(...) wie z.B. beim Ynnari-Regelwerk, dass so nicht spielbar war
Wieso nicht? Ich bin kein Eladar Spieler, musste bei den Ynari Regeln aber extrem kotzen, ich eher das Gefühl hatte, die ELdar werden vom Easy-Mode zum I-Win-Button
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Neues Benutzerkonto erstellen(...) wie z.B. beim Ynnari-Regelwerk, dass so nicht spielbar war
Wieso nicht? Ich bin kein Eladar Spieler, musste bei den Ynari Regeln aber extrem kotzen, ich eher das Gefühl hatte, die ELdar werden vom Easy-Mode zum I-Win-Button
Wieso nicht? Ich bin kein Eladar Spieler, musste bei den Ynari Regeln aber extrem kotzen, ich eher das Gefühl hatte, die ELdar werden vom Easy-Mode zum I-Win-Button
Warum das so nicht spielbar war versteh ich auch nicht ganz (eigene oder Turnier Beschränkungen aka TTM mal außen vor) Aber anders gesagt, und ich kenne die Regeln nicht im Detail, es wird einfach noch mehr drum gehen Eldar im NK zu verhauen oder ?! ( Geht's nicht darum das die Boni kriegen wenn in 7 Zoll was stirbt und dann sowas machen können wie nochmal schießen/oder nachrücken oder so was ?!)
Und wer mit den bisher schießenden Eldar nicht klar gekommen ist, tja, dem gebe ich Recht der wird es damit umso weniger... Aber er kann ja Imperiums Armee Spielen und Soviel Tanki und Unstoppabel Peopel mitnehmen das sich die Dröfflmillionen Schuss wieder ausgleicht..... (Ob Crawl oder so jetzt 40-60 Scatterschüße mehr oder weniger aufn Kopf bekommt juckt den doch kaum)
ynnari dürfen für jede Einheit die stirbt (in 7Zoll Freund und Feind) eine aktion durchführen, je nach Phase halt noch mal laufen, schießen oder angreifen. wenn ich das richtig verstanden habe, das ganze sogar im gegnerzug ?!
Asuryans Jäger -Formation mit Serpents oder Phantomdroiden stelle ich mir da schon lustig vor (auch wenns bestimmt noch schlimmeres gibt)
Aber geht's hier nicht um AoS ?
Aber geht's hier nicht um AoS ?
Richtig... aber Apropo Yldari und doppel Aktionen, Kumpel hatte gestern das neue Batteltome Stormcast im Club in der Hand und kurz danach ich auch....
Die haben ja Beschuss Formationen die machen das gleiche nur ohne die Blöde 7 Zoll Reichweite sondern Schlachtfeld weit
@ Serotonin und zur Diskussion:
Hey
erstmal wollte ich sagen das ich dich auf keinen Fall als GW Motzer interpretieren würde, sry falls das so rüber kam . Wollte mir dem BuhBuh GW oben nur der Ernst aus dem Thema nehmen was vll schief gegangen ist ^^.
Ansonsten finde ich es halt schade das viele Leute ein Errata so darstellen (für Aussenstehende die keine Ahnung haben) als wäre es schlimm eine zu haben. Ich finde es gut das GW überhaupt eine gemacht hat, denn ganz ehrlich ich habe nicht damit gerechnet das eine kommt. Dachte mir GW sagt einfach:" Pfff wir haben doch reingeschrieben spielt wie Ihr wollt, sollen sie machen wie sie mögen! Wir stellen Miniaturen her net Regelsysteme" Und Mork (oder Gork) sei dank haben sie es so net gehandhabt.
Klar verstehe ich jeden der sagt er will klare Regeln und vernünftige Errata, schließlich spiele ich zb Magic Commander competetive. Aber ich finde halt das AoS extrem erfrischend ist weil es so kurz ist. Klar für jemanden der die Zeit und Lust hat sich durch eine 8te Edition Warhammer zu arbeiten oder 40k is das zu wenig, zu "unkomplex" und zu simplifiziert. Nur für mich als Zielgruppe oder Anfänger oder Leute die mehrere Hobbys betreiben ist es angenehmer. (BITTE in wiefern wer Zielgruppe für Games-Workshop marktstrategisch oder sonstwas ist will ich nicht als Diskussion anregen also BITTE BITTE net damit anfangen XD)
Zu Dropzone/Dropfleet kann ich garnichts sagen. Zu WarmaHordes ich fand das Grundsystem extrem verwirrend ob die Errata da mächtig oder schmächtig ausfällt wage ich daher net zu beurteilen. Aber ich fand halt das (ich glaube) Ibelknibel das halt nur gut dargelegt hat: Es sind viele Dinge in diesem Errata von GW unnötig wenn man die Regeln genau liest und das es dann schon ziemlich zusammenschrumpft. Und dann is es garnicht mehr so krass. Und ich finde halt Regelanwälte und regelschubsen an sich leider ne Unart. Ich will Figuren schubsen nicht Regeln. Denn Regeln kann man meiner Meinung nach immer versuchen zu verbiegen und lücken zu finden, und ja bevor einer schreibt das machen manche aber gerne, weis ich, versteh ich nicht, werd ich nie verstehen. Aber warum hab ich manchmal das Gefühl das genau diese Leute, die das ja ach so gerne tun, sich darüber beschweren dass das überhaupt geht?.
Aber gut genug zu dem Thema.
Aber ich hätte da mal ne allgemeine Frage zu der Zukunft von AoS bei der mich eure Einschätzung stark interessiert.
Denkt ihr das Völker wie Skavenclans, die verschiedenen Oger, Nurgledämonen und Blightkinggedöns, etc auch gemeinsame "ABs" bekommen wie die Disciples of Tzeentch? Fänd das sehr sehr wünschenswert aber befürchte dass dies bei den älteren Nationen nicht geschehen wird. Zb. das es nie ein gemeinsames neues Ogorreich erscheint oder vereinte Skaven mit Loyalitätsboni, Magielehren, Gegenständen etc.
Ich komme darauf weil es mich zB bei Ogern ärgert. Ich will meine Oger mit Beastclaw Raiders vereinen muss dann aber auf die Dinge der Beasttclaw Raiders verzichten (okay schön und gut) und als Ersatz hab ich nur die Standart Alliance Dinge von Destruction. Aber beide sind doch Oger! Klar vll is das Wunschdenken aber eure Meinung würde mich da mal brennend interessieren.
Mal im Ernst, weiß jemand ob da Marketing Teams federführend sind?
(... oder dürfen da die Mr. Wards dieser Welt immer noch Unfug treiben wie sie wollen, indem sie Regeln fabrizieren, die jeden Nicht-Fan einer Armee XYZ auf Dauer nicht nur frustrieren, sondern sogar gegenüber der Marke und dem Hersteller antagonisieren?)
Aber ich hätte da mal ne allgemeine Frage zu der Zukunft von AoS bei der mich eure Einschätzung stark interessiert.
Denkt ihr das Völker wie Skavenclans, die verschiedenen Oger, Nurgledämonen und Blightkinggedöns, etc auch gemeinsame "ABs" bekommen wie die Disciples of Tzeentch? Fänd das sehr sehr wünschenswert aber befürchte dass dies bei den älteren Nationen nicht geschehen wird. Zb. das es nie ein gemeinsames neues Ogorreich erscheint oder vereinte Skaven mit Loyalitätsboni, Magielehren, Gegenständen etc.
Ich komme darauf weil es mich zB bei Ogern ärgert. Ich will meine Oger mit Beastclaw Raiders vereinen muss dann aber auf die Dinge der Beasttclaw Raiders verzichten (okay schön und gut) und als Ersatz hab ich nur die Standart Alliance Dinge von Destruction. Aber beide sind doch Oger! Klar vll is das Wunschdenken aber eure Meinung würde mich da mal brennend interessieren.
Die Antwort wirst Du selbst (und ganz individuell auf die Splittergruppen und verfügbaren Modelle bezogen) darin finden, wenn Du realistisch einschätzt, wie viel Geld wohl damit zu erwirtschaften ist und ob das Ganze "zukunftsweisend" ist. (Ist es futuristisch genug um das neue Space-Fantasy-Feeling zu unterstützen? Sind die Modelle riesig genug um mit wenigen Gussrahmen große Geldbeträge einzufahren? ... etc.)
Denkt ihr das Völker wie Skavenclans, die verschiedenen Oger, Nurgledämonen und Blightkinggedöns, etc auch gemeinsame "ABs" bekommen wie die Disciples of Tzeentch?
Das wird darauf ankommen was sich Finanziell für GW lohnt und wo die 40k Reise hingehen wird, was man ggf miteinander Kombinieren kann. Ich sage ja für meine Nurgle Minis/Armee hab ich noch etwas Hoffnung da man in 40k auch noch einen Primarchen Auferstehen lassen kann (Mortarion = Gr(ö)oßes Modell = teuer aber (siehe Magnus) en vogue) außerdem braucht die Kartoffel auch mal nen Facelift weswegen ich noch Hoffnung hab...
...das alles ,bzw die ganzen alten Sachen neu aufgelegt werden glaube ich allerdings nicht nein (Bretonnen, TB, Free People und sowas...Oger, Goblins ne sry) was neuer ist oder man leicht ummodelrn und Zusammenfassen kann, vielleicht aber auf Dauer würde ich da für nix in seiner jetzigen Form die Hand ins Feuer legen...
..geh eher mal davon aus das GW was rausbringt was vielleicht 20-30% bereits bestehende Modelle in 60-70% Neue/Neuaufgelegte mit einbettet. Die wollen dir ja keine Regel für alte Minis geben damit du mit den neuen Mithalten kannst, du sollst neue kaufen um mit den neuen Sachen mithalten zu können...
Aber haben sie nicht genau das bereits getan? Disciples of Tzeentch hat ja nur ein paar neue Baussätze und alte bekommen. Klar das is auch 40k Stuff bei aber dennoch. Und Beastclaw Raiders? Da waren 0 neue Releases bei, auser ein paar Repacks?
Ich mein ja nur ;). Das Bretonen und TombKings nicht wiederkommen ist klar. Aber darum gehts mir auch net oder das alte Armeen neuen Stuff bekommen oder sowas, sondern nur ab sie nochmal größere Alliances anbieten werden in welcher Form auch immer für Völker die sie gnadenlos erstmal zerstückelt haben.
PS @ Ibel: Hab grade deine Nurgleliste fürs Turnier gesehen I LIKE!
Und Beastclaw Raiders? Da waren 0 neue Releases bei, auser ein paar Repacks?
Große und teils sogar riesige Bausätze... -> Finanziell lukrativ, da relativ wenige Gussrahmen zu hohen Preisen rausgehen. Zudem muss man nichts neu entwerfen, sondern baut Bestände ab. Schon ist der Käse rund.
so bei AOS eine 2te Edition kommt gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance es würde mich freuen wen dabei etwas heraus kommt das mich intresiert
so bei AOS eine 2te Edition kommt gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance es würde mich freuen wen dabei etwas heraus kommt das mich intresiert
Was müsste sich denn ändern, dass es dich interessieren würde ? =)
Was müsste sich denn ändern, dass es dich interessieren würde ? =)
(Es sei mir bitte verziehen, dass ich ungefragt antworte... aber ich nehm' einfach mal an, dass die Frage generell und an alle Leser gerichtet in den Raum geworfen wurde.)
Regeländerungen kommen mit Sicherheit, sind für mich aber erst einmal zweitrangig, denn...
Was mir wichtig wäre (und es wird nicht geschehen): Die Mächte der Ordnung finden mittels der Portale einen Weg das Raumzeitkontinuum zu manipulieren und über die Warpportale in eine Zeit zu reisen, in der die Welt die einst war noch nicht zerstört wurde. Sie betreten die Alte Welt über die Warpportale, zerschlagen den Vormarsch des Chaos und verändern den Lauf der Dinge (bevor sie zu Sigmar zurückkehren?). Teile von Ulthuan und Naggaroth bleiben vernichtet und vom Feind besetzt. Kislev bleibt beinahe komplett ausradiert und die verbleibenden Völker der Alten Welt müssen neue Bündnisse schließen, um die Skaven und das Chaos zurückzutreiben. Die Echsen kommen zurück und helfen diesen Plan zu verwirklichen. Nichts wird mehr genau wie es war. Die Alte Welt und ihre verbleibenden Bewohner müsse neue Wege finden zu überleben. Es wird neue Freunde geben, neue Feinde, neue Reiche und ungeahnte Möglichkeiten.
Das wäre eine Grundlage, die mir gefallen könnte.
(Ja, ich denke beim Hausbau erst an das Fundament... und ich mag es solide... und von mir aus auch ein wenig "altmodisch".)
Mhmm was Merrhok sagt... halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...
@Hassesdorn ähm die ganzen Arcanit / Tzangoor / Großen Vögel Sachen.... Also Disciplin of Tzeenth ist ja nicht nur Dämonen... sowas würde ich mir auch für Nurgle Wünschen
@Liste: Rofl ja, oder.... Ich werde vermutlich einen der letzten Plätze machen ... dafür selten mehr als ne Handvoll Minis verlieren
Ja fand die Liste irgendwie super stimmig ^^.
Ja genau das mein ich! Das Disciples of Tzeentch Book fand ich großartig mit den verschiedenen Aspekten aber trotzdem in einem Buch zusammengehörend und alles, kA. Das Buch hat mich genau wie das neue Stormcast vom Aufbau und Konzeot her überrascht und begeistert, sowas würde ich mir zB. für Nurgle, Slaanesh, Dark Aelfes, Oger, Orks etc einfach wünschen und da wollte ich mal fragen für wie wahrscheinlich ihr genau das haltet. Denn ich traue GW auch durchaus zu sowas nur für eben solche Armeen zu machen die quasi auch weitergeführt werden (Sigmarines, die 3-4 Dark Gods, Iron Jawz etc, und ihre Neuerschaffungen) während die alten Armeen die aber noch zu kaufen sind und in der ein oder anderen Form zurückkehren (warten wir mal den Zwergen-Mai release ab als Beispiel oder ob auch "normale" Orks noch von GW gewollt sind oder nur noch Metallbepackte Volldosenorkse) einfach weiter nur mit dem GA Büchern und total zerstückelten Treueboni abgespeist werden.
Versteht mich net falsch ich rede hier WEDER davon das alte Armeen in ihrer bisherigen Form zurück kehren noch dass jede alte Fraktion wieder neu unterstützt wird, sondern das sowas wie Skaven die sicherlich nicht komplett verschwinden werden vll mit einem "Disciples of the Skaven" kompletiert werden. Aber klar ist es nur Wunschdenken. Hoffe es is nun klarer was ich meine.
Ist klar was du meinst @Hassesdorn
ich verweise auf mich selbst:
Das wird darauf ankommen was sich Finanziell für GW lohnt und wo
Ja fand die Liste irgendwie super stimmig ^^.
Ja genau das mein ich! Das Disciples of Tzeentch Book fand ich großartig mit den verschiedenen Aspekten aber trotzdem in einem Buch zusammengehörend und alles, kA. Das Buch hat mich genau wie das neue Stormcast vom Aufbau und Konzeot her überrascht und begeistert, sowas würde ich mir zB. für Nurgle, Slaanesh, Dark Aelfes, Oger, Orks etc einfach wünschen und da wollte ich mal fragen für wie wahrscheinlich ihr genau das haltet. Denn ich traue GW auch durchaus zu sowas nur für eben solche Armeen zu machen die quasi auch weitergeführt werden (Sigmarines, die 3-4 Dark Gods, Iron Jawz etc, und ihre Neuerschaffungen) während die alten Armeen die aber noch zu kaufen sind und in der ein oder anderen Form zurückkehren (warten wir mal den Zwergen-Mai release ab als Beispiel oder ob auch "normale" Orks noch von GW gewollt sind oder nur noch Metallbepackte Volldosenorkse) einfach weiter nur mit dem GA Büchern und total zerstückelten Treueboni abgespeist werden.
Versteht mich net falsch ich rede hier WEDER davon das alte Armeen in ihrer bisherigen Form zurück kehren noch dass jede alte Fraktion wieder neu unterstützt wird, sondern das sowas wie Skaven die sicherlich nicht komplett verschwinden werden vll mit einem "Disciples of the Skaven" kompletiert werden. Aber klar ist es nur Wunschdenken. Hoffe es is nun klarer was ich meine.
Vermutlich könnte für Nurgle was rauskommen demnächst. Hinweis könnte die neue Warhammer Quest Box liefern.
Schließlich haben die auch Tzeentch rausgebracht nach der ersten Warhammer Quest Box.
LG
Valnir
Was müsste sich denn ändern, dass es dich interessieren würde ? =)
Ein klares und wohldurchdachtes Regelsystem, dass weniger Spielraum zur Interpretation lässt. Man könnte zB das Keyword System mehr ausnutzen. Weniger widersprüchliche Regeln. Ein anständiges balancing. Eingebauter Welpenschutz. Kein übermässiges hochsteigen in der Powerspirale, wie die Tzeentch-kerle es leider tun.
Und zur früheren Frage, nein, für die 'alten' Armeen wirst du nicht mehr viele Bücher erwarten können, es sei denn sie machen eine Kehrtwende. Das heisst nicht, dass du nicht ein paar alte Einheiten in zukünftigen Battletomes finden wirst, wie zB Schwarzorks, aber Bücher im DoT Format für alte Armeen erwarte ich nicht.
Alles anzeigenMal kurz zu dem Thema "Buh buh buh GW is so ein Regeldepp!" XD
Nö sind sie meiner Meinung nach nicht.
Ihre Regeln für AoS kann man an 20 Ecken sicherlich hinterfragen und versuchen auszuhebeln. Außerdem gibt es sicherlich ein paar Regeln die auch für einen Neueinsteiger erstmal nicht 100% klar sind. Deshalb gibt es dazu ein FAQ / Errata. Ja sowas gibts auch zu den Boxed Games von GW. Is alles richtig.
Sehen wir uns mal andere Dinge an. Mir fällt spontan kein Tabletop ein das ich in meiner Hobbyzeit gesehen habe das nicht ein FAQ/Errata brauchte (WarmaHordes, Malifaux, Godslayer...) Hmmmm und mir fällt auch keins ein was 100% klar war von den Regeln oder ist.
Aber gut das sind ja auch alles Tabletops. Schauen wir uns mal aktuelle und erfolgreiche Brettspiele an die ähnlich komplex sind wie die Boxed Games von GW. Man nehme hier mal Produkte von Fantasy Flight zB. Egal ob Descent, alles aus dem Arkham Horror Setting, Star Wars Armada oder X Wing (ja kann man eventuell als TbT sehen aber ich betrachte mal nur die Grundbox die ja als Game oder Miniature Game angegeben ist) die Herr der Ringe Produkte, etc etc etc nahezu alles kommt heute nicht mehr ohne ein FAQ oder Errata aus weil Regeln nicht 100% klar sind oder sogar einfach auch gnadenlos ausnutzbar sind.
Also ist GW super schlecht im Regelschreiben? Keine Ahnung vll ja.
Ist GW soviel schlechter darin als andere? Ne keineswegs!!
Ich kann nichts über GW vor der 8ten Edition Fantasy sagen, aber seit AoS finde ich die Regeln sehr sehr klar. Wo ich in dem Regelbuch 100 mal nachschlagen musste weil ich nur ein mal im Monat zum spielen kam, muss ich dies hier nicht. Natürlich zugegebenermaßen weil die Regeln halt auch wesentlich kompakter sind.
Und für einen Neueinsteiger ist es vollkommen egal wie lange er braucht um eine ausgemaxte Turnierliste zu bauen und zu spielen. Es ist wichtig was er fürs erste Spiel braucht und egal was leute sagen, eine Start Collecting Box reicht an minis DICKE. Die Regeln gibts nahezu alle online und ja die Armee is vll nicht balanced oder sau stark oder sonstwas. Aber bitte wer in dem Hobby einem Neueinsteiger der sein erstes Spiel überhaupt spielen möchte, mit der ausgemaxten Rotzarmee-over-9000 begegnet der hat meiner Meinung nach in dem Hobby nichts verloren, denn sowas hilft unserem Hobby genauso weit wie ich Ihn werfen könnte.
Ich hab damals nem Kumpel der noch nie eine Miniatur in der Hand hatte oder ein TbT auch nur ausprobiert hatte die Regeln zu AoS erklärt ihm ein paar Miniaturen hingestellt, Warscrolls in die Hand und dann haben wir genau zwei Runden gebraucht und er kannte sich bereits gut genug aus um alles alleine zu tun ohne etwas zu fragen oder sonstwas, und das war in WHFB oder nem anderen TbT mit dem ich Kontakt hatte nie möglich und ich habs weisgott probiert.
Es geht nicht nur darum dass GW 'schlecht' im Regelschreiben ist, es geht darum dass sich die Qualität merklich sinkt. Seit Jahren. Wenn du erst seit der WHFB 8. dabei bist, dann sorry, kennst du die richtige Qualitätsarbeit die GW mal geleistet hat nicht. In der späten 7. Edition hat die Qualität angefangen, drastisch nachzulassen. Bei 40k war das ende 5. Edition. Etwa der Zeitpunkt, wo sie angefangen haben die maxime 'wir verkaufen minis und keine Spiele' ins Extrem zu treiben. Das Skaven AB der 7. hatte 13 (!) Seiten FAQ. Der letzte Softcover Codex Space Marines hatte eine Terminatorrüstung, die keinen Rüstungs/Rettungswurf gab, weil der entsprechende Paragraph im deutschen Codex einfach fehlte.
Und du vergisst einen großen Unterschied. Malifaux, Godslayer, etc, sind alles relativ neue Firmen. GW hat mittlerweise 30+ Jahre Erfahrung, auf die sie aufbauen können sollten, und die finanziellen Mittel, ein ganzes Team von Schreibern zu beschäftigen. Und nein. Fehler in dem Umfang sind mir bei Malifaux nicht untergekommen. Die WarmaH Regeln sind sicher nicht perfekt, aber um längen eindeutiger und mit weniger spielraum für Interpretation.
Und nein. Die eine Sache, die der AoS box nicht beiliegt, die ein Einsteiger aber dringend nötig hat, ist die Erfahrung. Zu wissen, wie stark die Einheiten sind. Du brauchst nicht mal jemanden mit einer bösen Absicht, der gern Einsteiger im GW umhaut. Ohne ein bisschen 'Führung' sind Einsteiger bei AoS hoffnungslos überfordert. Einfach, weil die simple Richtlinie von Punkten (oder ein vergleichbares System) fehlt. Ohne dass man weiß, dass 10 Skelettkrieger schwächer sind als 10 Chaoskrieger, wie willst du da jemals vernünftige Spiele hinkriegen?
Und mittlerweile leidet der Hintergrund auch, qualvoll. Fall of Cadia ist ein einziges großes Desaster.
Das frustrierendste an dem ganzen ist, dass man genau weiß, dass sie das besser können. Aber so hat man immer öfter das Gefühl, ein halbfertiges, auf die schnelle zusammengeschriebenes Produkt zu bekommen. Die ersten Dinge, die mal wieder richtig Hand und Fuß haben, die GW seit langem rausgebracht haben, sind Blood Bowl, die beiden HH games, Silver Tower und der Tzeentch Battletome (wenn man mal von den brettharten Einheiten drinnen absieht.) Der rest war einfach nur schwach. Und keiner kann mir erzählen, dass eine so große Firma es nicht schafft, ein paar talentierte Schreiber zusammenzutreiben. Kreativität gibts in der Welt mehr als genug.
Schaun wir einfach mal was sie mit der 8. Edition 40k machen.
es müsste mich optisch und spielerisch ansprechen ich kann auch nicht genau sagen was dafür nötig wäre das war Merrhok schrieb würde mir aber auch gefallen
Wieso nicht? Ich bin kein Eladar Spieler, musste bei den Ynari Regeln aber extrem kotzen, ich eher das Gefühl hatte, die ELdar werden vom Easy-Mode zum I-Win-Button
Ich beziehe mich d auf ein Statement eines sehr erfahrenen Eldar-Spielers, dem ich einfach blind vertrauend dem Sinne nach nachgeplappert habe. Seine Ausführung im Spoiler:
Wollte noch ein kleines Update zu den Ynnari Regeln geben. Die sind nämlich so sauschlecht geschrieben, dass vieles beim genauer hinsehen gar nicht funktioniert kann, wie es zu funktionieren scheinen sollte.
- Wenn eine Ynnari Einheit eine andere im Nahkampf komplett tötet, kann diese keine Soulburst aktion durchführen, weil sie in dieser Initiativphase noch im Nahkampf gebunden ist. Auch wenn das Buch beschreibt, wie man weiter chargen könnte. Es geht gar nicht...
- Wenn das Fahrzeug einer Ynnari Einheit ohne zu explodieren zerstört wird, kann diese Einheit eine Soulburst aktion durchführen, weil nach dem Regelbuch zuerst die Einheit platziert wird und danach erst das Fahrzeug kaputtgeht. (Glaube nicht dass das so gewollt ist.)
Wenn das Fahrzeug aber explodiert geht das nicht, weil das Fahrzeug explodiert, bevor die Einheit platziert wird.
Gibt noch mehr so schlecht geschriebene Regelgedöns in dem Buch. Zum Beispiel können rein regeltechnisch Einheiten in einem Ynnari Warhost vor dem Spiel nicht in ihrem zugewiesenen Transportpanzer starten weil sie technisch gesehen Battle Brothers miteinander sind...
Man kann Ynnari rein nach den geschriebenen Regeln eigentlich gar nicht spielen ohne dass GW erst eine FAQ rausbringt...
no offence taken. Mir war es dennoch wichtig, das einmal nochmal klarzustellen. Manchmal geht mir auch die Hutschnur ab und ich explodiere wie Donald Duck. Aber in dem Falle war es wirklich einfach nur Beobachtung. Was Warma/Hordes angeht, fand ich bloss die Kraftattacken verwirrend, wobei das von Mk2 zu Mk3 zwar klarer geregelt aber dafür bescheuert dargelegt wird.
Zum allgemeinen Topic:
Die Keywords mehr auszunutzen fänd ich auch toll. Als ich die erste Battlescroll mit diesen ganzen Begriffen gesehen habe, dachte ich an viel mehr Interaktion. Z.B. auch Zauber, die "Mensch" um einen Faktor buffen, aber eben alle mit dem Keyword, Gegner als auch eigene Leute. Bases als Grundlage einzuführen wäre auch wieder toll.
Man merkt GW an, dass sie das Produkt stetig verbessern. Das darf aber nicht nachteilig für die früh veröffentlichten Werke sein. Ich hätte es auch begrüsst, wenn GW mehr digital arbeitet und eine App wie War Room für AoS nutzt. Automatisierte Updates, inkludierte Errata etc wären möglich. Auch wenn manch einer bezweifelt, dass GW mit den Print-Publikationen Geld macht, so finde ich die Masse an Büchern doch erschlagend. Und für Einsteiger ist es auch frustrierend, sich erst einmal zig Werke zu kaufen.
Aber für mich ist das alles nur graue Theorie. Ich habe tolle Systeme mit tollen Modellen für mich, die noch bemalt und erprobt werden wollen. So lange kann AoS machen was es will. Vieles gefällt mir aus der Ferne. Schön ist doch aber, dass GW mit AoS eine grosse und stark wachsene Gruppe von Spielern anspricht. Auch wenn ich (noch) nicht dazu gehöre, freut es mich für alle Spieler.
Serotonin: ich mag mich täuschen...und ich kenne die Regeln der Ynnari (noch) nicht...aber wenn ich mir durchlese, was du sagst, dass dein Eldar-Experte zu dem Thema zu sagen hat, bekomme ich das Gefühl, dass er von den Basisregeln keine echte Ahnung hat.
Da sind so viele Löcher in der Argumentation...entweder gibst du es einfach nur ungenau wieder (Stille-Post-Syndrom...no offence ), oder sein Wissen über die Regeln ist schlicht unzureichend.
Ein Beispiel: ein Fahrzeug gilt als zerstört, sobald das entsprechende Ergebnis auf der Tabelle erwürfelt wird. Alles was danach kommt, ist lediglich eine Folge davon. Ergo wäre eine wie auch immer geartete Aktion, deren Vorbedingung die Zerstörung des Fahrzeugs ist, völlig legitim, egal ob explodiert oder nur Wrack.
Anderes Beispiel: So wie ich das verstehe, scheint dein Freund der Meinung zu sein, Ynnari könnten nicht in den Transportpanzern ihrer Alliierten/ ihrer Fraktion starten, weil sie Battlebrothers sind.
Tatsächlich kann man aber nur und ausschließlich in Transportern starten (oder überhaupt sie betreten), wenn man Battlebrother ist oder sie zur eigenen Fraktion gehören. Seine Aussage macht also schlicht keinen Sinn.
Ohne also jetzt zu wissen, was er wirklich genau gesagt hat, scheint es eher, als ob nicht GW neue schlechte Regeln geschrieben hätte, sondern vielmehr, dass sein Verständnis der alten unzureichend ist.
Ich würde da erstmal Klarheit schaffen, bevor ich Statements in der Richtung abgebe. Evtl. kannst du das ja mal abchecken. Und bescheid geben...gerne per PM...weil falsches Thema.
Gruß
Sam