KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • ich versuchs mal rauszusuchen. Morgen. Müsste in einen der Faq stehen.


    Edit:steht im FAQ für Grundregeln und Basegrössen seite 5 unter Fähigkeiten (das mit dem Bloodsecrator meintet ihr glaube ich ja)

  • Mal eine kurze Frage an die Besitzer der Box Unheilvolle Zauberei:


    In der Beschreibung der Box steht:

    Zitat

    - Endloszauber: hier findest du die Regeln, mit denen du die in Malign Sorcery enthaltenen Modelle einsetzen kannst, magische Konstrukte, die im Spiel bleiben, bis sie gebannt werden oder das Spielfeld verlassen.

    Sind dies die Regeln, die als Warscroll zu den jeweiligen Modellen gehören oder sind hier irgendwelche Grundregeln für den Einsatz dieser Endloszauber beschrieben?


    Sollte letzteres der Fall sein (wovon ich ausgehe), wäre eine Einschätzung, wie spielentscheidend diese Zauber sind, sehr willkommen.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Grundregeln für Endless Spells stehen schon im Grundregelwerk auf S.262.

    Die Box Malign Sorcery gibt Dir die Modelle, die zugehörigen Warscroll Karten, ein Buch in dem die Regeln für Endless Spells nochmal stehen, Szenarien und eine Reihe von Realm-Artefakten und Sprüchen mit denen Du Deiner Armee eine Herkunft (ein Realm Deiner Wahl) geben kannst.


    Die Zauber sind nicht wirklich spielentscheidend. Es ist aber schön einen Spruch zu haben der nur 20 Punkte kostet und Lücken in der Armee schließen kann.

    Quicksilverswords sind ein günstiger Schadensspruch, aber Räuberisch - d.h. Du kontrollierst ihn nicht unbedingt immer selber.

    Die Soulsnare Shackles können die Bewegung der Feinde schwer durcheinander bringen.

    Die Prismatic Pallisade kann eine unüberwindbare Mauer da aufbauen, wo Du sie haben möchtest.

  • Mal 'ne ganz blöde Frage:

    Gibt es eigentlich eine Regel, die mir verbietet, dass der Champion einer Einheit ein Banner trägt, oder das ein Modell gleichzeitig Standartenträger und Musiker ist. Auf den Warscrolls scheint immer nur von "einem Modell" die Rede zu sein. Ich finde nirgends, dass es ein anderes Modell sein muss.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Gibt es eigentlich eine Regel, die mir verbietet, dass der Champion einer Einheit ein Banner trägt, oder das ein Modell gleichzeitig Standartenträger und Musiker ist

    Wenn in der englischen Version der Warscroll nix dazu steht also kein "can be x OR y OR z " dann ja wäre es ggf möglich. Praktisch wäre es auch möglich dass die ganze Einheit Standartenträger und Musiker wäre, Champions sind auch auf den alten Warscrolls schon limitiert auf 1 pro Einheit. Bei den neueren Einheiten ist GW aber schon so clever das sie draufschreiben "jedes 10. Modell darf ein Standartenträger zb sein"


    Jetzt muss man natürlich fragen wenn du drauf bestehst dass das Modell beides ist oder mehrfach MUsiker + Standartenträger in einer Einheit sind verlangt der Gegner ggf auch dass man das sehen kann also....sela vi :D

  • Die Grundregeln für Endless Spells stehen schon im Grundregelwerk auf S.262.

    Die Box Malign Sorcery gibt Dir die Modelle, die zugehörigen Warscroll Karten, ein Buch in dem die Regeln für Endless Spells nochmal stehen, [...]

    Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber welches "Grundregelwerk" meinst du? Ich kenne von AoS nur die Grundregeln, die auf 20 Seiten zusammengefasst sind und die Handbooks, aber die haben auch keine 200+ Seiten. Auch die Battletombs sind für mich keine Grundregeln. Oder meinst du mit Grundregelwerk das Buch in dieser Box?


    Beste - aber etwas verwirrte - Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Das Buch aus der Starterbox gibt es auch einzeln und ist im Prinzip das Grundregelwerk

    https://www.games-workshop.com…e-Of-Sigmar-Book-2018-ger


    Neben dem Hintergrund (die ersten 220 Seiten) gibt es dort die 20 Seiten mit den Webregeln, Missionen für erzählerisches, offenes und ausgewogenes Spiel.

    Dazu noch (auf weiteren 100 Seiten verteilt) die 4 Grand Alliance Regelsets mit Artefakten und Generalsfähigkeiten, den Realm-Regeln die darstellen wo ein Spiel stattfindet und die Regeln für Endless Spells mit der Warscroll für den Balewind Vortex.


    Grüße,

    C.

  • Vielen Dank! Dieses "Grundbuch" hatte ich bisher erfolgreich übersehen. Vermutlich, weil es ja auch noch die "Grundregeln" im Sortiment gibt...


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wenn ich eine Kriegsmaschine, zum Beispiel eine Orgelkanone, mit 3 Mann Besatzung aufstelle und diese wird vom Gegner beschossen, wie teile ich dort den Schaden auf? Muss der Gegner vorher entscheiden ob er die Maschine oder die Crew angreift? Darf ich entscheiden wem ich Schaden zuteile? Crew und Maschine haben hier getrennte Profile.


    Warum sollte jemand die Maschine angreifen, wo die Crew viel einfacher ausgeschaltet ist und die Maschine dann selbst nutzlos ist?

    Vielleicht könnte man theoretisch mit der Crew einer anderen Maschine in Reichweite gelangen um dann zu feuern, aber wer macht denn sowas?!

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Wenn ich eine Kriegsmaschine, zum Beispiel eine Orgelkanone, mit 3 Mann Besatzung aufstelle und diese wird vom Gegner beschossen, wie teile ich dort den Schaden auf? Muss der Gegner vorher entscheiden ob er die Maschine oder die Crew angreift? Darf ich entscheiden wem ich Schaden zuteile? Crew und Maschine haben hier getrennte Profile.


    Warum sollte jemand die Maschine angreifen, wo die Crew viel einfacher ausgeschaltet ist und die Maschine dann selbst nutzlos ist?

    Vielleicht könnte man theoretisch mit der Crew einer anderen Maschine in Reichweite gelangen um dann zu feuern, aber wer macht denn sowas?!

    Gute Frage ^^ Also bei der Cellestar Ballista beispielsweise ist es so, dass die nur ein Profil hat. Da werden Crew und Maschine als ein Modell gezählt, wenn Schaden verteilt wird.

    Daher gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass du den Schaden selbst verteilen darfst wie du möchtest. Damit könntest du theoretisch noch die Crew im Nahkampf kämpfen lassen, wenn die Maschine zerstört wurde.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Nicht ganz.

    Eine Kanone besteht aus einer Kriegsmaschine und einer Einheit aus 3 Besatzungsmitgliedern.


    Daraus ergibt sich das der Attackierende sich das Ziel aussucht. Einheit oder Kriegsmaschine.

    Schießt also eine Einheit auf die Kanone darf der Schütze sich entscheiden ob er die Einheit oder das Gerät beschießt.


    Hier mal das Bild aus der TGA, weil GW es immernoch nicht geschafft hat die Warscrolls samt zweiter Seite online zu stellen.

  • Das bedeutet dann, dass eine Kriegsmaschine der Zwerge, bzw. Ironweld Arsenal, effektiv 3 Wunden hat bis sie nicht mehr Einsatzfähig ist. Dazu ein Safe-wurf von 5.

    Das ganze für 120 Punkte.

    Dagegen als Beispiel die Celestar Ballista der Stormcast mit 7 Wunden und einem Schutzwurf von 4 zu 100 Punkten.


    Schade, ich hatte gehofft man würde die Orgelkanone bzw. alle zwergische Artillerie als eine Einheit werten.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Das bedeutet dann, dass eine Kriegsmaschine der Zwerge, bzw. Ironweld Arsenal, effektiv 3 Wunden hat bis sie nicht mehr Einsatzfähig ist. Dazu ein Safe-wurf von 5.

    Das ganze für 120 Punkte.

    Ja stimmt. Neuere Kriegsmaschinen wie die Ballista ändern deswegen die übersicht.


    ABER

    Schade, ich hatte gehofft man würde die Orgelkanone bzw. alle zwergische Artillerie als eine Einheit werten.

    dafür ist bei den Zwergen oder Impis es so das man 1+ bis zu 4-6/10 wie auch immer KM mit ein und der selben Besatzung benutzten kann... soll heißen Spiele ich 3-4 KM und stelle sie im Pulk auf kann ich alle solange benutzten bis ALLE CrewMitglieder ALLER Kriegsmaschinen erledigt sind. weswegen mein eigentlich versucht es so zu handhaben das die auch immer im PULK stehen.


    Es hat vor und Nachteile (okay mehr Nach- als Vorteile) aber es ist halt so wie es ist. und ….



    Dagegen als Beispiel die Celestar Ballista der Stormcast mit 7 Wunden und einem Schutzwurf von 4 zu 100 Punkten.

    Bitte keine Beispiele von Stormcast vs. Irgendwas anderes X-beliebieges. Bei den Goldjungs ist alles so Preisleistungstechnisch Overpowert wie noch sonst was,


    Man braucht als SC nur 3-4 verschiedene Einheiten sprich Lord Aquilor of Griffon(Grundbox) massig Sequitors + Evocators und schon hat man gefühlt 800 Punkte Vorsprung in einem 2k Spiel gegenüber dem Gegner.....

  • ABER

    dafür ist bei den Zwergen oder Impis es so das man 1+ bis zu 4-6/10 wie auch immer KM mit ein und der selben Besatzung benutzten kann... soll heißen Spiele ich 3-4 KM und stelle sie im Pulk auf kann ich alle solange benutzten bis ALLE CrewMitglieder ALLER Kriegsmaschinen erledigt sind. weswegen mein eigentlich versucht es so zu handhaben das die auch immer im PULK stehen.


    Woran machst Du das fest?

    In der Scroll steht es so das nur seine Besatzung eine Kriegsmaschine abfeuern kann. Von der Besatzung anderer KMs ist nicht die Rede:


    Abilitys:

    Duardin Artillery: A Cannon can only move if its Crew are within 1"...

    If its Crew are within 1" of the Cannon on the Shooting Phase, they can fire the Warmachine


    Hier muss dringend seitens GW nachgebessert werden. Ob das GHB19 da was dran ändert bliebt abzuwarten.

  • Abilitys:

    Duardin Artillery: A Cannon can only move if its Crew are within 1"...

    If its Crew are within 1" of the Cannon on the Shooting Phase, they can fire the Warmachine

    ist Crew ist aber nicht feststehend. Die Crew wird nämlich nur durch das Keyword blabla CREW definiert.



    Hier muss dringend seitens GW nachgebessert werden. Ob das GHB19 da was dran ändert bliebt abzuwarten.

    werden sie nicht tuen. GW ändert kaum was an bestehenden Warscrolls mit dem GH (die Thunderer der KO waren mal eine glorreiche Ausnahme aber auch nur weil sie neu waren)

    Ganz grundsätzlich würde ich eh von Seiten GW´s für ältere Armeen ohne Neuauflage, BT oder so erstmal gar nix erwarten dann wird man nicht enttäuscht (ist nun mal die Politik)

  • Its Crew ist keine Variable Größe, da nicht in KEYWORD geschrieben. Außerdem wörtlich übersetzt: Seine Besatzung und nicht (irgend)eine Besatzung

    So leid mir das tut aber ich kann hier wirklich nicht erkennen wie man die Crews mischen kann.


    Das Scrolls geändert werden gibt es schon. Vielleicht nicht übers GHB aber definitiv über ein Battletome. Siehe Beastmen.

    Das etwas für Free People kommen wird halte ich schon für recht sicher, wenn ich an die ganze Federn in den Rumor Engines denke.

    • Offizieller Beitrag

    Das etwas für Free People kommen wird halte ich schon für recht sicher, wenn ich an die ganze Federn in den Rumor Engines denke.

    Das könnten - so putzig es klingen mag - auch Modelle für Warhammer 40,000 sein. Die neuen Rogue Trader Modelle sind da auch ziemlich nah dran, am "Free People Design".



    Die Hinweise sind ja auch gern gewollt irreführend. ;)

  • Its Crew ist keine Variable Größe, da nicht in KEYWORD geschrieben.

    Ich muss leider zugeben dass ich nix gegenteiliges finde, im Umkehrschluss auf der ersten seite aber nur steht "Crew within" und nicht "his oder ein anderes vorstehendes Wort.


    Es bleibt festzuhalten das man im freien, kompetitiven Raum eh andere Sachen spielen sollte die klarer geregelt sind von GW (ja traurig aber war). So macht das ja alles wenig Sinn, im heimischen Keller sollte man das anders Regeln....


    Das Scrolls geändert werden gibt es schon. Vielleicht nicht übers GHB aber definitiv über ein Battletome. Siehe Beastmen.

    Das etwas für Free People kommen wird halte ich schon für recht sicher, wenn ich an die ganze Federn in den Rumor Engines denke.

    Mag durchaus sein, aber dann wird da ordentlich dran geschraubt + dinge umgemoddelt ergo, werden die wenig mit den Rank & File Impis von jetzt(früher) zu tuen haben... (oder die ganzen Federn sind neue HEAVENAELFS... es fehlt ja noch eine ganz neue Armee/Rasse für AoS für 2019 und mit wieder erwecken von Slaneesh…. hätte man sofort Beute/Jäger...)

  • Die Hellblaster Gun ist die einzige Maschine, die überhaupt Details zur Crew enthält. Alle Ironweld Kriegsmaschinen zählen nur Anzahl "Crew" in bestimmten Abstand.


    Ich muss leider zugeben dass ich nix gegenteiliges finde, im Umkehrschluss auf der ersten seite aber nur steht "Crew within" und nicht "his oder ein anderes vorstehendes Wort.

    Nur das dort its als Eingrenzung steht.


    Ist prinzipiell das selbe wording das auch bei der Cannon steht (und als Bild von mir verlinkt wurde). Nur das es im deutschen auch noch ungenau (mit: die Crew) übersetzt wurde.



    https://www.games-workshop.com…blaster-volley-gun-en.pdf


    Crewed Artillery: A Helblaster Volley

    Gun can only move if its Crew are within

    1" at the start of the movement phase. If

    its Crew are within 1" of the Volley Gun

    in the shooting phase, they can fire the

    war machine. The war machine cannot

    make charge moves, does not need to take

    battleshock tests and is unaffected by any

    attack or ability that uses Bravery. The

    Crew are in cover while they are within 1"

    of their war machine.


    Es ist sowieso sehr problematisch das GW es nicht schafft die Doppelseiten der KMs vernünftig zu verlinken und nur die halbe Warscroll zur Verfügung stellt.

    Ist das in der App genauso?