AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Denke GW wollte diese Regel nicht wieder ausweiten indem es Zusatzregel gibt wer wirklich schiessen kan und wer nicht . Sie behandeln nur das Grobe alle Schützen schiessen in der Schussphase dafür kein Stehn und Schiessen mehr . Wäre einferstanden wenn vorm Spielbeginn ausgemacht wird , hat ein Schütze ein Gegner vor sich im Umkreis von einem Zoll kan er nicht Schiessen . Aber das er garnicht schiessen darf nur weil man es gewohnt ist von Warhammer würde ich absagen .

    Einmal editiert, zuletzt von ork6000 ()

  • Wegen der Thematik mit auf 1+ usw. und Auto hit / wound.


    Die gibts, zb bei Vampieren wenn man da glaube ich Manfred auf seinem Monster spielt und dazu noch gewisse Zauber und Befehle gibt bekommt er +2 Aufs treffen und wunden.
    Somitt ist selbst bei einer 1+ ein Treffer, somitt Auto Hit und wound.


    Und das mit den aus einem Nk auf einen Anderen schießen oder gar in den selbigen ist irgendwie.. hm naja, es bleibt ein übler nachgeschmack.


    Was das mit den verschiedenen Schilden angeht zb. das finde ich total übertrieben, bei dem einen ist es immer bei einer 1 wiederholen, dem nächsten nur wenn man selber angegriffen hat.
    Das dritte nur wenn man angegriffen wurde und dan noch nur wenn es ein monster ist usw.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress


  • Und das mit den aus einem Nk auf einen Anderen schießen oder gar in den selbigen ist irgendwie.. hm naja, es bleibt ein übler nachgeschmack.

    Ich finde wenn dass ihr euch zu sehr über ungelegte Eier aufregt und die einzelnen Spielsituationen nicht gut durchdenkt:


    Eine Einheit kann nur schießen wenn sie an der Runde ist also nur im eigenen Zug. D.H wurde sie angegriffen muss sie den ertsen Nahkampf überleben und darf dann schießen --> schwächer als stehen und schießen z.B. danach muss sie 2 Nahkampfrunden überleben um wieder schießen zu können ( das wird so gut wie nie passieren es sein denn die Schützeneinheit ist enorm groß was dann aber wieder realistisch ist wenn die hinteren Reihen schießen können )
    Wenn sie selber angreift muss sie sogar 2 Nahkampfrunden überleben bis sie mal schießen kann.


    Unterm Strich heist dass dass die Schützeneinheit mind. 3 Nahkampfrunden überleben muss damit das Schießen aus dem Nahkampf stärker ist als stehen und schießen in der 8. Edition

  • Du greifst mit Bogenschützen an und bekommst dann in der nächsten Runde die Initiative. Dann hast du einmal gekämpft, darfst schießen und dann nochmals kämpfen.


    Ach, und sie Bretonischen als Beispiel können dann auch noch die dreifache Menge an Pfeilen verschießen....

  • Danke Parzifal endlich hat es einer verstanden. :) das was sich dabei noch Positive verbessert hat wenn einer meint er müsse mit Schädelbrecher in meine Skelette rein donnern kann ich Unterstützung geben mit meine Bogenschützen Einheit die nebenan steht . Find ich gut damit das Stein Scheere Papier System bissi ein-
    gedemt wird .


    Es soll jede Einheit auf dem Schlachtfeld ne Chance haben und das ist toll bei AoS


  • Du greifst mit Bogenschützen an und bekommst dann in der nächsten Runde die Initiative. Dann hast du einmal gekämpft, darfst schießen und dann nochmals kämpfen.


    Ach, und sie Bretonischen als Beispiel können dann auch noch die dreifache Menge an Pfeilen verschießen....

    Spielt ihr das alle mit der Initiative? War das erste, was wir abgeändert haben.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Kein mehr als 2 Wochen ausgebildeter Nahkämpfer wird jemanden (besonders wenn der jemand eine Rüstung trägt die schwerer ist als er selbst) Die Zeit lassen seine/n Bogen/Armbrust zu Laden geschweigeden zu spannen.


    Ich betreibe Selbstverteidigungstraining. In dem von mir gewählten "Stil" ist es eine Standardsituation, dass man von mehreren Angreifern attackiert wird.
    Ich kann dir ziemlich überzeugt versichern, dass es auch für einen ausgebildeten Kämpfer seeeehr schwer sein kann, einen Angreifer mit Fernwaffe am anlegen/laden zu hindern, wenn zwischen dir und dem mehr als 1 Gegner steht (und die 2+ zwischen euch auch nur die geringste Ahnung haben, was sie da machen).

  • Kann Miru aus Erfahrung zustimmen. Allerdings können die in direkten Kontakt auch nicht viel machen.
    Und Möglichkeiten gibt es.


    Aber mal im Ernst: Versucht AoS überhaupt realistisch zu sein?
    Zum aktuellen Stand ganz klar: Nein!
    Mit neuen releases muss es sich noch zeigen.



    @König: im Store hast du da keine Wahl. Nur im privaten Haushalten. Aber da werden wir das wohl auch abschaffen.
    Allerdings sind wir noch nicht soweit sinnvolle Hausregelnzu gestalten da wir hier noch andere Projekte am Laufen haben.

  • Spielt ihr das alle mit der Initiative? War das erste, was wir abgeändert haben.


    Same here. Haben jetzt zwar mal n paar Spiele gemacht, in der wir das beibehalten haben... Aber im Spiel z.B. mit meiner Frau (Löwenanteil) wird die Initiative nicht genutzt.
    Was sich in meiner Spielegruppe durchsetzt, muss sich erst noch zeigen. Aber ich denke, dort wird es auf das selbe herauslaufen.

  • Ups ok , hatte ich überlesen :] Diesen Abschnitt liest man ja auch nur einmal :) Bei mir kahm an zu begin des Spiels , Warum auch immer :] Aber so ist auch ganz nett


    Möchte mal infos geben wie weit wir sind mit den Beschränkungen


    Vor Tagen hab ich hier schonmal was gepostet und hier kommt das Update 15/80


    Es müssen Min. 15 Modelle Sein


    Man hat 80 LP ( Lebenspunkte ) , ( Modelle haben Wounds , ein Wound ist gleich 1 LP )


    Kriegsmaschienen Besatzung sowie Monster , Monstertreiber Besatzung Plus Fanatic usw zählen nicht zum Limit der 15 Modelle und auch nicht zum Limit der 80 LP


    Modelle die Nahkampfwaffen dabei haben mit einer grösseren Reichweite als 1" (Zoll) Kostet jedes Modell ein LP mehr als es Wounds hat


    Max ein Modell mit mehr als 8 Wounds


    Max. 3 Zauber pro Magie Phase ,(( Beschwören Max 10 Modelle ( Untote 15 Modelle ) , Max 1 Modell ab 5 Wounds , )) Pro Magie Phase


    Charakter M. Mit eigennamen kosten immer 1 LP mehr als es Wounds hat , Berittene immer Plus 2 LP

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt.

  • a) ein Edit hätte es getan, Doppel Post war unnötig


    und


    b) Wieso riecht das nach Benachteiligung von entweder Massenarmeen (Skaven, Gobbo´s, Zombies) und Monster/KM lästigen Armeen (z.b Dämonen, Gruft Könige) ?!

  • Möchte mal infos geben wie weit wir sind mit den Beschränkungen


    1.) Wer schreibt eure Beschränkungen denn nieder? Du?


    2.) Es gibt einen eigenen Thread, der Beschränkungen zum Thema hat. Vielleicht wäre so etwas dort besser aufgehoben als in einem Thred mit Namen "AoS, gefällt mir oder nicht?", oder?



    b) Wieso riecht das nach Benachteiligung von entweder Massenarmeen (Skaven, Gobbo´s, Zombies) und Monster/KM lästigen Armeen (z.b Dämonen, Gruft Könige) ?!


    Unter Berücksichtigung von (unter anderem) ...

    Modelle die Nahkampfwaffen dabei haben mit einer grösseren Reichweite als 1" (Zoll) Kostet jedes Modell ein LP mehr als es Wounds hat
    Max. 3 Zauber pro Magie Phase ,(( Beschwören Max 10 Modelle ( Untote 15 Modelle ) , Max 1 Modell ab 5 Wounds , )) Pro Magie Phase [!!!]
    Charakter M. Mit eigennamen kosten immer 1 LP mehr als es Wounds hat , Berittene immer Plus 2 LP


    Komme ich zu dem Schluss: Weil es Käse ist...


    Klanratte mit Speer: 2 Punkte
    Chaoskrieger mit 2 Einhandwaffen: 2 Punkte
    Chaoszauberer in seiner Magiephase: Laaaaawl... mal eben 20 LP (= 1/4 der Armeelebenspunkte) beschwören.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • 1.MiRu Deine bemerkungen Nerven Sorry


    2. In diesem Thread wird doch alles besprochen und beschrieben , zudem warst du nicht angesprochen damit sonder jemand mit dem ich mich ausgetauscht habe vor par Tage


    3. Diese Beschränkungen Stecken noch in den Kinder Schuh , Weiss selber das es noch nicht ganz Balance ist .


    4. Zur Beschränkung Das Modell kostet ein LP mehr wenn es Waffen bei sich hat mit einer Reichweite von mehr als 1" sind nur Modell gemeint ab 3 Wounds , sorry hatte ich vergessen


    5. MiRu Ja diese Beschränkung hab ich geschrieben , da Ich ja schon seit 20 Jahre Warhammer Spiele ( ps bis vor einem Jahr nur Warhammer ) denke ich schon das ich mich an sowas ranwagen darf oder ?
    Zudem hat mir n Kumpel geholfen der schon genauso lange spielt .


    Warum Käse , diese Regel mit Modelle kosten 1 LP mehr wen Sie eine Meele Waffe haben die mehr als 1" Reichweite hat, hab ich deshalb erstmal eingeführt damit Monströse Infanterie oder Kavallerie kleine Kosten Nachteil haben wenn Sie Zweihänder Tragen .


    Warum Killer für Masse Armee das kleinzeug hat meist ein LP somit kan man schon bei 80 LP ordentlich was aufstellen und 30 Gobos oder 30 Zombies sind echt Ecklig wenn ich mir anschaue was die dan können .


    80 LP sindetwa 1100 - 1300 Punkte das ist noch nicht viel , Da nach können wir aber nicht gehn , den nach Werte und können der Einheiten bei AoS sind die Punkte pro Modell einiges höher