Warhammer - Age of Sigmar

• Shurion: das mit den Speerträgern und den Skelettkriegern verstehe ich nicht ganz. Wieso ist deren Zeit vorbei? Regeltechnisch? Das halt ich für Quatsch. Optisch? Gerade Skelettkriegern und (Dunkel- und Wald-) Aelfen haben erst vor kurzem neue und sehr gute neue Güsse (korrekte Mehrzahl???) bekommen. Ich denke es werden neue Sachen kommen die auch völlig neu aussehen, aber bisher habe noch kein einziges Anzeichen entdecken können, etwas nicht in eine bestehende Armee integrieren zu können. Einzige Ausnahme, was die Optik angeht sind aus meiner Sicht die überproportionierten Stormcast.
    Oder glaubst du, dass demnächst die Elfen ebenfalls muskelbepackte Übergroße Äquivalente bekommen?

• Shurion: das mit den Speerträgern und den Skelettkriegern verstehe ich nicht ganz. Wieso ist deren Zeit vorbei? Regeltechnisch? Das halt ich für Quatsch. Optisch? Gerade Skelettkriegern und (Dunkel- und Wald-) Aelfen haben erst vor kurzem neue und sehr gute neue Güsse (korrekte Mehrzahl???) bekommen. Ich denke es werden neue Sachen kommen die auch völlig neu aussehen, aber bisher habe noch kein einziges Anzeichen entdecken können, etwas nicht in eine bestehende Armee integrieren zu können. Einzige Ausnahme, was die Optik angeht sind aus meiner Sicht die überproportionierten Stormcast.
    Oder glaubst du, dass demnächst die Elfen ebenfalls muskelbepackte Übergroße Äquivalente bekommen?

Nein. Elfen werden schlank und anmutig bleiben. Sie werden nur eben nicht mehr wie Elfen aussehen. Klassische Elfen, wie sie bei Tolkien vorkommen. Die meine ich. Reihen von Speerträgern und Bogenschützen. Oder eben die klassischen Waldelfen. ebenfalls bei Tolkien entlehnt. Alles eine Sache der Vergangenheit. Du wirst Symbole und so weiter wiedererkennen, und ich denke auch die hohen Helme werden erhalten bleiben. Aber in den alten Armeen werden Aelfen seltsam aussehen. Stell doch einfach mal Morghast neben Gruftschrecken. Oder besser, was gepanzertes. Fluchritter zB. Willst du mir sagen die verwachsenen Knohen-rüstungsmodelle der Morghast sehen so aus wie die vermodernden zerfallenden Rüstungen der Fluchritter? Eine vollkommen eigenartige Ästhetik. Mit den Aelfen wirds genau so.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo,
    Ist euch schon aufgefallen, dass die 6 Mighty skullchrushers nur 78,- Kosten und vorher 3 Stück für 46,- zu haben waren?
    Also zumindest da spart man ein wenig, falls man nicht schon genug von denen hat

• Sparen? Natürlich sind die Kosten pro Stück günstiger doch schlussendlich habe ich deutlich mehr ausgegeben als vorher. Es gibt dann wohl die kleineren Packungen nicht mehr zu kaufen. Clever GW! Aber soviel zum Geldbeutel schonenden, einsteigerfreundlichen Spiel mit weniger Figuren. Diese Politik versteh wer will.

.................6000 Echsen..............

• Ich finde irgendwie, dass die Beine des Slaughterpriest unproportional zu seinem Körper sind (also die Beine sehen viel zu groß und zu lang aus für seinen Körper).

Geht das euch auch so? Oder habe ich einfach nen Knick in der Optik?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Ne stimmt schon ist aber halb so schlimm, ein Kumpel von mir schaut vom Körperbau aber genauso, zumindest sehr ähnlich, aus. :) Ein großer schlacksiger Mensch mit ewig langen Beinen.

Dass der Priest dann bei mir Kurt heißt ist ihm auch klar nachdem ich ihm den Priest gezeigt hab. :D

• Und, um der Frage 'woher weisst du das' vorzubeugen: Lies die richtigen Posts von den richtigen Leuten in den richtigen Foren. Oder besser noch, unterhalte dich mit den Leuten. Ich weiß, das ist keine sehr befriedigende Antwort, ich bin aktuell einfach zu faul die entsprechenden Posts rauszusuchen, die liegen Monate zurück in mehreren Foren vergraben. Lange vor dem AoS Release, irgend wann um Neujahr herum. Ich hoffe ja immer noch dass sie sich irren. Kommt nur leider selten vor.

Ach komm. Die Leute, die du als Quelle angibst, haben über Monate die spanischen Gerüchte als Quatsch dagestellt. Regelmäßig Warseer lesen ist nu kein Hexenwerk.

Reden wir noch einmal, wenn ein Release für was anderes als Chaoskrieger und Shitstormcast Eternals herauskommt.

Frühestens dann wissen wir mehr.

• Ach komm. Die Leute, die du als Quelle angibst, haben über Monate die spanischen Gerüchte als Quatsch dagestellt. Regelmäßig Warseer lesen ist nu kein Hexenwerk.

Reden wir noch einmal, wenn ein Release für was anderes als Chaoskrieger und Shitstormcast Eternals herauskommt.

Frühestens dann wissen wir mehr.

Ich wiederhole mich ungern, aber diese Releases gibts schon. Und jetzt sag mir doch bitte wie gut die zum Rest der Untoten passen. Bei ein paar der neueren Modelle wie dem Hexenthron gehts grade noch, aber zu Zombies und Skelettkriegern passen die Jungs kein Iota. Und keine der Quellen auf die ich mich beziehe haben die als Quatsch abgetan, bitte behaupte nichts falsches. Harry hat zum Beispiel schon lange vor den Spaniern öffentlich von bevorstehenden Änderungen und einem voranschreiten der Timeline geredet.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die von dir geposteten Modelle mögen nicht zu Zombies und den Khemriskeletten passen...beide passen aber auch schon sehr lange nicht mehr zu den neueren Figuren der Vampire und Khemri. Was schlicht dran liegt, dass da teils 10 Jahre und teils mehr wie 10 Jahre an Designentwicklung dazwischen liegen, schlicht weil das beides Designs aus den späten 90ern sind. Bei beidem erwartet die Community seit vielen Jahren endlich ein moderneres Design.
    Und zu diesem moderneren Design, Vampirskelette, Todeswölfe, Verfluchte, Gruftwachen, Sphinx, etc. ... da passen die von dir geposteten aber sowas von ins Bild.

Also sooo unrecht mit seiner Mahnung zum "warten wir es doch bitte erst mal ab" hat oddman da nicht. Eher genau im Gegenteil. Vieles was Harry gesagt hat ist eingetreten, richtig. Aber vieles davon wurde vorab 100% falsch interpretiert und war erst im Nachhinein als korrekt erkennbar, nachdem die erfolgten Änderungen zeigten, wie er das gemeint hatte.

Ich bin da bei oddman und anderen, die doch erstmal sehen wollen, was da noch so alles kommt. Hinterher kann man immer noch ganz gut meckern. Dafür muss man nicht weit weit vorab schon alles als "es wird furchtbar werden" abtun.

• da muss ich Good- O-Sam zustimmen die Khornis fügen sich ganz gut zu den Vorgängermodellen, es gilt abzuwarten...

es gab genug Gerüchte die einfach falsch waren, z.B. Regimentsgrößen von Maximal 20 usw. Jeder legt Gerüchte auch so aus wie sie ihm gefallen ^^

• Dann vergleich sie meinetwegen mit den Fluchrittern oder den Gruftwächtern. Neuer wird's für Khemri und VCs nicht. Das Prinzip bleibt das gleiche, sie passen nicht. Und ich hab nicht gesagt dass es furchtbar wird, denn das ist es schon, ich hab gesagt es wird nicht passen. Wies den Leuten gefällt ist dann ihre Sache. Ja, es gibt auch in den Miniaturreien unterschiedliche Designs, altersbedingt.

Die 'Khornis' fügen sich ganz gut zu dem anderen einen Khornebausatz den es gibt. Zu den ungeteilten Kriegern (älter) und Rittern (nicht ganz so alt) oder dem Streitwagen respektive seiner Besatzung passen sie weniger. Und wie gesagt: Chaos (götterspezifisch) braucht GW nicht großartig verändern. Es ist zwar weitweg von einzigartig, aber viele bekannte Settings mit was vergleichbarem gibts jetzt eben doch nicht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Ich wiederhole mich ungern, aber diese Releases gibts schon. Und jetzt sag mir doch bitte wie gut die zum Rest der Untoten passen.

Durch Wiederholung wirds nicht besser. In meinen Augen hast du da ein Beispiel für neue Modelle herausgepickt, dass eher nicht geht. Wobei mein Bruder das wohl anders sehen wird....
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Denn viele andere gehen schon. Der Baummensch ist auch ein prominentes Beispiel, da die Waldgeister wohl auch bleiben werden. Hier brauchts dann nur neue Baumschrate und die alten WE haben endlich neue Modelle. Kannst du mir versichern, dass die auf keinen Fall kommen werden?

Aus furchtbaren Eternals und vielen passenden Modellen kann ich wenig für die Zukunft ableiten.

Zitat

Und keine der Quellen auf die ich mich beziehe haben die als Quatsch
    abgetan, bitte behaupte nichts falsches. Harry hat zum Beispiel schon
    lange vor den Spaniern öffentlich von bevorstehenden Änderungen und
    einem voranschreiten der Timeline geredet.

Daran kann ich mich auch erinnern. Aber:
    Du findest also, dass ein "Voranschreiten der Timeline" und " Änderungen" auch nur annähernd das widerspiegelt, was wir mit AOS nun vor uns haben?

Ist nicht böse gemeint, aber das klingt mir arg nach Nostradamus Effekt.

Mein abschließendes Statement: Du hast hoch wahrscheinlich recht mit deiner Theorie, dass mit AOS viel seltsames Zeug kommen wird, was sich nicht intergrieren lässt. Die Sigmarines zeigen das deutlich.
    Ob das für ausnahmslos alles gilt, kann aber wohl keiner absehen.

• Die Zeitlinie ist vorangeschritten. Nach 25+ Jahren wurde endlich geklärt, was passiert, wenn man die Story weiterlaufen lässt und das Chaos seinen Willen kriegt, und Nagash tatsächlich wieder kommt. Also, ja. Und Age of Sigmar hat das Nametag Warhammer. Hat mit Warhammer spieltechnisch aber recht wenig zu tun. Also auch da, große Veränderungen: Ja. Ein übergang wie von 6 - 8 hätte ich als große Verändergungen nicht durchgehen lassen. Da wurde ein bisschen getrimmt und beschnitten, und da und dort erweitert. AoS ist aber ein ganz anderes Spiel.

Und auch zusammenfassend: Ich nehme nicht nur die Morghast als Anhaltspunkt. Ich nehme als Anhaltspunkt, dass Morghast nicht zu den Armeen gehören, die die 'Death' Fraktion bei AoS überlebt hat. Die Nachkommen im Geiste. Was Nagash von seinem Reich der Untoten hat retten können wird die neue 'Death' Fraktion, und die Morghast sind die erste Einheit dazu. Das ist das neue Bild des Untodes bei Warhammer. Obs einem gefällt oder nicht ist n ganz anderes thema. Darum gehts mir auch gar nicht.
    Dazu kommen die Aussagen besgater verlässlicher Leute, die clip und klar gesagt haben dass es den anderen Armeen ähnlich ergehen wird, falls besagte Armeen in ihrem Erscheinungsbild auch in anderen Fantasysettings vorkommen. Wenn du das bekräftigt haben wills: Schau dir sämtliche AoS und End Times miniaturen an. Wikingerthema (oder eben pseudo-wikingerthema) bei Chaoskriegern? Weg. Klassische oder Ägyptische Untotenhorde? Weg. Skaven, die mehr oder weniger einzigartig sind: 'unverändert' (nur übertriebener gemacht).

Das ist genau das Muster das verfolgt wurde und das verfolgt werden wird. 'Hat jemand anderes das auch? Weg/ersetzen. Der Trend ist nicht neu. Viele, unter anderem der von dir korrekt aufgeführte Baummensch, neuere Modelle haben mit klassischem Fantasy weniger am Hut. Das ganze wird jetzt noch mal weiter überzeichnet. Du wirst in den Aelfen sicher noch Elemente ihrer Vorfahren erkennen, aber nachdem was ich bisher von denen gehört habe passen sie eher zu Eldar als zu den Elfen der Alten Welt. Ausserdem möchte GW neie Miniaturen verkaufen. Wenn die (deutlich billigeren) klassischen Fantasyminiaturen zu den neuen gut dazupassen würden kannst du dir sicher sein dass die Leute 'einfach' auf die alten Sets ausweichen oder diese umbauen.

Versteh mich nicht falsch, ich begrüsse deinen Optimismus. Aber wenn's zu dem alten kram kompatibel wäre, dann würde das ganze AoExperiment keinen Sinn machen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Folgende Theorie hab ich auch mal aufgeschnappt.

Die lassen nun 2 Jahre AoS laufen, dann wird fast alles erneuert sein - AoS wird so wieder eingestampft, und das neue System wird WH30K.
    Dort lassen sich auch Perfekt die Sigmaries einbetten vom Stil, gleichwohl die übertriebenen neuen Skaven Modelle oder die Morgheits...

Just my2cents.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• 30k ist. m.W. die Horus Herasy und damit wäre das Gerücht schon raus.
    Ich habe gehört es soll irgendwann noch ein 10K, quasi die Unification Wars, kommen. Kann mir das aber nciht vorstellen. Thunderwarriors sind grndsätzlich zwar nice, aber gegen SM halt doch nur n leise quietschender pups.
    Ich verstehe die Richtung aber, in die du da denkst. Alles ist möglich. Und wenn ich meine ganzen Minis in diesem neuen System dann auch weiter verwenden kann, soll es nur kommen...

Und Age of Sigmar hat das Nametag Warhammer. Hat mit Warhammer spieltechnisch aber recht wenig zu tun.

Warhammer 40k.

Ausserdem möchte GW neie Miniaturen verkaufen. Wenn die (deutlich billigeren) klassischen Fantasyminiaturen zu den neuen gut dazupassen würden kannst du dir sicher sein dass die Leute 'einfach' auf die alten Sets ausweichen oder diese umbauen.

Da kann ich nur (traurig) uneingeschränkt zustimmen. Alles andere wäre derart grenzdebil, dass nicht mal der gute Alte gegen argumentieren könnte (du weißt schon, wie ich das meine ;) )

• Der gute Alte argumentiert ja auch dafür und nicht dagegen. Er verteidigt ja GW's Bestreben, Miniaturen absetzen zu wollen. (Das wie ist ja auch eher die Streitfrage)

Woher, Frostsphere, hast Du das? N 2Jahresplan jetzt schon bekannt?

• Warhammer 40k.

Warhammer und 40k basieren auf den gleichen Prinzipien. Beide verwenden das gleiche Profil (der M wert ist bei 40k für alle gleich) auf 10er Basis, und die gleichen Tabellen um's abzugleichen. Beide verwenden eine ähnlich strukturierte Zugreihenfolge. Der Unterschied ist etwas größer geworden, aber trotzdem gut überschaubar. Armeeaufbau ist der gleiche - Einheiten in Kategorien. 40k hat mit Fahrzeugen nur noch eine zweite Art das Profil von Modellen darzustellen, Warhammer hat eine Magiephase mit mehr Einfluss auf das Spiel. Aber die grundprinzipien sind die gleichen. Das gilt für AoS nicht mehr. Keine Tabellen, keine Einheitenkategorien, keine vorbestimmte Zugreihenfolge (Initiativephase). Warhammer hat deutlich mehr mit 40k gemeinsam als mit Age of Sigmar. Dämonen haben nach dem letzten Update sogar grösstenteils die gleichen Profilwerte in WHFB und 40k.

Das Einzige, was Warhammer und AoS teilen, sind die Miniaturen. Für das Spiel sind die vollkommen unerheblich.

Und ja, Warhammer 30k ist die Horus Heresy (ära), die im November als Spiel erscheint, soweit ich weiß.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Eldar, Dark Eldar und Orkz könnten vorkommen, halte ich eber eher für unwahrscheinlich. Sollten allerdings auch dreckiger Xenosabschaum vorkommen bringen sie vielleicht auch die ein oder andere neue Fraktion dazu raus (Interex zb)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden