Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• WTC 2022, Zweiter Tag

Here we go, der Sonntag beim großen Team-Turnier stand an.

Sonderlich viel Schlaf hatten wohl die wenigsten von uns genossen, trotz der luxuriösen Umgebung.

Die zahlreichen Espresso-Maschinen und der Anblick vieler eifriger Nerds sorgten aber doch schnell für

Aufmerksamkeit und gute Laune.

Spiel 4 vs. Highborn Elves(Belgien)

Für unser Team Pfiffig ging es am Sonntag früh gegen die Belgier vom Team Westcoast Allstars.

Mir war deren Chaosspieler Rothulf aus dem 9th Age-Forum und seinen Turniererfolgen bekannt,

ansonsten war das Team Terra Incognita für uns.

Beim Pairing hatten wenige von uns große Lust auf die Sterndrache + viel-Beschussliste von "Pappy Asur Kaj".

Ich würde gern dagegen antreten, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes das Gegengift für den Ancient Dragon hatte(Merc Vets)

und mein Fleischbus das Missionsziel "Hold your Ground" immer gerne annimmt.

Außerdem hatte ich relativ viel Spielpraxis und Hintergrundwissen gegen die Hochelfen dank der Testspiele gegen Lyannas und Rigger

und der Diskussionen in Heiners Blog.

Der kleine Marker auf dem Mittelpunkt ist schwer zu erkennen. Ich schnappte mir den ersten Zug und stelle alles auf,

Kaj konterte mit seiner Aufstellung. Unerwartet war für mich dabei, dass er so viele Truppen rechts oben hinter/neben

dem unpassierbaren Gelände aufstellte. Für die würde es schwer werden, beim Missionsziel mitzureden.

Ich zog daher in Runde Eins direkt massiv auf die Mitte vor mit Sack und Pack, nur ein Riese lief als

"Ablenkungsmanöver" nach rechtsaußen. In seiner zweiten Runde sagte sein Drache allein einen Angriff auf

einen der anderen vorgerückten Riesen in der Mitte an, der hatte soeben seine Silberhelme verjagt.

Mein Riese hätte fliehen können, aber ich wollte seinen Drachen genau da haben.

Also nahm der Riese an, wurde ausgelöscht und der Ancient Dragon überrannte in mein Roch Auroch.

Klingt doof für mich, gab mir aber auch die Gelegenheit für den Konter mit dem Fleischbus:

Rumms, hier ging es früh in die Vollen. Ich will mit den ganzen Zweihändern meiner Brecher auf den Drachen einschlagen,

also lehnt mein Great Khan die challenge erstmal ab. Prinz und Drache teilen ihre Attacken auf,

was dem Roch Auroch 3 Leben nimmt, aber meinen Schamanen dank parry und Würfelglück unverwundet lässst.

Mein Würfelglück ist aber schnell aufgebraucht.

Ich mache mit einer Trillion Attacken und Widerstand -1 auf den Drachen(Rod of Battle hatte er gebannt)

mickrige drei Wunden und der Drache rührt sich nicht von der Stelle. In NK-Runde 2 gibt er leider dem Roch Auroch den Rest,

dafür sind die Bruiser aufgewacht und schlagen dem Drachen 6 Leben nach Rüstern aus den reptiloiden Knochen.

Der Ancient Dragon und damit auch sein General sind ausgeschaltet auf Kosten eines Riesen und eines Roch Aurochs.

Abgesehen von seinen lästigen Grey Watchers schlich sich der Rest seiner Armee ganz rechtsaußen um das Geländestück herum,

immerhin hatte sich ja die demütigende Flucht von Dünnkirchen am Ende historisch auch noch ausgezahlt.

Mit Thaumaturgie-Geschossen holte mein Schlundschamane noch den Feuerphönix vom Himmel,

aber das Mistvieh kam auf die 3 wieder ins Leben zurück und bekam später noch ein Leben dazugeheilt- keine Punkte für mich:brainsnake:

Ich bin nicht wirklich aggressiv hinterhergegangen, weil ich in erster Linie das Missionsziel sichern wollte.

Seine Garde + Grey Watchers und eine überlebende Speerschleuder

zerballerten dann noch meine Merc Vets, so dass ich den AST in den Fleischbus evakuieren musste.

Ich hole noch die Reavers und er noch einen zweiten Riesen.

Ich lag am Ende um 197 Siegpunkte vorn, das reicht nicht für einen Sieg(10:10). Mit unangefochtenem Missionsziel

wird aber ein runder 13:7 Sieg daraus und ich bin happy. Leider währt die Freude nicht so lange, wir geben das

Match insgesamt hoch ab an die Belgier.

Interessanterweise hat ihm sein Captain geraten, den Drachen so selbstmörderisch einzusetzen.

Das sollte ihm Zeit erkaufen für seine restlichen Truppen und den Beschuss. Ist sicher diskutabel.

MVP OK: Der Fleischbus hat die über 1.000 Punkte vom Drachen (incl. Generalsbonus) eingesackt und das Missionsziel.

MVP HE: Seegarde und Repsen. Ich wäre ohne deren verheerenden Beschuss noch in die Gardisten reingegangen ohne sliver dawn spear.

Vor dem letzten Spiel gegen Danish Dynamite noch ein paar Eindrücke von Ortwins famosen Malkünsten:

Wahnsinn. Damit gewann er dann auch den Malwettbewerb vor Marc aus unserem Team, deren sehenswerte Undying Dynasties

im arabischen Look Ihr hier auch schon bewundern konntet.

Sonntag mittag und nach dem reichhaltigen Buffet gehts in die letzte Runde.

Spiel 5 vs OnG(Dänemark)

Die "Cassive Mocks" aus Dänemark, auf die wir im letzten Spiel trafen, sind eine recht lockere und spaßorientierte Truppe.

Zwar haben auch die einige ETC-erfahrene Spieler, aber die amüsieren sich auch ohne viele Punkte auf jedem Turnier.

Ich bot mich an gegen die Orks von deren Captain Dennis "Mr Gobbo" anzutreten und der zog mich wiederum unseren Orks vor.

Auf dem Bild wird das noch gar nicht so deutlich, aber Dennis hatte 9 (!) Streitwagen in seiner Liste,

vom scrapling wagon über Orkstreitwagen bis zu zwei Goblinautos mit Zauberern drauf(je apprentice witchcraft und pyromancy).

Drei Steinschleudern, zweimal 50 Orks mit Schildern und Bögen, dem Idol als AST und 9 Schweinereitern,

in denen sein Apokalypsenaxtorkboss(AKOB) und der Thaumaturgiemaster mitritten.

Und dann stehen da die Grotlings, die mir respektloserweise ihre Rückseite zuwenden(Mitte rechts im Bild).

Wie man sieht, schätzt auch Dennis die Eigenschaft von Kontrastfarben zur schnellen Bemalung umfangreicher Miniaturenbestände:tongue:

Wir spielen capture the flag und die dänischen Orks schnappen sich den ersten Zug. Seine Grotlings vorhuten sich direkt

vor meinen Fleischbus, die Steinschleudern treffen Nix und die Streitwagen gehen langsam in Position.

Da mein Magier ja seine Geschosse um sich werfen soll, muss das Roch Auroch in die Grotlings und hier kommt

der Traktor Beam zum Tragen. Da er mir die Rückseite zugewandt hat, werden die Verluste von hinten genommen

und mein Roch Auroch rückt immer näher an die feindliche Armee ran:xD: Der Grotling-Rest crumbelt dann,

aber sein Schweinebunker ist nur noch 15 Zoll entfernt.

Allerdings eskaliert in der Magiephase die Hand of Heaven von Schlundschamane Moltke und produziert 7 Salven der Stärke 7.

Dann legen auch noch meine Merc Vets auf den Schweinebunker an und auf einmal sitzen nur noch der champion

und die beiden Helden im Sattel. Das erspart dem Roch auroch auch erstmal den Konter.

Ich versuche, mit dem Fleischbus Druck auf den Orkblock rechts und mit zwei von drei Riesen auf den Orkblock links zu machen.

In der Folgerunde erschießen meine Merc Vets den letzten Schweinereiter, so dass ich aktuell beim Missionsziel vorne liege.

Einer meiner Riesen wird von Orkbögen erschossen und mein Thaumaturg nimmt einen Orkstreitwagen raus.

Und dann werfe ich mit dem Roch Auroch die Führung beim Missionsziel weg:ugly:

Und das war passiert: Mein Roch Auroch rammte in der zweiten Runde einen scrapling wagon weg.

Mit einer 9 bei der Überrennbewegung würde ich den nächsten scrapling wagon zermantschen,

der zusammen mit einem Orkauto meine Merc Vets bedrohte. Wären potentiell einfach sehr viele Wunden für meinen AST-Block.

Also überrenne ich, schaffe die 9 nicht und biete auch noch das perfekte Sprungbrett.

Er geht mit Goblinauto(witchcraft dude), Zweiereinheit aus AKOB und Schamane plus normalem Orkauto in

die Flanke des Roch Auroch. Der eine scrapling wagon geht in die Merc Vets. Das Dreiergespann killt mein Roch Auroch,

AKOB und die Autos brauchen alle eine 10, um in die Merc Vets zu überennen. Ausgerechnet AKOB und Schamane schaffen

es und ein weiterer Streitwagen. Meine Mercs wehren sich nach Kräften, werden aber bei der Masse an

Aufpralltreffern und Axtattacken automatisch gebrochen und eingeholt. Dabei panickt noch der Säbelzahntiger vom Schlachtfeld.

Über 1.000 Punkte futsch und Missionsziel wieder ausgeglichen. Das war alles unnötig, auch wenn auch bisschen Pech dabei war.

Weil wir am Anfang zu viel über das neue LAB der Orks gequatscht haben, schaffen wir nur 5 Runden.

Da der Axtobaboss in meinem Hinterland bereits Jagd auf meine Scorer macht, ist das eher zu meinem Vorteil.

Er holt noch einen Riesen von mir und ich zwei weitere Streitwagen. Dennis liegt damit 12:8 vorn in Spiel 5,

aber Team Pfiffig holt den Gesamtsieg gegen die Nordmänner:sekt:

Wir holen wieder etwas auf und werden 14. von 18., ohne die abgezogenen Punkte wären wir 11. in einem gut besetzten Teilnehmerfeld.

MVP OK: Mein Thaumaturg Moltke nahm keine Gefangenen.

MVP OnG: Hat sich sein General auf Wildsau mit wdh. Einserrüster und Killeraxt verdient.

Turnierfazit:

Es war bisher das beste Turnier, was ich in meiner 9jährigen Tabletopkarriere erleben durfte

(davor habe ich natürlich auch schon Warhammer gespielt, nur nicht auf Turnieren).

Ein super-komfortables Riesenhotel mit bester Verpflegung als Location,

ein sehr gut organisiertes Turnier, besetzt mit vielen internationalen Teams und Leuten, die man sonst nur online trifft.

Dass wir in 4 von 5 Spielen gegen ausländische Teams ran durften, macht für mich gerade den Reiz aus.

Viele Armeen sind dann auch optisch eine reine Augenweide. Dazu gibts anspruchsvolle Spiele. Math CD, der Schweizer Ogertopspieler der ETC,

sieht die WTC nach der ETC als das am Besten besetzte internationale Turnier auf dem Kontinent an.

4 meiner 5 Gegner hatten schon ETC gespielt, auf den mittleren und hinteren Tischen wird es aber auch nicht zu ernst.

Aber genauso wichtig ist das Fachsimpeln und gemeinsame Anstoßen an der Bar, vor dem Kamin oder im Restaurant,

wo man an diesem Wochenende den Rest der Welt komplett vergisst.

Sorry für die Werbeveranstaltung, aber ich fiebere jetzt schon dem Oktober entgegen:tongue:. Ich kann das Ganze nur

jedem wärmstens empfehlen.

Und der Schlundfeldzug, was hatten meine Oger erlebt?

Die hatten 46 Punkte aus 5 Spielen geholt, womit ich in dem Umfeld recht zufrieden bin.

Bei meiner letzten WTC 2017 waren es zum Beispiel nur dürftige 28.

Ich fühlte mich sehr wohl mit der Liste, insbesondere mit dem Fleischbus mit Great Khan,

der wenig in der Welt fürchten muss. Dennoch gibt es natürlich noch Verbesserungspotential

und zumindest in 2 der 5 Spiele wären noch mehr Punkte drin gewesen. Also weiter

Listen feintunen und Testspiele machen bis Oktober :hihi:

Dann freue ich mich wieder auf die Jungs vom Team Pfiffig, wenn unser Captain @JFG

zurück ist und wir ohne Handicap richtig durchstarten:alien:

Dann ist auch der hier bemalt und einsatzbereit für den nächsten Schlundfeldzug:

(dem oben rechts konnte ich auch nicht widerstehen. Arnold Schwarzenoger mit Original Zigarrensstummel).

• Wieso heißt der Ork Lord nicht Jakob? Ich find das ist eine verpasste Möglichkeit :D

Kann dir zustimmen das war ein cooles Turnier und und auch durchaus stark besetzt :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Vielen Dank für die Bilder und den interessanten Bericht und Glückwunsch zum guten Abschneiden insgesamt! Scheint eine coole Veranstaltung gewesen zu sein. Dass die Cassive Mocks da lustig drauf sind, egal ob es gut läuft oder nicht, das klingt sympathisch. Wie ist das mit der Teilnahme? Muss man sich qualifizieren dafür?

• Wieso heißt der Ork Lord nicht Jakob? Ich find das ist eine verpasste Möglichkeit

Verdammt, ja:tongue: ACAB hätte auch noch gepasst, war mir dann aber zu politisch:xD:

Das Modell hat mich so belästigt, dass ich den jetzt vielleicht auch wieder selbst spiele.

Dass die Cassive Mocks da lustig drauf sind, egal ob es gut läuft oder nicht, das klingt sympathisch. Wie ist das mit der Teilnahme? Muss man sich qualifizieren dafür?

Trifft wahrscheinlich sogar auf einen Großteil des Teilnehmerfeldes zu. Klar, wollen die auch mal gern gewinnen.

Aber auch die benelux-Teams und viele Deutsche Mannschaften nehmen das nicht alles bierernst bzw sind dabei sehr entspannt.

Man merkte auch einigen an, wie erleichtert man nach 2 Jahren Corona über so ein Turnier ist.

nein man kann sich einfach anmelden

Das stimmt grundsätzlich, allerdings braucht man ein Team.

Wenn man sich ohne Team bei Fred anmeldet, landet man wahrscheinlich als Springer auf irgendeiner Warteliste.

Bei einem "zusammengewürfelten" Team helfen dann Englischkenntnisse.

• Wow, ein richtig tolles Modell. Wo hast du den her?

Der ist von Avatars of War, @Walmar hat den für mich gedruckt.

Hier gibts den auch, ein bisschen teurer(aber durchaus noch erschwinglich):

Ogre Witch Hunter, Avatars Of War, Oger, Empire, Kings of War, Saga, WHFB | eBay

• Der wird bestimmt eine super Ergänzung zu deinen Vielfraßen.

Genau, das wird der Champ. Und endlich ein akkurates Modell mit "Brace of Oger Pistols", die anderen tragen ja bei mir Knüppel oder Gewehre:blush:

• Schlachtbericht Ogre Khans vs. Dread Elves,

Mission: Spoils of War

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden,

der Schlundfeldzug geht mit leicht veränderter Formation weiter.

Mit diesem Aufgebot war ich letzten Montag gegen Nepomuk angetreten:

Ogre Khans

485 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Lightning Vambraces

465 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Lygur's Tongue

370 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Karkadan's Resilience), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

699 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

445 - 8 Tribesmen, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

601 - 5 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

85 - Sabretooth Tigers

480 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

390 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow

480 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

4500

Also mit überwiegend Nahkampfelementen, aber dank der Merc Vets mit Pistolenpaar, der 2 Geschosse auf dem Magier(Schamanismus)

und der 4(!) Ogre Crossbows(Riesen-Armbrüste) auch einiges an Beschuss mit dabei, gerade gefährlich für Monster und nicht zu stark

gepanzerte Einzelmodelle.

Es ging gegen die Düsterelfen von Nepomuk, der mit fast dem gleichen Aufgebot meinen Orks im Dezember die

Grenzen aufgezeigt hatte:

Der Sandwich-Feldzug

Da ich deutlich mehr Spielpraxis habe als Nepomuk habe und gerade zweimal Erfahrungen gegen fähige

Dunkelelfen-Generäle sammeln durfte(in Baunatal und bei der WTC), sollte trotzdem einiges für die Oger drin sein.

Die Spitzohren von oben Mitte nach rechts unten:

Dread Knights, Dread Prince(auf Pferd, 2+/4+ eine Trillion Attacken), shadow riders(fast cav), 15 und 20 auxiliaries(einmal mit witchcraft master),

dahinter einmal Harpyen, AST auf Streitwagen(raptor chariot) mit wiederholbarem Einserrüster und Lanze, 23 Judicators( "I am the Law"), dahinter der Leviathan, 20 Legionaries(Speere) und 10 obsidian guard.

Ich schnappe mir den ersten Zug. Auch deshalb, weil ich realisiere, dass ich mit der obigen Liste kaum Aufstellungspunkte habe.

Ich kann lediglich die Säbelzahnkatze aufstellen, ohne Angriffspotential preiszugeben.

Das Bild entsteht mitten während des ersten Dunkelelfenzuges. Ich war vorsichtig vorgerückt(Der Prinz sollte keinen leichten Angriff kriegen

und die Judikators und Raptoren möglichst auch nicht. Meine Merc Vets + Viper-AST lassen sich nicht lumpen

und ballern der Hydra 3 von 5 Wunden raus, so dass die Dunkelelfen sie schon als Ablenkung/Edel-Umlenker opfern wollen.

Die Dread Elves ziehen jetzt offensiv vor und machen gleich in Runde 2 ordentlich Druck und zwingen mich zu Entscheidungen:

Mein Fleischbus mit General drin steht direkt gegenüber den Judicators, hat aber in der Magiephase Deceptive Glamour abbekommen.

Dank einer guten Magiephase kommt auch noch der "willow-the-wisp" auf meine Merc Vets durch- zufällige Bewegung 2W6 :ugly:

Immerhin konnten die 30+ Armbrüste mein Frost Mamooth nicht erschießen, was dank Initiative senken in den Nahkämpfen wichtig werden kann.

Irgendwas muss ich trotzdem tun, sonst greifen die Dreadies nächste Runde geballt an und stellen sich jetzt auf

die spoils(Missionsmarker). Also wird attackiert- das rechte Roch Auroch greift die Judicators an zusammen mit Frostie

(links unten im Bild, ein Mierce-Modell frisch zusammengesetzt, aber noch nicht bemalt). Frostie braucht die 8 und packt es.

Die Merv Vets stolpern sechs Zoll zufällige Bewegung nach vorne und mein Fleischbus bleibt so stark gedebuffed lieber hinten.

Links außen hat das linke Roch Auroch einen einfach Angriff auf die verwundete Hydra.

Holy Moly:huh: Frostie und Rocky haben mittig die Judicators völlig kaputtgerammt. Das Auroch hatte die normalen 6 Aufpralltreffer,

Frostie packt nochmal die maximalen drei oben drauf. Dank des crippling Frost schlage ich mit allem vor den Judicators(hieße früher Executioners und dann dread judges) zu

(3 Oger mit je drei Attacken on Top, 9 Attacken von den beiden Viechern, beim auroch mit battle Focus). Die letzten drei

Juicators hauen nochmal ein oder zwei Wunden, bevor sie zertrampelt werden.

Frostie überrennt in den feindlichen AST(so hat der keinen Lanzenbonus), Rocky in den bemitleidenswerten Leviathan.

Und wenns erstmal läuft....links hatte Rocky 2 die verwundete Hydra ausgeschaltet und schaffe es mit einem 10-Zoll-

Überrennwurf direkt in die durch einen Insektenschwarm dezimierten auxiliaries dahinter.

Es sieht gerade finster aus für die Dreadies und deshalb gehen die jetzt ins Risiko.

Die Auxiliaries attackieren die Merc Vets mittig und oben rechts die Speerträger in meinen Fleischbus,

vielleicht geht da was mit Magie.

Die Dread Legionaires haben im Fluss nur zwei Verluste, aber ich konnte "the wheel turns" bannen

und so geht das nicht gut aus für die Speerträger. Die Würfel wollten auch nicht mitspielen und so verliert der Fleischbus nur 2 LP,

also wird nicht mal die Speckschwarte angekratzt. Dann wird zurückgeschlagen und getrampelt und die

wenigen überlebenden Spitzohren suchen ihr Heil in der Flucht. Dort holt sie der Fleischbus ein,

verspeist die Reste und steht in Schlagdistanz zur obisidian guard.

Darüber zermalmt Rocky den Leviathan, wieder schlage ich mit allem zuerst zu dank Frostie nebenan.

Nach den Aufpralltreffern ist aber eh nicht mehr viel übrig vom Levi.

Sein AST hält den Angriff von Frostie stand(beide verpassen sich je eine Wunde: Angriff vs. Standarte=Remis).

Mittig schlagen die auxiliaries zumindest gleichzeitig mit meinen Merc Vets zu,

sie treffen auf die 3 und wunden auf die 4 dank DE-Sonderregel...aber das reicht alles nicht.

Es sind zu viele Attacken von den Merc Vets und danach wird noch getrampelt... zumindest entkommen

die überlebenden Schützen, gleich ist aber meine Runde und dann sammeln die Merc Vets die Reste mit Magier einfach auf.

Ganz vorbei ist es aber noch nicht. Links vorn steht der Dread Prince und hinter ihm die Raptoren.

Erst konnte ich beide noch umlenken oder mich aus deren Sicht reformen, aber gleich greifen beide ein.

Die shadow riders sorgen dafür, dass das linke Auroch nach dem Verjagen der auxiliaries und dem combat reform nicht

seinen Prinz attackieren kann. Indessen hat Frostie seinen Ast auf Streitwagen lange genug gepinnt,

bis von rechts das andere Roch auroch dazu kommt und mit seinen Stärke-7 Aufpralltreffern dem AST den Gar ausmacht.

Der Schlund dominiert das Schlachtfeld. Rechts oben wehrt sich die obsidian guard nach Kräften,

aber der Fleischbus mit great khan ist zu stark. Das verwundete Roch Auroch links wird gleich vom Dread Prince

ausgeschaltet. Der überrennt aber nicht weit genug aus der Sicht des zweiten Roch Aurochs auf dem Hügel,

dass seinen Artgenossen rächt und den Prinzen zertrümmert.

Rocky 2 kann seine Rache nicht lange genießen, die Raptoren-Reiter rächen wiederum ihren Herrn,

mit lethal strike und co. ist das zu viel für das abgekämpfte Yak.

Aber auch die Raptoren (im Bild im Kampf mit dem Fleischbus) erleben das Ende der Schlacht nicht.

Der Schlund gibt am Ende beide Aurochs und den Säbelzahntiger ab, vernichtet aber sämtliche Düsterelfen

und holt die Beutemarker für ein 20:0.

Das wagemutige Vorrücken der Dunkelelfen hatte sich nicht ausgezahlt,

bei mir hatte aber auch bei den Kontern fast alles geklappt. Den Wert des Frost Mamooth

habe ich eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen(hatte mich vorher von den reinen Werten überhaupt nicht überzeugt).

Wenn der Gegner die beiden Roch Aurochs nicht frühzeitig neutralisiert(was hier nicht gelungen war), hauen sie alles in Stücke.

MVP OK: Die Aura das Frost Mamooth war bei fast allen Nahkämpfen der Joker. Das rechte Auroch holte aber die meisten Punkte.

MVP DE: Der Dread Prince nahm noch mächtige Feinde mit ins Grab.

• Offizieller Beitrag

Toll gespielt mit den Monstern. Hätte das mit den wenigen Einheiten nicht gedacht, aber du hast genau die richtigen Angriffe bekommen und wenn das Auroch angreift dann macht es ordentlich boom.

Gegen Armeen mit richtig großen Einheiten, die standhaft stehen bleiben könnte es mit der Armee schwierig werden. Aber du hast ja noch die zwei großen Ogerblöcke drin.

465 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Lygur's Tongue

Bringt die Waffenverzauberung Supernatural Dexterity auf einer Great Weapon eigentlich nur Off +2? Oder auch das +2 auf Agi? Oder schlagen Great Weapon immer mit in 0 zu? Zusammen mit dem Frostmammuth könnte der Great Khan dann vielleicht mit der Great Weapon vor so manchem Gegner zuschlagen. Oder was ist die Idee dahinter?

• Man bekommt die Agilität +2 aber es bleibt bei Inistep 0 da

Supernatural Dexterity 20 pts

Enchantment: Close Combat Weapon.

The wielder gains +2 Offensive Skill and +2 Agility

while using this weapon, and attacks made with it

become Magical Attacks.

Und

Great Weapon

Two-Handed. Attacks made with a Great Weapon gain

+2 Strength, +2 Armour Penetration, and strike at Ini-

tiative Step 0 (regardless of the wielder’s Agility).

• Wow, was für ein Kampf. Deine Liste ist aber auch super krass. Zwei Aurochs und Merc Vets mit Mammutunterstützung und noch der Fleischbus. Das ist mal eine Menge an hochklassigen Heavy Hittern.

Das Frostmammut ist so gut. Gegen DE natürlich doppelt und dreifach. Die leben ja nur davon, dass sie einen töten, bevor man selbst zuschlägt. Und Aufpralltreffer sind dementsprechend auch nicht deren Freunde.

Ich denke, da hätten die Das sich fokussierter drum.kümmern müssen, bevor der Rest losgeht. Aber ich sehe auch eigentlich nichts in der Liste, das dafür wirklich geeignet wäre, zB harter Beschuss oder so. Hartes Matchup!

...und natürlich gut ausgenutzt von dir. Glückwunsch und danke für den Bericht!

• Hätte das mit den wenigen Einheiten nicht gedacht,

Deine Liste ist aber auch super krass. Zwei Aurochs und Merc Vets mit Mammutunterstützung und noch der Fleischbus. Das ist mal eine Menge an hochklassigen Heavy Hittern.

Damit habt Ihr gleichzeitig die Stärke und Schwäche der Liste beschrieben.

Qualität statt Quantität, alle 6 Einheiten können richtig gut kämpfen(der Schamanenbunker etwas weniger),

aber dafür sind es eben in Sachen Stellungsspiel und Zoning auch nur 6 Einheiten(zähle die Katze da jetzt mal nicht mit).

Ich glaube, dass die Liste gegen klassische rank-and-file-Armeen durchaus das Schlachtfeld dominieren kann.

Gegen Listen mit viel Kleinkram und mobilen Helden mit Einserrüster wird das sicher richtig anspruchsvoll.

Mein Kalkül: Viele Gegner werden das Frost Mamooth ausschalten wollen, damit ich nicht gegen die meisten Völker auch

noch zu erst zuschlage. Dafür kommen dann hoffentlich die Merc Vets oder die Roch Aurochs mal unverwundet beim Gegner an.

Das Frostmammut ist so gut. Gegen DE natürlich doppelt und dreifach. Die leben ja nur davon, dass sie einen töten, bevor man selbst zuschlägt. Und Aufpralltreffer sind dementsprechend auch nicht deren Freunde.

Also wird das Mammut jetzt öfters ausgeführt!

Ja, unbedingt:tongue: Die Dread Elves schlagen ja zumindest oft noch trotz -3 agility vor mir zu, wenn sie den Angriff kriegen.

Außer Elfen kriegt das kaum einer hin. Die meisten Völker haben im Angriff Agi 4 und schlagen dann nach mir zu mit -3 agility.

• Bringt die Waffenverzauberung Supernatural Dexterity auf einer Great Weapon eigentlich nur Off +2?

Man bekommt die Agilität +2 aber es bleibt bei Inistep 0 da

Das ist so richtig, war mir aber auch bewusst.

Für 20 Punkte bekomme ich eine Waffenverzauberung, die mich feindliche Helden oft auf die 3 und normale Truppen

auf die 2 treffen lässt. Der Great Khan kommt nämlich mit der Verzauberung auf Off 8.

Das scheint mir für diesen Vorteil gerade im Grind nicht zu teuer. In Kombination mit dem Frostie ist eine Zweihandwaffe

natürlich etwas verschenkt, aber ich brauche zu den tribesmen mit nur Stärke 4 Zugriff auf hohe Stärke im Fleischbus.

Eine Alternative wäre die Touch of greatness auf paired weapons oder die Titanic Might(die aber niemand auf dem GK spielt).

Aber da ich in der Liste eben auf Qualität gesetzt habe(Monster und Eliteeinheiten sind eben auch nicht billig),

muss ich die Punkte auch noch irgendwo herholen.

• Schlachtbericht Ogre Khans vs. Empire of Sonnstahl,

4500 pts,, Aufstellung: marching columns, Mission: spoils of war.

Prolog:"Wie viel Gold, Waffen und Vieh sollen wir diesen gierigen, hirnlosen anmaßenden

Scheusalen noch in den Schlund werfen? Damit sie unsere Außengrenze bewachen,

bis der nächst höher bietende Aggressor sie gegen uns wendet?

Oger-Söldnern kann man nicht trauen. Schon gar nicht, wenn sie Schießpulverwaffen besitzen!"

Getreu der Devise "never change a winning team" oder wie Uli Hoeneß einmal sagte "The trend is your friend"

traten meine Preußenoger um Schlundmarschall von Falckenstein und Schriftgelehrter Von Moltke

unverändert an, diesmal hatte sich Rigger als Gegner wieder meine Imperiumsarmee ausgeborgt.

Auch seine Armee sah im Kern so aus, wie beim Sieg gegen meine Equitannier und dem Rückschlag gegen meine Orks.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen wir beide als Missionsziel den gegenüberliegenden Fluss erreichen.

Meine Oger schnappen sich den ersten Zug. Er hat mehr Beschuss, ich Schamanismus dagegen- also alles vorrücken.

Seine Reiters(2 hatte ich durch die lightning vembraces ausgeschaltet) lösen beim rechten Yak den Raserei-Test aus. Der wird verfehlt wiederholbar auf die 8(maximiert 3W6) und die Reiters fliehen und bringen sich im imperialen Hinterland in Sicherheit.

Für den Schluuuuuund! Runde 2 und es gibt Angriffe links und rechts.

Links hatte das Yak No2 die erste Miliz geplättet und dann günstig in die gerade gesammelten und

nach links marschierten(vorgetäuschte Flucht) Reiters überrannt. Da hatte ich beim Überrennen einen hohen Wurf gebraucht,

aber wenns erstmal läuft.... ist auch das Stichwort für das rechte Yak.

Es braucht die 10 in den Dampfpanzer. Da ich noch einen Säbelzahntiger zum Umlenken der Ritter oder Sonnengreifen hatte,

riskiere ich das- Peng! Da liegt die 10. Zu allem imperialen Überfluss kommt auch noch ein Totemic Summon hinter

leichter Infanterie und Lafette. Spoiler: Magier und Musketen drehen sich ihm zu und schießen eben genau nur 2 von 3 LP raus...

Holy Maw! Das Yak(Roch Auroch) hat dem Dampfer mit Aufpralltreffern und battle focus Hits 4 von 7 Leben rausgewuchtet

und selbst nur eine Wunde genommen. Da kommt der Konter der imperialen Garde- 30 Fäuste für ein Halleluja.

Die setzen sich selbst wegen meiner nahenden Merc Vets einem gewissen Risiko aus,

müssen das Yak aber daran hindern, den Panzer aufzufressen und danach jedes beliebige Ziel in der imperialen Aufstellungszone zu killen.

Die Position im Nahkampf sieht kurios aus, aber ich musste mit dem Yak den äußersten linken Zipfel des Dampfpanzer attackieren,

damit ich aus der Sicht der Knightley Orders komme. Deren Lanzen sind nicht nett zu Yaks.

Der Knight Commander auf Greif(heroes Heart) war dem Yak dagegen egal.

Im Hintergrund hat das Totemic der Lafette 2 von 5 LP rausgeatmet, bevor es zum Angriff ansetzt.

Mein Yak konzentriert die letzten Attacken auf den Dampfer und reduziert den auf 2 Lebenspunkte.

Dann wird es allerdings ansatzlos von 30 Gardisten und zwei Helden zu Yak-Filet verarbeitet||

Wir nähern uns dem Climax der Schlacht. Links hat Frostie die andere Lafette ausgeschaltet und bedroht jetzt die Flanke der Musketen

und den Rücken der Gardisten(waren in meinen Säbelzahn überrannt). Seine Knightley Orders sammeln den ersten imperialen

Beutemarker auf, ich schnappe mir in dieser Runde aber schon den Zweiten(links außerhalb des Bildausschnitts durch meinen

FF(Falckensteins Fleischbus) und mittig schleppen meine Söldnerveteranen(Vielfraße) bereits den den anderen durch die Gegend.

Big news: Seine mittige Miliz musste die Söldner angreifen, um den Weg für die Gardistenfliese in das Roch Auroch frei zu machen.

Das bedeutet aber, dass die in seiner Runde im Nahkampf ausgelöscht werden und für meine Merc Vets

jetzt der Himmel voller Geigen hängt. Komische Redewendung, ich kann an einem solchen Himmel gar nichts Dolles finden:/

Option 1: Allein oder mit Frostie in die Garde auf fette Punkte gehen. Die hatten unglücklicherweise keine Buffs durchbekommen.

Option 2: Den Knight Commander flankieren und fett gebuffed vor die Ritter laufen(nicht ohne Risiko, wenn der Dampfer dann noch da ist).

Option 3: Irgendwas zerballern.

Rampage! Mein Armeestandartenträger und seine Söldnerveteranen attackieren die hier noch 24köpfige Garde mit AST und Prälat drin.

Widerstand +1, 6 Aufpralltreffer, 25 Attacken mit Gift auf die 3 und Trampeln nach den Rückschlägen der paar überlebenden

Gardisten. Es gibt ein absolutes Blutbad mit nur 2 überlebenden Gardisten neben AST und Prälat.

In der Folgerunde werden die entsorgt und das Regiment ist Geschichte.

Den Rest sparen wir uns. Wir gehen davon aus, dass die Ritter noch meinen Schamanen-Bus kriegen,

die Oger aber noch die leichte Infanterie den Dampfer(jetzt ein LP) und Lafette 2 sowie das Missionsziel.

Damit holt sich der Schlund ein deutliches 18:2 und hat erheblich profitiert von den glücklichen Würfen in der zweiten Runde.

MVP OK: Das rechte Roch Auroch hat den Weg freigemacht für den Rest meiner Armee.

MVP EOS: Tatsächlich die Reiters, die ein Roch Auroch zunächst ins Leere laufen ließen und das andere ewig nervten(sammeln, wieder weglaufen..).

Epilog: Rittmeister Klagenfurt blickte verdrießlich drein. Seine Männer hatten hart gekämpft, doch zu spät

die linke Flanke erobert. Das monströse feindliche Heer hatte die Kappelner Anhöhe inzwischen erobert

und auch zwei der drei imperialen Proviantlager erbeutet. Jetzt konnten sich die grobschlächtigen Gestalten

auch noch sattfressen und aufrüsten. Sie hier wieder weg zu bekommen, würde noch schwerer werden.

Aber an einem anderen Tag würde ihnen Sunna wieder beistehen. Sonnstahl mochte eine Schlacht verlieren,

aber niemals den Krieg...

• Offizieller Beitrag

Rampage! Mein Armeestandartenträger und seine Söldnerveteranen attackieren die hier noch 24köpfige Garde mit AST und Prälat drin.

Widerstand +1, 6 Aufpralltreffer, 25 Attacken mit Gift auf die 3 und Trampeln nach den Rückschlägen der paar überlebenden

Gardisten. Es gibt ein absolutes Blutbad mit nur 2 überlebenden Gardisten neben AST und Prälat.

Das war genau der Kampf, in dem die Mercs zeigen können, was in ihnen steckt. Wenn die Angreifen und zuerst zuschlagen, dann hauen die so einiges zu Brei. Ich mag diesen Trupp sehr!

Sonst auch gut gespielt. Glückwunsch zum Sieg!

• Wenn die Angreifen und zuerst zuschlagen, dann hauen die so einiges zu Brei. Ich mag diesen Trupp sehr!

Deswegen werden sie sicher auch so oft in Kombination mit dem Frost Mamooth gespielt, da schlagen sie ja oft zuerst zu.

Finde die auch ein bisschen wie ne eimilchlegende Wollmilchsau: Können mit Gift und der Vipers curse gut schießen,

kämpfen stark (außer vielleicht gegen stark gepanzerte Truppen) und sind sehr stabile Scorer. Bei mir haben sie Bewegung 7 mit speed banner.

Theoretisch könnte man ihren Effekt noch durch smite the unbeliever oder flaming swords verstärken. Aber das wäre dann mit dem Gift etwas redundant.