Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • Lassen wir mal den Hintergrund außen vor. An Modellen gibt es sowas wie gewöhnlich Ritter gar nicht mehr, oder?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    An Modellen kannst Du ja alles verwenden was Du Lust hast. Nicht nur haben die Free Peoples normale Ritter (siehe Link, Anhang 1, Seite 11 - Empire Knights & Reiksguard Knights), welche Du durch Reiksguard, Ordernsritter oder Bretonen darstellen kannst... Du kannst theoretisch auch jedes andere Kavallerie Modell durch Deine Ritter darstellen/ersetzen.

  • An Modellen kannst Du ja alles verwenden was Du Lust hast. Nicht nur haben die Free Peoples normale Ritter (siehe Link, Anhang 1, Seite 11 - Empire Knights & Reiksguard Knights), welche Du durch Reiksguard, Ordernsritter oder Bretonen darstellen kannst... Du kannst theoretisch auch jedes andere Kavallerie Modell durch Deine Ritter darstellen/ersetzen.

    Ja, das weiß ich ja. :tongue: Ich meinte eher, welche Ritter ich denn noch kaufen kann. Denn sowohl die Ritter des Imperiums als auch die Ritter der Bretonen sind nicht mehr erhältich.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte eher, welche Ritter ich denn noch kaufen kann. Denn sowohl die Ritter des Imperiums als auch die Ritter der Bretonen sind nicht mehr erhältich.

    Die kannst Du immer noch kaufen... nur nicht bei GW. Die haben sie alle auf den Markt geworfen, damit wir die Preise unter uns aushandeln. Neue Auflagen der alten Modelle müssen sie wahrlich nicht mehr hinzufügen. Es gibt genug für alle. ;)


    Die sollen lieber was machen was es noch nicht gibt.

  • An Modellen kannst Du ja alles verwenden was Du Lust hast. Nicht nur haben die Free Peoples normale Ritter (siehe Link, Anhang 1, Seite 11 - Empire Knights & Reiksguard Knights), welche Du durch Reiksguard, Ordernsritter oder Bretonen darstellen kannst... Du kannst theoretisch auch jedes andere Kavallerie Modell durch Deine Ritter darstellen/ersetzen.

    Vom Handy aus lässt sich deine Referenz nicht finden.

    Ritter auf Pferden gibt es nurnoch im Kompendium und die sind dermaßen schlecht, dass ich sie nicht mal für Fluff Games beachten würde.

    Davon abgesehen kann man ZUHAUSE machen was man will, mit welchen Minis auch immer man es will. Ritter auf Pferden sind aber für Semi- und Vollkompetetiv tot, was sehr schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    ... für Semi- und Vollkompetetiv ... .

    Wenn man an sowas interessiert ist, wäre ein anderes Spielsystem eventuell auch ratsamer. ;)


    Age of Sigmar ist für sowas nicht gemacht. (Es sei denn man sieht es als "kompetitiv" an, sich immer die aktuell stärkste Fraktion zuzulegen und damit abzugrasen was geht, bis es eben nicht mehr geht. Das entspricht aber nicht meinem Verständnis von jenem Begriff.)

  • Wenn man an sowas interessiert ist, wäre ein anderes Spielsystem eventuell auch ratsamer. ;)


    Age of Sigmar ist für sowas nicht gemacht. (Es sei denn man sieht es als "kompetitiv" an, sich immer die aktuell stärkste Fraktion zuzulegen und damit abzugrasen was geht, bis es eben nicht mehr geht. Das entspricht aber nicht meinem Verständnis von jenem Begriff.)

    Ist bei 40k nicht anders.

    Davon abgesehen widerspricht dir da eine große lebhafte Competetive Gaming Gemeinde.

    Persönlich finde ich weder 40k noch AoS sind dafür gemacht rein kompetitiv gespielt zu werden, da es nie ein perfektes Balancing geben wird, außerdem reden wir hier von Einem nicht unerheblichen Glücksfaktor. ?


    AoS halte ich erfahrungsgemäß für Turniertauglich, sobald ein zwei Dinge eingeschränkt werden würden.


    Ritter sind auch in Fluff Games ein Klotz am Bein, die können einfach gar nichts (abgesehen von Gralsrittern).

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen widerspricht dir da eine große lebhafte Competetive Gaming Gemeinde.

    ... was nicht bedeutet, dass ich Unrecht habe. ;)


    Persönlich finde ich weder 40k noch AoS sind dafür gemacht rein kompetitiv gespielt zu werden, da es nie ein perfektes Balancing geben wird, außerdem reden wir hier von Einem nicht unerheblichen Glücksfaktor. ?

    Seh ich auch so.

  • Und was können die Idoneth Deepkin so? Nachher steht ein Spiel mit Tiermenschen gegen die an...

    Starke Magie, starker Nahkampf, starke Anführer, können in Runde 1 über jede beliebige Flanke kommen und dich relativ sicher attackieren. Schnell und die möglichkeit komplett den Ablauf der Schlacht zu diktieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das war schön zusammen gefasst, Im Spiel eben hatten die diesen Akhelion-König, 20 Infanterie-Bogenschützen, diese Aalreiter mit den Elektrospeeren und die fliegende Schildkröte und von denen starben gerade mal der König und 3 Reiter...


    Um diese Leistung zu bewerkstelligen starben auch nur ein Häuptling, 30 Gors, 30 Bestigors, 3 Tuskor-Streitwagen, ein Cockatrice, ein Grinderlak und ein Riese...



  • Das war schön zusammen gefasst, Im Spiel eben hatten die diesen Akhelion-König, 20 Infanterie-Bogenschützen, diese Aalreiter mit den Elektrospeeren und die fliegende Schildkröte und von denen starben gerade mal der König und 3 Reiter...


    Um diese Leistung zu bewerkstelligen starben auch nur ein Häuptling, 30 Gors, 30 Bestigors, 3 Tuskor-Streitwagen, ein Cockatrice, ein Grinderlak und ein Riese...



    Sobald du weißt, wie die IDK funktionieren besiegst du sie leichter ^^

  • Das war schön zusammen gefasst, Im Spiel eben hatten die diesen Akhelion-König, 20 Infanterie-Bogenschützen, diese Aalreiter mit den Elektrospeeren und die fliegende Schildkröte und von denen starben gerade mal der König und 3 Reiter...


    Um diese Leistung zu bewerkstelligen starben auch nur ein Häuptling, 30 Gors, 30 Bestigors, 3 Tuskor-Streitwagen, ein Cockatrice, ein Grinderlak und ein Riese...



    Da hat er aber noch nett gespielt... ich weiß, das is nich was man hören mag, aber mit den richtig unschönen Sachen hast du dann noch keine Bekannschaft gemacht.

    Sobald du weißt, wie die IDK funktionieren besiegst du sie leichter ^^

    Nicht mit Tiermenschen, oder irgend einer anderen 'alten' Armee. Idoneth sind so ne Sache für sich. Ich finde sie für Hobbyisten überragend, weil man toll umbauen kann, mit neuen Konzepten experimentieren kann, und weil sie Haut, Tuch, Rüstung und organisches haben, man kann also beim bemalen voll sein Talent ausschöpfen. Es ist ausserdem eine Armee die mehr als jede andere belohnt, wenn man ihre Stärken anständig zu nutzen weiß, und bei der man toll mit Synergien rumspielen kann. Aber auf der anderen Seite sind sie bretthart. Nach einem relativ kurzen blick ins Tiermenschenbuch wüsste ich nicht, was man mit Tiermenschen dagegen machen sollte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich bin sowieso gespannt, wie sich die neuen Tiermenschen in der Rangliste der Fraktionen schlagen werden, da mir das BT nach erstem Durchlesen realtiv mächtig vorkommt. Vllt. sind sie ja doch besser als Idoneth (bei Facehammer, das erst kürzlich stattfand waren Idoneth z.B. weder in den Top 10 noch in den Top 20 LINK, allerdings waren sie bei NOVA 4ter mit einer reinen Aaal-Liste LINK)


    Lassen wir mal den Hintergrund außen vor. An Modellen gibt es sowas wie gewöhnlich Ritter gar nicht mehr, oder?

    kurzum: Ja.

  • Das! :thumbup:

    Keep Your Cool 8)

  • Ich bin sowieso gespannt, wie sich die neuen Tiermenschen in der Rangliste der Fraktionen schlagen werden, da mir das BT nach erstem Durchlesen realtiv mächtig vorkommt. Vllt. sind sie ja doch besser als Idoneth (bei Facehammer, das erst kürzlich stattfand waren Idoneth z.B. weder in den Top 10 noch in den Top 20 LINK, allerdings waren sie bei NOVA 4ter mit einer reinen Aaal-Liste LINK)

    Vielleicht von mir 3-4 kurze Statements dazu:

    1. Die Amis und Engländer die auf großen und kleinen Tunrieren spilene wo diese Einschätzungen herkommen spielen alle nach GW-SiegesMAtrix in der nur der SIEg und sei es mit 1 Punkt Vorsprung !! Denkbar sry mMn bekackte Spielweise, würde mir keinen Spass machen und schnell die Lust am Spiel madig machen

    2. Ich halte die reinen AalÜberfallListen der ID sehr wohl für sehr effektiv und definitiv ins TOP 10 Tier einordbar, gut gespielt

    3. BoC halte ich für etwas Schwächer ggf. TOP 15 aber mann kann schon geile Sachen draus bauen WENN man sich halt auf starke Sachen und Mechaniken Konzentriert (zb. Sehe ich das Überfall + Beschwörungspotenzial einer Warhead+Thurscor Liste echt hoch an und durchaus spielfähig (da haben dann so Sachen wie Streitwägen und Razergors oder Hunde oder so natürlich nix drin zu suchen. Sry)

  • Vielleicht von mir 3-4 kurze Statements dazu:

    1. Die Amis und Engländer die auf großen und kleinen Tunrieren spilene wo diese Einschätzungen herkommen spielen alle nach GW-SiegesMAtrix in der nur der SIEg und sei es mit 1 Punkt Vorsprung !! Denkbar sry mMn bekackte Spielweise, würde mir keinen Spass machen und schnell die Lust am Spiel madig machen

    2. Ich halte die reinen AalÜberfallListen der ID sehr wohl für sehr effektiv und definitiv ins TOP 10 Tier einordbar, gut gespielt

    3. BoC halte ich für etwas Schwächer ggf. TOP 15 aber mann kann schon geile Sachen draus bauen WENN man sich halt auf starke Sachen und Mechaniken Konzentriert (zb. Sehe ich das Überfall + Beschwörungspotenzial einer Warhead+Thurscor Liste echt hoch an und durchaus spielfähig (da haben dann so Sachen wie Streitwägen und Razergors oder Hunde oder so natürlich nix drin zu suchen. Sry)

    Ich stelle mir nur vor, dass allein der Herdstone der Tiermenschen sowohl der Morsarr wie auch der Ishlean Guard zusetzen wird, da diese Rüstung verlieren und der Feind nicht fliehen kann. Es sind da durchaus Counterplays möglich.


    Zu 1. Nicht ganz wahr sie haben Softscores die mit reinspielen wie z.B. Bemalung, Fairness etc. (worüber sich die Leute aber beschweren, weil sie wollen ja nur, dass Siege zählen XD....ist auch nicht mein Fall)

  • Zu 1. Nicht ganz wahr sie haben Softscores die mit reinspielen wie z.B. Bemalung, Fairness etc. (worüber sich die Leute aber beschweren, weil sie wollen ja nur, dass Siege zählen XD....ist auch nicht mein Fall)

    Ich bezweifel stark dass das mega Auswirkungen haben wird und 2.



    Ich stelle mir nur vor, dass allein der Herdstone der Tiermenschen sowohl der Morsarr wie auch der Ishlean Guard zusetzen wird, da diese Rüstung verlieren und der Feind nicht fliehen kann. Es sind da durchaus Counterplays möglich.


    da hast du glaube ich was falsch verstanden, a) nicht fliehen tuen die eigenen Einheiten die völlig drin sind weil sie battelshock immun werden, b) gleiches gilt für Rüstungsreduzion aber dfas Stört die ID nicht wirklich, wo die hinhauen (zumindest die Speerträger die MG) sollte kein Gras mehr wachsen und dafür steht der Herdstone nicht lange genug, als ID spieler sagt man sich am Ende Turn 3 = ich hab gewonnen oder verloren. fertig.

  • Ich bezweifel stark dass das mega Auswirkungen haben wird und 2.




    da hast du glaube ich was falsch verstanden, a) nicht fliehen tuen die eigenen Einheiten die völlig drin sind weil sie battelshock immun werden, b) gleiches gilt für Rüstungsreduzion aber dfas Stört die ID nicht wirklich, wo die hinhauen (zumindest die Speerträger die MG) sollte kein Gras mehr wachsen und dafür steht der Herdstone nicht lange genug, als ID spieler sagt man sich am Ende Turn 3 = ich hab gewonnen oder verloren. fertig.

    Dem letzten Punkt stimme ich nur bedingt zu: Als ID Spieler gewinnt man häufig mit Ende der 3. Runde. Allerdings entscheidet die 3. nicht über gewinnen oder verlieren, habe schon oft genug nach Runde 3 gewonnen, weil z.B. Der Keviadon und die Ishlean Guard oft bis zum Ende stehen -in Gegensatz zum Feind :)