AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Ich bin sicher, es wird auch weiter um Meinungen gehen. :tongue:


    Zu der natürlich auch gehört, sagen zu dürfen, dass einen die Meinungen anderer nicht interessieren. Das sollte man genauso zulassen, wie andersrum, finde ich.

  • Ich habe nicht abgestimmt, weil ich mich mit AoS nicht beschäftigt habe. Weil ich ihm gar keine Chance geben will.


    Warum?


    Im Laufe der Jahre habe ich (teils sehr große, teils eher kleinere) Armeen der Völker Zwerge, Hochelfen, Dunkelelfen, Imperium, Gruftkönige, Orks und Goblins und Waldelfen zusammengesammelt.
    Mich hat einfach der Hintergrund fasziniert, die Tragödien und Schicksale der einzelnen Völker, die sich da so im Laufe der Jahrzehnte zugetragen haben. Wenn ich die Armeeliste für ein Spiel schreibe, dann ist immer auch der Hintergrundteil des Armeebuchs mit dabei, versuche ich, eine bestimmte Themenarmee zu finden (z.B. spiele ich gerne bei den Hochelfen eine Eataine-Themenarmee - und ja, scheiß drauf, wenn die "harten" weißen Löwen und die Schwestern von Avelorn nicht drin sind...), einfach, weil das Armeebuch diese hergibt und sich im Laufe der Editionen zwar immer wieder etwas geändert hat, aber gewisse Fixpunkte findet man ja doch.


    Dann kamen die "Endtimes" mitsamt ihrer Zusammenlegung der Elfenvölker. Das stieß mir sauer auf, denn über die Jahre waren ja die Zwists, Reibereien, Kriege sowie das Misstrauen ein wichtiger Bestandteil des Hintergrunds (der mir sehr gefallen hat - die Tragik des Bürgerkriegs, die Abspaltung, die zurückgezogenen Waldelfen usw...). Daher habe ich die Endtimes ignoriert.


    Als dann die Gerüchte zu AoS auftauchten ("Rundbases - das ist ja wie 40k!"), war mir klar, dass das einfach für mich nichts sein wird. Manchmal möchte ich halt Regimenter in starrer Formation über die Platte schieben und auch dran verzweifeln, dass halt ein Angriff nicht geht oder Beschuss nicht möglich ist usw.(Sichtwinkel, Schwenks uswusf.).


    Kurz gesagt: Der Werdegang des Fluffs (Endtimes) sowie die Spielmechanik auf Rundbases (ich vermute mal: Bewegung und Sichtlinien ähnlich wie in 40k) waren für mich zu große Änderungen, um mit AoS liebäugeln zu können.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • sehr schöne Einstellung Siggi :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt: Der Werdegang des Fluffs (Endtimes) sowie die Spielmechanik auf Rundbases (ich vermute mal: Bewegung und Sichtlinien ähnlich wie in 40k) waren für mich zu große Änderungen, um mit AoS liebäugeln zu können.

    Ich bin grad total froh für Dich, dass Du kein Tiermenschen Spieler im Wechsel 5. auf 6. Edition warst...


    Da stand man plötzlich vor ganz ähnlichen Umständen. Alle Kerneinheiten bewegten sich (ganz ähnlich) wie AoS Einheiten (und zusätzlich... wie als "Belohnung"... wurden die Charaktermodelle und Streitwagen in ihrer Leistung auf's Übelste kastriert). :eeeek:

  • Ich habe AoS mittlerweile getestet. Aber das nur weil mein Hobbyladen gerade ein Probespiel am Laufen hatte.


    Ich möchte aber feststellen, dass ich genug Systeme getestet habe, um ein Spiel auch ohne Testspiel einschätzen zu können. Und ich möchte auch feststellen, dass ich den Vorwurf, AoS-ablehnende Member würden AoS zu sehr mit WHFB vergleichen, nicht teilen kann.


    Ich vergleiche eben auch mit WH40K und mit Infinity, Dropzone Warma/Hordes etc. In diesem Tread wurde gefragt, ob es einem gefällt oder nicht und man wurde auch gebeten, bei Wunsch dazu Stellung zu beziehen.


    Sorry, wenn das manchen hier nichg gefällt. Ich bemühe mich redlichst, meine Meinung sachlich darzulegen. Wenn jemand nur Jubelperser will, kann ich meine Kommentare gerne farblich markieren, damit der nicht geneigte Leser diese überspringen mag.


    Ich wünsche allen, die mit AoS glücklich sind, dass GW niemals nach dem Veröffentlichen aller Releases mitte nächstes Jahr die 2. Edition AoS rausbringt und Punktelimits und so weiter einführt.


    @ Zemial: wann startest Du endlich den Tread über das neue System? Ich hab die Homepage vom Anbierer gecheckt, blicke da aber nicjt durch.

  • Das liegt vielleicht daran das viele User das Alte Warhammer System zu gewöhnt sind und eine Umstellung für Sie nicht in frage kommt . Natürlich war der erste Eindruck beim Lesen der Regeln (Hm und das soll Klappen ??)
    doch nach dem 1. mal Spielen wusste ich ja es ist geil Fairer einfach das so wie es sein soll GW macht ihre Sache schon recht gut ein Ausbau fähiges System das von Anfang an seine Reize hat .


    Nebenbei gibt es die art von Spieler die meinen die Meinung andere einfach beizutreten auf Deutsch Mitläufer .


    Natürlich Spielt GW auch mit dem Nebengedanken daran Geld zu verdienen wer tut das nicht wenn er arbeitet . Und ganz ma im ernst schaut euch mal an was GW für ein Konzern ist was da alles dran hängt Läden Designer Modellierer Produktion usw das Schluckt on mass an Kohle die müssen beigeschafft werden sonst kan GW ganz schnell dicht machen und wir haben überhaupt kein Warhammer mehr . Ist zum Beispiel die Dritte Meinung die ich kenne ( solche Geier unterstütz ich nicht .


    Vierte Meinung AoS spiel ich nicht zu viele Figuren die man mit der Hand Bewegen muss . Schlechte Meinug find ich den auch da kan man Abhilfe schaffen mit Bases die Magnetisiert sind schöne Fläche wo man 10er Trupp drauf stellen kan und wenn nötig kan man jedes runter bewegen tut . Bereite grade welche vor mit Neodym Magnete unter dem Menchen und auf dem Base eine Starke Magnet Folie die man Dan Locker Bemalen und Bestreuen kan wenn die fertig sind sieht das Regimentbases echt klasse aus und Base Gestaltung kommt prima zur Geltung schaut euch nicht nach billige Folie um sonder schaut hier mal rein da gibts Magnet Folie in verschiedene Stärken .
    Bewegen wird ja vom Model gemessen von daher prima umsetzbar . Auch beim Abstand der Austellung wird von Model gemessen .


    Green Stuff World


    Nein ich bin kein GW Angestellter oder sowas ich mag AoS und steh dazu . :D

  • Ich bin sicher, es wird auch weiter um Meinungen gehen. :tongue:


    Zu der natürlich auch gehört, sagen zu dürfen, dass einen die Meinungen anderer nicht interessieren. Das sollte man genauso zulassen, wie andersrum, finde ich.

    Nun gut, aus meiner Perspektive finde ich es einigermaßen destruktiv und nicht besonders höflich in einen Thread zur Meinungsäußerung Dinge zu schreiben wie "keinen interessiert was du denkst etc." (wobei hier zudem die eigene Meinung verallgemeinert wird, was es nicht besser macht).
    Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche. ;)

  • Nun gut, aus meiner Perspektive finde ich es einigermaßen destruktiv und nicht besonders höflich in einen Thread zur Meinungsäußerung Dinge zu schreiben wie "keinen interessiert was du denkst etc." (wobei hier zudem die eigene Meinung verallgemeinert wird, was es nicht besser macht).
    Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche. ;)


    :] Nein Jeder soll zu seiner Meinung stehn und jeder darf eine haben
    Warum mein Letzter Block ich bin mir sicher das einnige mit NEIN gestimmt haben obwohl ihnen es in den Fingern juckt AoS zu Spielen :arghs:
    Es ist der Stolz und gleich die Entäuschung das AoS nicht die 9. Edition ist auf die Sie gewartet haben sondern AoS :O
    Es ist die Angst beizutreten weil AoS nicht mehr Warhammer ist was Sie kennen :mauer:


    Finde solche Meinungen doof Spielt es oder Spielt es nicht Punkt Ende


    :D

  • Eigentlich sollte es doch eine abstimmung sein mit ''Kurzer'' Begründung ihr macht wieder eine art Diskusion daraus,glaub wir haben bereits eine thread der so 90 Seiten umfasst warum nicht dort Diskutieren?.Könnt ihr nicht ein mal versuchen den Thread sauber zu halten und einfach nur Meinung schreiben und gut ist?

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Eigentlich sollte es doch eine abstimmung sein mit ''Kurzer'' Begründung ihr macht wieder eine art Diskusion daraus,glaub wir haben bereits eine thread der so 90 Seiten umfasst warum nicht dort Diskutieren?.Könnt ihr nicht ein mal versuchen den Thread sauber zu halten und einfach nur Meinung schreiben und gut ist?

    Voll deiner Meinung würde auch Lieber nur von AoS schreiben wenn ich nicht höflich manche usser antworten müste das die hier nichts zu suchen haben ohne direkt zu beleidigen


    Mache aber ein Cut


    Also hab für Ja gestimmt AoS ist Geil neu und in einnigen dingen besser als Warhammer macht mehr L :] aune einfach und das zählt

  • Vielleicht, weil der 90-Seiten-Thread ursprünglich NICHT zum diskutieren gedacht war, der hier aber eigentlich schon? ^^


    Und Meinungen laden nun mal zum Diskutieren ein. Da ja jeder seine Meinung grundsätzlich für richtig erachtet, sonst wär es ja nicht seine Meinung.


    Und Dialog ist doch immer wünschenswert, oder nicht, Elo?


    unknown: das mit der Höhe der Ansprüche ist immer so ne Sache. Wenn du dagegen bist, dass dir jemand die Meinung zu sagen verbietet, kann es nicht sein, ihm gleichzeitig seine zu verbieten. Auch oder gerade wenn sie unerwünscht ist.


    Und ich kann ihn da gut verstehen, weil vieles, was vorher , besonders im anderen Thread, gesagt wurde, genau darauf abzielte, die positiven Meinungen niederzuschreien, oder zumindest so aufgefasst werden konnte, gezielt den Leuten alles mies zu machen, was sie gut fanden.
    Ob das nun Absicht war, oder ungewollt, spielt keine große Rolle.


    Das läuft hier, zumindest bisher, doch erheblich sachlicher ab. Was man fördern sollte.


    Also einfach friedlich bleiben...auch wenn das hier ein Board mit dem Signum "Krieg" im Namen ist. ;)


    So lange es läuft, wie bisher, ist doch alles in Butter. ;)

  • Ich habe ihm mit keinem Wort seine Meinung verboten, lediglich auf einen Umstand hingewiesen und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass er beim nächsten Mal sachlicher posten könnte.
    Wäre schön wenn du aufhören könntest Leuten Worte in den Mund zu legen.

  • In der jetzigen Form gefällt es mir nicht.
    Über "kleinere" Regelunklarheiten wegen schlechter Wortwahl und schwammiger Formulierung oder "Basegröße ist egal, es wird vom nächsten Punkt vom Modell gemessen, also Schwertspitze beim Umgebauten Modell in Superman Pose" kann ich noch hinwegsehen.


    Am Ende fehlen mir 2 grundlegene Sachen für ein ja.
    1. Irgendeine Art von Balance, ob Punkte oder Anzahl Warscrolls oder Anzahl Lebenspunkte oder was-auch-immer. "Stell soviele Modelle auf wie du hast oder dir der Platz ausgeht". Ich mag keine halbstündige Unterhaltung vor dem Spiel wer, was aufstellen kann damit es einigermäßig ausgewogen ist.
    2. Irgendeine Form der Beschränkung der Summon Geschichten. Jede Runde beliebig große Einheiten hebeizaubern, oder große Dämonen des Chaos.... irgendwie nicht so ganz das wahre.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • In der jetzigen Form gefällt es mir nicht.
    Über "kleinere" Regelunklarheiten wegen schlechter Wortwahl und schwammiger Formulierung oder "Basegröße ist egal, es wird vom nächsten Punkt vom Modell gemessen, also Schwertspitze beim Umgebauten Modell in Superman Pose" kann ich noch hinwegsehen.


    Am Ende fehlen mir 2 grundlegene Sachen für ein ja.
    1. Irgendeine Art von Balance, ob Punkte oder Anzahl Warscrolls oder Anzahl Lebenspunkte oder was-auch-immer. "Stell soviele Modelle auf wie du hast oder dir der Platz ausgeht". Ich mag keine halbstündige Unterhaltung vor dem Spiel wer, was aufstellen kann damit es einigermäßig ausgewogen ist.
    2. Irgendeine Form der Beschränkung der Summon Geschichten. Jede Runde beliebig große Einheiten hebeizaubern, oder große Dämonen des Chaos.... irgendwie nicht so ganz das wahre.

    Also wir haben bisher folgende beschränkung Min 25 Modelle sollen es sein und Max 60 LP haste zum ausgeben reicht um AoS kennen zu lernen . Die beschränkung läst sich dan etapenweise ausbauen zB 25/80 oder gar dan 50/120
    Aber um Struktur reinzubekommen is 25/60 n gutes Balance mehr gibt die Grundbox auch nicht her . Ps Kriegsmaschienen Besatzung zählen nicht zur LP die gibt es oben drauf :O
    Mach dir einfach mal ne Liste mit dieser Beschränkung und du wirst sehn es ist echt knifflig 8)

  • Also wir haben bisher folgende beschränkung Min 25 Modelle sollen es sein und Max 60 LP haste zum ausgeben reicht um AoS kennen zu lernen . Die beschränkung läst sich dan etapenweise ausbauen zB 25/80 oder gar dan 50/120
    Aber um Struktur reinzubekommen is 25/60 n gutes Balance mehr gibt die Grundbox auch nicht her . Ps Kriegsmaschienen Besatzung zählen nicht zur LP die gibt es oben drauf :O
    Mach dir einfach mal ne Liste mit dieser Beschränkung und du wirst sehn es ist echt knifflig 8)


    Und genau das ist es, was mir bei AoS nicht gefällt.
    Man muss es selbst weiter entwickeln.
    Es ist ein unfertiges Spiel!!!


    Im Hobby lernt man oft neue Leute kennen.
    Und macht gegen völlig neue Spieler auch gerne mal eine Partie.
    Also wird man bei diesen Spiel im Laufe der Zeit mit unzähligen Hausregeln in Berührung kommen, die das Spiel erst einmal spielbar machen.


    Ist das der Sinn der Sache?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zitat

    Ist das der Sinn der Sache?

    Kurze Antwort? Ja.


    Längere Antwort:


    Wer die Regelbücher und ABs der letzten Editionen von WFB sorgfältig studiert hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass genau das auch der Sinn von denen war. Tatsächlich ist es der Sinn jedes Systems, das GW raus bringt...seit über 30 Jahren. ^^


    All dieses Systeme bieten und liefern auch bereits vorgefertigte Alternativen. Davon hat AoS bisjetzt erst eine geliefert und weitere angekündigt. Es ist, wie du sogar richtig sagst, noch nicht vollständig. Diese Dinge kommen aber erst noch. Und ob jemals sowas wie Punkte reinkommen, ist noch ungewiss.


    Aber mit nem bisher unbekannten Spieler hast du dich auch schon immer auf das einigen müssen, was ihr spielen wolltet. Völker, Punkte, Regelsetting. Und evtl. Hausregeln. Der eine spielt evtl. nach Combat, der andere nicht, mag aber nur bestimmte Magiestufen...etc.
    Dieses ganze "WAS!!!...Wieso muss ich plötzlich mit meinem Gegenüber reden?!..." kommt mir immer etwas seltsam vor...denn das ist ja nun nicht eben neu. ;)


    Und kurz mit nem neuen Spieler ausmachen, du, was sagst du zu ner 25/60-Beschränkung?...hm, mir wär 20/100 lieber und maximal eine Beschwörung pro Runde...hm, ok, klingt machbar... dazu muss ich keine halbe Stunde lang diskutieren.Das dürfte mit jedem halbwegs vernünftigen Spieler sogar schneller abgehandelt sein, als zu WFB-Zeiten. Aber zumindest nicht langsamer.


    Irgendwie erschließt sich mir da das Problem einfach nicht. :O Aber wenn das für dich ein Problem ist, dann kann man da wohl nichts machen...dann ist das halt nix für dich.

  • Genau versteh ich jetzt auch nicht wo das Problem ist . Dies ist Warhammer es gibt keine Schlacht wo man sich nicht vorher geeinigt hat was geht und was nicht . Im Grundregelwerk standen noch nie Punkte drinne für die Völker
    Die Downloards sind nur von GW ne übergangs Lösung so art Bestarium das die ja weggelassen haben im RW also wieso sollen die dafür Punkte hinzuschreiben wenn se doch Völker Bücher noch bringen und da wird auch drinne stehn wie das dan abläuft mit dem Armee Zusammen Stellen . In anderen Tabletop Spiele muss man sich auch absprechen selbst wenn es ein Punkte System gibt . GW will vieleicht was bringen was neues das vieleicht das Punkte System ablösen soll . Jeder weis der bissi Warhammer gespielt hat das ein Punkte System nicht gleich Balance heist 8o

  • Das es ein unfertiges Spiel sein soll hab ich schon oft gehört :mauer:
    Aber Hey es ist doch nur die Grundbox und das Grundregelwerk erschienen mehr nicht .

  • Ork6000, bist du Legastheniker oder hast eine anderweitige überzeugende Begründung für deine strickte Ignoranz bezüglich Zeichensetzung?
    Wenn man einen triftigen Grund hat, z.b. aufgrund einer Erkrankung nicht anders kann, ist das ja eine Sache. Da du angegeben hast schon 20 Jahre WH zu spielen, kannst du auch nicht mehr 12 sein. Damit fällt die Erklärung auch raus... Ich sag ja nicht mal was gegen die Fehler... passiert ja schnell mal in Foren, mir besonders gern, aber deine Wall-Of-Texts sind kaum lesbar!


    Bevor ich jetzt hier aber wieder als Ar***lo** niedergeschrieben werde, erkundige ich mich doch lieber erstmal über Hintergründe.