Rage of Sigmar - Undying

  • Smilies drücken Emotionen aus, du missbrauchst Memes hingegen zum Argumentieten. Mach dich jetzt bitte nicht lächerlich :augenzu:


    Ich mache was bitte?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So wie man Mac Usern klar machen muss, dass sie zu teure Hardware haben, Windows Usern mitteilen muss, dass das System sowieso totaler Mist ist, weil es mit der Zeit vollmüllt und Linux... das ist ja sowieso nur gefrickel und wird niemals in den Mainstream kommen!
    Es gibt für jeden das Richtige System - trotzdem darf sich das doch jeder selber raussuchen, oder nicht?

  • Ich verweise auf diesen Thread und diese Karte. (...)
    AoS sollte für GW DER neue Verkaufsschlager sein. Kein 'einstiegssystem', kein 'kleines Skirmishspiel'. Sonst hätten sie nicht von ihrer Michkuh Nr. 1 wegdekoriert.
    AoS sollte massiv neue Leute ins Hobby holen. (...) Alles in allem ist die Reaktion im Netz sehr negativ ausgefallen. Und egal wie repräsentativ oder nicht repräsentativ das ganze ist, gut kann das nicht sein.


    Ich stimme eingeschränkt zu: Ja, GW hat sich das ganze Ding bestimmt viel positiver ausgemalt, als es am Ende angekommen ist. Und ja, GW hat die mangelnde Akzeptanz des System bestimmt nicht leicht getroffen.
    Zurückhaltender bin ich bei dem von dir zitierten Thread und der Karte.
    Zum Einen ist da der Umstand, dass GW eher weniger um den Verlust von Veteranen (und ich verwende dieses Wort betont nicht despektierlich) trauern wird, wenn es sich hierbei um die vielen vieeelen Spieler handelt, die sich zwar in der Vergangenheit riesige Armeen aufgebaut haben und in dieser Zeit auch unsummen investiert haben... in der jüngeren Vergangenheit aber gesättigt waren und keine Absicht hatten so schnell, außer hin und wieder vllt. mal den noch fehlenden Helden, o.ä., noch was zu kaufen.


    Überdies bin ich überzeugt, dass der enttäuschte, wütende, Emotional beanspruchte Veteran Bürger ein viel höheres Interesse daran hat, dass seine Stimme gehört wird und seine Meinung dementsprechend öfter, lauter und mit höherer Wahrscheinlichkeit verbalisiert als jener, der gerade halt einfach zufrieden ist. Insoweit stehe ich solchen wer findet x mal so richtig schei*e vs. wer findet x gut - Umfragen immer seeehr skeptisch gegenüber. Klar, darf man dieses Stimmungsbild nicht gänzlich ignorieren aber auch nicht für bare Münze nehmen.


    Und genau so hast du AoS Fans die versuchen die 'Veteranen' davon zu überzeugen dass AoS besser ist. (...) alles in allem Verhalten sich die Gegner sicher schlecht.
    Was ich beeindruckender finde ist die tatsache wie lange das ganze anhält. Nicht nur hier. Und welchen negativen Einfluss es auf die Community als ganzes hat.


    Da haben wir schon ein Problem. Zu versuchen, die Veteranen davon zu überzeugen, dass ein neues System mit gänzlich anderen Schwerpunkten besser ist, als das System, das sie in den letzten Jahrzehnten gelernt, verbessert, geatmet und gegessen haben, kan nnur nach hinten los gehen. Ich habe viel mehr den Anspruch diesen nahe zu bringen, dass AoS auch gut ist.


    UNd ja... auch ich war wieder geschockt, als dieses Thema wieder hoch kochte. Es ist mir unbegreiflich, wo dieser ungebrochene Wille zum Sticheln her kommt. Es war eigentlich lange Zeit wieder so weit ruhig... Und der Schaden, den das in der Community verursacht ist wirklich erstaunlich. Das rote Forum tat sich (noch als ich hier frisch eingetrudelt bin, 1/2 Jahr vor den ersten "Neue Edt."-Gerüchten) eigentlich immer durch seinen respektvollen, sachlichen und freundlichen Umgang miteinander / untereinander hervor. In der ersten Rage of Sigmar Welle hat da plötzlich ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Die Nachwehen spüren wir noch heute.



    Ich find's schade dass das nötig ist. Nun könnte man natürlich die Frage stellen wem das anzukreiden ist, dem Stein des Anstosses, oder den Stossenden. Ich denke beiden.


    Naja, damit hatte ich eigentlich auch gar keine Schuldfrage / keinen Vorwurf an eine Seite im Sinn...
    Mein Gedanke war: Schreib in "deinem" AoS Forum, dann sollte niemand anstoß finden sich beleidigt fühlen, der sich nicht für AoS interessiert.


    Mich ärgert, dass es mich noch so sehr ärgert. Auf der anderen Seite zeigt es mir, dass die ganzen Jahre mit Warhammer nicht 'einfach nur ein Hobby' waren. Es liegt mir echt am Herzen. Wut über etwas zu empfinden ist nichts schlechtes, es ist weit besser als Teilnahmslosigkeit.


    Muss ich voll und ganz unterstreichen und verstehe dich sehr gut.
    Respektive habe ich KEINE Ahnung (ja, es ärgert mich sogar), warum mich die Sticheleien ab einem bestimmten Punkt so aufregen.
    Persönlich habe ich mit WHFB abgeschlossen und sehe AoS auch als vollständig anderes Spiel. Warum ich mich also selbst beständig so involviert fühle.. mir n Rätsel.



    Aber findest du nichts verkehrt daran dass ein System Hausregeln braucht? (...) Also, ganz ehrlich, gibt's Turniere mit AoS? Nur AoS, so wie's aus der Box kommt? Oder anders: Hälst du es für möglich, ein solches Turnier auszutragen?


    Ja, dass zuerst jemand Hausregeln schreiben musste, dass ich sogar im Freundeskreis ein Faires Duell austragen konnte, ist Panne. Aber wie gesagt. Ich bin kein blinder Jünger. Auch ich sehe die Flaws des Systems. Die Frage nach den Turnieren kann ich dir bei aller Offenheit nur amateurhaft beantworten. Ich spiele keine Turniere und werde das wahrscheinlich auch nie tun. Vor dem Hintergrund, dass es aber auch kein WHFB Tournier ohne zusätzliches Beschränkungssystem gibt (m.W.) halte ich meine Meinung hierzu aber auch für nebensächlich.



    Also, vergib mir wenn ich das so brutal sage, aber wenn du AoS mit 20 Minis spielst, dann machst du es falsch, wenn es nach GW geht.


    Point :D
    Aber zwei Dinge:
    Wier spielten mit 20 Punkten. Nicht Minis. 10 Bogenschützen, 5 Bloodwarriors, alles 1 Punkt.
    Unabhängig davon sind die geringen Minizahlen momentan nun mal ein notwendiges Übel, bis die beiden Neueinsteiger ihre Armeen entsprechend ausgebaut haben.



    Denkst du es reicht GW wenn du und deine Spielpartner jeweils 20 - 50 Figuren kaufen?


    Ich denke ich weiß, was du meinst. Unabhängig davon halte ich es nicht für ausschlaggebend, welches Verhalten sich ein Profitorientiertes Unternehmen sich von mir wünscht ;)


    Warscrolls werte ich, wie Armeebücher, als Spielutensil an, wie Würfel oder Maßbänder.


    In AoS ist das ein fahler. Die Warscrolls enthalten wichtige Zusatzregeln, die vitaler Bestandteil (und eines der Auswahlkriterien) deiner Taktik sind sein sollten.




    Von GW schon. Siehe weiter oben. Man -kann- Szenarien spielen (wie früher auch)


    Ja, man kann sich auch regelmäßig ins Knie bohren :D


    vorausgesetzt du spielst nicht mit Idioten die dich in Blutdämonen ertränken. Für feste Spielergruppen funktioniert es sicher sehr gut. Menschen mit Hirn und Verstand, und ich gehe davon aus dass du einer bist, bislang hab ich nichts entdeckt was mich vom Gegenteil überzeugen würde. Aber es läd leider nicht zu so genannten 'pickup' games ein. Sprich, einfach in den Laden oder eine 'fremde' Spielegruppe gehen und sagen 'Spiel'?


    Das ist wohl richtig. Man muss sich im Vorfeld auf etwas einigen (Musste man aber in WHFB auch, eine Punktzahl).
    Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für das Thema. Ich habe keine Pick-Up Games und würde auch nie in einen Laden gehen um dort zu spielen. Aber das bin halt ich.



    Zitat


    ... vorausgesetzt du spielst nicht mit Idioten die dich in Blutdämonen ertränken.


    Das ist richtig. Da ich kaum mit vollkommen fremden spiele, setze ich das auch voraus, ja.



    Zitat

    Das gilt für alle Spiele, denke ich, mit Ausnahme des klassischen WHFB. Ab einer gewissen Größe läuft es leider auf eine große Moshpit in der Mitte hinaus. NAtürlich, spielt man nur mit 20 minis kann man das vermeiden. Aber ich meine mich zu erinnern dass du selbst beschrieben hast was passiert wenn man mal jenseits der 50 Modelle Marke spielt, von 100 ganz zu schweigen.


    Gut aufgepasst. In dem von mir beschriebenen Fall war das Missionsziel, das ALLE hatten auch ein Punkt in der Mitte des Spielfeldes.
    Vielleicht ein Suboptimale Missionsziel in diesem zusammenhang... :blush:




    Zitat

    (...) Nur musste ich mir [in WHFB] noch gedanken machen: wie gut treffen/verwunden meine Einheiten? Wie positioniere ich mich optimal, damit ich möglichst hohe Flächendeckung habe? wie schütze ich meine Flanken? Wie teile ich meine Energiewürfel auf? Natürlich haben andere Spiele auch ihre Fehler.


    Bis auf die Energiewürfel hast du die Probleme auch in AoS.
    Hohe Flächendeckung verhindert ggf. einen Überflug und Einnahme eines Missionszieles unter Umgebung der Blocker.
    Wenngleich der Effekte Eines Flankenangriffes weniger Verherend ist als in WHFB (oder eher anders verheerend) ist ein Flankenangriff insoweit unangenehm, dass der Gegner nunmehr die CHance hat mehrere Einheiten in den Kampf zu bringen. Damit erleidet die betroffene Einheit mehrer Angriffsrunden Schaden, darf aber nur einmal zurück schlagen. DA steckt Musik drin, wie wir letztens feststellen durften.



    Zitat

    Ich hoffe meine Antworten darauf waren dir nicht zu mantraartig. Ich kann dich gut verstehen. Niemand mag es, etwas was er selbst mag, mit Füßen getreten zu sehen.


    Nope. Sehr interessante, treffende und auch begründete Punkte. Fand ich gut ^^


    Zitat

    P.S. Wenn du kleine taktische Spiele in casual style magst und die bei deiner Spielgruppe hohen Anklang finden dann kann ich dir dieses Spiel hier ans Herz legen

    .
    Hab ich schon super oft gehört. Soll viel Spaß machen und tolle Minis haben. Muss mich wirklich mal einlesen :)

  • Die Sache mit den Monstern finde ich super (god damnit, es gibt doch einen pluspunkt)


    Hehe, nice :D


    das oben war on Topic...


    Ja war es. Sorry, du hast mich falsch verstanden. Ich hatte den Meme quasi mir selbst geschickt (deswegen: <interner Monolog>) um nicht in die is-Apple-sein-geld-wert Debatte abzurutschen (die ich auch mit vorliebe immer wieder führe :tongue: )
    Wegen dem Missverständnis hast meinen Zungensmily darunter ggf. falsch aufgefasst.


    So wie man Mac Usern klar machen muss, dass sie zu teure Hardware haben, Windows Usern mitteilen muss, dass das System sowieso totaler Mist ist, weil es mit der Zeit vollmüllt und Linux... das ist ja sowieso nur gefrickel und wird niemals in den Mainstream kommen!


    Ha, sehr schöner Vergleich, wie ich finde

  • Mal Hand aufs Herz gut Miru Ist Verstimmt bezüglich des immer wieder kehrenden aufkommens Aos ist Schlecht u.s.w E.t.c.Die andere sache ist jene was ändert sich hier mit diesem thread?.meine meinung nichts es wird auch in zukunft leute geben die Aos einfach scheisse Finden aus welchen gründen auch immer das ist fakt.Das einzige was Sinn ergibt wäre das jene ''Veteranen'' was auch immer nichts mehr zu Aos sagen.Wollen wir das wirklich jemandem sozusagen den Mund verbieten?,ich denke nicht wirklich jeder hat recht seine meinung kund zu Tun auch wenn es das 1000s mal ist.


    Für mich stellt sich nun folgende Frage,


    Wie schaffen wir es gemeinsam das sich niemand mehr auf den Schlips getretten fühlt?


    Vorschläge??

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich schipper jetzt einfach mal in deinen save harbour rein und gebe folgendes zu AoS zum Besten:


    Das Spiel macht mir kein Spaß und ja, ich finde es absoluten Bullshit :]


    - - -


    Nachdem sich mein Nerdrage gelegt hatte und ich sogar in gewisser Vorfreude schwelgte testete ich AoS. Schon in meinem ersten Spiel brach der ganze sudden death und unbalance shitstorm über mich rein. "Spielt doch, auf was ihr bock habt" heist es in diesem Zusammenhang so schön. Ja ich hab bock auf 20 buntgemischte tiermenschen mit chaos, ja und ich auf die größe Dunkelelfenformation, die meine Scrolls hergeben. Nachdem ich mich durch einige solcher Spiele gequält habe glaubte ich dann auch irgendwo tolle Synergien am Horizont zu erkennen.


    Das nächste Spiel kam und ich fegte nen AoS Neuling mit 20 Mörderzombies und den von Shurion angemerkten 20 - 3 attacken x 2 Ultraskeletten der Todeswut² von der Platte. Das Ganze war eher unbeabsichtigt, da es auch mein erstes Spiel mit Untoten in AoS war und ich danach nicht schlecht gestaunt habe. Fazit: Der Neuling spielt AoS nie wieder und Spaß hatten wir beide nicht.


    Das Internet ragte vor sich hin und mich erreichte bei Facebook in etwa folgende Nachricht eines 40K Chaos Spielers: "Habe bock auf AoS, kann aber nur ein Dämonenprinz stellen, erklärst dus mir?"
    Meine Antwort: "Kein Ding, ich bring dir einfach ein paar Zerschmetterer, Zerfleischer und nen Zauberer mit und dann lass uns Spaß haben"


    Ich tauchte wieder mit meinen Untoten auf und wir brauchten 4(!!!) Spiele um den Bullshit einigermaßen gebalanced zu bekommen (auch dank der Mörderkelette der unbändigen Wut²). Die drei Spiele davor schaute jeweils ein anderer in die Röhre. Das sollte es dann auch endgültig für mich gewesen sein.


    Warhammer war für mich Tabletop und meine Motivation ging eindeutig mit dessen Tot aufgrund meiner Spielerfahrung mit AoS ebenso flöten. Was zählt ist auf dem Spieltisch und da hab ich auf so ein Gemurkse einfach kein Bock. Auch Warhammer schütze mich nicht vor Frustspielen, aber AoS is ne ganz andere Hausnummer. Ich hab auch keine Lust ewig im Vorfeld abzustimmen, auf was jetzt jeder bock hat, damit man das einigermaßen geregelt bekommt. Das is mir echt zu dämlich. Hört mir bitte auf mir irgendwelchen DrittPDF's und irgendwelchen Beschränkungen, Bullshit :] , ich studier doch nicht das halbe internet leer um irgendwas passendes für mein Spieltisch zu finden, nur ums einigermaßen gerade zu biegen.


    Bullshit, Bullshit, Bullshit .. egal wie mir ein anderer das noch versucht zu erklären :] . Ich werde es auch immer wieder erwähnen, wenn ich etwas zum Spiel AoS gefragt werde.


    - - -


    Du hast Spaß mit AoS? Spitze :) .

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Wo is das Problem jeder Mensch kann doch spielen was er will?
    Oder rennt ihr auch rum und erzählt jedem wie schlecht seine Musik sein Essen etc sind?
    Ich finde auch Elektro ist keine Musik, Vegan is Blödsinn und AOS kein Spiel aber deswegen renn ich ja nicht rum und versuch jeden davon zu überzeugen... :)

  • Irgendwie leuchten mir bei der Diskussion nen paar Dinge nicht so ganz ein:
    MiRu du gibst zu dass man AoS mit gewissen Hausregeln ausgleichen muss (das is genau der Kritikpunkt den die Leute mit "Unausgegoren" anführen) - es gibt auch durchaus Spieler die einfach keine Lust/Zeit/Muße haben sich Hausregeln zu überlegen oder im Internet nach welchen zu stöbern (und ja unsere Spielergruppe hat auch WHFB eigentlich immer ohne Combat etc. gespielt)
    gleichzeitig freust du dich dass du deine Armeen so frei aufstellen kannst wie nie zuvor (von wegen Kernzwang etc.) - was ist wenn ich dir sage dass du das mit Hausregeln vorher auch machen konntest???


    Was man als Fazit aus den ganzen Diskussionen ziehen kann ist dass Geschmack meistens sehr subjektiv ist. D.h. ob einem AoS gefällt oder nicht muss nicht zwangsläufig auf harten Fakten beruhen.
    Was allerdings feststeht, ist dass Fans vom alten WHFB ihr bekanntes, geliebtes System genommen wurde (mitsamt der ganzen Welt und eigentlich allem Hintergrund) und durch was seltsames Neues (mit Space-Marine-Verschnitt) ersetzt wurde - da kann man den Unmut durchaus versetehen.


    Unsere Spielergruppe hat AoS getestet und wir haben entschieden dass es uns wirklich nur für kleine Spiele taugt, d.h. ALLERHÖCHSTENS 50 minis (wobei hier auch hauptsächlich normale Infanterie/Reiterei gemeint is).


    Für mich bleibt einfach als persönliches Fazit:
    - nen Hintergrund der auf Biegen und Brechen von generischer Fantasy (was ich bei Warhammer immer sehr gelungen fand - außerdem findet sich diese generische Fantasy gar nicht mal so häufig wie man eventuell meinen könnte) zu irgendeinem ganz ORIGINELLEN Wust umgemodelt werden musste.
    - nen System dass sich maximal für kleinere Spiele eignet - hierbei allerdings Meilen hinter bestehnden Systemen zurückbleibt (vgl. WarMa/Hordes, Freebooter etc. pp.)
    - nen System was einfach unausgereift und unfertig wirkt und ne Menge Nachbesserungsbedarf hat wofür ich einfach keine Lust/Zeit habe
    - der Punkt mit dem auswürfeln JEDES Spielzugs - das war genau DER Punkt der mich immer vom Herr der Ringe abgehalten hat :mauer: (das find ich einfach ganz schlechtes Spieldesign - klar mögen manche das geil finden dass man dann taktisch so planen muss dass der Gegner ggf nen Doppelzug machen darf - aber ICH finds einfach nur bescheuert und an manchen Stellen auch einfach viel zu verheerend)

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • ob AoS ein sinnvolles Spiel ist oder nicht, ist doch eher nebensächlich. das problem ist, dass die internetetiquette hier drastisch abgenommen hat, seit die ersten gerüchte dazu aufgetaucht sind.


    das warhammer-board ist eins der größten deutschen warhammer-foren und wie überall gab es hier schon immer diskussionen zu GW-preispolitik und ähnlichen emotionalen themen, aber die momentanen Aos-Threads sind dermaßen voll mit spam und geflame, dass ich persönlich überhaupt keine lust habe sie überhaupt zu öffnen.


    das die erste antwort auf MiRus Thread nur wieder ein gewöhnlicher AoS-spam war und zu einer erneuten seitenlangen diskussion über AoS vs WHF geführt hat, während auf den eigentlichen thread-inhalt nicht eingegangen wurde, zeigt sehr gut auf welchem niveau sich gerade dieses forum befindet.

  • Sich Luft machen ist immer gut :D


    Ich lasse meine Meinung jetzt einfach mal stecken, denn die Aussage, das man aus jeden positiven Punkt auch etwas negatives machen kann, ist zwar schon richtig, nur leider funktioniert das auch andersrum, ist halt immer Ansichtssache.


    Allerdings kann ich mal noch was zu den Verkäufen sagen, ich habe festgestellt, das vor allem in Städten mit eigenen GW AoS nicht so schlecht ankommt, doch bei den meisten Einzelhändlern verkauft sich das Zeug garnicht (es gibt Ausnahmen, wobei ich auch dazu sagen muss, das es sich dabei dann meistens ehern noch um Panik-Käufe von noch nicht neuverpackten Figuren handelt)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Luft machen brauch ich mir eigentlich nicht. Warum? Ganz einfach! Mir ist's Wurscht selbst wenn immer wieder die gleichen zum Millionsten mal sagen sie finden alles schieße an Aos soll mir das Recht sein. Ich lass mir das Spiel einfach nicht verderben. Weil es mir gefällt. So einfach ist dass. Das einzige was sich für mich verändert hat ist dass ich meine Meinung nicht mehr kund gebe. Einfach aus dem Grund dass ich der Rage nicht weiter Futter geben will. Was andere wieder nervt und ärgert und das will ich denen, denen es gefällt nicht antun. :)

  • hm, ich finde es falsch die Schuld für die "dummen" Diskussionen bei den Gegnern von AoS zu suchen, denn auch einige Befürworter sind sich nicht zu schade immer wieder das gleiche zu schreiben ( auch du Miru :P ). Ich denke dabei nehmen sich beide Seiten nicht viel, die Gegner sind bloß auffälliger, da es einfach wesentlich mehr sind.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kleine Anekdote zum Gw Shop,


    Ich war letztes Wochende in Einem der Berliner Gw's,wollte mal gucken ob sie noch 2-3 Falkenreiter da haben die zum reduzierten Preiss raus gehen.


    Ich kam nach drinnen es waren 2 Schlachtfelder aufgebaut auf beiden standen Aos Minis zu Präsentation.


    Der Verkäufer kam freudig Strahlend auf mich zu als ich mir die Bemalkünste kurz angesehen habe.


    Er: Herzlich Willkommen kann ich etwas für sie Tun,wie ich sehe interessieren sie sich Für Aos.


    Ich: Nicht wirklich.


    Er: Aber Warum denn das ist ein sehr vielversprechendes System?.


    Ich: ((Musste mir das lachen verkneifen)) wenn sie das meinen aber ich spiele 9th Age.


    Er: ehhh ja ((gesicht viel leicht nach unten)) Dann haben sie sicher kein interesse an Aos?.


    Ich: nein aber ganz und gar nicht,aber ich habe eine frage haben sie denn noch Falkenreiter da der Waldelfen?


    Er: (( Gesicht blühte wieder auf )) Nein leider nicht aber ich welche bestellen.


    Ich: Dann schauen wir doch mal was sie denn kosten würden.


    Er: ((Schaut nach)), nun die sind sehr günstig,17,50 das stück.


    Ich: Das ist mir zu günstig ich bestell mal bei Mantic:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Klar hat er nicht,aber mir zeigte es so ein wenig wie schlecht anscheind Aos laufen muß.Drinnen im laden wurde an allen tischen 40k gespielt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!