Falsch verstanden, es wurde das Grundregelbuch der 5. bestellt, das Reich des Chaos-Buch liegt eh schon seit ein paar Monaten hier herum...
Komisch in dem Buch waren diese ganzen Schwärme, welche allerdings alle scheinbar nur das gleiche können, aber das Buch an sich ist auf jeden Fall recht gut, wie zB. Großhäuptlinge mit 4LP...
Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder
-
- WHFB
- Merrhok
-
-
Ah, umso besser! Dann schließt sich auch diese Lücke. Lass mich wissen was Du bzw. ihr drüber denk(s)t.
-
-
Da kommen noch einige coole Modelle aus den weiten der Mythologie zu uns
-
BÄÄMM die sind mega cool !
-
extrem schick!!!!
Die würde ich glatt auch in meiner ogerarmee einsetzen als irgendwas. Einfach weil die so nice sind.
Oder bei den orks.Mensch, die Tiermenschen haben schon echt richtig was...
-
Ghoron Bluthand ist zurück, seine Axt ist scharf und sein Durst nach Blut groß wie nie zuvor.
Im Dezember steht aller Voraussicht nach ein Überfall an und Ghoron hat bei der Gelegenheit vor die kürzlich erlittene Schande wieder auszuwetzen.
Aus diesem Grund hat er ein wenig neue Farbe bekommen:
-
Bei der alljährlichen Jahresend-Herden-Schau wurden noch Mängel festgestellt. Daraufhin wurde letzte Nacht genutzt... ..., um 195 Gors und Bestigors ordentliche Augen zu verpassen. (Möge es in kommenden Schlachten helfen!)
Außerdem hat Shargah nach ziemlich genau 20 Jahren einen neuen, wenngleich für sein Alter passend gesetzten, Anstrich erhalten. (Die Säckchen sind in freakigen 90er Farben geblieben, um an seine Herkunft und frühere Erfolge zu erinnern.)
-
Tolles Modell, so einen hab ich auch
mMn viel schöner als der neue Plastikshamane.
Sieht super aus -
Vom Standpunkt eines Miniatur-Designers gesehen ist das neue Modell durchaus spannend, da es super alle drei Dimensionen zu nutzen weiß. Aber ich geb Dir absolut Recht, das Zinn-Modell hat einfach viel mehr Charme.
-
Klar, der Neue ist auch Detailreicher usw., aber der Stil ist einfach anders.
Durch die Kunstoffminis hat man da schon mehr Möglichkeiten als damals mit Zinn.
Ich mag Zinn aber auch einfach mehr als den Kunststoff, da hat man wenigstens auch was in der Hand -
Der Vorteil von Zinn ist einfach die rundere, und dadurch realistischere und weichere Form. Klar nähert sich computergeneriertes dem langsam an. Aber gerade Stoffe wirken doch bei Plastikminis oft comichaft mit diesen komischen Ecken und balkenähnlichen Zipfeln.
-
Mal eine Frage an die anderen Chaoten hier, wie ist eure Einschätzung zu den einzelnen magischen Gegenständen der Tiermenschen, mit Vor- und Nachteilen, effektivem Nutzen und Punktkosten?
Auch wenn dies hier nun als "veraltet" angesehen werden könnte, aber in der Tabletopwelt gibt es zu den einzelnen Völkern Kompendien, welche die hier hiesigen Einheitenwochen quasi eine Stufe weiter gehen ließen und es macht eigentlich ziemlichen Spaß die Ansichten anderer mitzuverfolgen und wie sie es evtl besser machen würden...Und selbst wenn es niemanden gibt der hierzu etwas schreiben kann/will, dann wurde zumindest endlich mal wieder etwas hier reingeschrieben...
-
Hey @Spitter!
Ich nehm' mal an Du beziehst Dich auf die Gegenstände des Armeebuchs der 7. Edition? Wenn ja, ...
Sie sind sehr eindeutig für den Gebrauch in der 7. Edition gedacht, weshalb sie den meisten Spielern für den Gebrauch in der 8. Edition als zu teuer erscheinen. Man merkt z.B. eindeutig, dass Psychologie in der 7. ein Thema mit größerem Impakt war als in der 8. Edition. So einige Gegenstände beschäftigen sich nämlich genau mit diesem Thema und wollen entweder Stabilität auf der eigenen Seiten hineinbringen oder sie beim Gegner herausnehmen. Angst und Entsetzen sind nah Regeln der 8. Edition aber nicht mehr gar so ein Brüller, und plötzlich sind der Menschenfäller, mit 75 Punkten, oder der coole Entmanner, mit 50 Punkten, gar nicht mehr so attraktiv. (Ghorhok liebt ihn trotzdem! Der Gegenstand ist ihm quasi wie auf den Leib geschnitten. ) Wenn man dann Gegenstände hat, zu denen es günstigere Alternativen im Grundregelbuch gibt, fragen sich viele Spieler nach dem Warum. Aber nach Regeln der 7. hat sich auch ein Duplex hier und da gelohnt, einfach um gewissen spielstarke Einflüsse sicher oder gebündelt geltend zu machen. In der 8. Edition ergibt das leider nicht mehr ganz so viel Sinn und der Großteil der Gegenstände wird wohl entweder aus Fluff-Gründen mitgenommen oder bleibt eben am Schatzhort unterm Herdenstein liegen, bis sich mal ein Häuptling ihrer erbarmt.
Welche Gegenstände würdest Du denn in Speziellen diskutieren wollen?
-
Na im Optimalfall alle natürlich...
Wir spielen ja mit Hausregeln und da passen wir bei den Einheiten und Gegenständen auch durchaus Sachen an und die der Behuften haben da ja durchaus einigen Nachholbedarf...
-
Den Initiative-Wurf dazu hast DU gewonnen!
Fang einfach mal mit den ersten zehn Gegenständen an. Dann gehen wir's gemeinsam durch und alle die was hinzufügen wollen springen einfach mit auf die Lore auf.
(Andere aufzufordern mal was zu tun funktioniert nur in den Köpfen junger und alter Leute. In der Realität setzt sich sowas aber nicht durch. )
-
1. Name des Gegenstandes
2. Beschreibung
3. Stärken
4. Schwächen
5. Einsatzgebiet
6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
7. Verbesserungsvorschläge1. Name des Gegenstandes
Urkeule...
2. Beschreibung
Eine Waffe, welche statt der eigenen Stärke den Moralwert des Zieles verwendet...
3. Stärken
Je moralstärker das Ziel umso sicher eine Verwundung gegen diese...
4. Schwächen
Eindeutig zu teuer...
Der Träger kann keinerlei weitere magische Optionen mehr wahrnehmen...
Gegen bestimmte Einheiten setzt man seine Stärke sogar herunter, womit man auch nit mehr jede Einheit angreifen darf...
Die meisten Charaktermodelle und moralstarken Völker kann man auch mit deutlich geringerer Stärke sicher herausnehmen...
5. Einsatzgebiet
Für Charaktere gedacht, welche wichtige Moralträger des Gegners rausnehmen wollen...
6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
--
7. Verbesserungsvorschläge
Kosten deutlich senken (vielleicht auf 50 Punkte, damit auch die schwächeren Häuptlinge die tragen können) und eventuell sollte der Effekt so umschrieben werden dass die Stärke nie unterhalb der Grundstärke des Trägers fallen kann...Wie wäre es wie mit diesem Bewertungssystem weiter zu machen oder kann mann das besser lösen?
-
Wie wäre es wie mit diesem Bewertungssystem weiter zu machen oder kann mann das besser lösen?
Halte ich so für 'nen guten Ansatz. Das kann jeder leicht adaptieren oder auch kommentieren, wenn man entsprechend zustimmt oder gewissen Details widersprechen will.
Bei der Urkeule geb' ich Dir z.B. grundsätzlich Recht. Sie ist sehr speziell und (wie oben schon erwähnt) mit einem Moralwert-Aspekt behaftet. Beinahe alle Gegenstände, denen man nun einen viel zu hohen Kostenpunkt attestiert, werden einen Moral- oder Psychologie-Aspekt ansprechen.
-
Heilig heilig, wobei der Fokus auf Moral-Effekte grundsätzlich ja sehr interessant ist...
Im vorherigen Post wurde die Bewertung noch um den Punkt "Verbesserungen" erweitert um eventuell mehr Diskussionsstoff zu liefern und die auch spielbarer zu gestalten...
Wie würdet ihr die denn buffen?
-
Speziell die Urkeule würd' ich für die (100) Punkte wie folgt verändern:
- Waffe verleiht dem Träger eine Stärke entsprechend dem MW des NK-Ziels, mindestens aber eine Stärke von 6.
- Gegen Gebäude oder Panzer werden NK-Attacken mit einer Stärke von 10 abgehandelt.