AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Vieleicht liegt mir einfach das "komplexe" denke ist wie immer eine geschmakssache :)


    Jaa hab von gehört das es Menschen gibt , die brauchen es Extreeeem Komplex damit Sie sich gut fühlen :rolleyes:
    So wie es den Sportler gibt und Dan dehn Adrenalien Junky


    Das ist das schöne an Warhammer jeder kan so Spielen wie ers mag

    • Offizieller Beitrag

    Müsst ihr immer den ganzen Post des Gesprächspartners zitieren? Ich seh ja ein das es manchmal sein muss, aber doch nicht für ein kurzes Statement. Das wird sonst sicher sehr bald sehr unübersichtlich. Nehmt doch einfach nur den Teil auf den ihr euch bezieht.


    Das soll keine Schikane oder so sein. Nur eine Bitte, weil denke es hilft beim Lesen.

  • (...) Da wir unsere eingene Beschränkung haben brauchen wir diese nicht , (...)


    Ok, ihr habt eure eigene Beschränkung, die du klasse findest, während du Azyr-Comp zu kompliziert findest. Got it.
    Einige hier finden Azyr Comp toll und haben keine Lust auf dein System. Check.


    Da keiner hier Geld damit verdienen kann, dass Leute nach "seinem" Beschränkungssystem spielen, können wir die Diskussion hier halt auch einfach abbrechen und es bei den beiden vorgenannten Erkenntnissen belassen. Oder?


    Müsst ihr immer den ganzen Post des Gesprächspartners zitieren? (...) Das wird (...) sehr unübersichtlich. Nehmt doch einfach nur den Teil auf den ihr euch bezieht.


    Oder lasst es aus vorgenannten Gründen.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Nope, die Frage ob AoS Mangelhaft / Fertig ist, lässt sich nicht befriedigend subsomieren. Wir haben hier genau die gleichen Probleme wie im Hobby-Talk: Unterschiedliche Erwartungen und Voraussetzungen.
    Da die Frage, ab wann ein Tabletop für die "gewöhnliche Verwendung eignet [ist] und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann" bisher m.W: noch nicht höchstrichterlich geklärt ist, wird jede Diskjussion hierüber in Einzelfallentscheidungen fußen und insoweit nicht zu rklärung aber vielmehr zu weiteren Diskussionen führen.

    Dem stimme ich zu.


    Auch die Juristerei kann hier keine eindeutige Antwort geben, da zu viele Interpretationsspielräume existieren. Und die Terminologien, sowie die Erwartungen und das Verständnis (all Jener, die am Diskurs beteiligt sind) auf einen Nenner zu bringen würde schon ein Buch füllen. Ohne diesen Abgleich (der Kommunikationswissenschaftler nennt das gemeinsamen Zeichenvorrat) kann man nicht erfolgreich zum Konsens kommen. (Jeder würde immer sein Verständnis der Sache implizieren, im Zweifelsfall aber nicht formulieren.)


    Man sollte also hier nicht damit anfangen. Es wäre ein langer, schmerzhafter Prozess, welcher noch immer voraussetzt, dass alle Beteiligten an einem Konsens interessiert sind (ohne dabei über das eigene Ego zu stolpern).

  • @ GoS:


    Ebenso meinen Dank an Deine auch gute Begründung.


    Zunächst einmal geht der Produzent natürlich davon aus, dass sein für ihn als fertig wahrgenommenes Produkt auch als solches erkannt wird. Damit einhergehend erwartet er auch ein dementsprechendes Feedback.


    Allerdings kollidieren solche Annahmen oft mit der Erwartungshaltung der Kunden. Manchmal reicht ein Aufkleber an der Mikrowelle, dass man keine lebenden Tiere oder Metall hineintun soll. Manchmal müssen jedoch auch ganze Produkte wieder zurückgerufen werden (New Coca Cola 1984).


    Es ist dann auch Aufgabe des Unternehmens, zu reagieren. Die hier vertretene Community spricht dem Unternehmen aber zu einem grossen Teil ab, dass sie im Vorfeld oder im Nachgang sich für die Belange der Kunden interessieren, solange sie verkaufen können.


    Die beiden Spieleentwickler, die Du ansprichst, wissen auch genau von der Diskrepanz bei der Erwartungshaltung aller Seiten. Die Artikel im Standartenträger gingen mehr und mehr in eine Richtung von einem Custom Game.


    Als Spieleentwickler müssen die beiden auch auf das Spannungsfeld von Regeln und deren Dehnbarkeit hinweisen, weil sie in diesem Spannungsfeld leben und arbeiten. Es ist dennoch ein Unterschied, ob ich Menschen ein Regelwerk mit Balancing an die Hand gebe und sie darauf hinweise: "Hey, wenn Du Dich mehr auskennst, dann erweiter mal den Horizont. Denke Dir Szenarien nur mit leichter Kavallerie aus, die ein Dorf überfällt" oder, ob ich wie bei AoS, den Spieler garnicht erst an die Hand nehme, garnicht erst dort hinführe, wo er gemeinsam mit anderen seine Freiheit ausloten kann, sondern ihn ins Dunkel stelle, in eine Ecke ein Streichholz, in der anden Ecke die Lampe.


    Wenn GW mehr den Kontakt suchen würde, klar stellen würde, dass die Releasewelle jetzt noch 6 Monate dauert und dann... dann alles ready ist und so weiter, dann würden es alle anders auffassen. Aber diese Kommunikation findet nicht statt. Und das stösst leider vielen übel auf.


    Ich gestehe Dir gerne alles zu, aber nicht, dass ein Unternehmen, dass so eine Releasewelle an Codizes aufweist (2 Imperial Knight Codizes wegen einem Gussrahmen aus der Releasezeit des 1. so z.B.), dieses Vertrauen verdient hat. Ich werde keine 105 € + Miniaturen ausgeben, nur damit ich nächstes Jahr mir AoS endlich spielbar kaufen kann.

  • Serotonin: immer gern :O


    Du hast das "Problem" recht gut, wie ich finde, zusammengefasst. (wobei ich die Variante von MiRu fast noch einprägsamer und leichter zugänglich finde)


    Das mit dem Kontakt suchen, da geb ich dir absolut recht, das würde die Gemüter vermutlich zumindest teilweise beruhigen. Macht GW allerdings nicht oder nur unzureichend. Ob zu Recht oder Unrecht will ich gar nicht beurteilen. (tue es aber natürlich :O ) Ich finde auch, sie hätten mehr kommunizieren sollen.


    Wenn ich zB. von mir persönlich ausgehe, dann war mir ab dem Zeitpunkt, wo klar war, wie radikal sich AoS von WFB unterscheidet, auch automatisch klar, dass dies erst der Anfang und nicht das Ende ist. Was GW mit seinem ominösen Trailer/Sinnspruch "...das Ende bedeutet einen Anfang...blablabla..." im Grunde auch kommuniziert hat. Für mich war das absolut logisch, einleuchtend und sofort erkennbar.


    Aber das muss für meinen Nebenmann nicht genauso gelten. Offensichtlich tut es das nicht. Wär auch utopisch, es anzunehmen, dass es dies tun würde.


    Wobei ich mich persönlich sehr oft frage, inwieweit es das bei anderen nicht tut, weil sie es nicht sofort so auffassen konnten, oder nicht wollten. Da mache ich dann auch den Unterschied, ob ich die Beschwerden einzelner ernst nehme, oder nicht, dran fest. Wie die Leute das kommunizieren.
    Das ist nicht immer leicht auseinaderzudividieren. Manchmal schon. Und oft ist die eigene Annahme trügerisch.


    Für ein Unternehmen, welches, wie du sagst, recht groß ist, ist die Frage hier, wie nötig ist die Kommunikation? Dein Knightscodex als gutes Beispiel. Wie nötig war hier betriebswirtschaftlich gesehen eine bessere Kommunikation? Auf die Anzahl der Spieler mit Knightarmeen gerechnet? Vermutlich minimal. Zumal von denen die meisten, soweit das nachvollziehbar ist, den 2. Codex sehr begrüßt haben. Dafür verdammt haben vor allem solche Leute GW, die gar keine Knights spielen.



    Wenn ich mir die aktuelle "Community" ansehe, was die über die Jahre geäußert hat, etc....dann bin ich nicht wirklich überzeugt, dass es nicht völlig egal gewesen wäre, auf AoS bezogen. Ich denke, mehr Information wäre besser gewesen. Bin aber auch der Meinung, hätte am Ergebnis nichts geändert, nicht in nennenswertem Umfang. Was aber nur ne persönliche Einschätzung ist. Und mir auch bewußt ist, dass es das ist.


    Die Sache ist die, jeder, der hier sitzt und diskutiert, mich eingeschlossen, ist diesbezüglich kein Experte. Und wenn es nur ist, weil ihm die internen Daten fehlen, auf denen GWs Manager ihre Entscheidungen getroffen haben.
    Und die Selbsterkenntnis, dass einem für eine echte und relevante Analyse die nötigen Infos fehlen...die vermisse ich bei dem ein oder anderen deutlich. Mir wird da immer entschieden zu sehr in Absolutä gesprochen. Und sich von Leuten ein Wissen angemaßt, das ihnen in meinen Augen einfach nicht zusteht.


    Schwierig, auf so einer Basis dann zu diskutieren, ohne zu streiten. :(

  • Schwierig, auf so einer Basis dann zu diskutieren, ohne zu streiten.

    Findest Du? Wir tun dies doch gerade ohne uns zu streiten. Du kannst meine Argumente nachvollziehen, ich Deine. Das Verständnis ist da, aber es ist auch ein Unverständnis da, wieso der andere sich die Dinge anders herleitet, als man selber.


    @ Merrhok:
    Du hast jedes Recht der Welt, Deine Meinung ändern, bügeln, färben, verkaufen, falten und stürzen zu dürfen. Es steht Dir ferner absolut frei, dies auch zu begründen. Ich müsste schon ein "meine Ex mag es nicht, deswegen mag ich es" akzeptieren.


    Aber Deine Kausalkette verstehe ich nicht. Du gehst davon AoS, dass es 2 Alternativen gibt: kein Fantasy von GW und dieses AoS, wie es uns jetzt gerade vorliegt.


    Warum? Ich übertrage es auf den Alltag: Du gehst in ein Restaurant und möchtest ein Jägerschnitzel. Du bekommst eine verbrannte Boulette mit Zigeunersauce. Der Wirt schaut Dich an und sagt: "Entweder akzeptiert Du das, isst es und zahlst, oder Du kriegst heute garnichts zu essen"


    Ich sehe aber noch 2 Alternativen: Du bekommst ein ordentliches Essen, nicht verbrannt. Oder aber Du gehst in ein anderes Restauran. Bei einem profitieren beide Parteien, bei der 2. Variante nur man selbst.


    Also warum muss man AoS mögen, obwohl es auch ein besseres AoS geben könnte?

  • naja sicher hat GW einiges etwas anders eingeschätzt, aber jetzt von einem fertiges Produkt zu fordern finde ich etwas an der Sach vorbei!


    Weil bei jedem Editionswechel war es doch ähnlich, Wenn man für sich betrachtet die Blutinselbox ohne Armeebücher für sich allein betrachtet, ist das dann wirklich so viel anders wie die AOS box. Eigentlich noch schlimmer da man bei AOS wenisgtens die Warscrolls hat.


    AOS als Box für sich allein ist doch gut spielbar und hat ansich keine Probs, und so viel mehr gibts aktuell nicht für AOS, man sollte wirklich mal ein halbes Jahr warten.


    Ich denke aber dass Balance und Beschränkungen etwas überbewertet werden


    Wir haben gestern so gespielt:


    Meine Zwerge Verteidigen ihre Festung
    1 Zwergen Lord
    10 Langbärte
    10 Klankrieger
    10 Armbrustschützen
    1 Kanone


    Gegen
    2 Skaven Warlords
    1 Armeestandartenträger
    4 Meutenbändige
    1 Warlock
    40 Klanratten
    22 Klanratten
    15 Sturmratten
    3 Rattenoger
    5 Riesenratten
    2 Rattlings
    1 Flammenwerfer
    3 Jezzails


    Sudden Death: nach der 6ten Runde muss 1 Zwerg noch stehen, die Zwergenfestung ist Tötliches Gelände.


    Es war ein tolles Spiel, klar der letzte Zwerg fiel in der 5ten Runde, es war aber immer spannend und hat einen heiden Spaß gemach, und dass obwohl die Skaven gut 3-4 zu eins überlegen waren.
    Abgesehen davon sah es echt cool aus wie die wenigen Zwerge sich gegen die Übermacht stemmten, mit etwa smehr Würfelglück hätte es auch anders aussehen können aber wenn die Kanone bei 2/3 der Verwundungswürfe eien 1 Würfelt ists halt so ;) ( und die hat 2+ )


    Ich denke der Szenarioweg birgt sehr viel mehr Spaß und Abwechlung als die Feldschlachten der 8ten Edition.
    Das ist halt meine Meinung, ich hoffe GW hällt durch! Weil in einem halb Jahr werden die meistend as so sehen!

  • Weil bei jedem Editionswechel war es doch ähnlich, Wenn man für sich betrachtet die Blutinselbox ohne Armeebücher für sich allein betrachtet, ist das dann wirklich so viel anders wie die AOS box. Eigentlich noch schlimmer da man bei AOS wenisgtens die Warscrolls hat.


    Ich denke aber dass Balance und Beschränkungen etwas überbewertet werden


    Ich kann es echt nicht mehr hören, da wird die Diskussion endlich mal sachlicher und auf ein anderes Level und Thematik gehoben (unternehmerische Entscheidungen, Strategie von GW und Kundenorientierung/-kommunikation). Vielen Dank an dieser Stelle an Serotonin, Shurion, MiRu und weitere die hier ebenfalls gute und sachliche Beträge hatten. Macht Spaß dies zu lesen und man kann die Gedanken größtenteils teilen.


    Schon kommt wieder der Versuch auf mir ein tolles System zu verkaufen. Ja, verdammt ich fordere ein fertiges Produkt. Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich auch damit fahren können und nicht nur drin sitzen und das Lenkrad bewegen. Wenn ein Software-Hersteller ein verbuggtes Programm auf den Markt bringt, dann laufen die User auch nicht freudetaumelnd in den nächsten Shop, sondern es wird teilweise von Fachzeitschriften schon vor dem Release verissen. GW hat auch nirgendwo mit uns gesprochen ob das System fertig oder unfertig ist, deswegen kann hier jeder nur seine eigene Meinung zum Fertigstellungsgrad haben. Aber ich erwarte von diesem Produkt, das die beschriebenen Modelle auch kaufen kann und das geht aktuell nicht, da einige Modelle bereits ausverkauft sind. (Denn ich will nicht mit Papierschnipseln spielen)


    Und dieses dauernde hinweisen auf die Warscrolls, die sind in einem Jahr noch weniger wert als der aktuelle Preis, weil du die Minis nicht mehr kaufen kannst die auf den PDF-Seiten stehen.


    Wir haben es jetzt alle verstanden Parzifal, du bist zu 110% von AoS überzeugt, hast für jedes Volk ausreichend Minis daheim und spielst es mit Vergnüngen. Bitte dann tu dies auch und versuch hier nicht den Missionar zu spielen.

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

  • Mir ist klar geworden (und da hat der Diskurs mit Shurion geholfen), dass die Alternative zu AoS (egal welche Form dieses nun haben mag) lediglich kein Fantasy Universum wäre. :ohno: Keine neuen Regeln wären mir da sogar noch egal! Die 8. Edition ist ja noch genau so da wie die 6. oder die 5. (auch wenn die Verfügbarkeit an Hardware für die 8. noch höher sein dürfte, da sich noch kein "Sammlerwert" etabliert hat). Aber nie wieder Fantasy Miniaturen von GW? *Määääääääh!* Das wäre dann doch so gar nicht in meinem Sinn! Also lieber so als gar kein Fantasy...


    Obwohl Dein Zwiespalt offensichtlich wird, ging mir die gleiche Frage wie Serotonin durch den Kopf.
    Obwohl ich selbst begeistert seit Jahrzehnten GW-Figuren sammele, scheint mir das Ausweichen auf ein anderes System/andere Hersteller nur logischer,
    wenn sowohl die neuen Regeln(AoS, nennen wir es beta-Version) als auch die neuen Modelle (storm eternals whatever) einem nicht zusagen.
    Ich werde jetzt aber nicht anfangen, AoS-Figuren systematisch zu boykottieren- sobald fette Orks rauskommen, kann ich die ja nach den Regeln der 8. spielen :D
    AoS zu bejahen, obwohl Dir nichts daran zusagt, wirkt hingegen noch schräger :tongue: Aber ich verstehe natürlich Deinen Punkt: Besser ein unausgegenes WH mit neuen GW-Figuren als gar keins.
    Ich werde möglicherweise mit meinen GW-Figuren zu KoW wechseln, das ist natürlich auch nicht ohne Widerspruch :tongue:

    • Offizieller Beitrag


    Gut, ich versuch's mal...


    Dass GW WHFB als Kapitel abschließen wollte (und so auch fulminant durchgezogen hat) nehme ich jetzt mal als Fakt und Grundlage. Als Nächstes stand zur Disposition, ob man noch einmal versucht mit einem Fantasy setting Geld zu verdienen oder nicht. Man hat sich augenscheinlich dafür entschieden. Also kam als nächstes die Frage auf: Wie? Die Antwort kam aus der Marketing Abteilung welche sagte: zeitgemäß, minimaler Aufwand bei maximalem Nutzen, attraktiv, schnell, unkompliziert, akzelerierbar (etc.)


    Die Anfänge von dem was daraus interpretiert und erschaffen wurde, können wir mittlerweile lesen und sehen, ja sogar anfassen.


    Wie das feedback aussieht, wissen wir auch. Ob GW das auch weiß, weiß ich nicht. Ob es sie interessiert, weiß ich auch nicht. Ob sich irgendwelche Konsequenzen ergeben (wenn ihnen denn irgendwann zu Ohren kommen sollte was so geredet wird) kann ich nicht sagen. Wir stehen aber vor einem Fakt:


    GW hat einen Weg eingeschlagen (dessen Verlauf wir zwar nicht kennen, aber dessen Beschaffenheit wir im ersten Teilabschnitt begutachten können). Dieser Weg kann beinahe überall hinführen. Aber das was bisher geschehen ist (und für die kommenden 2 Jahre entschieden wurde) ist irreversibel. Meine Konsequenzen sind:


    - Ich habe keinen Anlass zu glauben, dass es neben der Form von Age of Sigmar, wie wir sie kennenlernen, nennenswerte Nebenkonzepte gab.
    - Ich habe ebenfalls keinen Anlass zu glauben, dass diese Konzepte (wenn sie denn existiert hätten) heute noch Relevanz hätten.
    - Deshalb sehe ich nicht, wie eine neue Boulette gebraten werden könnte. (Ich meine, sie steht in Metall gegossen vor der Haustür! Das ist für mich Ansage genug.) :(
    - Wenn das Ding die Wand geht wage ich zu bezweifeln, dass GW sich zu 'nem 3. Reboot hinreißen lässt. (Egal ob sie was draus gelernt hätten und plötzlich auf die Community hören würden.)
    - Alternative Miniatur Designer kommen für mich nicht in Frage.



    Ich sehe hier nur Sieg oder Tod.


    Wie siehst Du das? (bzw. Wie seht Ihr das?)

  • @ Merrhok


    Deine Konsequenzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin ebenfalls der Meinung das GW keinen 3ten Reboot vornehmen wird. Das Ziel für GW ist bei AoS auch nicht Umstatz halten, sondern steigern. Hierfür werden neben Stammkunden auch massiv Neukunden benötigt. Wenn GW seine Umsatzziele im Bereich Fantasy (AoS) erneut nicht erreicht wird es wohl der Knock-Out sein.


    Alternative wäre noch, dass Sie ein Reiner Miniturenhersteller im Fantasybereich werden. Dies könnten sie Aufgrund der Absatzzahlen auch messen und auf dieser Grundlage entscheiden.

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

  • Ok, wenn Du alternative Systeme und Miniaturen grundsätzlich ausschließt(ist ja legitim), dann hast du Recht. Dann bleibt nur Sieg oder Tod.
    Allerdings würde sich dieser Sieg dann bei mir wie eine halbe Niederlage anfühlen(neue Figuren, die meinen Geschmack nicht treffen+unfertige Regeln), aber das ist Geschmackssache :tongue:
    Vielleicht wird eines Tages doch noch was Gutes daraus, im Moment habe ich da meine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich selbst begeistert seit Jahrzehnten GW-Figuren sammele, scheint mir das Ausweichen auf ein anderes System/andere Hersteller nur logischer

    Das ist natürlich eine valide Option (bzw. Konsequenz aus Allem, was einem am bisherigen AoS nicht gefällt). Aber, und ich finde das sollte gesagt werden, dieses Ausweichen (oder die Option auszuweichen) hat nichts damit zu tun, dass ich meine Beziehung zu GW komplett abbreche (oder gar gezwungen bin dies zu tun). Es gibt keine Table Top Monogamie. :) Und hier geht es lediglich darum, wie man zu AoS steht und warum. Ich bin ausschließlich auf Konsequenzen im Bezug auf AoS eingegangen. Der Wechsel zu einem anderen System steht (für mich) nicht im direkten Bezug zu AoS. (Ich sehe ihn eher im Bezug auf das Ende von WHFB.) Deshalb habe ich sowas hier auch nicht zum Thema gemacht. Aber das ist natürlich nur meine Sicht. Jeder darf das individuell anders machen ohne, dass ich sauer bin oder Streit vom Zaun brechen würde. :)


    sobald fette Orks rauskommen, kann ich die ja nach den Regeln der 8. spielen :D

    Genau so sehe ich das! (Nur eben mit behuften Kollegen...)


    AoS zu bejahen, obwohl Dir nichts daran zusagt, wirkt hingegen noch schräger :tongue:

    Mag sein. Aber wie viele Dinge sind denn schon so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen? :) (Ich hätte das Ganze viel ausführlicher schildern können. Aber ich wollte auch niemanden nerven. Zum Schluss hieße es noch, "Das ist ja schlimmer als der Nerd rage, sich da durchzukämpfen!") 8|


    Aber ich verstehe natürlich Deinen Punkt: Besser ein unausgegenes WH mit neuen GW-Figuren als gar keins.

    Das ist die Quintessenz, ja.


    Ich werde möglicherweise mit meinen GW-Figuren zu KoW wechseln, das ist natürlich auch nicht ohne Widerspruch :tongue:

    :winki:

  • Aber warum nicht zb ein komplett neues System Von einem anderen Herstellern ausprobieren?Statt bei einem System Zu bleiben das einem scheinbar nur mäßig zusagt Nur weil Warhammer draufsteht?


    Edit:
    Man kann sich ja auch einmal unverbindlich außerhalb seiner eigenen komfortzone umsehen was es da alles gibt. Ich hab mich da auch sehr lange Und sehr eisern dagegen gewehrt aber jetzt bin ich froh darüber da mich das was WH passiert ist und wie sich 40k entwickelt nicht so sehr trifft wie es mich sonst getroffen hat. :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe lediglich die Existenz des Systems (und dessen unmittelbaren Effekt auf mich als Tiermenschen Häuptling) bewertet. Ob ich das System auch (be)nutzen werde oder würde, ist da noch nicht in Betracht gezogen.


    Mein Fokus liegt auf Miniaturen. (Denn die kann ich überall einsetzen wo ich will. Selbst, wenn ich mich doch irgendwann für ein anderes System begeistern kann, könnte ich sie mitnehmen. Wenn aber keine Fantasy Miniaturen mehr hergestellt würden, müsste ich mich diesbezüglich leider nur auf meinen derzeitigen Bestand stützen.) Der Fluff lockt mich bisher nicht AoS zu spielen. Und da ich meine Schlachten gern groß, kompliziert und langsam mag, bin ich sicher auch nicht Teil der Zielgruppe was die Regeln angeht. :)


    Mag sein, dass ich irgendwann mal ein anderes System spiele. Aber genauso gern (bzw. lieber) würde ich Warhammer in älteren Editionen spielen. Gern auch mit Hausregeln. Ich bin da sehr offen. (Aber ich bilde mir nicht ein, unbedingt, sofort und ganz dringend spielen zu müssen... jetzt, jetzt, jetzt.) :D (Ich bin ein geduldiger Bock.)

  • Hab oben noch etwas hinzugefügt.


    Ah ok. Es klang so als müsste es quasi WH sein. Falls du Interesse hast kann ich dir ein anderes Tablett via on nennen das in meinen Augen einen fluff hat der sich vor dem von GW nicht verstecken braucht. Aber das gehört dann nicht mehr hier rein.


    Das mit den Figuren kann ich nachvollziehen, das Herz hängt doch an einem liebgewonnene Figuren.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wer prügelt auf ihn ein? Falls meine letzten Post So rüberkommen sollten dann tut es mir leid so war es nicht gemeint. Ich wollte nur eine Anregung geben nicht mehr. Ich respektiere seine Meinung wie die von jedem hier.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut. Alles gut. Wir werfen ja nur Licht auf blinde Flecken. :winki:


    Man muss sich einfach vorstellen, dass unser Tonfall ganz gesittet ist und wir alle äußerst motiviert sind, konstruktiv miteinander die Problematik zu erörtern.


    (Also bitte nicht von der augenscheinlichen Agression meines Avatars unterbewusst verwirren lassen!) :D



    Alternative wäre noch, dass Sie ein Reiner Miniturenhersteller im Fantasybereich werden. Dies könnten sie Aufgrund der Absatzzahlen auch messen und auf dieser Grundlage entscheiden.

    GW als Miniaturen Lieferant in Kooperation mit Privateer Press als Spiele Designer?


    (Ich glaube es gäbe schnell eine Fan Basis. Und zudem könnte sich jeder auf das konzentrieren was er kann und will.)