KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Du kannst aber 2 Einheiten stellen und diese als Linie vorrücken lassen. Beachte aber das du auch nicht durch deine Figuren hindurchziehen kannst und die Aktivierung der Angriffe je Einheit gilt.

  • Was Abanese sagt ist natürlich war... und das beide Einheiten bei Verluste Kampfschock machen müssen usw usw... ist schon bisschen was anderes. Richtig ist es trotzdem.

  • Zitat von Abanasies1

    Beachte aber das du auch nicht durch deine Figuren hindurchziehen kannst

    Das ist, wenn ich mich gerade nicht irre so nicht ganz richtig. Du kannst durch deine eigenen Einheiten durchlaufen, wenn es die Formation der sich nicht bewegenden Einheit zulässt. Aber du musst halt die Bewegung jenseits der stehenden Einheit beenden.
    Also Beispiel du hast ne lockere Formation von 5 Orkschützen die alle in 1 Zoll Abtstand zu einander stehen und 2 Zoll dahinter befinden sich 10 Gobbos. Mit dem 5er Move kommen die also an den Orks vorbei, und die Lücken in deren Formation lassen eben auch zu das sie sich "durchquetschen".


    Wenn die genau 5 Zoll dahinter stehen, und man die ganzen 5 Zoll gehen will funktioniert es halt nicht.

  • Also Beispiel du hast ne lockere Formation von 5 Orkschützen die alle in 1 Zoll Abtstand zu einander stehen und 2 Zoll dahinter

    Mhmm das klappt nur solange es die Alten Bases gibt... Spätestens wenn alles auf 25 oder mehr mm Steht (alles großer als nen Gobbo und so wird ja schon auf 32mm Präsentiert)....


    ... alles in allem ist das a) unzuverlässig, sobald etwas Gelände kommt wird schwierig, b) ich finds unsportlich und c) fängt da das geschachere um jeden zoll an und ne das find ich persönlich echt blöd und ein Grund warum ich weg bin bei 40k also... musst du selbst wissen. Bei mir würde der Gegner das einmal machen,... danach entweder nichtmehr oder ich spiel nichtmehr gegen ihn. So oder so.

  • Das mit dem Abstand und durchquetschen ist korrekt, also das sich Truppen durcheinander bewegen können. Allerdings soll ausreichend Abstand zwischen den Modellen (nicht Bases) sein und damit könnte der Gegner auch an den Schildträgern vorbei und die Speere attackieren.


    Mein Vorschlag ist immer, wenn die Bases aneinander grenzen gibt es keine Lücke (in beide Richtungen). Das erschwert aber auch die Formation mit mehreren Einheiten, weswegen ich den Hinweis eigentlich gegeben hatte ;)

  • Hallo Khaine,


    meiner Meinung bzw. meinem Verständnis nach, kann man die Waffen mischen. Bei den Brutes der Ironjawz ist es auch so dass von 5 Dudes einer eine Spezialwaffe nehmen darf. Aber könnte auch nur eine Sonderregel speziell für die sein.

  • Aber könnte auch nur eine Sonderregel speziell für die sein.

    Ist es... in so einem Fall steht es extra dabein und auch extra ab/je wieviele Modelle wieviele Modelle welche anderen Waffen nehmen dürfen (siehe auch die verschiedenen Elites der Stromcast mit ihren Hämmers und Co.)
    Edit:
    Im übrigen, manche Sachen bedürfen keiner "Verständniss Seite" bzw hier geht's nicht im Strengen Sinne um Interpretation. Das sind klare verifizierbare oder widerlegbare Aussagen!

  • Jo habe das heute morgen im Listen schreiben / halbschlaf nicht richtig gelesen.
    Hatte nur die tolle idee im kopf und danach hats hirn auch abgeschlaten ;)


    danke an alle :)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Servus,


    hab eine Frage zum Empire General, geht um den Beschreibungstext :


    Deutsch


    Englisch


    Trägt er das Banner zusätzlich zu den Waffen Optionen oder statt einer dieser Optionen?

  • Zufälligerweise besitze ich das Modell ebenfalls und habe ihn mit Einhandschwert und Standarte zusammengebaut. Daher würde ich auch darauf tippen, dass er das Banner + 1 Einhandwaffe trägt.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Nachdem ich die Formulierung gelesen hab bin ich doch bisschen ins Grübeln gekommen. Aber ich nehm an du kannst ihn mit Waffe(n) und Standarte spielen. Also die Einhandwaffe hat er mindestens. Würde mich aber auch nicht wundern wenn du ihn mit jeder Waffenoption plus Banner spielen könntest. Der Chaos AST hat bei AOS auch ne Handwaffe UND ein Schild.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst spiel ihn mit Handwaffe und Banner und ansonsten sag den Leuten sie sollen sich nicht so anstellen. Bei AoS geht's schließlich nicht um Realismus.

  • Kann man den Liberator Prime mit Grandhammer ausstatten?


    Ich finde da keine Verbote zu, Champions und Waffenaufwertungen werden ja getrennt voneinander eingeführt. Durch die erhöhte Attackenzahl würde das bei ihm ja am meißten Sinn machen.

  • Kann man den Liberator Prime mit Grandhammer ausstatten?


    Ich finde da keine Verbote zu, Champions und Waffenaufwertungen werden ja getrennt voneinander eingeführt. Durch die erhöhte Attackenzahl würde das bei ihm ja am meißten Sinn machen.


    Also, ich hab jetzt mal nachgeschaut und da steht tatsächlich diesbezüglich keine Einschränkung. Nur halt, dass bei 5 Mann ein Modell der Einheit unter Anderem mit einem Grandhammer ausgestattet werden kann. Also würde ich es auch so herauslesen, dass man den Prime mit einem Grandhammer ausstatten könnte, da keine weitere Einschränkung in der Warscroll steht.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Danke für die Antworten, dann kann man ja ein bisschen planen.

    Die gehen da offensichtlich immer nach WYSIWYG. (Darin besteht die "Einschränkung".)

    Dafür gibt es ja gerade Feilen und Greenstuff, damit man die Einsteigerboxen weiterverwenden kann ;)


    Abgesehen davon sind wir da in unserer Runde lockerer, was proxen angeht. Kein Grund noch mehr Geld auszugeben, nur damit die eine Extrawaffe auch wirklich sichtbar ist. Das Hobby verschlingt ja schon genug.

  • So ich hab mir das auch nochmal durchgelesen, und ich finde auch keine Passagen die gegen die Aufrüstung des Primes sprechen ;)


    Zwecks Umbau, ja gerade bei den Sigmarines muss doch nen bisschen Infividualität rein, sonst sehen die ja alle wie aus der gleichen Fabrik aus, von wegen Handarbeit usw... ^^
    Aber selbst bei ner engen Auslegung von WYSIWYGreicht auch die Waffe auf den Rücken oder ähnlichem.
    Zur Not nächste das Base nen bisschen größer und haust das Ding mit rauf ;)
    Waffenständer

  • Ich überlege gerade meine Chaosbarbaren mit gauss flayern und Meltern auszurüsten und WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET (, BITCH)! zu brüllen.

    Stell doch gleich Space Marins und das das sind Chaosbarbaren in Servorüstung. Der 3+ Save ist dir sicher!


    Und dazu noch ein paar Terminatoren. Das sind dann Chaoskrieger. Der 2+ Save wird dir viel Freude bereiten. ;)

  • Was ist jetzt aktuell, die Warscroll auf der GW Homepage oder die im Battletome?
    Manche sind identisch, andere verschieden..........

    Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist jetzt aktuell, die Warscroll auf der GW Homepage oder die im Battletome?
    Manche sind identisch, andere verschieden..........

    Alle Scrolls sind immer gültig (jedoch nicht im gleichzeitigen Wechselspiel oder in Kombination im Bezug auf die selben Modelle). Die Scrolls welche Du "zur Hand hast" (bzw. zur Verfügung), darfst Du auch nutzen. Das ist explizit von Anfang an so formuliert worden. (Und ja, es wird dabei bewusst impliziert, dass nicht alle Scrolls für eine Einheit identisch sind.)