern war Deine Rückfrage damals nicht ganz unbegründet Jones , ich hatte damals noch sehr optimistisch geantwortet.

    Mammutjäger sowie gewisse Ausrüstungsgegenstände (wrestler´s belt und trolleater) stehen schon irgendwie auf dem Index.

    Ich glaube allerdings, dass man zwar die Anzahl der maximalen Mammutjäger in einer Liste beschränken wird(max 3 zu Fuß zum Beispiel)

    aber nicht alles an denen auf einmal teurer macht. Im Focus stehen Listen mit 4 Jägern und solchen mit 2 Jägern mit 2+/4+,

    was auf einem Widerstand 5 Modell mit Parry recht heftig ist.


    Außerdem sind die Tusker einfach die Einheit, die ich schon immer am coolsten bei den Ogern fand.

    Ich werde mir welche basteln müssen:tongue:

    Die Modelle passen nicht in mein Armee-Thema, aber mit den Thunderwolves aus der space marine-Box sollte was gehen.

    Beim Dänemark-Feldzug waren die zwar nicht so der Burner, aber sie haben auch bei mir eine zweite Chance verdient.

    Sehe ich das richtig, dass die mit Zweihändern einfach deutlich besser sind als mit paired weapons und sich der Preisaufschlag lohnt?

  • Sehe ich das richtig, dass die mit Zweihändern einfach deutlich besser sind als mit paired weapons und sich der Preisaufschlag lohnt?

    Ich denke schon. Damit kannst du halt gut Monster verprügeln. Vor allem solche, deren eigentliche Stärke der Angriff wäre (Yak oder Taurosaur). Du bist mit B8 schneller.

    Aber natürlich auch einiges andere. Jeder vorherige Verlust tut zwar bei nur 3LP weh, aber z.B. bei w3-Völkern machen die Reittiere eh den größeren Anteil am Schaden (Aufpralltreffer und relativ viele Attacken). Da kommt einiges zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Für 3Lebenspunkte finde ich die auch ganz schön teuer, wenn man die z.B. mit Drachenogern vergleicht, die 4 Lebenspunkte haben. Allerdings teilen die Tuskor richtig aus, wenn die ankommen. Wenn sie nicht gleich abgeschossen werden, können sie richtig reinhauen. Ein paar Pünktchen weniger wären schon cool, aber wie immer muss man aufpassen, dass sie dann nicht in jeder Turnierliste auftauchen.

    Das Argument von Scheinriese , dass sie cool sind, hat bei mir auch den Ausschlag gegeben. :hihi: