Bretonen taktisch zu unflexibel?

  • Die Untodes-Lehre könnte passen,ausprobieren ist auf jeden fall mal etwas anderes.Zum eigentlichen Thread,ich finde das die Bretonen doch ganz nette truppen haben jedoch fehlt ihnen auch ein wenig die vielfalt.Jedoch diese Vielfalt kann eigentlich nicht entstehen wenn das hauptaugenmerk auf Rittern liegt d.h finde ich es ganz passend ansonnsten wäre diese Armee nicht passend vom Hintergrund.Sicherlich die Schwachstellen sind offensichtlich dennoch können sie ganz gut abbräumen und auch ihre punkte nach hause schieben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • danke für die Liste, das mit dem Morgenstern finde ich ganz clever, werde ich mal ausprobieren. Ebenso reizt mich der Char Bus…packt man da am besten RDK, Fahrende oder Gralsritter dazu? Kann ich da 15 RDK + AST Pala + Pala General + Pala + Maid zusammenpacken oder darf die Lanze insg. max 15 Modelle haben?


    Attackenrechner mit RDK 3x3 Pala Attacken + 15 er RDK Lanzentreffer bei Angriff… 11 Attacken + 13 Schlachtrossattacken = 33 Attacken insg. davon 9 mit Stärke 6, 11 mit s 5 und 13 mit s 3

    Wenn dich der Char-Bus reizt, kannst dir mal folgende Diskussion durchlesen - fand ich sehr hilfreich.



    http://www.roundtable-bretonni…c=view&id=141790&catid=15




    Gruß
    Stefan

  • Nach Combat 8.1 darfst halt keine 4 Charakter mehr in den Bus stecken.


    Natürlich haut die Lanze im Angriff rein aber nur im Angriff. Falls sie angegriffen wird könnte es auch ein Punktegrab sein durch die lange Flanke und den geringen Schadensoutput.


    Elo
    schlecht sind Bretonen nicht aber leider komplett berechenbar.
    Immer 2 Bannrollen, Herzog mit heldenhaften Todesstoß, 2 Trebuchets usw.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn erwünscht, kann ich dazu auch noch meinen Senf abgeben. Ich frag vorher, weils dann sicher länger wird und ich die Zeit net unnütz investieren will.


    Bin grundsätzlich der Meinugn, dass kein anderes Volk taktisch so wenig Optionen hat, wie die Bretonen und genau das schränkt den Spielspaß mit Ihnen auf Dauer doch sehr ein. Ich kenne jdenfalls keinen, der wirklich nur und ausschließlich mit Bretonen spielt. Viele Spieler "lieben" offensichtlich ihre Ritterarmee, aber zur Abwechslung brauchts dann doch eine zweite.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Logisch ist deine Meinung hier gern gehört.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich kann hier nicht soviel dazu Beitragen aber denke doch das einige sehr an ihren Bretonen Hängen teile da die Meinung wenn dann werden sie eher aus Überzeugung gespielt.Auf Turnieren Sieht man sie leider kaum noch ich finde es schade da mir die Modele sehr gefallen aber kann es auch verstehen wenn die leute Frustriert sind und die spiele abgeben sie sind eben nicht mehr up to date.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich kenne jdenfalls keinen, der wirklich nur und ausschließlich mit Bretonen spielt. Viele Spieler "lieben" offensichtlich ihre Ritterarmee, aber zur Abwechslung brauchts dann doch eine zweite.


    Den Eindruck habe ich auch. Wenn ich mich in meiner Spieler-Gruppe umschaue oder auf Youtube, dann gibt sich niemand mit Bretonen allein zufrieden.
    Das kann ich von Ork&Goblin-Spielern nicht behaupten. Da ist die interne und externe Balance der Einheiten einfach besser(so mein Eindruck).

  • Die meisten Bretonenspieler, die ich kenne haben ihre Armee bereits in der 6 Edi ausgehoben, da die Bretonen damals mit zu den stärksten Turniervölkern gehört haben, wenn nicht sogar das stärkste Turniervolk. Ich kenne niemanden der sich Brets noch nach der 6 Edi zugelegt hat.


    Bretonen sind einfach zzu leicht auszugucken für den Gegenspieler und jeder weiss wo die Todesstoßlanze ist und jeder kennt den Supercharge mit den Gralis etc........ von daher wissen Bretonen nicht zu überraschen und sind auch schlecht im derzeitigen Meta, da die Lanzen zu sperrig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

  • Mittlerweile ist halt einfach fast jede Ritterarmee einfach komplett fertig. Irgendwann wird es halt langweilig :)

  • Die meisten Bretonenspieler, die ich kenne haben ihre Armee bereits in der 6 Edi ausgehoben, da die Bretonen damals mit zu den stärksten Turniervölkern gehört haben, wenn nicht sogar das stärkste Turniervolk. Ich kenne niemanden der sich Brets noch nach der 6 Edi zugelegt hat.


    Bretonen sind einfach zzu leicht auszugucken für den Gegenspieler und jeder weiss wo die Todesstoßlanze ist und jeder kennt den Supercharge mit den Gralis etc........ von daher wissen Bretonen nicht zu überraschen und sind auch schlecht im derzeitigen Meta, da die Lanzen zu sperrig sind.

    Ich kenn den Supercharge mit Gralsrittern nicht :) Erzähl mal :)

  • Der sogenannte ''Supercharge'' ist glaube eine Gabe oder Banner die beim Angriffswurf +1w6 dazu addiert.Wenn man es nicht kennt fällt jeder mal darauf rein,(( mir auch passiert hat mir in der letzten runde den Sieg gekostet bei einem Turnierspiel)).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Joa, Bretonen können im besten Fall halt mit kombinierten Tugenden und Standarten in der ersten Runde angreifen, bzw. generell einmal extrem sicher und sehr weit.
    Also Bewegung 8 (ggf +1 durch Banner), dazu bis zu 12 Zoll Angriff, dazu nochmal 1W6 Zoll Angriff und ggf. den Angriffswurf wiederholen...
    Allerdings ist das bestenfalls für eine einmalige Überraschung gut, denn es verbraucht wichtige Slots für magische Standarten und Tugenden auf Charaktermodellen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich glaube die Lanze ist einfach nicht optional....
    Und die Boni des Morgensterns kann man nutzen wenn man angegriffen wird. Lanze setzt vorraus das du selber angreifst.


    Doch auch Lanzen sind optinal.



    Die Liste an sich it aber schon ein gutes Beispiel für die "Flexibilität" der Bretonen. .... Rest folgt in Kürze ...

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • So jetzt mal meine Sicht der Dinge:



    Fassen wir zuasmmen, was die Bretonen so an guten Elementen haben:


    Absolut effektivste Waffe: Das Trebuchet. Dank neuer Schablonenregel und alter Stärke ist es die beste Artilleriewaffe im Spiel und kann verheerenden Schaden anrichten. Davon sind 2 Stück pflicht für eine kompetitive Amree.
    Das zweitbeste das wir bieten können, ist ein heldenhafter Todesstoß, den man mit magischen Waffen etc. verbessern kann. Macht jedem gegnerischen Monster doch etwas Angst.
    Und das dritte sind die Pegasusritter. Sie sind eine der besten Kriegsmaschinenjäger im Spiel, aber nicht ganz billig.
    Und dann noch die Paladine. Preis-Leistung ist hier sehr gut.


    Ja wir haben viele magische Gegenstände. Aber die meisten sind damals in der 6., als Angriffe noch übermächtig waren, stark eingeschränkt worden. Also entweder sie haben ihren Effekt sowieso nur im Angriff oder er ist an zusätzliche Bedingungen gebunden, wie den Segen oder dass die Attacken nicht magisch sein dürfen oder der Gegenstand muss erst aktiviert werden oder er wirkt erst nachdem wie schon Verluste erlitten haben oder man muss das sauteure Gralsgelübte kaufen oder .... oder....
    Gute Gegenstände:
    - Tugend der Tapferkeit, Tugend des Heldenmuts, Tugend des ungestümen Ritters, Tugend des Selbstvertrauens
    - Schwert der Queste, Heldenschwert, Kernholzlanze, Morgenstern von Farcasse, Feuerlanze
    - Gromril Vollhelm, Rüstung des Agilulf
    - Mantel der Elena
    - Falkenhorn des Fredemund, Fedehandschuh, Locke der Isole
    - Silberspiegel, Ikone von Quenelles
    - Banner der Fahrenden Ritter
    Mehr als bei anderen, aber auch nicht unmengen an Kominationen möglich.
    Vor allem: Vieles macht einfach ähnliche Dinge. Tugend der Tapferkeit & Kernholzlanze oder Tugend des Heldenmuts und Heldenschwert taugen beide hervorragend zum Monsterjäger - aber man braucht meist keine zwei davon.
    Selbstvertauen + Fedehandschu + Morgenstern von Farcasse ist noch ne Duell-Alternative
    Andere Dinge sind sehr teuer für ihren Effekt, wie z.b. die Tugend des ungestümen Ritters. 35 Pkt für einmal +w6 beim Angriff ist nicht so viel.



    Ich geh die Liste mal kurz durch:


    Chars:


    Herzog:
    - Als Mostertodesstoßer oder auch mit Heldenmut und Heldenschwert nicht übel. Dazu könnte man ihn auch als Duellant aufbauen (Agilulf, Selbstvertrauen, Morgenstern von Farcasse, Fedehanschuh + x).
    Mehr wie einen macht kaum sinn und der mit Todesstoß ist auch im Duell nicht zu verachten. Also eigentlich ist er der Allrounder und damit doch am häufigsten gespielt.


    Fazit: einer muss mit, danach wirds teuer


    Dame:
    - Dank neuer Magieregeln und Lehrern ein muss. Die trägt dann ne Bannrolle/Spiegel oder Falkenhorn. Krone der Herrschaft ist auch ne sehr gute taktische Variante


    Fazit: Auch wegen der Defensive gegen andere Rüstungswurfignorierende Zauber ein Muss


    Paladin:
    - Ast ist dank Regeln ja quasi per se ein muss. Dann können die Paladine mit moderaten Punktkosten für gute Profilwerte überzeugen. Sie funktionieren in den 3 breiten Lanzen als Wall und können mit variablen magischen Gegenständen ausgerüstet werden. Dazu können sie eine Lanze auch an den Flanken verteidigen. Taktisch macht das das Spiel total lame, aber wer Turniere spielen will, kommt net drum rum. Viele Davon und Wilde Bestie zaubern ist das tötlichste, was Bretonen so können. taktisch aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
    - einer davon auf Pegasus kann auch noch für Variabilität sorgen.


    Fazit: ein muss auch in größerer Anzahl und hier kann man mit magischen Gegenständen auch taktisch ausrüsten.


    Maid:
    - nicht nötig, aber als zusätzliche Bannrollenträgerin oder mit Ikone in Knechten durchaus einsetzbar. Wenn man auf der Dame einen bestimmten Zauber wie den Thron oder die Wilde Bestie haben will, durchaus sinnvoll. Aber nur eine.


    Fazit: ganz ok. Ob man die Punkte dahin investieren will, muss man sich halt gut überlegen.


    Kerneinheiten:


    Ritter des Königs:
    - Preis-Leistung ist ok. Mit Lanzenformation kommt man auf Glieder, die gegen die Standhaftigkeit so wichtig sind. S3 ist ein Witz, dafür der Segen ganz gut. Als Charakter-Liefersystem einsetzbar. Magische Standarten ausrüstbar wie man lustig ist (sehr gut).


    Fazit: eine Einheit ist ein Muss, mehrere nicht verkehrt.


    Fahrende Ritter:
    -etwas weniger Kontrolle als bei Fahrenden Rittern, aber dafür billiger. Billiger bekommt man schwere Kavallerie wohl nicht. Aber halt auch nur MW7, und ungestüm. Preis-Leistung super. Ihr Banenr ist gut, aber man verliert noch mehr Kontrolle und muss bei der Positionierung aufpassen.


    Fazit: gute Einheit, kann man einsetzen


    Landsknechte:
    - blöde ausrüstungsoptionen, die mit neuen Regeln nicht passen. Wir zahlen einen Schild, den wir im NK nicht nutzen dürfen. Könnte man die Waffen im Kampf noch wählen, wären sie besser. Einen Punkt billiger und dafür ohne Schild und sie wären eine durchaus passable Wahl. So sind sie für ihr KG2 und S3 und MW 5/6 einfach zu teuer mit 5 Punkten pro Modell. Taktisch sind sie eine Alternative, Mit "Fleisch sei Stein" können sie dank Gliedern auch bösartige Gegner überraschen. Der Segen darauf und sie sind durchaus eine interessante Einheit. Problem: das kostet insgesamt ziemlich viele Punkte


    Fazit: Spielbar, wenn man den Turm ernsthaft erobern will wohl ein muss, auf einem Turnier bringen sie nicht viel, da sind Ritter effektiver, da sie einen Kombiangriff dank ihrer langsamkeit kaum unterstützen können.


    Bogenschützen:
    - eigentlich sind unsere Schützen gut. 30" für 6 Punkte ist absolut gut. Aber die BF-Schützen sind in dieser Edition sowas von unwichtig geworden, dass sie kaum was taugen. Flammenattacken sind toll. Zäune als Kanonenkugelblocker auch interessant. Da neuerdings auch leichte Kavallerie nen 4+ Rüster hat, sind auch diese Ziele schwerer auszuschalten.


    Fazit: kann man einpacken, aber mehr als zweimal 10 nicht. Sie sind Aufstellungsoptionen und mit Pfählen Kanonengugelblocker.


    Elite:


    Questritter:
    - im NK nur 3+ Rüster, da man den Schild ja nimmer wählen kann. Totaler schmarrn. W3, 3+ Rüster, damit sterben sie gegen S3 Gegner halt leider doppelt so oft, wie normale Ritter. Zuletzt zuschlagen auch im Angriff und zähe Nahkämpfe tun ihnen damit besonders weh, da sie schnell Modelle verlieren. Gut gegen Monster, aber da funktioniert auch der Herzog mit Todesstoß recht gut.


    Fazit: zu teuer und keine Aufgabe, die sie erfüllen könnten, die nicht ein anderer besser erfüllen würde.


    Pegausritter:
    - gute KM jäger, taktisch flexibel zum Umlenken, Flanken und Rücken bedrohen. Mit W4 und 3+ Rüster, Niedertrampeln können sie auch NK unterstützen, was andere leichte Kava kaum kann


    Fazit: Pflichtauswahl, aber halt auf 0-1 beschränkt. Also 1.


    Knappen:
    - billige leichte Kava zum Opfern. Bögen und Speere weglassen und dafür weniger Punkte zahlen wäre noch besser. Taktisch sehr flexibel und wichtig, da man für Ritter unbesiegbare Todessterne damit gut blocken oder umlenken kann - ohne groß was auszugeben.


    Fazit: Eigentlich ein muss mit 1-2 Auswahlen für 75 Punkte. Aber uralte Modelle und selten gespielt.


    Gralspilger:
    - teuer und nutzlos. Kg2 S3 und 9 Punkte? Sinnloser geht es wirklich nicht in der 8. Edition.


    Fazit: nicht nutzbar


    Selten:


    Trebuchet:
    - wie gesagt, gigantisch!


    Fazit: 2 möglich, also 2 rein


    Gralsritter:
    - tolle Offensivwerte, aber sauteuer. Sterben in langen Nahkämpfen genau so leicht wie normale Ritter mit W3 und 2+ Rüster. Auch anfällig auf Beschuss und Magie. Char können nicht rein, wenn sie nicht das teuere Gralsgelübde kaufen. Insgesagmt als Todesstern nutzbar, aber eigentlich für jedes Turnierspiel VIEL zu teuer. Ein Kluger Gegner eliminiert sie bevor sie was entscheidentes tun können. Oder wirft ihnen Blocker vor die Füße. Dank 12 er Beschränkung auch zu wenig GLieder, um gut gegen standhafte Gegner zu sein.


    Fazit: zu teuer, kaum spielbar



    Was bleibt insgesamt:


    1 Herzog mit heldenhaften Todesstoß
    1 Dame mit magischer Ausrüstung


    ~500-550 Punkte


    1 Ast
    x Paladine mit bissl ausrüstung für ne Character-Wall


    ~400 Punkte


    x Ritter des Königs mit Bannern
    x Fahrende Ritter
    (beide zum Transport der Chars)


    ~650 Punkte


    Pegasusritter


    ~175 Punkte


    2 Trebuchets


    =180 Punkte


    Gesamtpunkte, die sich kaum ändern: ~1900 bis 2000


    Als Optionen:
    ggf. 1 Maid
    ggf. Knappen
    ggf. n Paladin auf Pegasus oder zweiter herzog und dann vielleicht sogar mehr Pegasusritter


    Die Auswahlmöglichkeiten sind also schon derart eingeschränkt, dass da taktisch nicht viel Flexibilität bleibt. Zumal die Armee immer gleich arbeitet. Nutze die Bewegung und die schmalen Lanzen, um Kämpfe so zu führen, dass du schnell gewinnst. Mach Kombo-ANgriffe. Nutze Magie, um deine Ritter dabei zu unterstützen. Herzog sucht sich die Monster und monströsen Einheiten, Ritter umgehen alle Blöcke die zu groß sind. Alles was zu groß ist oder zu gefährlich, wird mit Trebs bombardiert.


    Ja und das wars dann auch schon.


    Die Optionen sind marginal.
    Andere Armeen können da viel mehr Unterschiede machen. Z.b. Monserlastig, viele monströse Einheiten, Eliteinfanterie, Artillerielastig spielen.
    Das können Bretonen nicht, ihr Charakter im Spiel bleibt der selbe. Ihr Kern, ebenso.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die BF-Schützen sind in dieser Edition sowas von unwichtig geworden, dass sie kaum was taugen.


    Das finde ich etwas hart ausgedrückt. Natürlich sind Bogis keine Elfen und der BF-Beschuss ist in der Tat gegen Regimenter sehr schwach. Würde aber ohne trotzdem nicht gegen viele akutelle Listen spielen wollen. Mit Bretonen kenne ich mich kaum aus, aber gegen MSU-Listen und Umlenker sollten Bogis doch viel wert sein? Man kann ja nicht NUR Pegasi spielen. 8o

  • Ja schon, aber BF 3 is net der Hammer. Du bekommst viele Umlenker dank 4+ Rüster nicht weg. Wenn du dich bewegst, sind die Pfähle weg.
    Muss man alles etwas bedenken.


    Dazu kommt, dass die Bretonen schon vor der ersten Schussphase vor laufen und die tiefen Lanzen verdecken viel Sicht der Schützen, womit sich die Ziele wieder stark einschränken.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    • Offizieller Beitrag

    Joah... Aber die 4er Rüster-Umlenker sind ja nun auch meist leichte Reiterei die dann sehr teuer ist...
    Kann man drüber streiten, wirst aber eher du gewinnen, weil ich von Bretonen keine Ahnung habe. Dachte nur das sie nicht so nutzlos sind, wie sich das für mich anhört.
    Alles in allem sind Bretonen sicher nicht so schrecklich flexibel. Denke aber auch das sie das noch nie so recht waren, oder? Du konntest früher halt toll entscheiden mit welcher Art Ritter du den Feind im Angriff platt machst, aber wenn man es runter bicht war das schon immer so die Idee.... "Mit vielen Rittern drüber donnern." Oder irre ich mich da?
    Wobei ich nicht weiß wie starr sie wirklich sind. Wenn du eine Armee so runter brichst wie grad die Bretonen, entsteht bei vielen die "Standart-Tunrierliste," die eben das Optimum an Preis-Leistung darstellt. Kann man echt nicht anders spielen bei den Bretonen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Post geändert, damit der Bretone im Zitat steht. Die Aussage stammt von ihm.
    Das mit den Dornen mag stimmen, aber sie sind in der Tat eine Ausnahme. Ist aber imho auch nicht die typische Aufgabe von BF-Schützen.