Moralwert des Generals

  • Moin,



    ich hab mal eine Frage zum Moralwert des Generals.



    1. Eine Einheit Zombies mit einem Nekromanten Held als General


    2. Ein Fluchfürst soll in die gleiche Einheit, um dessen Moralwert zu pushen. Würde der General von dem MW des Fluchfürsten auch profitieren und den durch die inspirierende Gegenwart ausstrahlen?



    Gruß


    Vampire

  • 1. Die Einheit benutzt den höchsten MW in der Einheit.
    2. Und der General strahlt SEINEN MW aus, nicht den eines anderen.


    Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte dir helfen.


    Ps Für so Fragen ist eigentlich das Kfka da...

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal auf Seite 107 den Abschnitt zum General im Regelbuch.


    Da steht, dass dein General das Model mit dem höchsten MW sein muss (es sei denn mehrere Modelle teilen sich denselben MW). Also ist der Fluchfürst dein General. Wenn das allerdings eine Sonderregel der Vampire ist, dass der Nekromant General sei darf (oder muss), dann haben alle in 12 Zoll um den Nekromanten durch die inspirierende Gegenwart seinen MW statt ihres eigenen. Das müsste bedeuten, dass der MW des Fluchfürsten durch die inspirierende Gegenwart schlechter wird.

  • Warum stellst du den die gleiche Frage wie gestern noch einmal? Ich hab dir doch schon darauf geantwortet.


    Jones: Der General der Vampirarmee muss ein Zauberer sein und Sprüche aus der Nekromantie kennen. Der MW des Fluchfürsten wird durch die inspirierende Gegenwart aber nicht schlechter, er behält seinen MW und dieser kann auch für die Einheit in der er steht benutzt werden.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat er nicht gesehen, dass die Frage verschoben wurde. Hier ist sie hin gewandert: Link



    Zitat

    Der MW des Fluchfürsten wird durch die inspirierende Gegenwart aber nicht schlechter, er behält seinen MW und dieser kann auch für die Einheit in der er steht benutzt werden.


    Ist das auch eine Sonderregel der Vampire bzw. des Fluchfürsten? Denn in den Regeln der inspirierenden Gegenwart steht: "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um den General verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen, vorausgesetzt der General befindet sich nicht auf der Fluch." Also muss der Fluchfürst nach dieser Regeln den MW des Generals nehmen, wenn er sich innerhalb von 12 Zoll um ihn befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das auch eine Sonderregel der Vampire bzw. des Fluchfürsten? Denn in den Regeln der inspirierenden Gegenwart steht: "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um den General verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen, vorausgesetzt der General befindet sich nicht auf der Fluch." Also muss der Fluchfürst nach dieser Regeln den MW des Generals nehmen, wenn er sich innerhalb von 12 Zoll um ihn befindet.

    Jones: Die WHFB Grundregeln setzen voraus, dass das Modell mit dem höchsten MW der General der Armee ist. (Deshalb heißt das aber nicht, dass Modelle mit einem noch höheren MW diesen nach unten modifizieren müssen.)



    (Edit: Sorry für den Doppelpost)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jones: Die WHFB Grundregeln setzen voraus, dass das Modell mit dem höchsten MW der General der Armee ist. (Deshalb heißt das aber nicht, dass Modelle mit einem noch höheren MW diesen nach unten modifizieren müssen.)


    Deshalb nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Es liegt an der inspirierenden Gegenwart des Generals. Hier nochmals die Regel: "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um den General verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen, vorausgesetzt der General befindet sich nicht auf der Fluch."


    Um den General herum verwenden also alle Einheiten den MW des Generals statt ihres eigenen. Nach dieser Regel muss der MW des Generals verwendet werden, auch wenn die Einheit einen besseren hat. Wenn jetzt eine andere Regel besagt, dass sie ihren höheren behalten können, würde ich meine Meinung ändern. Aber ich finde gerade keine.


    Das bedeutet, der Fluchfürst muss den MW des Nekromanten verwendet. Für andere Armeen heißt das aber auch, dass z.B. ein Goblin Gargboss (als Armeegeneral) seinen MW von 6 an 12 Zoll entfernte Orks, die eigentlich einen MW von 7 hätten, weiter gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort befindet sich im Satz vor dem von Dir zitierten (auf S. 107):

    Zitat

    "Den General wählen


    Der General ist das Charaktermodell deiner Armee mit dem höchsten Moralwert. Wenn sich mehrere Modelle den höchsten Moralwert teilen, musst du eines davon zum General bestimmen und dem Gegner deine Entscheidung vor der Aufstellung mitteilen."

    Die Sonderregel Inspirierende Gegenwart (welche direkt danach auf S. 107 folgt) baut explizit auf dieser Regelung auf.


    Konsequenz: Wenn ein Modell nicht den höchsten Moralwert innerhalb der Armee inne hat, kann es nicht der General sein. (Es sei denn das Armeebuch beinhaltet eine entsprechende Passage bzw. Sonderregel, welche dies explizit erlaubt.)

    • Offizieller Beitrag

    Jones
    Wie sicher bist du dir da?
    Die Regeln besagen nämlich auch, dass eine Einheit immer den höchsten in ihr vorhandenen MW benutzt.
    Die Regel mit dem General steht schon so da, aber ich denke da ging man auch davon aus das der General den Längsten hat..... (und hat an diese "Ausnahmen" nicht gedacht)
    Die beiden Regeln widersprechen sich. Keine kann, für mich, als ungültig deklariert werden. Müsst man in die Errata schauen oder das Hirn entscheiden lassen.


    Ich wäre in diesem Fall dafür das die Einheit den MW des Fürsten nutzt und den des Nerko weitergibt.


    Merrhok
    Doch, man kann schon Modelle mit geringerem MW zum General machen. Gobbo-Helden haben glaub einen schlechteren MW als Schwarzorks und so. Die dürfen aber nicht General sein, weil sie keine Helden sind.
    Wenn das Modell mit dem höchsten MW der AST ist, darf der auch kein General werden.
    Und die Vampire dürfen/müssen ja explizit andere Modell benennen.
    Und man MUSS einen General ernennen.

    • Offizieller Beitrag

    Merrhok
    ...
    Wenn das Modell mit dem höchsten MW der AST ist, darf der auch kein General werden.
    Und die Vampire dürfen/müssen ja explizit andere Modell benennen.
    Und man MUSS einen General ernennen.

    Zum AST: Korrekt: Aber das liegt daran, dass die Regeln für AST (ebenfalls auf S. 107) nach denen für Generäle abgehandelt werden. Heißt: Was da steht, ist im Falle einer Überschneidung mit Regeln für Generäle immer ein override.
    Zu den Vampiren: Deshalb sagte ich ja, "Es sei denn das Armeebuch beinhaltet eine entsprechende Passage bzw. Sonderregel, welche dies explizit erlaubt." (und hätte noch "...bzw. verlangt" anfügen können).
    Zum MUSS: Korrekt.


    Ich wäre in diesem Fall dafür das die Einheit den MW des Fürsten nutzt und den des Nerko weitergibt.

    Genau das ist die korrekte Anwendung der Regeln (wie sie schon vor der 8. Edition umgesetzt wurden und da auch besser im Regelbuch festgehalten waren).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Merrhok
    Doch, man kann schon Modelle mit geringerem MW zum General machen. Gobbo-Helden haben glaub einen schlechteren MW als Schwarzorks und so. Die dürfen aber nicht General sein, weil sie keine Helden sind.
    Wenn das Modell mit dem höchsten MW der AST ist, darf der auch kein General werden.
    Und die Vampire dürfen/müssen ja explizit andere Modell benennen.
    Und man MUSS einen General ernennen.


    Genau so sieht's aus. Das Goblin Beispiel hatte ich ja oben genannt. Auch beim Imperium kann das passieren. Ein Kriegspriester hat MW 7. Die Bihänder einen MW von 8. Wenn der Kriegspriester den höchsten MW der Helden hat, wird er zum General, obwohl es mit den Bihändern weitere Figuren gibt, die höhere MWte haben.




    Zitat

    Jones
    Wie sicher bist du dir da?
    Die Regeln besagen nämlich auch, dass eine Einheit immer den höchsten in ihr vorhandenen MW benutzt.
    Die Regel mit dem General steht schon so da, aber ich denke da ging man auch davon aus das der General den Längsten hat..... (und hat an diese "Ausnahmen" nicht gedacht)
    Die beiden Regeln widersprechen sich. Keine kann, für mich, als ungültig deklariert werden. Müsst man in die Errata schauen oder das Hirn entscheiden lassen.


    Ich wäre in diesem Fall dafür das die Einheit den MW des Fürsten nutzt und den des Nerko weitergibt.


    :O Mir ist das im Prinzip auch erst beim Lesen der Regeln aufgefallen. Die Regel der inspirierenden Gegenwart ist ja ganz klar formuliert. Der General gibt seinen MW weiter, wie oben schon beschrieben. Beim Imperiums Beispiel von oben heißt das sogar, dass die Bihändern nur noch einen MW von 7 benutzen dürften. Jetzt ist nur die Frage, welche Regel mehr gewichtet ist, die dass der Trupp den höchsten MW nimmt oder das der General erst seinen MW an alle in 12 Zoll weiter gibt.


    Wenn man die Regeln so liest, dass der General seinen MW weiter gibt, dann haben die um ihn drum herum keinen höheren MW als er, um ihn an den Trupp weiter zu geben.






    Zitat

    Genau das ist die korrekte Anwendung der Regeln (wie sie schon vor der 8. Edition umgesetzt wurden und da auch besser im Regelbuch festgehalten waren).




    Das ist ehrlich gesagt keine Begründung.



    Ich bin da ja auch ein wenig verwirrt, da wir es hier in der Gruppe auch nie so hart ausgelegt haben, aber wenn man nun nur nach den Regeln geht (und es ist ja eine Regelfrage hier und keine Frage, wie man es gerne spielt), würde mich die richtige Anwendung schon interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Regeln so liest, dass der General seinen MW weiter gibt, dann haben die um ihn drum herum keinen höheren MW als er, um ihn an den Trupp weiter zu geben.


    Das ist so ne Sache, ja. Laut deutscher Regeln verwendet die Einheit nicht mehr ihren eigenen Wert. Der General bügelt alle eigenen Modelle in Reichweite auf seinen MW.
    Nun steht aber auch in der Regel, dass die Einheiten unter seinem strengen Blick besser kämpfen.


    Ich würde es für Spielzwecke so handhaben das der General seinen MW in jede Einheit gibt, aber den Rest nicht "überschreibt." Dann MUSS man seinen MW nehmen, solange des der höchste ist. Sonst hätte eine Moralwertsenkung durch einen Zauber auf den General ja verheerende Wirkung. Senke ich den MW seiner Einheit auf 3(?), dann fällt innerhalb 12 Zoll alles um, wie ein Kartenhaus....
    Mit dem MW wird aber eh geschmuht.
    Es war auch immer Praxis bei den Imps ein Diszibanner in die Generalseinheit zu parken. Dann ist sein MW X+1 und den gibt er dann auch so weiter. Fand ich immer blöd.
    Genauso wie der höchste, unmodifizierte MW in einer Einheit aus irgendeinem Grund nur der hächste Wert, ohne externe Modi ist..... :arghs:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit dem MW wird aber eh geschmuht.


    :tongue: Da gebe ich dir Recht. Da ist es oft so, dass die eine Gruppe es so spielt und die andere anders.



    Zitat

    Ich würde es für Spielzwecke so handhaben das der General seinen MW in jede Einheit gibt, aber den Rest nicht "überschreibt." Dann MUSS man seinen MW nehmen, solange des der höchste ist.


    So haben wir es auch immer gespielt, aber die Frage ist ja, ob es nach den Regeln richtig ist. Für den Spieler selber ist es auf jeden Fall die beste Interpretation, aber die beste ist ja nicht immer die richtige. ;) Vielleicht fragen wir da mal einen Turnierspieler. Vielleicht weiß es ja z.B. Elo.

  • Seite 10 unter Profilwerttests steht, dass immer der höchste Wert genommen wird. Wenn man argumentieren will, dass ein MW-Test eine spezielle Art des Profilwerttests ist dann steht im letzten Absatz von Moralwerttests, dass immer der höchste MW in der Einheit benutzt wird. Auch ein einzelnes Charaktermodell ist eine Einheit und benutzt somit immer den höchsten verfügbaren MW.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    "Genau das ist die korrekte Anwendung der Regeln (wie sie schon vor der 8. Edition umgesetzt wurden und da auch besser im Regelbuch festgehalten waren)."




    Das ist ehrlich gesagt keine Begründung.

    Im Grunde genommen doch. (Ob sie nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.)


    Das Regelbuch sagt, "Unter dem strengen Blick des Generals kämpfen Krieger umso besser, denn sie schöpfen Mut aus seiner edlen Gegenwart." Dieser Satz bezieht sich explizit auf die vorhergehende Vorraussetzung, welche besagt, dass der MW des Generals immer der Höchste ist. Diese Vorraussetzung ist bis zu diesem Moment die einzige Vorraussetzung die wir haben. Armeespezifische Vorraussetzungen, wie im Beispiel des Imperiums oder der Goblins, spielen hier noch keine Rolle. Sie Treten erst nach S. 512 des Grundregelbuchs (also außerhalb dessen) in Kraft. Bis dahin stehen ausschließlich die Grundregeln mit all ihren Vorraussetzungen. Im folgenden werden sie, mittels Anwendung der Armeebücher entweder angewendet oder (wenn explizit verlangt) ausgehebelt. Wir können also weder von Vampiren, noch Goblins oder dem Imperium Rückschlüsse auf die Auslegung der Grundregeln ziehen. Diese (Grundregeln) gehen kathegorisch von völlig anderen Vorraussetzungen aus.
    Die logische Konsequenz ist, dass Einheiten mit einem niedrigeren MW, als dem des Generals, von dessen inspirierender Gegenwart profitieren können. Sollten sie selbst jedoch einen besseren MW besitzen, werden sie vom General nicht heruntergestuft. (Dieses Kuriosum sollten im Idealfall die Armeebuch-Sonderregeln abdecken.) Bei der Einheit, welcher ein General sich anschließen kann, wird es ein wenig putziger... und ich kann hierzu nicht genaues sagen. (Auch da sollte das Armeebuch Klarheit bringen können.)



    Edit: Na toll... Jetzt war ich so lange mit meinem Kleinen beschäftigt, dass das Haltbarkeitsdatum meiner Antwort ausgelaufen ist! :family:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seite 10 unter Profilwerttests steht, dass immer der höchste Wert genommen wird. Wenn man argumentieren will, dass ein MW-Test eine spezielle Art des Profilwerttests ist dann steht im letzten Absatz von Moralwerttests, dass immer der höchste MW in der Einheit benutzt wird. Auch ein einzelnes Charaktermodell ist eine Einheit und benutzt somit immer den höchsten verfügbaren MW.


    :O Gute Idee. Da aber ein Profilwerttest keine spezielle Art des Profilwerttests ist (sondern eben ein Moralwerttest), ist diese Begründung nicht richtig. Aber auf derselben Seite ist auch die Definition für einen MW Test. Und darunter steht: " Wenn eine Einheit ein Modell beinhaltet, das einen anderen Moralwert besitzt, dann benutzt du immer das Modell, mit dem höchsten Moralwert." Jetzt ist nur die Frage, ob die inspirierende Gegenwart des Generals den MW der ganzen Einheit erst auf seinen MW bringt oder erst die Einheit ihren MW dem General gibt. Das steht halt nirgends.



    Zitat

    Das Regelbuch sagt, "Unter dem strengen Blick des Generals kämpfen Krieger umso besser, denn sie schöpfen Mut aus seiner edlen Gegenwart." Dieser Satz bezieht sich explizit auf die vorhergehende Vorraussetzung, welche besagt, dass der MW des Generals immer der Höchste ist. Diese Vorraussetzung ist bis zu diesem Moment die einzige Vorraussetzung die wir haben.


    Der höchste MW der Helden! nicht aller Figuren! Da geht auch keiner von aus, dass der MW des Generals der höchste aller Figuren sein muss! Und das ist auch nichts armeespezifisches... Winterwut und ich haben nur zwei Beispiele genannt.



    Zitat

    Die logische Konsequenz ist, dass Einheiten mit einem niedrigeren MW, als dem des Generals, von dessen inspirierender Gegenwart profitieren können. Sollten sie selbst jedoch einen besseren MW besitzen, werden sie vom General nicht heruntergestuft. (Dieses Kuriosum sollten im Idealfall die Armeebuch-Sonderregeln abdecken.) Bei der Einheit, welcher ein General sich anschließen kann, wird es ein wenig putziger... und ich kann hierzu nicht genaues sagen. (Auch da sollte das Armeebuch Klarheit bringen können.)


    Das ist nichts Kurrioses... gibt es doch überall. Weitere Beispiel: Chaosheld MW 8, Chaosriese MW 10. Also muss sowas im normalen Regelbuch stehen. Dort steht aber nur das, was ich oben hingeschrieben habe und leider sind die Regeln dann Auslegungssache.

  • Hitzige Debatte ich versuche mal ein Wenig die Luft raus zu nehmen.


    In dieser Speziellen Situation hier geht es um die Vamps,diese müssen vor Spielbeginn Einen Magier benennen der General ist Zwecks Sonderregeln ((Bröseln beim Verlust u.s.w)).


    Wie es jedoch hier speziell bei den Vamps ist kann ich nicht sagen dazu müsste ich selbst nachfragen kann dies gern tun.


    Es gilt dennoch eigentlich Folgendes es Muß der Character mit der Höchsten Moral General sein,diese Moral wird genutzt für alle etwaigen tests innerhalb von 12 zoll.


    Hier geht es aber nicht anders zwecks der Sonderregel der Vamps.



    So Folgendes nach rücksprache bei unserem Etc Captain kann ich Folgendes dazu sagen.


    Die einheit in der Fluchfürst und Nekromant zusammen stehen nimmt für alle tests die Moral des Fluchfürsten.


    Alle anderen einheiten in 12 Zoll umkreiss nutzen die Moral des Nekromanten mit keiner Ausnahme.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    "Das Regelbuch sagt, "Unter dem strengen Blick des Generals kämpfen Krieger umso besser, denn sie schöpfen Mut aus seiner edlen Gegenwart." Dieser Satz bezieht sich explizit auf die vorhergehende Vorraussetzung, welche besagt, dass der MW des Generals immer der Höchste ist. Diese Vorraussetzung ist bis zu diesem Moment die einzige Vorraussetzung die wir haben."




    Der höchste MW der Helden! nicht aller Figuren! Da geht auch keiner von aus, dass der MW des Generals der höchste aller Figuren sein muss! Und das ist auch nichts armeespezifisches... Winterwut und ich haben nur zwei Beispiele genannt.

    Ich fürchte, ich kann nicht ganz ausmachen, inwiefern sich Deine Aussagen auf das Zitat beziehen. :) (Der Text des Regelbuches spricht nicht von Helden und deren MW. Der MW von Einheiten hat keinen Einfluss auf die Inspirierende Gegenwart. Sprich: Ein General kann eine andere Einheit nicht mit dem MW einer dritten Einheit inspirieren. Selbst wenn er sich in dieser Einheit befinden und selbst von deren MW - im Bezug auf Test, jedoch nicht im Sinne von Inspiration - profitieren sollte. Die genannten Beispiele für niedrigere MW waren alle armeespezifisch.)


    Das ist nichts Kurrioses... gibt es doch überall. Weitere Beispiel: Chaosheld MW 8, Chaosriese MW 10. Also muss sowas im normalen Regelbuch stehen. Dort steht aber nur das, was ich oben hingeschrieben habe und leider sind die Regeln dann Auslegungssache.

    Wenn armeespezifische Profilwerte eine Kontradiktion zu grundlegenden Annahmen (wie jener, dass der MW von Charaktermodellen höher ist als der ihrer Schlümpfe) im Grundregelbuch erzeugen, dann nenne ich das ein Kuriosum. :tongue: (Auch wenn die Praxis, mittels der Armeebücher, darauf im Anschluss Usus macht.)


    Fakt ist, dass nirgendwo in den Grundregeln steht, dass der Moralwert eines Modells den eines anderen Modells nach unten korrigiert. Das reicht für mich um: a) den Riesen ignorieren zu lassen, was die Schlümpfe da unten für moralische Bedenken haben mögen, b) den feigen General vom guten MW seiner Elitesoldaten profitieren zu lassen, c) jegliche Einheit in 12 Zoll (bzw. ggf. 18 Zoll) um den General von dessen MW profitieren zu lassen (wenn es sich tatsächlich um einen Profit handelt!), jedoch nicht vom (besseren) MW seiner Einheit. Denn dieser MW ist nicht sein eigener.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich fürchte, ich kann nicht ganz ausmachen, inwiefern sich Deine Aussagen auf das Zitat beziehen. :) (Der Text des Regelbuches spricht nicht von Helden und deren MW ....


    Schau doch mal die Seite 107 im Regelbuch an. Natürlich geht es dort um Helden und deren MW... Es steht dort auch eindeutig, dass der General das Charaktermodell deiner Armee mit dem höchsten MW ist. Es steht nirgends, dass davon auszugehen ist, dass es nicht andere Modelle in der Armee gibt, die einen höheren MW haben. Das ist ganz klar erlaubt und nicht armeespezifisch.



    @ Elo: Danke, dass du das mt dem Etc Captain schnell klären konntest.



    Zitat

    Es gilt dennoch eigentlich Folgendes es Muß der Character mit der Höchsten Moral General sein,diese Moral wird genutzt für alle etwaigen tests innerhalb von 12 zoll.




    Hierzu noch eine kleine allgemeine Nachfrage. Wie wird das dann im Spiel gehandhabt, wenn der General einen niedrigeren MW als eine Einheit in 12 Zoll Umkreis hat. Muss diese Einheit dann für Tests den niedrigeren MW des Generals verwenden? Als Beispiel hier nochmal der Goblin Gargboss (als General) mit MW 6, der in 12 Zoll Umkreis um einen Orktrupp (MW 7) steht. Haben die Orks dann bezüglich ihrer Tests einen MW von 6 durch die inspirierende Gegenwart des Goblin Generals?