Warhammer - Age of Sigmar

  • Habe gerade gehört dass die Franzosen streiken und deshalb den Eurotunnel gesperrt ist. Die haben wohl davor oder so nen Riesen Haufen Reifen angezündet. Darüber hinaus gibt es wohl Streiks oder Probleme mit Fähre und Luftpost. Wäre möglich, dass GW-Laden ihre Promoboxen und den WD noch nicht hat und man noch nicht ausprobieren kann. Es wird sogar befürchtet, dass sich das in die nächste Woche ziehen wird und eventuell am releasetag Sachen nicht da sein werden. Das wäre allerdings nur der schlimmste Fall.



    Zu eurer Diskussion:
    Man kann definitiv keinerlei Prognose abgeben ob top oder flop. Besonders darf man sich dabei nicht auf die Reaktion der sog. "Community" stützen. Das meiste negative was ich hier gelesen oder überflogen habe, kommt meistens von den selben Leuten, die sich immer wiederholen. Ich habe es nicht nachgezählt, aber gefühlt haben sich allein hier, genauso viele Menschen positiv dem Spiel über geäußert wie negativ, wenn nicht sogar mehr. Auch die Tatsache dass mit der GRUNDBOX!!! bisher kein Balancing System kommt (so wie es nie bisher gewesen ist) ist es durchaus möglich, dass da noch was kommen mag. Ich behaupte nicht, dass es so ist und auch nicht das Gegenteil. Aber ich bin der Meinung bevor wir hier mit so einem Shitstorm weitermachen, sollten wir die nächsten 3 Monate mal abwarten, was da alles so kommt und erstmal ausprobieren. Die Jungs von GW sitzen an dem Spiel schon seit einigen Jahren und spielen schon seit 9 Monaten. Die Jungs sind nicht doof! (Angaben habe ich von meinem örtlichen GW der sich sehr intensiv mit dem entwicklungsleiter und den Mitarbeitern unterhalten hat)


    Ein paar facts von GW:


    - AoS ist weiterhin als Massenschlacht System gedacht!
    - AoS ist kein Skirmisher (wie wir wissen^^)
    - nichts was aktuell im Laden verfügbar ist wird wegfallen, im Gegenteil alles wird weiter supportet und es kommen viele Sachen hinzu
    - AoS hat storymäßig nix mit warhammer zu tun, die Story wird langsam mit der Zeit aufgebaut. AoS ist eher eine Art von Parralelem zeitstrang zu Warhammer

  • Noch ein Foto der Packung des neuen Geländestücks.
    Ich muss sagen, das ist bisher das einzige Ding von AoS, dass mir gefällt ...


    Da stimme ich dir vollkommen zu.
    Erste AoS Release, was es in meine Sammlung schaffen könnte
    Der Rest ist es mir nicht wert.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ruckel Um Nochmal das Thema mit dem Negativen Feedback aufzufassen. Es ist doch auch so dass man eher Negative Meinungen Allgemein kund gibt als wenn man zufrieden ist. Das ist einfach nunmal so.


    Wat de Franzmänner streiken? Hier rennt man bei Streik mit Pappschildern rum und zieht sich nen Müllsack an mit Gewerkschaftsaufdruck.


    Ich freu mich auf AoS und werde es nachdem ich meine Warscrolls hab mal austesten entweder hier daheim oder gegen jemand anderes im GW. Und wenn es nix für mich ist ok dann ist das halt so aber da kann GW nur bedingt etwas für.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Lol, was kostet der Spaß den. / Was ist es dir wert?


    Daher habe ich das Wort "Könnte" benutzt
    Ich sehe nur eine Verpackung
    Ich weiß weder wie groß es ist noch wie es von allen Seiten aussieht


    Aber ich habe eine Schwäche für Geländestücke :D


    Wenn es draußen ist, dann zieh etwa 30% vom GW Preis ab, das ist es mir dann etwa wert
    (Das ist ein Erfahrungswert für GW-Preise bei mir :P )

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Bei mir ist es ähnlich!
    Wenn der Preis ähnlich wie der vergangener GW-Geländestücke ist (und ich es wie immer beim Händler meines Vertrauens mit -20% vom GW Preis kaufe), wird es etwa das kosten, was es mir wert ist.


    Aber mal sehen, wenn es gute Bilder davon gibt und der Preis bekannt ist ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • im Gegenteil alles wird weiter supportet und es kommen viele Sachen hinzu


    Als Wort der Warnung: Rechne nicht damit dass alle aktuell verfügbaren Kits weiterhin und auf ewgi käuflich bleiben.


    Und schön ein besseres Bild der Citadel of Gore zu sehen! Sieht beeindruckend aus!

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • - AoS ist kein Skirmisher (wie wir wissen^^)


    ??Bisher spricht alles dafür, dass es ein skirmisher wie 40k wird: die bases, die bisher geleaken Regeln, die Fotos, sämtliche Kommentare( auch von vermeintlich GW-nahen Quellen).
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass man nicht alles in die Tonne kloppen soll, bevor man es nicht näher kennt/angespielt hat.

  • ??Bisher spricht alles dafür, dass es ein skirmisher wie 40k wird: die bases, die bisher geleaken Regeln, die Fotos, sämtliche Kommentare( auch von vermeintlich GW-nahen Quellen).
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass man nicht alles in die Tonne kloppen soll, bevor man es nicht näher kennt/angespielt hat.

    40k ist kein Skirmisher. Herr der Ringe war n richtiger Skirmisher. Aber hast recht was das angeht ist AoS wie 40k

  • ??Bisher spricht alles dafür, dass es ein skirmisher wie 40k wird: die bases, die bisher geleaken Regeln, die Fotos, sämtliche Kommentare( auch von vermeintlich GW-nahen Quellen).
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass man nicht alles in die Tonne kloppen soll, bevor man es nicht näher kennt/angespielt hat.


    Runde Bases heisst nicht Skirmisher. 40k ist kein Skirmish.


    Skirmish ist ein System mit einigen wenigen Modellen, wie Freebooters Fate oder evtl grade noch Warmachine, so wie Herr der Ringe es war, vor Ringkrieg. Nur so am Rande =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es hängt auch davon ab, was du unter Skimisher verstehst. Wenn du darunter verstehst, dass einfach keine festen Formationen vorhanden sind, im Sinne von Block/Keil/etc. , dann ist AoS mit Sicherheit ein Skirmisher.


    Wenn du unter Skirmisher aber verstehst, dass das Spiel ausschließlich mit sehr kleinen Gruppen ausgetragen wird, die dann in loser Formation agieren, dann ist es offenbar kein Skirmisher, weil es nach wie vor wohl massentauglich ist.


    Letztere Definition ist die üblichere.


    Edit: da Ninscha wieda ^^

  • @Wadenbeißer: Das macht die Tatsache, dass es so viel zu bestaunen gibt. ...und zusätzlich werde ich einfach alt :D Außerdem muß ich dich noch rügen. ;) Dein Beispiel für einen Laden, wo keine WDs vorbestellt waren, ist gut und valide. Aber es ist kein Gegenargument zu meiner Behauptung. Weil ich nichts behauptet habe. ^^


    Ich habe nur auf Anfrage ein Indiz dafür geliefert, dass AoS ein Erfolg werden könnte. Und dazu gesagt, dass dieses aber rein gar nix bedeuten muss. Das ist, was einige (nicht du) einfach nicht kapieren wollen/können. Dass, nur weil man ihre Extrem-Meinung nicht teilt, man nicht automatisch die genau opositionelle Extrem-Meinung vertritt.


    Aber was solls. ^^ Die Bilder sehen jedenfalls schon mal vielversprechend aus. Aber das wirklich interessante kommt ja leider erst in den nächsten Wochen...die Infos, die nötig sind, um zu ergründen, was aus unser aller Armeen in AoS genau werden wird. Hoffe ja, dass da ab Samstag auch schon ein paar Downloads zur Verfügung stehen. Aber so wie man GW kennt... :augenzu:

  • ich findedass hier viele schon aus Prinzip schlecht eingestellt auf AOS sind. Und das ist nicht ganz fair.


    Ich denke dass man mit AOS besser massenschlachten spielen kann als mit WHFB8, man wird besser Szenarien spielen können, alles was nicht offen Feldschlacht war war doch der Krampf bei WFB8 wenn wir mal ehrlich sind. Balance ? wenn eine 100 Punkte Kanone ein 300 Punkte Monster wegballert wo ist die Balance?


    nur zur Info die Blutinsel Box enhält auch keine Punktelisten für die enthaltenen Einheiten, wenn ich mir das so recht anschaue kann an die Box alleine gar nicht richtig spielen ( ohne Armeebücher ) Warum sollte es mit der AOS Box anders sein, aktuell erinenrt mich das ganze etwas an den wechsel 5-6 edition mit den Kriegerischen Horden, da gabs auch für alle Armeen ertsmal provisorische Listen.


    Vieles hier scheitn mir nur Prinzip gejammer, für manche istd as spiel schon 5 mal gestorben aber ich muss sagen, WFB8 ist ansich doof, und wenn man sporadisch spielt nicht wirklich schön, ( lange vorberietung, zähes Spiel ). AOS wirkt da aktuell auf mich viel dynamischer , weniger zufällig ( Moralwertetst z.B. ) und auch erzählerischer Spielbarer.


    ein Tunnelkampf ? mit AOS kein Problem, eien Waldschlacht? mit AOs kein Problem , eine Schlacht um einen Gebirkspass? mit AOS kein Problem, eine Schlacht um eien festung? mit AOS kein Problem!
    Jeder sollte zugeben dass man sowas mit WHFB eher schlecht als recht spielen konnte!


    genau deshalb hat AOS besser Chancen als WFB8 zumal man einfach 2x 5 Minis Anmalt einen Genral dazu und schon losspielen kann gegen einen Kumpel der ungefähr das gleich hat. Und beim nächsten mal gibts halt Bestie X dazu.


    Ich sags nochmal das Potential von AOS ist unglaublich viel größer als das von WFB8 , weniger glücksabhängig, taktischer, eventuell sogar ausrechenbarer!


    ABER viel hängt davon ab wie GW das ausbalanciert ( Punkte oder so wobei auch grobere Lösungen gut denkbar sidn ( wurde ja schon angesprochen mit den Wunden )) wobei, halt wie Kanone und monster eben !


    Das ist meine Meinung dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • So wie manche dem Spiel zu voreingenommem negstiv entgegen stehen, stehst Du vielleicht zu voreingenommen positiv dem ganzen gegenüber.


    GW wagt einen grossen Schritt: weg von den Punktkosten, die sie vielleicht nicht erfunden, aber zum Standart in der Tabletop-Welt gemacht haben. Weg auch aus dem USP der (High-) Fantasy-Schlachten mit klassischer Regimentsaufstellung in Reih und Glied. Mantic und Fantasy Warrior waren zu wenig erfolgreich, um dabei als Marktbegleiter wahrgenommen zu werden.


    40K habe ich immer um die Strategie-Karten und die Missionsziele beneidet. Das in Fantasy einbauen zu können, ist toll. Deine Beispiele zeigen dies auch sehr gut.


    Aber GW wird sich nun, da sie aus ihrer Liga auf/ab-gestiegen sind, mit den anderen Systemen messen. Und die haben in dieser Gruppierung gut vorgelegt. Die Minis werden hochdetailiert sein. Aber das Gameplay muss einen Vergleich mit Warma/Hordes, Saga oder auch Malifaux schon standhalten.


    Ich hoffe, GW hat noch mehr Überraschungen in Petto, es sind mehrere alte Wege verlassen worden.


    Letzten Endes muss man bis August/September warten, um ein verlässliches Feedback zu haben.


    Aber wenn alle WHFB Leutz das Spiel kaufen, würde es dennoch reichen. Denn eines der Probleme war, dass die Spieler eben nicht mehr gekauft haben.

  • Ich fände es total stark, wenn sich alle die AoS Hater an der Hand packen, einen neuen Thread aufmachen und alles schlecht reden, der Welt sagen können was ihnen AoS wert ist und das alle Miniaturen pott hässlich. Ich freu mich schon riesig auf das neue Spiel und suche hier nach Neuigkeiten oder Gerüchten und muss mir die ganze Zeit von den Miesmuscheln hier anhören, was ihnen persönlich alles schlecht gefällt an AoS. Ich hab mega Bock drauf und wenn das Spiel richtig geil einschlägt, würd ich gern wissen, wie viele von denen die das Spiel jetzt schon abschreiben tatsächlich spielen werden ;)


    mfg

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()