Warhammer neu aufgelegt

  • Hallo @ all.



    Wie wir ja mittlerweile alle wissen gibt es offiziell das traditionelle Warhammer-Fantasy nicht mehr. Wir, ein Tabletopverein der für das Weltenkonstruktorium gemeinnützig arbeitet, bedauert dies zu tiefst. Es war seid langer Zeit ein Teil von uns und hat uns jeden Freitag über ein Jahrzehnt begleitet. Wir werden diese Spielsystem nicht auslaufen lassen.



    Wir haben im Verein diskutiert ob und wie man das Warhammer-Regelsystem am Leben halten könnte, und sind zu dem Schluss gekommen das es möglich wäre. Wir hoffen dabei auf freiwillige Unterstützung von euch.



    Die Idee ist, Warhammer „all Inclusive“ zu schreiben. Dazu nehmen wir die besten und beliebtesten Regeln aus allen bisherigen Editionen und fügen sie neu zusammen. Es werden Szenarien; Armeebücher und Magielehren übernommen und eigene, bereits Entworfene und Neue hinzu gefügt. Natürlich werden wir alle spielbaren Armeen und Miniaturen mit aufnehmen. So werden alte Charaktere und Einheiten von Games Workshop wieder belebt. Es wird auch eine Vielzahl von Armeen hinzugefügt, z.B Lycaner, Trolle, Streitkräfte von Mittelerde oder einfach neue Einheiten wie Bärenreiter für Zwerge uvm. Alles was dafür geschrieben wird, wird gesondert auf einer eigenen Homepage zum kostenlosen Download angeboten. So das jeder Zugriff auf alle Armeen, Hintergrund etc. hat. Alle Regeln, Punktesystem usw. können gesondert in einem separaten Forum besprochen und diskutiert werden.



    Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum wir? Es gibt doch auch andere die dabei sind Warhammer am Leben zu halten. Da habt ihr nicht ganz unrecht. Der Grund ist aber ganz einfach. Weil wir die besten Möglichkeiten haben, verschiedene Spielsysteme am Leben zu halten oder auch zu vereinen. Unsere Mitglieder arbeiten mit führenden Figuren Herstellern zusammen, wodurch auch neue Miniaturen in Auftrag gegeben, und alte existierende Miniaturen im neuen Design aufgelegt werden könnten. Wir haben sehr große Räumlichkeiten um regelmäßig Turniere zu veranstalten. Außerdem haben wir einen eigenen Clubbereich der bei Mitgliedschaft, Rund um die Uhr genutzt werden kann. Mit Rechten an geistigen Eigentum gibt es für unseren gemeinnützigen Verein keine Schwierigkeiten.



    Und da kommt ihr jetzt ins Spiel. Wir suchen Leute die Spaß an Warhammer haben, die mit Herzblut bei der Sache sind und die Warhammer nicht tot sehen wollen. Auch werden Leute gesucht die sich mit dem schreiben von PDF-Dateien auskennen, Erstellen von Grafiken für Einheiten- und Modellkarten sowie dem verwalten von Homepages und Foren.



    Alles ist unentgeltlich und natürlich ehrenamtlich für den Verein. Wir werden auch Armeekarten und Bücher zum Materialpreis oder gegen eine Spende versenden. Engagierte Menschen die dauerhaft ihren Beitrag leisten, würden sich natürlich kostenlos ihre Mitgliedschaft bei uns sichern.



    Jetzt seid ihr gefragt, wer hat Interesse bei diesem Mammutprojekt mitzumachen? Meldet euch.



    Mfg Lurk :O

  • Ein ähnliches Projekt gibt es hier schon, vielleicht habt ihr ja Lust, daran mitzuwirken und es dann mit Figuren, Turnieren und ähnlichem zu erweitern :] , müssen sich ja nicht schon alleine in einem Forum unbedingt mehrere Fraktionen bilden.


    Das Regelbuch wird von uns gerade angepackt und wir haben schon einige gute Änderungen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dazu beisteuern könnt!





    Der Threat ist HIER


    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • ich denke es sollte nicht zuviele Projekte davon geben wenn dann schliesst euch zusammen Nirob's Thread war wohl zuerst da von d.h helft ihm das ist meine meinung nichts gegen dich Lurk.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Je mehr Leute mit einem gleichen Ziel zusammenarbeiten desto wahrscheinlicher ist es dass das Ziel erreicht wird und desto besser kann man sich die Arbeit teilen. Und bei unterschiedlichen Ansichten stimmt ihr einfach demokratisch ab.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Mal das RB auf seite: Die ABs müssen ebenfalls angeglichen werden. Und das sind soviele, da wird man ein größeres Team brauchen.


    2 kleine oder ein großes.... ich bin dann eher für Qualität statt quantität.
    Und neue Völker muss es noch nicht mal geben. Man kann andere arten in bestehende einbauen (Evt ) und ihnen einen Themen bereich geben.

  • Zuviele Köche verderben den Brei. Gerade in einem Forum wo eh 100 verschiedene Meinungen vertreten sind, würde ich persönlich auf keinen hier hören.
    Macht euch innerhalb des Vereins gedanken. Schreibt ein Regelwerk das für euch passt und macht es der öffentlichkeit zugänglich. Wems passt der solls spielen, wem nicht der solls lassen.


    Jeder Hinz und Kunz wird jetzt eine eigene 9te Edition rausbringen wollen, sprich wird es in 1-2 Monaten eine Flut an FanMade Regeln geben, von denen sich dann ne handvoll durchsetzt.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Sicherlich einer der links aus Lurks Signatur.


    Am Ende Kommt dann eh nix bei raus, wie auch hier bereits prophezeit. Nutzt die Synergien anstelle "hunderter neuer Warhammer " zu kreiren...

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Am Ende Kommt dann eh nix bei raus, wie auch hier bereits prophezeit. Nutzt die Synergien anstelle "hunderter neuer Warhammer " zu kreiren...



    Auch wenn's unglaubwürdig klingt, aber es gibt Leute die ziehen sowas wirklich durch und haben sogar Erfolg ;)
    Einfach mal positiv denken :D

  • Ja ich denke auch dass sich ein Community Rule Book durchsetzten wird. Wenn ich überlegen wie viel Macken die 8. hat, da haben wir auch ein paar homerules entwickelt. Außer GW bringt noch was ultimatives raus.

  • Elendtod
    Ich wünsche mir den Erfolg für solch ein Projekt, aber sehe eben konkurrierende Projekte welche zusammen gefasst sicherlich zu mehr Erfolg führen würden.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also ich muß hier auch noch etwas zu schreiben, aber gleich macht die Uni zu...!
    Ich komme wieder!
    :ugly:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe ein paar Minuten Zeit gefunden um mal die wichtigsten Regeländerungen zusammen zu tragen die mir beim durchblättern des Regelwerks aufgefallen sind. Ich habe sie hier Stichpunktartig aufgeführt. Eure Meinungen?


    Bewegung


    erst alle Angriffe ansagen, dann Angriffsreaktionen


    stehen und schießen nur wenn Einheit rann kommt


    immun gegen Panik bei Beschuss von stehen und schießen


    bei verpatztem Angriff kein W6 sondern Grundbewegung



    Feind in Sicht nur 6 Zoll


    Magie

    Energiewürfel Vorrat = Bannwürfel Vorrat



    Anzahl der nutzbaren Energiewürfel hängt von Stufe des Zauberers ab



    Zauber kann auch weiter Zaubern wenn Spruch nicht geschafft hat



    Bannen wird auch so gehandhabt


    Beschuss


    großes Ziel +1 auf Trefferwurf


    Nahkampf


    Unterstützungsattacken ab 2. Glied immer eine


    Horde fällt raus


    Umzingeln kommt wieder aber anders wie es war


    Panik

    schwere Verluste bei 50%


    nahe Freunde vernichtet nur bei 5 Modellen



    durch Freunde hin durch fliehen nur ab 5 Modelle Panik


    Sonderregeln

    Atemwaffen werden bei Beschuss geändert


    gibt Treffer bei Steinschleuder keine Schablone


    schlägt immer zuerst zu darf keine Trefferwürfe wiederholen


    Waffenstarrend als allgemeine Sonderregel


    Niedertrampeln/ Niederwalzen fällt weg


    Plänkler wie in der 7. Edition


    Instabile Truppen legen normal Tests ab, bei nichtbestehen zerfallen


    Waffen

    HW und Schild bekommt wieder Rüstungsbonus in Front


    Parieren fällt weg


    Lanze und Speer (beritten) bekommen schlägt immer zuerst zu bei erfolgreichem Angriff


    Kommandoabteilung


    verdrängen niemals Charaktermodelle


    Champions verlieren ihr Profil und sind keine Charaktermodelle


    sein letzter Kampf entfällt bei AST und Standartenträger


    Kriegsmaschinen


    Beschuss von Kanonen und Katapulten wird verändert


    Armeeliste


    Auswahl der Truppen wird verändert, so das mehr auf Kerneinheiten gesetzt wird



    mehr Szenarien



    Siegespunkte wie jetzt, gibt es nicht mehr



    Magielehre wird überarbeitet


    einheitliches Punktesystem mit dem alle Armeen und Einheiten angepasst werden

    • Offizieller Beitrag
  • Bei den Unterstützungsattacken jep, sorry hätte ich besser ausführen müssen.


    Umzingeln würde ich so machen das bis zu zehn Modelle die nicht in Kontakt mit einem Gegner sind trotzdem mit einer Attacke zuschlagen dürfen ohne das sie bewegt werden. Aber erst ab der 2. Nahkampfrunde.


    Atemwaffen benutzen keine Schablone mehr sondern verursachen einfach "2W6 Treffer mit 8 Zoll Reichweite. Die Flammenschablone finde ich zu doll.


    Sein letzter Kampf: Wenn eine Einheit aus einem Nahkampf flieht wird der Standartenträger und AST als Verlust entfernt. Ist Interessant wenn Gorbad aus einem Nahkampf flieht... :arghs:


    Katapulte verwenden auch keine Schablone mehr sondern machen 2W6 Treffer oder 3W6 Treffer . Bin mir noch nicht sicher. Die Reichweite bei Kanonen wird zufällig bestimmt. Und sie machen nur noch W6 Treffer bei einer Einheit, nicht mehr W6 LP Verluste bei jedem Modell.

    • Offizieller Beitrag

    Aaalright!


    Das Umzingeln wäre so möglich. Oder man umzingelt wie gehabt, darf aber die verteilten Modelle trotzdem so rechnen, als würden sie (für den Gleider- und/oder Moralbonus) wie normal im Block stehen. Auf diese Art verliert man keine Boni für die eigene Stärke/Übermacht und kann trotzdem ganz klar sehen, wer mit wem in Kontakt steht und so zugeschlagen werden kann.


    Wie ist die Ansicht über das freie Bewegen von Charaktermodellen im Block? (Ich war nie ein Freund der Regel, dass der Charakter jederzeit überall auftauchen kann. Im Getümmel kann dich im Zweifelsfall keiner durchlassen... egal wie sehr er das will. Außerhalb von Nahkämpfen seh ich es vielleicht noch ein. Aber da zu trennen würde es unnötig kompliziert machen.)


    Was die Schablone angeht: Wenn man mehrere Einheiten trifft (inklusive Eigener?) ist es aber dennoch viel einfacher zu handhaben wer getroffen wird. Eventuell kann man auch anders "entschärfen".


    Sein letzter Kampf: Jaaa, ich erinnere mich (natürlich) wieder. Ja, kann gerne raus.


    Bei den Kriegsmaschinen bin ich immer nur Ziel. Ich hab also nur einseitige Erfahrungen und bis eventuell kein guter Ratgeber hier. Aber die Frage der Sichtlinie bedarf meiner bescheidenen meinung nach viel eher einer Revision. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Reichweite bei Kanonen wird zufällig bestimmt. Und sie machen nur noch W6 Treffer bei einer Einheit, nicht mehr W6 LP Verluste bei jedem Modell.


    Ich stimme ja zu, dass Kanonen zu stark sind. Aber nach diesen Änderungen kannst du sie auch streichen. Man trifft seltener und macht nur noch eine Bruchteil des Schadens an Einheiten?
    Ausserdem haben Einheiten mit nur einem Glied dann wenig davon. Da wird die Kanone dann viel stärker. Ich finde nicht das der Schaden von Kanonen so viel zu hoch war. Sie sind eine Bedrohung für Monströse, Kriegsmaschinen und Monster, aber für reguläre Einheiten eher harmlos. Mit deinen Änderungen drehst du den Spieß um und ich glaube das werden Zwerge und Imps nicht schätzen. Die haben beide Defizite in ihren Reihen, die Kanonen bislang gut ausgleichen. Meine Vorschläge: Lass sie W6 Treffer an jedem Modell auf der Linie machen. Dann sollte der Schaden den Charaktere erleiden sich etwas ausmitteln, weil ihre Schutzwürfe einzeln kommen. Sie erleiden sicherer Schaden, aber eher weniger. Der Schaden an dicken Zielen sinkt dann nicht, oder nur wenn sie sehr gut geschützt sind. Oder senkk ihre Stärke auf 7 oder 8. Dann sind KM und Monster fein raus, weil sie schlechter Verwundet. Und Charaktere mit Lebensmagie profitieren evtl auch. Oder verbiete Wiederholungswürfe an den Dingern. Dann treffen sie auch seltener.
    Mit den Änderungen die hier stehen machst du die Kanone jedenfalls recht sinnfrei. Weder Zwerge noch Imps brauchen eine zweite, unzuverlässige Waffe gegen kleine Einheiten. Orgeln machen das besser.
    Die einzige Aufgabe von Kanonen ist Schaden an Zielen mit mehreren LP zu machen. Und sogar da machen sie nur dann potentiel viel Schaden wenn der Gegner die sehr tief oder mit der Flanke zur Wumme aufstellt. Gegen Charaktere ist sie gemein, weil sie zu genau ist, aber das bekommst du mit deiner zuverlässigen Reichweite ja wohl etwas in den Griff. Dann noch W6Treffer statt W6 multiple und Charaktere haben solide Chancen nicht sofort zerfezt zu werden, bzw werden seltener als Ziel gewählt. Evtl sollte man bei Monstern die Treffer auf Reiter und Ziel verteilen.


    @seine letzte Schlacht.
    Sehr schade um die Regel. In hätte für BCM eine Ausnahme gemacht und den Rest behalten. Finde die Regel sehr fluffig und gut. Eine Fahne mit schleifen wärend man weg rennt ist nicht einfach. Kannst sie ja dahingehend ändern das man nur die Fahne verliert. Dann bleibt der teure Chara stehen, bzw die Einheit verliert ein Modell weniger.^^


    @Horde
    auch schade. Ich fand diese Breite Formation klasse. Es gab endlich einen Grund nicht so schmalbrüstiug zu spielen.


    @Standhaft
    Gab's da was? Das fand ich am schlimmsten in der 8ten.

    • Offizieller Beitrag

    @seine letzte Schlacht.
    Sehr schade um die Regel. In hätte für BCM eine Ausnahme gemacht und den Rest behalten. Finde die Regel sehr fluffig und gut. Eine Fahne mit schleifen wärend man weg rennt ist nicht einfach. Kannst sie ja dahingehend ändern das man nur die Fahne verliert. Dann bleibt der teure Chara stehen, bzw die Einheit verliert ein Modell weniger.^^


    Sehr gute Idee. Der Standartenträger wird zu einem regulären Modell/Helden. Finde ich ideal und nachvollziehbar. (So kommen Bestigor trotzdem zu ihren Trophäen. Ist ja immerhin eine amtliche Regel.)



    Horde: Ich weiß auch nicht warum sie als so wild eingestuft werden, dass man sie "streichen" müsste. Aber die Einheit trotzdem 10 Modelle breit aufzustellen könnte einem ja so oder so keiner verbieten.


    Standhaft: So schlimm? Wie wäre es dann wenn die Regel (abgesehen von magischen Gegenständen) nur bei eindeutiger Übermacht zum tragen kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Einheit trotzdem 10 Modelle breit aufzustellen könnte einem ja so oder so keiner verbieten.


    Man hat aber auch fast nix mehr davon. Tatsächlich lohnen sich unendlich tiefe Einheiten bei manchen Leuten dann viel mehr, weil ich kaum eine Front biete aber meine Henker (Beispiel), trotzdem alle ihre 1 Attacke machen dürfen. Unterstützung aus beliebig vielen Gliedern = Nein. (Falls das so gemeint war). Die Horde war ein passables Mittel um mehr aus seinen Einheiten zu holen. Monströse Unterstützung..... fehlt so auch. Ich spiele keine Oger, denke aber die wären angepisst und das evtl zu Recht.


    Standhaft: So schlimm? Wie wäre es dann wenn die Regel (abgesehen von magischen Gegenständen) nur bei eindeutiger Übermacht zum tragen kommt?


    So wie sie geschrieben stand, war sie zum :arghs: .
    Einfach ergänzen durch "bedrängt Einheiten sind nie Standhaft" und alles ist gut.