2400 Pkt. Bretonen Tunierliste - brauche Eure Hilfe!

  • Guten Tag zusammen,


    nach langer Abwesenheit hat mich nun doch wieder das Hobbyfieber etwas gepackt - und ein anstehendes WHFB 8.Ed. Turnier steht bei mir auch an!


    Das habe ich nun zum Anlass genommen endlich meine Bretonen fertig zu bauen, bemalen und letztendlich auch zu spielen (gebaut hab ich schon einiges, gespielt auch schon.. aber so in Plastik-Grau eher).


    Wie dem auch sei, ich habe lange - sehr lange überlegt welches Volk ich denn spielen soll, wollte eigentlich mit meinen fertigen Armeen, Zwerge, Echsen oder Orks antreten... wenn da meine alte Liebe zu den Bretonen nicht jedes Mal kommen würde...


    Ich habe also meine Bestände gecheckt:
    Im Keller und auf dem Dachboden jede Menge Bretonen gefunden; teils in fürchterlichem Zustand, teils in OVP teils in "kann man zum Glück entfärben" kurz gesagt ein buntes durcheinander.


    Vom Bogi bis zum Trebuchet ist alles mehrfach vorhanden sodass ich aus dem vollen schöpfen kann bei der Armeezusammenstellung - und dank einer Sammlungsauflösung Anfang des Jahres nun auch Grals & Questritter in ausreichender Stärke vorhanden (jeweils 18 stk!)


    Nun sitze ich seit einigen Abenden mit dem Bretonen AB auf dem stillen Örtchen, und überlege mir im Kopf was ich denn so spielen würde - reine Ritterliste, Flying Circus- oder doch mal viel Infanterie? Alles schwierig, da unser AB ja etwas alt ist und doch ein wenig was fehlt... Nachdem es mir irgendwie (kommt im zunehmenden alter, überhaupt nicht mehr wichtig ist zu gewinnen), hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal eine sehr Infanterie-haltige Liste spielen will, weil ich das noch nie so wirklich gemacht habe.
    d.h. mind. 80 Landsknechte - und zwar im Big Block! - ob das gut oder schlecht ist.. ich weiß es noch nicht. Jedenfalls will ich eine relativ einfach Bauernliste spielen, vielleicht mit 3 Pegasis und einem Lord, paar Rittern, Trebuches... was mir so gefällt eben - aber halt doch sehr Landsknechtlastig.


    Ich freue mich da übrigens wirklich über JEDEN Input von Euch, da ich selbst so lange schon keine Bretonen mehr gespielt habe, dass ich mir auch echt schwer tue mit einer Liste - auch da sind Vorschläge gerne willkommen!


    Was ich mir bisher jedenfalls als MUSS gesetzt habe ist folgendes:


    - Viel Landsknechte mit einer Maid & Ikone von Quelness, damit meine Knechte auch den Segen bekommen (Rettungswurf)
    - Gralsreliquie, am liebsten in dem Landsknechtregiment drin - ich konnte nirgends finden, dass man das nicht machen darf! Landsknechte mit Hass und unnachgiebig wären glaube ich richtig cool und gebufft mit leben & Bestienmagie auch echt ne super Einheit - was denkt ihr dazu?
    - 3-6 Pegasusreiter
    - LVL 4 Mage - habe ernsthaft über die Feenzauberin nachgedacht - im Kombination mit der Gralsreliquie / Gralsritter... aber Punktemäßig sprengt das glaube ich alles :)


    Das vorweg - eine Liste werde ich vielleicht heute Abend mal vorbringen und mit Euch teilen - freue mich aber schon einmal über jeglichen Input!


    danke!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

  • ich setz mich zuhause mal an den onlinecodex :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sehr witzig :) ich würde schon etwas an Rittern reinnehmen. Eine Lanze und ein paar Flieger sehen dazu bestimmt sehr stimmig aus. Klingt auch nach einer Liste die @Arthurius1980 gefallen könnte :)


    Ich bin gespannt was du daraus machst und wie schnell du der Masse an Pöbel Herr werden wirst :)

  • Ich habe es nicht zur Hand, aber ist die Reliquie nicht nur für die Pilgerer erhältlich?!
    Hintergrundtechnisch auf jeden Fall, damit haben einfache Bauern/Landknechte nichts zu tun, die sehen nämlich gar keinen Sinn darin, aber regeltechnisch weiß ich es nicht!
    Wenn ich daran denke, schaue ich vielleicht die Tage mal in mein Armeebuch...

    Klingt auch nach einer Liste die @Arthurius1980 gefallen könnte

    Wie kommst Du darauf...?
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Toll. Die Menschen im GW wissen ebenfalls nicht wie und wo.. der eine sagt: klar kannst machen, der andere sagt nein.


    Seufz seufz seufz.. und die Kasper in Nottingham werden sicher zur alten Welt auch keine FAQ fragen mehr beantworten... dann ohne Gralsreliquie... macht ja wenig Sinn, da die mit pilgern zu teuer wird - für das was die kann

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Das ist aber schon lange her...!

    Ich musste an mal einen Text von dir denken. Dass du die Armeen mit vielen Bauern magst und stimmig findest, aber deine Armee aus gründen anders ausheben wirst

    Ja, das stimmt...Es wäre halt auch durchaus "realistisch", wenn auf 1.000 Punkte gerade mal drei Ritter kommen und der Rest aus Gefolgschaft besteht!
    Nur liegt bei meiner Armee halt eine andere Geschichte als Leitfaden zugrunde...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So - ich habe jetzt mal ein Grundgerüst gebastelt, bis ende der Woche (Donnerstag) muss ich fertig sein, dann geht es ans packen und Freitag dann aufs Turnier.


    Folgendes hab ich nun mal eingepackt bzw. im Punktelimit mal reingepackt:


    Kurz erklärt...
    Maid mit Ikone in den Landsknechte Block - leider kann ich als Bretone keine Lichtmagie spielen, sonst wär da noch eine drin :) KG 10 und schlägt immer zuerst zu wäre zu schön gewesen!
    Ja, keine Gralsreliquie... es kann keiner sagen ob das geht in den Knechten oder nicht, nirgends steht etwas klar erklärt - also lass ich es leider weg, sehr schade finde ich.. .


    Die Dame des Sees und der Paladin kommt in den 12er Block RdK
    Der eine Pala zusätzlich in den 8er Block RdK.
    Die 2 Maid versteckt sich bei den Bogis, aber in der nähe der Knechte um Wysans, hoffentlich, drauf zu bringen - buffen mit Leben von der anderen Maid.


    Die Trebs hab ich mit für Monster und Kanonen, sowie Big Blocks.




    2 Kommandanten 587,0 Pkt. 14,7 %
    4 Helden 423,0 Pkt. 10,6 %
    5 Kerneinheiten 1032,0 Pkt. 25,8 %
    1 Eliteeinheit 175,0 Pkt. 4,4 %
    2 Seltene Einheiten 180,0 Pkt. 4,5 %


    Gesamt: 2397,0 Pkt. 59,9 %


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Morgenstern
    + - Hippogreif
    ---> 341 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre des Lebens
    ---> 246 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    ---> 74 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 130 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gesegnete Ikone
    + - Lehre der Bestien
    ---> 145 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    ---> 74 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    79 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 422 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    ---> 65 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    ---> 65 Punkte


    10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 264 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 216 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - Musiker
    ---> 175 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    ---> 90 Punkte


    Trebuchet
    ---> 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2397

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Wenn du nach 8. Edition spielst kannst die Relquie nur in den Gralspilgern spielen.


    Insgessamt haben deine Helden (Herzog und Paladin) zu wenig Schutz. Der Herzog auf Hippo wird wahrscheinlich kein Nahkampf überleben bzw. nicht in diesen kommen.


    Du hast nur die 3 Pegasusritter zum Umlenken bzw. Umlenker und Kriegsmaschinen des Gegners an zu gehen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn du nach 8. Edition spielst kannst die Relquie nur in den Gralspilgern spielen.


    Insgessamt haben deine Helden (Herzog und Paladin) zu wenig Schutz. Der Herzog auf Hippo wird wahrscheinlich kein Nahkampf überleben bzw. nicht in diesen kommen.


    Du hast nur die 3 Pegasusritter zum Umlenken bzw. Umlenker und Kriegsmaschinen des Gegners an zu gehen.

    Alternativ Vorschlag? Ich will aber unbedingt eine Liste mit viel Landsknechten.. einfach mal was anders..

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Die 2x 10 Bogner mit Feuerbecken und 2 Trebuchet würde ich definitiv drin lassen.


    Die 79 Landsknechte aufteilen in 2 Blöcke oder 1 Block und diesen verkleinern. Der grosse Block wird zu unbeweglich sein.
    Wenn du einen Block spielst kannst noch Gralspilger und Reliquie mitnehmen.


    AST auf Schlachtross - Schwert der Macht, Gromrill Vollhelm, Schild
    Stärke 5, +1 wiederholbarer Rüster

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hm.. da ist sie hin die Idee mit dem Dicker LK Block.


    Unbeweglich ja, ich gebe dir recht - aber es sieht halt gut aus..
    womit ich mit anfreunden könnte: vielleicht 7x7 ? - oder findest auch noch zu unbeweglich?


    hab 2x 120 gobbos früher gespielt - war immer sehr witzig :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • So maybe? :
    muss echt sagen.. umlenker.. spiel ich selten, und immer wenn ich es tue, bezwecken sie nichts.




    2 Kommandanten 642,0 Pkt. 16,1 %
    3 Helden 399,0 Pkt. 10,0 %
    5 Kerneinheiten 1003,0 Pkt. 25,1 %
    1 Eliteeinheit 175,0 Pkt. 4,4 %
    2 Seltene Einheiten 180,0 Pkt. 4,5 %


    Gesamt: 2399,0 Pkt. 60,0 %


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Morgenstern
    + - Hippogreif
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    ---> 396 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre des Lebens
    ---> 246 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    ---> 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 130 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gesegnete Ikone
    + - Lehre des Lebens
    ---> 145 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    54 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 297 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    ---> 65 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    ---> 65 Punkte


    10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 264 Punkte


    12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 312 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - Musiker
    ---> 175 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    ---> 90 Punkte


    Trebuchet
    ---> 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2399

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Denke ein 50iger Block ist händelbar.


    10 breit und 5 tief. Kannst ja dann umformieren bei bedarf auf eine andere Formation.


    Kannst ja deine Dame in plänkelnde Bogner stellen ? Falls dich sprengst ist der Schaden nicht so gross.


    Die Maiden auf Stufe 1 mit Bestien und Grundspruch zum pushen der Ritterlanze bzw. auch der Landsknechte.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Der Hippo profitiert doch nicht vom Rettungswurf des Herzogs ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wie oben: hab 54 block mit der maid noch.. eigentlich 55 muss ich grad feststellen :) dann könnte ich 7X7 bzw. 7x8 spielen, denke das reicht für die meisten gegner von der breite her, klar horde, mehr attacken.. aber bringts das? bin skeptisch.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge