Warhammer - Age of Sigmar

  • Da in den nächsten Wochen doch einige Produkte für AoS (wie Würfelbecher, Bücher, Modelle, Gelände, ...) rauskommen werden:


    Was meint ihr, ist es sinnvoll ein neues Thema anzufangen, in dem wir wieder alle Bilder bzw. Infos zu den neuen Produkten in das erste Post stellen?
    Irgendwie brauch ich hier immer ewig, um mich durch zig Seiten Diskussion und Mathhammer zu wühlen, wenn ich Infos und Gerüchte zu den Neuheiten suche ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ruckel: Wenn er von der Sonderregel nicht profitiert, dann stellt man direkt noch 1-2 Lord of Change dazu. Die bekommen dann den Bonus und benötigen somit nur noch einen Wurf von 4 zur Beschwörung. Mit dem Beispiel wollte ich nur die Schwachstelle der Beschwörungsregel verdeutlichen.

  • Da in den nächsten Wochen doch einige Produkte für AoS (wie Würfelbecher, Bücher, Modelle, Gelände, ...) rauskommen werden:


    Was meint ihr, ist es sinnvoll ein neues Thema anzufangen, in dem wir wieder alle Bilder bzw. Infos zu den neuen Produkten in das erste Post stellen?
    Irgendwie brauch ich hier immer ewig, um mich durch zig Seiten Diskussion und Mathhammer zu wühlen, wenn ich Infos und Gerüchte zu den Neuheiten suche ...


    Kahless



    Könnten es wie bei den allgemeinen Gerüchten machen. Ein Thread in dem diskutiert wird und einer in dem nur Gerüchte gepostet werden.


    Sry für Doppelpost.

  • -.- ich spiele seit 25 Jahren Stratgiespiele, ud AOS ist von der " Engine " her bei weiten Taktischer als WFBH8 weil man sehr viel mehr freiheiten hat.


    es gibt sicher knackpunkte ( die man aber auch durhc Hausregeln lösen könnte ) Trozdem wäre eine generlle Lösung seitens GW besser wobeiich glaub dass das nur für AOS minis passieren wird:


    Magie ( zu stark meiner meinung nach )
    Beschwörungen ( zu stark wenn man die minis hat )
    Beschränkungen ( nicht wirklich vorhanden )


    die Probleme wurden aber auch teilweise schon bei WFB8 angemahnt ( besonders end times )


    ich hab aus gtem Grund nach den Aufassungen von Taktik gefragt da es da wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen gibt.


    wenn man die oben genannten " Knackpunkte " mal außen vor lässt hat für mich AOS folgende Taktischen vorteile:


    - weniger Glücks/zufallslastig wiel keine Moral, kein überennen von fliehenden Einheiten usw.
    - ich habe fast die volle Kontrolle über meien Truppen, ich kann sie aus Nahkämpfen lösen ohne Angst zu haben dass sie überrannt werden
    - ich kann alle erdenklichen Vormationen aufstellen von Schlachtlinien über Blöcke , L Formen Kreisformen usw. ohne dass ich einen Elemntaren Nachteil daraus hätte, ich habe aber den Vorteil das die Truppen so stehen wie ich es will!
    - ich kann das Gelände besser nutzen weil ich die Truppen so aufstellen kann ( Zwischen Felsen, Mauer, Bäumen usw )
    - ich kann beinflussne wie viele Atacken ich in den Angriff bekomme oder wie wenige ich bekommen kann ( schmale Front / Gelände )


    deshalb finde ich es taktischer weil es auch dahingehend "echter" wirkt!


    AOS ist für mich das was WFB immer hätte sein sollen!

    • Offizieller Beitrag

    Kahless: Als Freund der Zensur würde ich sagen: Man könnte ja einen extra Thread namens "Ich will mich mit Dir streiten, obwohl ich Dich im Grunde mag aber doch nicht kleinbei geben kann, weil mir meine Foren Integrität so am Herzen liegt" erstellen und die ganzen Streitgespräche auslagern. So könnten die welche an Gerüchten und harten Fakten (frei von Meinungen) interessiert sind gemütlich schmökern. Wie klingt das? :tongue:


  • In den ellen langen Diskussionen hier wurden schon mehrfach argumente geliefert, warum AoS taktisch ist. Dass du das nicht anerkennen möchtest, ist deine Sache aber nicht allgemeingültig. Das Spiel ist von sich aus auch nicht flach. Lediglich, wenn ich mich als Spieler dazu entscheide dies zu tun. Ich gebe auf jedenfall zu, dass AoS wie wir es aktuell 4 Tage nach Release kennen sehr einfach ausgenutzt werden kann, viel einfacher als seine Vorgänger, das definitiv. Dennoch liegt es immernoch am Spieler selbst. Meine bisherigen Gegner und ich hatten bisher die Überzeugung vertreten, das Spiel ist dazu gemacht um Spaß zu haben und dementsprechend, haben wir nicht versucht es in irgendeiner weise auszunutzen, zumindest nicht ohne irgendeine Absprache.



    Ich denke auch dass taktisch durchaus was machbar ist, aber es ist doch verhältnismäßig wenig. weil eben sehr viele Faktoren des Vorgängers rausgefallen sind, und wenig neue dazugekommen sind.


    Ich denke, perverserweise - für kleine Spiele (mal als Rahmen das was vorher ~1000 Punkte waren) ist AoS besser als Warhammer, vorausgesetzt du findest vernünftige Spieler und verbietest (oder setzt voraus dass sie nicht genutzt werden) die schlimmsten abuses, wie die Inception Dämonen (Dämonen die Dämonen beschwören die Dämonen beschwören die Dämonen beschwören). Aber größere Spiele denke ich werden fix in einem Grand Melee in der Mitte enden, und dann ists nur noch 4+ gewürfle. Dementsprechend würde ich massiv der aussage von GW "Je mehr Miniaturen du benutzt desdo spaßiger wird das Spiel" widersprechen.


    Potential ist da, keine Frage. Was ich bedauerlich finde ist dass mit minimalem Aufwand ein deutlich 'besseres' Spiel draus geworden wäre. Und ich bin einfach nicht bereit in Potential zu investieren. nicht bei einem Hobby. Nicht wenn ich 25 Jahre lang was 'besseres' gewöhnt war. Ich bin mir sicher, ein guter Teil meiner abneigung beruht dadrauf, dass ich Warhammer und seine Spielweise einfach anders kenne, und dass mich die Aussicht, nie mehr neue Hochelfen zu bekommen, ziemlich Mismutig stimmt. Dann die Spaßregeln oben drauf, die wie ne zusätzliche Provokation rüberkommen, vor allem mit der Aussage "Die neuen Armeen kriegen sowas nicht." Man fühlt sich als Veteran nicht ernst genommen.



    Was haben Überrennen und Moral mit Glück zu tun? Wo du vorher Panik hattest, hast du nun Battleshock, der weit zufälliger ind verheerender ist. Ich würfle immer noch genau so viel aus wie vorher. Angriff sind immer noch Bewegung + 2W6. Magie - 2W6. Marschieren - sogar n W6 dazugekommen...
    Du kannst deine Truppen aus Nahkämpfen Lösen und dann machen sie eine Runde nichts und werden wieder angegriffen, und du kannst Einheiten zu ihrer Rettung dazuziehen. Wie vorher auch.
    Formationen. Keine dieser Formationen hat nen Vorteil, der dir nicht auch nen Nachteil geben würde. Keilformation - weniger Modelle von dir, die attackieren. Und was ist an optik taktisch?
    Vorher hab ich Gebäude und Hindernisse bemannt und meine Einheiten im Wald verborgen. Weißt du was vorher nicht so war? Die Einheit die in ein Gelände hinein angegriffen hat, hat Vorteile bekommen. Dem ist jetzt so, falls ich die Einheiten komplett ins Gelände kriege.
    Beeinflussen wieviele Attacken ich in den Angriff kriege - genau wie vorher auch. Ich entscheide mich, was ich angreife, und was nicht. Die Form hat sich verändert, aber ich entscheide als aktiver Spieler, welche Feindeinheit am Nahkampf teilnimmt, und welche nicht.


    Sorry. Siehst du nun wieso die Leute meinen das Spiel wäre nicht taktischer? Ich kann dir dafür sagen was man im Vergleich zu Warhammer nicht mehr tun muss.


    Auf seine Flanken achten
    Seine Bewegung grob vorausplanen, weil man nicht überall hinlaufen kann.
    Umlenken, wobei ein gewisses Potential zum Blocken mit kleinen Einheiten durchaus vorhanden ist.
    Eine Armeeliste und ein Armeekonzept erarbeiten (nimm einfach so viele Minis mit wie es geht, und stell immer reaktionär zum Gegner auf)


    Das einzige, was AoS wirklich gewonnen hat, was taktik angeht, ist der Kampf in der 3. Dimension, weil man auch ebenen hoch und runter attackieren kann, wo einem waffen mit Reichweite nen Bonus geben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • @Parzival schön dass du das so empfindest.. mich hat an Turnierwarhammer immer die wichtigkeit der Bewegungsphase und der Aufstellungsphase fasziniert.. sowie die Reihenfolge der Nahkämpfe, die Möglichkkeiten auf überennen, das Umlenken und und und.. Dies scheint nnn in AoS nicht mehr vorhanden zu sein und das finde ich schade.. allerdings wird es sicher wieder neue Taktiken geben.. deshalb ist das kein Weltuntergang für mich und ich freue mich schon drauf wenn ich nach und dach die Kniffe des Systems kennen lerne (wenn es denn welche gibt was ich hoffe)

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Ein Problem was ich auch sehe dass wenn einer keine Taktik oder ähnliches in AoS sieht. Dann wird das Allgemeingültig abgetan.


    AoS ist keine WHFB 9te Edition. Wer hier direkte vergleiche zu der 8ten Edition zieht macht wohl etwas verkehrt. AoS soll Spaß machen und mit absprache mit dem Gegner scheint das auch zu klappen aber wen nun jemand nur Regeln für sich Extrem ausnutzt wird dieser wohl bald kaum noch Mitspieler haben. Zieht es doch einfach mal durch und Abused Regeln mal schauen wie lange ihr Mitspieler findet die sich dass gefallen lassen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • und täglich Grüßt das Murmeltier ...
    Es hat keine 20 Posts gedauert und wir sind wieder am Anfang ......

    deshalb finde ich es taktischer weil es auch dahingehend "echter" wirkt!

    usw . das hatten wir ab seite 20 bis 60 doch schon zu genüge ... die antworten kommen gleich ...und weiter dreht sich der Kreisel ... :arghs:


    @ Kahless und Joker ja bitte bitte auslagern ...

  • Kahless: Als Freund der Zensur würde ich sagen: Man könnte ja einen extra Thread namens "Ich will mich mit Dir streiten, obwohl ich Dich im Grunde mag aber doch nicht kleinbei geben kann, weil mir meine Foren Integrität so am Herzen liegt" erstellen und die ganzen Streitgespräche auslagern. So könnten die welche an Gerüchten und harten Fakten (frei von Meinungen) interessiert sind gemütlich schmökern. Wie klingt das? :tongue:


    So war es auch gar nicht gemeint - ich finde diese intensiven Diskussionen (meist) gut!


    Ich dachte nur es wäre sinnvoll ein Thema zu machen wo man einfach schnell die Neuigkeiten findet, wenn man keine Zeit oder Lust hat, den Diskussionen zu folgen.


    Ich mach das jetzt einfach mal, indem ich ein Thema aufmache und die Neuigkeiten in den ersten Post stelle.
    Diskutieren usw. können wir ja eh weiterhin hier.


    Wenn jemand Probleme damit hat, einfach melden!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Joker:


    theoretisch hast du natürlich recht. Nur ist es gar nicht so leicht, den Vorteil mit Sudden Death zu bekommen, wenn du so viel beschwören willst.


    Da gibt es verschiedene Szenarien. Je nach dem, kann man das kontern.


    zB. stellst du nur einen oder wenige Magier hin, die beschören können. Dann kann dir der Gegner da den Tag einfach mal dadurch gründlich versauen, dass er genug Kriegsmaschinen mitnimmt. Ohne gute Verstecke...wird evtl. eng. Und es gibt etliche, die keine Sichtlinie benötigen...dir aber alles unter 10LP durchaus mal eben so totkloppen können


    Sagen wir, du stellst einen Herrscher des Wandels und beschwörst einen weiteren. Wenn der nicht auch was passendes beschwört, da auf der anderen Seite aber allein ein halbes Dutzend Großkanonen stehen...dann musst du schon Glück haben, dass du eines der Sudden Death Szenarien erlangst. Aber er muss dir nur einen deiner Dämonen erschießen, um in jedem Fall zu gewinnen, wenn du ihn NICHT komplett auslöscht und Sudden Death nicht schaffst.


    Damit wird die Sache ein Zahlenspiel. Ich muss zu Beginn genug aufstellen, um zu verhindern, dass ich das Spiel wegen Prozenten verliere, wenig genug, damit ich den Vorteil bekomme, er nicht die richtigen Einheiten, um den Vorteil zu negieren...etc...


    also sooo leicht wie es sich anhört, ist es auch für Beschwörer nicht wirklich.


    Aber das Problem ist durchaus gegeben. Keine Frage. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, wie groß es wirklich ist.




    Shurion:


    du kriegst also 6 Drachen parallel nebeneinander an meine Horde? Falls ich sie breit genug aufstelle. Wenn ich das nicht tue? Oder anderweitig der Platz fehlt?


    Und du kannst sie übereinander stapeln? Wie weit ist so ein Drache dann von dem nächsten Gegner weg, wenn er auf nem anderen Drachen parkt? Mehr wie 2"? Das ist nämlich die Entfernung deiner Waffen.


    Und du musst JEDEN deiner Drachen auf ein halbes Zoll an meine Jungs bringen, um überhaupt den Angriff zu schaffen.


    Realitätscheck würde hier echt nicht schaden...mach doch mal nen paar Fotos, damit man das sich ansehen kann. ;)


    Und übrigens, ich kann meine Bretonen in einer einzigen Schachtel transportieren...die vollen 200+ Infanteristen, die vollen zusätzlichen 200+ Bogenschützen, alle 120+ Ritter, die 10 Pegasusritter, alle Maiden, egal ob beritten oder nicht, die Kriegsmaschinen und alle Helden...
    Da drauf bekomme ich eine weiter Box mit meinem Imperium...das sind knapp 500 Infanteriemodelle, dazu knapp 200 Ritter, mehrere Kanonenbatterien, Helden...etc.


    Dadrauf kann ich noch die Box Khemri packen...uh...was für Argumente :augenzu: Schon ne entsprechende Menge Ritter im Angriff frühstückt jeden Drachen. Womit wir wieder bei der Realität angekommen wären...ich brauch nicht unbedingt Infanterie...ich kann sie aber nutzen. Macht keines der Argumente einer Seite valider, als eines der anderen.


    Meine Rechnung basiert auf normalen Verhältnissen. Nicht mehr. Deine und die von Tiny auf unrealistischen Verhältnissen. Wenn in unrealistischen Verhältnissen ich unrecht habe, in realistischen Verhältnissen nicht...ganz ehrlich? Dann ist es mir herzlich egal, ob du beweisen kannst, dass ich unter bestimmten Bedingungen unrecht habe. Freu dich. Du konntest beweisen, dass ich unrecht habe. Herzlichen Glühstrumpf!


    Auf dem Spielfeld wird dir das null komma gar nichts nutzen. Weil da gewinnt, wer seine Möglichkeiten cleverer nutzen kann, als der andere. Und die Möglichkeiten umfassen mehr, als die Sammlung der Spieler. Und ob der Widerlegungsversuch sich faktisch als realistisch darstellt...hast du "faktisch" bisher nicht eben bewiesen. ;) Das ist nur ne (recht kühne) Behauptung.


    Und wenigstens habe ich ein riesiges Mathehammerdokument erstellt, um zu zeigen, dass Mathehammer sinnlos ist...von dir kriege ich ein "ich kann meine Drachen zur Not ja aufeinander stapeln..." ...nu joar...wie du meinst ... :augenzu:


    Kritus hat recht, AoS mit WFB 1:1 zu vergleichen, bringt niemanden weiter. Und es anders zu spielen, als es gedacht ist...ganz klar, das wird nicht funktionieren. Da kommen dann so Probleme wie "wer hat die größere Sammlung" tatsächlich zum tragen.




  • @Parzival schön dass du das so empfindest.. mich hat an Turnierwarhammer immer die wichtigkeit der Bewegungsphase und der Aufstellungsphase fasziniert.. sowie die Reihenfolge der Nahkämpfe, die Möglichkkeiten auf überennen, das Umlenken und und und.. Dies scheint nnn in AoS nicht mehr vorhanden zu sein und das finde ich schade.. allerdings wird es sicher wieder neue Taktiken geben.. deshalb ist das kein Weltuntergang für mich und ich freue mich schon drauf wenn ich nach und dach die Kniffe des Systems kennen lerne (wenn es denn welche gibt was ich hoffe)


    Dann hast du AoS noch nicht richtig gespielt, wenn dir nicht aufgefallen ist, wie enorm wichtig eben jene punkte sind, die du grade aufgelistet hast. Mit richtig spielen meine ich, in einer entspannten Atmosphäre mit nem Kumpel wo die devise heißt sich nicht gegenseitig die köppe einzuhau'n (Moschn!!!^^).
    Umlenken vor allem mit der ehemaligen leichten kavallerie ist aktuell so grandios machbar, besser als früher! Wenn ich da an meine Grenzreiter denke oder die skelettreiter der Tomb Kings :]
    Auch besonders wichtig ist und bleibt die Aufstelung. Wo stelle ich welche mini hin, damit sie da ankommt wo sie ankommen muss, ohne dass ich abgeschossen werde. Die Frage habe ich mir speziell gestellt, als ich letztens HE gg DE gespielt habe. Allein schon durch die Tatsache, dass wir beide ein Portal in unserem Territorium stehen hatten.
    Auch bei meinen Spielen mit den Grundbox minis ist mir aufgefallen, wie wichtig das richtige aufstellen und bewegen ist. Ich musste mich entscheiden wie ich mich bewege und wie ich meine fähigkeiten nutze, um den im 1v1 stärkeren gegner trotzdem klein zu kriegen, was nehme ich wie als blcoker, damit meine starken truppen ihre stärke ausnutzen können? wie sorge ich dafür sein sein besch**** General stirbt, damit er endlich wegrennt^^ und und und



  • Ja du hast recht ich habe AoS noch nicht gespielt und werde es auch erst im Herbst können.. meine Argumente hab ich nur durch lesen des Regelwerkes und meiner persönlichen Erfahrung mit TT .. Bin gespannt wie man mit AoS Turniere wie das ETC, oder das ÖTT (mein Lieblingsturnier in Österreich, hoffentlich gibts dich noch nächstes JAhr ;( ) auswirkt .. dass werde newir noch sehen

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Die Realität beim würfeln


    Meh, ich hatte früher ne 1 in Stochastik... Beim würfeln für Warhammer beißt mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber regelmäßig in den Ar*** :D


    Und wir wissen nun alle was Shurion, Elo, ds-minor und einige andere von AoS halten. Und auch Alp of Chaos hat Recht ihr dreht euch hier Kreis mit der Diskussion.


    /Amen


    Dafür gibt es das erste Bild vom Chaos-Würfelbecher (der 40 $ kostet!)


    take the price as advertised on GW's website and convert that
    into "points" for your models.
    >we knocked around a few 200 dollar lists last night before we quit and they seemed way more balanced than anything else we've tried."


    Lol, furchtbar... Hat das mal jemand wirklich nachgerechnet?
    Das würde aber endlich absolute Fairness bedeuten, oder?
    Wir einigen uns auf ne 100 € Liste... Dann ist das Thema Pay2Win außen vor :devil:


    Es wird behauptet AOS sei taktisch. Argumente dazu konnten nach wie vor nicht gebracht werden.


    Was ein Käse! Kahless hat in dem anderen Thread schon ausgiebig über die Vor und Nachteile verschiedener Formationen (i.S.v. Aufstellungen) diskutiert. War interessanter Stoff bei.
    Aber könnte ein Fehler in deinem -sehr objektiven Einwand- vllt sein, dass WHFB schon seit 20+ Jahren gespielt wurde und somit 20+ Jahre an Erfahrung und Entwicklung in der 8. Steckten während AoS im Grunde genommen noch nicht mal raus ist?
    Was für ein Schwachsinn, zu Verlangen, dass hier jemand, nur weil er Taktisches Potential in AoS sieht, jetzt schon listenweise Argumente (=erforschte, belegbare und nachvollziehbare Äußerungen) bringen sollte, wie z.B. die Bewegungsregeln möglichst Imba auszureizen sind...
    Und dann kommt man mit gegenargumenten, die man auf Mathhammer stützt. Pfft. Mit Mathhammer werden meine 14 HE SM IMMER durch 30+ Klanratten schnetzeln. In der Realität bin ich schon min. 2x von dem Ungezifer meiner Frau ausgerottet worden. Ich denke wir sind uns einig, dass Mathhammer kein Argument, sondern höchstens ein Indiz, ein Gedankenspiel, darstellt. Btw... genau so wie jede Äußerung darüber, wie sich die Sigmarines und anderen neuen Einheiten Taktisch oder Spielerisch in AoS verhalten werden.


    Hier wird gemault und argumentiert des gemaule und argumentieren willens. To-ta-ler Käse! Echt!


    Merrhok...ich würde deine Idee sofort unterstützen


    Geht es um das Thema alle Kleinkriege in einen eigenen Thread zu verbannen? Dann /signed

  • ja...wenn die Kleinkriege in nem eigenen Thread wären, könnte ich mich da einfach raushalten und in den Threads, wo es wirklich um das geht, was mich interessiert, Taktiken, Regeln, Fragen und Antworten zu Aos, mich auch konzentriert damit auseinander setzen.


    Mit ein paar Leuten mach ich das schon per PM, weil es da keine "störenden" Zwischenrufe gibt und man sich tatsächlich auf die Sache konzentrieren kann.


    Aber das selbe mit mehr wie einer Person gleichzeitig fände ich viel besser und spannender.


    Und 100% sign zu deinem letzten Post...ich hab nur leider nicht das Talent, das so kurz und bündig zu formulieren. :O

  • Mir bleiben die Gründe fraglich warum ich mir einen 40€Würfelbecher kaufen sollte ?
    Ich hätte viel lieber 40€in Bar und würfle stat dessen mit meinen Händen .. ICh frag mich was da die zielgruppe von Gw ist. Leute mit zuviel Geld und zu kleinen Händen? oder eher solche :


    Zitat

    "Timmothy, have you been rolling dice with your hands again ? How undignified, you know how your mother thinks about that. I'll have James fetch you your gaming accossiores right this moment. Rolling dice using you hands, how vulgar"

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Für die, die nicht in 2 Themen schauen wollen:


    Bilder eines neuen Charaktermodells und des neuen Buchs (einmal limitiert, einmal normal):





    Quelle: https://twitter.com/Lady_Atia


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wird es dann das "normale" Warhammer Fantasy noch weiter geben oder wird das komplett durch dieses neue System abgelöst?


    Also heisst ob ich die "alten" Miniaturen auch noch kaufen kann

    Nachts ist es kälter als draussen...