Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• WTC 2022, erster Tag

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und berichte von meinem letzten,

nämlich dem in Melle bei Osnabrück.

Im Team Pfiffig hatten wir folgende Armeen am Start: Rigger mit Sylvan Elves, PJ mit Warriors,

Marek(unser tschechischer Söldner) mit Dread Elves, Lupo mit OnG, Ricardo mit dem Empire und

Marc mit Beast Herds und mich mit den Preußenogern. Also waren wir wegen Ausfällen zu siebt

statt zu acht. Damit lagen wir bei zwei unserer 5 Partien gleich 3:17 hinten, anders ließ sich das Turnier

wohl nicht ausgeglichen gestalten(wir waren zumindest nicht die einzigen mit Handicap).

Unser Captain hatte die 8th Revival Band herausgefordert, also ehemalige deutsche ETC-Spieler,

die sich jetzt mal wieder an 9th Age versuchten(Spieler wie Johannes Mohr,

die in der 8ten wirklich auf Weltklasse-Niveau gespielt haben, aber jetzt erst wieder in Form kommen müssen).

Vor dem ersten Spiel konnte man aber zunächst etwas für die Ukraine spenden und sich dafür

ein paar Würfel nehmen. In meinem Fall habe ich selbst 30 Würfel als Spende + 10 Euro dazugelegt und mir im Gegenzug

5 geschnappt für meine Sammlung, die nach vielen Käufen und Turnier-Tauschaktionen schon erheblich angewachsen ist:

Spiel 1 vs Warriors

Beim Pairing wird mehrfach ein Volk von Team A gesetzt und Team B bietet 2 Alternativen, aus denen

der gesetzte Spieler aus Team A dann seinen Gegner wählt.

Mir brachte das Felix mit den Warriors of the Dark Gods ein, die er mit den fluffigen Figuren von Scrubs darstellte.

Äh, Ihr blickt auf die 5 Chosen Knights mit Flaming standard.

Daneben hatte er einen Adepten auf Wasteland Behemoth, einen Exalted Herald(Dämonenprinz), 3 Feldraks mit Zweihändern, einen Feldrak Ancient, 10 Barbarenreiter, 5 Flayers und 3 mal 10 Kriegern zu Fuß.

Hier hatte sein Feldrak Ancient rechts nach dem Erschlagen meines Riesen optimistisch in die Merc Vets überrannt.

Allerdings hatte ich ihm bereits zwei Leben genommen mit dem Riesen und den Widerstand um Eins gesenkt und meine Merc Vets haben Gift...die hauen den einfach instant aus den Latschen und das Spiel ist eröffnet.

Mein Fleischbus geht jetzt in die 5 Chosen Knights, leider verbaut mir Felix mit der Bannrolle mögliche Buffs.

Trotzdem habe ich die Lygurs Tongue dabei und Aufpralltreffer, da sollte doch nichts schiefgehen.

Felix trifft und wundet aber mit fast allen Treffer- und Verwundungswürfen und ich bin gar nicht so deutlich vorn

trotz 30 Attacken vor Aufpralltreffern. Die Chosen testen wiederholbar auf die 6.. und stehen ihren Test8|

Die Quittung ist der Konterangriff des Wasteland Behemoth, dadurch verliere ich den Kampf trotz Auslöschen

der Chosen Knights. Ich teste standhaft wiederholbar auf die 9...klappt nicht ,2.000 Punkte

laufen davon...entkommen aber zunächst:blush:

Hier hat sich das Blatt gewendet. Mein Fleischbus sammelt sich und einer meiner Riesen attackiert das

wasteland Behemoth erfolgreich von hinten, bricht es und holt es und seinen zaubernden Reiter auf der Flucht ein.

Mein Yak links nimmt nacheinander die Kriegerblöcke auseinander, die letzten 10 kloppen dann aber das Yak nieder.

Meine Merc Vets schießen dem Exalted Herald zwei Wunden raus und der bringt sich in Sicherheit.

Ich hole noch die drei Feldraks, gebe noch meinen 3er-Bruiserdart ab. Meine Truppe hat aber zwei spoils

eingesammelt fürs Missionsziel und holt insgesamt zum Start ein fettes 17:3:sekt:

Auch unser Marek gewinnt hoch, viele Spiele sind ausgeglichen- leider reichen unsere Leistungen diesmal nicht,

den 3:17-Abzug zu kompensieren und wir verlieren die erste Runde knapp.

MVP OK: Die Merc Vets(Vielfraße). Fernkampfschaden, Nahkampferfolge und spoil behauptet. Top.

MVP Warriors: Die Chosen Knights haben sich tapfer verkauft.

Spiel 2 vs Orcs and Goblins

Statt des grünen matchups im ersten Spiel gab es ein gelbes im zweiten Match.

Mir brachte es ein vertrautes Volk als Gegner und Spieler Hassel und Hesselt vom Team Dutch One ein.

Obwohl ich den ersten Zug bekommen hatte, gab es erstmal nicht so viele Vormarschoptionen.

Mein niederländischer Gegenüber hatte mit den Streitwagen rechts, seinen Headbashers in der Mitte und

den beiden Spinnen links sehr sorgfältig meine Aufmarschwege gezoned und in den ersten Runden

hatten wir einen mexican standoff. Dann "zuckte" er zuerst und seine Spinne nahm den Angriff auf

meinen linken Riesen und unterstützte den Nakampf noch durch Widerstand senken auf

meinen Riesen, "bring the pain" konnte ich bannen. Er konnte meinen Riesen dann auch brechen,

überrannte aber nur lumpige 5 Zoll und kam damit nicht aus der Front meines Fleischbusses.

Da wurde es nochmal spannend, als die Spinne vor ihrem Ableben(wieder die 30 Attacken + Aufpralltreffer)

alle ihre Attacken auf meinen Schamanen richtete. Und der verlor 3 von 4 Wunden=O

Den gesamten Rest der Schlacht versuchte er mit "Trial of Faith" ihm die letzte Wunde zu nehmen.

Da ich in der sechsten Runde den Schutz meiner Scoring Units priorisierte(Missionsziel Capture the Flag),

gelang es ihm schließlich, meinen Schlundgelehrten auszuschalten.

Beim Missionsziel war ich erst vorn, als mein Komet seine Schweinereiter vom Feld scheuchte,

aber eine Runde später packten auch meine scraplings nicht die 7 wiederholbar.

Am Ende hatte also keiner das Missionsziel, er meinen Thaumaturgen, einen Riesen, die Scraplings,

meine Säbelzahnkatze und 4 von 5 Merc Vets. Ich holte zwei kleine Spinnenreiter, die Mounted Orcs,

eine große Spinne, 2 Katapulte und einmal Grotlings für ein 8:12. Den Gesamtsieg holte aber unser Team Pfiffig:]

MVP OK: Mein Schlundgelehrter(Thaumaturg) machte vor seinem Ableben richtig Stress beim Gegner.

MVP OnG: Tatsächlich sein gesammelter Beschuss aus 40 Orkbögen, dem der Spinnenreiter und 3er Katapulte.

Kurze Verschnaufpause für ein paar optische Eindrücke von den anderen Tischen und dem

beginnenden Malwettbewerb.

Krass, der Zwergen-Unitfiller. Von dem Künstler seht Ihr hier bald noch mehr.

Apropos Künstler. Manchmal tummelt man sich irgendwo arglos im gemütlichen Mittelfeld

eines Classements und dann trifft man auf einmal auf den Turnierfavoriten :D

Die "Polish Lunar Expedition" um Elfenlegende Furion hatte 4 von 8 ETC-Weltmeistern dabei

und musste bei diesem Turnier nur "Germany Alpha" und "Switzerland One" als ernsthafte Konkurrenz fürchten.

Uns jedenfalls nicht^^ Trotzdem wollten wir sie ein bisschen ärgern und für die eine oder andere

Überraschung sorgen. Es wurde dann nur die eine 8o

Spiel 3 vs. Dread Elves

Ich ließ mich etwas zu früh setzen, aus irgendeinem jugendlichen Leichtsinn. Im mittleren bis hohen Alter:tongue:

Also blieb mir die Wahl zwischen der Dämonenliste mit zweimal 6 bloat flies(Seuchendrohnen)

und einer nahkampflastigen Dunkelelfenliste.

Trotz der Erfahrung von Baunatal nahm ich die Dreadies und trotz der Information von Groudon,

dass er bei den bootcamps in etlichen Testspielen mit Herbys Ogern nie große Probleme mit denen hatte.

Mit den früheren Ausgaben der Dunkelelfen bin ich aber eigentlich meist gut zurechtgekommen,

nur die jetzigen sind in den Händen fähiger Spieler einfach schwer zu schlagen(wenn man nicht beschusslastig/geschosslastig spielt).

Das Spiel fing zunächst ganz gut an. Seine Shadow Riders wurden von meiner Hand of Heaven vom Schlachtfeld

gepanickt und einem seiner berittenen Helden konnte ich eins von drei Leben nehmen.

Sein linker Speerträgertrupp verpatzte den Panikwurf gegen meinen linken Riesen(sammelt sich aber).

Dann floh der anderer Riese aber nur 3 Zoll und wurde von seinem BSB auf Pferd eingeholt

und seine Gorgonen rauschten in der folgenden Runde in meiner Merc Vets(ich konnte die vorher kaum durch Beschuss reduzieren).

Mein Roch Auroch macht seinen Leviathan platt, aber der Konter der obsidian Guard macht Hackfleisch aus ihm,

der nächste Riese wird von Streitwagen und General abgeholt.

Dann kriege ich den Fleischbus nicht mehr in Sicherheit und die obsidian guard schafft einen 10er Wurf(mit swifstride)

in deren Flanke. Das brauchen wir nicht durchspielen, der Großteil meiner Armee

ist da eh schon ausgeschaltet. Ein überlegenes 20:0 für den Polen, was sich an vielen Tischen neben mir leider so wiederholt.

MVP OK: Fehlanzeige.

MVP DE: Gorgons.

Nur Ricardo schafft im Empire-Mirror ein respektables 15:5, es bleibt unser einziger Sieg und wir sind wieder im unteren

Drittel. Also ein Bierchen am Kamin in der luxuriösen Lobby genießen, Wunden lecken und neue

Kraft für den zweiten Tag tanken und damit für die Spiele 4 und 5.

Noch in den nächsten Tagen erfahrt Ihr(dann auch wieder mit mehr Fotos zur jeweiligen Schlacht), ob das was gebracht hat:alien:

• Danke fürs Teilhaben-Lassen! Klingt nach zwei guten (und einem lehrreichen) Spiel.

Kann man so zusammenfassen. Mit nahkampflastigen Listen werde ich mich vermutlich aber weiter schwertun

gegen die aktuellen Dread Elves. Mit Imperiumsbeschuss oder Pyromancy(meine Salzwedeler OnG-Liste) kann ich die noch ganz

gut in Schach halten. Ich versuche schon, kompakt zu stehen und ordentlich zu zonen. Aber da stoße ich an meine Grenzen.

Also entweder lebe ich damit(ist ja nur eine von 16+ Armeen) oder ich übe häufiger gegen Groudon. Das wird dann richtig hart:tongue:

Wie grandios sind denn bitte diese Zwerge??? :love: Wessen Armee war das

Da kommen bald noch mehr Fotos. Die gehören zur famosen Armee des Belgiers Ortwin.

Ich glaube, er hat sie als Chaoszwerge gespielt, aber anhand der Optik kann man sie auch als

klassische Zwerge oder sogar Imperiumszwerge spielen.

• Da kommen bald noch mehr Fotos. Die gehören zur famosen Armee des Belgiers Ortwin.

Ich glaube, er hat sie als Chaoszwerge gespielt, aber anhand der Optik kann man sie auch als

klassische Zwerge oder sogar Imperiumszwerge spielen.

Von ihm stammt auch ursprünglich die Dämonenarmee gegen die du in Baunatal gespielt hast.

Und ja, er hat sie als ID gespielt. Er hat insgesamt 3 „Zwergenarmeen“, die alle unterschiedliche Armee (id, EoS und ?) darstellen.

• Gegen Dunkelelfen ohne Beschuss ist es wirklich hart.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Merc Vets mit Giftpistolen dabei hatte.

Einmal durften sie schießen, dann kam der twisted effigy durch und dann wurden sie schon im Nahkampf umgenietet.

Also hat er die Gefahr schnell erkannt und gebannt.

Gibt es eine Seite, auf der die ganzen Listen vom Turnier sind?

WTC 2022 Army Lists print.pdf - Google Drive

• Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Merc Vets mit Giftpistolen dabei hatte.

Einmal durften sie schießen, dann kam der twisted effigy durch und dann wurden sie schon im Nahkampf umgenietet.

Also hat er die Gefahr schnell erkannt und gebannt.

WTC 2022 Army Lists print.pdf - Google Drive

Du warst schneller. Danke für deine Berichte und die tollen Bilder. Hätten meine Söhne nicht an dem Wochenende beide Handballspiele gehabt, wäre ich noch auf den letzten Drücker eingesprungen.

• Das ist tatsächlich am gleichen Wochenende. Da muss man schon zwischen Einzel- und Teamturnier entscheiden.

Da ich zweiteres noch spannender finde(gerade mit internationalen Teams), fahre ich jetzt im Mai zu Flo(wenn er Team anbietet) und im Oktober nach Melle.

• Oh, das finde ich aber nicht ganz so glücklich. Es finden ja derzeit noch relativ wenig Turniere statt und Regensburg steht schon länger fest.

Am 14.5. kann ich leider nicht dabei sein, da muss ich Geburtstag feiern.

• Das nehme ich mir auch vor hin zufahren dieses Mal ein Borad Team?

Borat bitte immer mit "T" schreiben. Spaß beiseite, Du wolltest bestimmt Board-Team schreiben.

Ich habe bereits beim Team Pfiffig zugesagt, zumal da unser Leader JGF dann wieder an Bord ist.

Aber das wäre doch ne Supersache, wenn Ihr hier 8 Leute aus dem Board zusammenbekommt.

Verdächtige wären für mich neben Dir schon mal arnadil  PrinzKaos  Scheinriese . Bei heiner muss das sicher

mit dem Job/der Saison passen und Jones wurde noch nie außerhalb von Kassel gesichtet.

Starspieler würde wohl eher mit den Kraken hinfahren, aber vielleicht tut man sich zusammen?

Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit, das alles zu organisieren:alien:

• Ich Falle aus naheliegenden Gründen aus.

Aber vielleicht schaffe ich es nach Essen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.