Rage of Sigmar - Undying

• Hey Leute,

Weil ich zu faul bin mir jetzt jeden Beitrag, interessant/pöbelnt/argumentierent, durch zu lesen, schreibe ich nur kurz was meine Meinung so ist.

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute (aus welchen Gründen auch immer) gegen AoS sind, und ich werde nicht verheimlichen das auch ich kein großer Fan bin.
    Dennoch hat ja jeder das Recht AoS gut zu finden; und mal ganz unter uns, eigentlich wäre es doch voll ginial wenn GW beide systeme (AoS und Fantasy) weiter supporten würde.
    Wie auch immer, fakt ist das AoS zB. in Dänemark sehr gut ankommt und viele Leute von Fantasy auf AoS umgestiegen sind. Aber auch hier ist ganz klar: AoS ist kein Warhammer Fantasy, es ist und bleibt ein anders Spiel; das bestimmt mit der Zeit ausgereift und gut wird - ich kann mir nicht vorstellen, dass WHF perfekt raus kam, den das ist es ja bis heute nicht :D

Das einmal kurz von mir ;)

LG. Selkin

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• AoS als Ersatz für WHFB zu bringen war natürlich geschäftspolitisch totaler Blödsinn, da es sich um 2 komplett unterschiedliche Systeme handelt. Ich kann auch nicht sagen, ich verkaufe statt Steak morgen Blattsalate und erwarten, dass meine "Fleischkundschaft" das toll findet. Aber darüber wurde ja schon zu genüge diskutiert.

Was ich mich frage, woher solche Aussagen wie, "in Dänemark kommt AoS gut an" oder woanders läuft es gar nicht, stammen? Gibt es dafür mittlerweile gewisse Fakten, Zahlen oder dergleichen? Alles was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es in unserer Region (Nordbayern) wahrscheinlich ein totaler Flopp ist. Und das auch nur auf Grund der Erfahrungen in unserem Club und da wir in engen Kontakt mit unserem hiesigen Shopbesitzer stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

• Naja, anhand der saftigen Rabatte der online Händler, lässt sich zumindest für gewisse AoS Produkte die Richtung des Erfolges deuten.

Aus Gesprächen mit anderen TTlern der Umgebung, kristallisierten sich die neuen Bücher als eine der größeren Hemmschwellen für AoS. Also zumindest bei den Veteranen.

Da die meisten genug Modelle haben, stören die hohen Preise der SE nicht, auch weil viele die Optik/design garnicht so ansprechend finden...... allerdings nicht bereit sind soviel in die neuen Bücher zu investieren (nachdem im Club das Grundboxbuch rumgereicht wurde) um AoS in gewünschten Sinne von GW zu zocken.
    Der Bruch bzw. der Weggang vom WH-AoS bereits mit dem eintäuschenden Release nicht begeistern konnte. Interessanterweise hat kaum einer den großen Reigmentsblöcken nachgetraut, daher aber um so mehr den Schwächen des Spiels (dies wurde zu genüge erläutert, daher spar ich mir die Auflistung, hier reicht bereits das Keywort "Beschwörung" )

Selkin "Weil ich zu faul bin mir jetzt jeden Beitrag, interessant/pöbelnt/argumentierent, durch zu lesen, schreibe ich nur kurz was meine Meinung so ist. " In der Tat bei 3 Seiten ist es sehr faul.....bei 54 hätte ichs verstanden :D.

@Highborn: Wenn sie es nicht als Ersatz gebracht hätten, sondern als ein weiteres System.....wieviele der heutigen AoS Spieler würden das Spiel spielen? Und wieviele würden es noch in einem Jahr tun! Der Zwang hinter der Entscheidung war gewollt, nur so mit den Neukundungsbeschaffungsmaßnahmen hats nicht ganz geklappt (zumindest hier im Norden nicht...)

• Ich wollte nur mal erwähnen, das ich in 1,5 Jahren Bemalservice weder einen Fantasy noch einen AOS Auftrag hatte.
    Und auch bei anderen Bemalservices sind diese beiden Systeme sehr selten.
    Ka ob man dadurch Rückschlüsse ziehen kann wie viel das gespielt wird (Ich denke zumindest bei Fantasy ist es auch ne Preisfrage 100+ Figuren bemalen zu lassen)

Top ist immer noch 40k
    danach Scharmützel Spiele wie Infinity und Freebooter
    dann überraschenderweise Brettspielfiguren (krieg ich recht viele Aufträge rein)
    Dann andere Tabletops wie Warmaschine FOW etc...

Es gibt echt geile Figuren von GW Endtimes meiner meinung nach besser als die neuen AOS Figuren...gerade der Rattendämon oder der neue Blutdämon
    sind hammer geil...schon schade das mir den noch keiner als Auftrag gegeben hat :)

• Na ja, ich weiß nicht ob man anhand von einem Bemalservice auf die Beliebtheit eines Spiels schließen kann. Bei uns in der Gruppe nutzt niemand einen solchen Service und die meisten von uns malen dann doch gerne. Ich finde so baut man auch einen ganz anderen Bezug so seinen Modellen auf und es ist für mich ein wichtiger Teil des Hobbies.

@Highborn: Wenn sie es nicht als Ersatz gebracht hätten, sondern als ein weiteres System.....wieviele der heutigen AoS Spieler würden das Spiel spielen? Und wieviele würden es noch in einem Jahr tun! Der Zwang hinter der Entscheidung war gewollt, nur so mit den Neukundungsbeschaffungsmaßnahmen hats nicht ganz geklappt (zumindest hier im Norden nicht...)

Es sind aber dennoch zwei vollkommen unterschiedliche Spiele. Die die jetzt zu AoS gewechselt bzw. es angefangen haben, hatten zumeist schon lange kein WHFB mehr gespielt. Und die die WHFB noch gerne spielen, können damit gar nix anfangen. So zumindest meine Erfahrung. Ich war jetzt erst auf einem Turnier in Süddeutschland und dort vertraten fast alle die gleiche Meinung. AoS wäre nicht so unbeliebt, hätte es ihr Tabletopsystem nicht ersetzt. Und wer möchte schon gerne zu etwas gezwungen werden? Etwas gänzlich anderes kann einfach nicht als Ersatz dienen. Eine Parallellösung hätte zumindest die Veteranen nicht so übel vor den Kopf gestoßen.

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich weiß nicht ob man anhand von einem Bemalservice auf die Beliebtheit eines Spiels schließen kann. (...)

Da stimme ich zwar zu, aber nicht ohne anzumerken, dass alle anderen genannten Indikatoren ("Beliebtheit in Nordbayern", "Dänemark", "Bemalservices", etc.) ebenfalls keinerlei Relevanz für den "Erfolg des Systems" haben. Es müsste sich (rein theoretisch) nur ein einziger Absatzmarkt etablieren, welcher groß genug ist um den Rest in den Schatten zu stellen. (z.B. wenn die Chinesen sich entschließen sollten, in ihren Kraftwerken in Zukunft AoS Miniaturen als Werkstoff zu verwenden. Abwegig? Sicher, sogar. Dennoch sollte klar sein, dass ausschließlich das Gesamtbild zählt. Und dieses hat Keiner, außer GW, auf dem Schirm.)

Damit will ich nicht sagen, dass AoS Miniaturen Heizmaterial wären... sondern lediglich, dass Spekulationen müßig sind. Mag sein, dass sie die eigene Überzeugung (unter-)stützen, aber mehr auch nicht.

Edit: Die Definition von "Erfolg des Systems" ist übrigens nicht per se "höchstmögliche Absatzzahlen", sondern die positive ratio zwischen "Erwarteten Verkäufen" (weche für jeweilige Geschäftsjahre vordefiniert werden und jedwede Dimension haben können) und "Tatsächlichen Verkäufen" (welche in den Geschäftsberichten eingesehen werden können).

• Highborn,

da stimme ich dir absolut zu und teile deine Meinung ebenfalls. Aber wie wir wissen, muss die Logik der Community nicht der Logik von GW entsprechen.

Daher kann man sagen, der Support von WHF wäre mit kosten verbunden, weiterhin hätte man AoS. GW wird sich vermutlich gedacht haben:

Super kosten reduzieren und WHF abschaffen (Dabei noch durch EoT die zahlen pushen) , die Leute die WHF spielen werden schon zu AoS wechseln und Neukunden generieren wir auch noch. Dazu noch die Preisschraube auf max. möglichen Drehmoment anziehen, da ja nicht mehr so viele Modelle gebraucht werden.

Bemalservice kann man hier absolut nicht als Prognose nehmen, und Blutdämonen gibt es ja auch bei 40k :D .

Merrhok: Und auch du hast recht, aber wir machen hier ja keine Vorhersagen, sondern teilen die Erfahrungen aus unserem TT-Kreis.

Die Definition von "Erfolg des Systems" ist übrigens nicht perse "höchstmögliche Absatzzahlen", sondern die positive ratio zwischen "Erwarteten Verkäufen" (weche für jeweilige Geschäftsjahre vordefiniert werden und jedwede Dimension haben können)und "Tatsächlichen Verkäufen" (welche in den Geschäftsberichten eingesehen werden können).

Und da GW (meiner Meinung nach) von Chaosgott Namens Gier regiert wird, barhaupte ich das die Zahlen der "Erwarteten Verkäufe" mit dem üblichen Übermut generiert wurden.
    Mehr an dieser Stelle ist nicht zu sagen, weil wie du bereits erwähnt hast.... keine Fakten vorhanden sind.

• Welche gigantischen Umsätze sollte denn GW schon erwartet haben? die Regeln sind kostenfrei. Nur eine Fraktion ist wirklich neu. Bei einem neuen Armeebuch mit begleitenden Releases sind die Zahlen auch bei WHFB nie in den Himmel geschossen. Das konnte man gut an dem Jahr 2014 sehen, bei denen es Top-Releases für WHFB gab.

Veteranen, und das wurde hier schon oft dargelegt, sind keine Umsatzgenerierer. Neukunden sind wichtig.

Das aber nur so nebenbei.

Zum eigentlichen Thema, den Querelen um die Systeme:

vielleicht sollte man für sich den Verhaltenscodex entwickeln, sich nur zu Systemen zu äussern, die man selber spielt oder spielen möchte. Ich denke, damit kann man Reibungspunkte durchaus vermeiden.

• Scheinbar spricht das System auch die Neukunden nicht so toll an.
    Mein örtlicher Händler hat nach wie vor alle AoS Startboxen bei sich liegen.
    Gleichzeitig kaufen Veteranen nichts mehr.
    Er hat mir jetzt sogar zwei Gussrahmen aus einer Box geschenkt wenn ich ihm dafür eine Figur bemalt zurück bringe....

Also zumindest für diesern einen Händler bedeutet die Einführung von AoS den Wegfall seines Fantasyumsatzes weil Veteranen vergrault wurden und Beginner ausbleiben.

Das ganze ist aber schon recht offtopic, sry dafür.

• Serotonin ich verstehe deine Aussage nicht wirklich.....

Etwas wird sich GW wohl davon erhofft habe, wenn nicht wieso dann Kosten generieren..... dann kann man auch alles (war ein schlechter Traum von Karl Franz) beim alten lassen können.

"Veteranen, und das wurde hier schon oft dargelegt, sind keine Umsatzgenerierer." Weil? Selbst wenn ich mir im Jahr zwei boxen kaufe hat GW Umsatz gemacht.....zugegeben nicht die höchsten Stückzahlen, aber die Masse ist sicherlich nicht ganz vernachlässigbar. Zudem werden auch Veteranen schwach wenn das Argument stimmt.

Wenn ich mir die Armeen von manch einem im Club / die Signaturen einiger im Forum anschau würde das diese Aussage glatt wiederlegen (diese sind lediglich zu gerissen um direkt bei GW zu kaufen 8) ).

"Zum eigentlichen Thema, den Querelen um die Systeme:

vielleicht sollte man für sich den Verhaltenscodex entwickeln, sich nur zu Systemen zu äußern, die man selber spielt oder spielen möchte. Ich denke, damit kann man Reibungspunkte durchaus vermeiden."

und wie nennen wir es dann: "Verhaltenscodex Zensur" - leider nicht ganz 40k fähig....das Forum lebt davon, dass positive und auch negative Aspekte von Spielen beleuchtet werden. Um eben den Neueinsteigern einen gescheiten Eindruck zu geben.

Wenn sich einige an die Gurgel springen bzw. auf den Slips getreten fühlen, dann sollte man am besten alle mundtot machen?! Eher sollte den Leuten näher gelegt werden sich besser zu vertragen (was WW je fast täglich tut ;( ).

• Gut, jeder umgesetzte Cent ist Umsatz. Aber nur Cash Cows sind auf Dauer die zum Überleben eines Unternehmens wichtig. Und wenn Du Veteranen mit zig-tausend Punkt-Armeen erwähnst, aber gleich dazu sagst, dass diese nicht bei GW kaufen, bestätigt das doch die Aussage. Sie haben für GW keinen Umsatz generiert. Punkt.

Dass Du den Verhaltenskodex, den sich jeder selber auferlegen kann, aber nicht muss, als Zensur verstehst, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es geht nur darum, sich selber bewusst zu machen, warum man sich zu einem Thema äussert. Und wenn ich als User merke, dass meine Äusserungen zu einem System von dessen Spielern regelmässig als Brandsatz gesehen werden, kann ich mich doch zurücknehmen. Dies war nur als Ansatz gedacht, den kathegorischen Imperativ auf unsere Problemstellung anzuwenden.

Was das mit 40K zu tun hat, müsstest Du mir aber nochmal erklären. Da habe ich Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen können.

• Offizieller Beitrag

Dass Du den Verhaltenskodex, den sich jeder selber auferlegen kann, aber nicht muss, als Zensur verstehst, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es geht nur darum, sich selber bewusst zu machen, warum man sich zu einem Thema äussert. Und wenn ich als User merke, dass meine Äusserungen zu einem System von dessen Spielern regelmässig als Brandsatz gesehen werden, kann ich mich doch zurücknehmen. Dies war nur als Ansatz gedacht, den kathegorischen Imperativ auf unsere Problemstellung anzuwenden.

(Ich spreche hiermit nicht Sero an, sondern nehme lediglich Bezug auf einen Teil seines posts.)

Ich muss mich hier im Forum ständig zurücknehmen. :) Ein exemplarisches Beispiel: All die Rechtschreibfehler (und vor Allem der falsche Gebrauch von "das" und "dass") aus (fast) allen Richtungen zu ignorieren ist für mich nicht leicht. Wenn bei solchen Fehlern, bedingt durch einen ehemaligen Job, jedes Mal eine Alarm Lampe rot in meinem Kopf aufleuchtet, bin ich hin und wieder schwer in Versuchung. Aber um des lieben Friedens willen, sag ich nichts. Genauso habe ich noch niemandem auf's Brot geschmiert, wenn ich den Bemalstil der Person nicht mochte oder dessen Lieblings-Spiel nicht mein Fall war. Ich würde jedoch nicht von Anderen Verlangen, dass sie dies ebenso handhaben. (Man sollte nie von Anderen erwarten, was man von sich selbst verlangt. Die Enttäuschung wäre unausweichlich.)

Das Wort "(Selbst-)Zensur" wird oft als Totschlag-Argument benutzt, wenn sich mal wieder Jemand wie ein offener Hosenstall verhalten hat. (Manchmal aber auch nur, wenn es Jemandem "um's Prinzip" geht.) Es hilft ein paar Dinge im Hinterkopf zu behalten: Ein Verhaltens-Kodex (ob nun selbstauferlegt oder nicht) hat nichts mit Zensur zu tun. Anstand ebenfalls nicht. Das Internet und das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Hier herrscht keine Demokratie. Meinungsfreiheit hat ganz klare Grenzen (welche spätestens an der Gefährdung der öffentlichen Ordnung und des Hausfriedens ihre Grenzen finden). Niemand hat ein Recht darauf sich fahrlässig zu verhalten und die Redefreiheit dafür als Ausrede zu nutzen.

Abgesehen von Alledem gilt: Ich rufe Niemanden zur Ordnung auf. Ich verlange von Keinem sein Verhalten zu ändern. Ich mache keine Vorschriften. Ihr seid Alle alt genug Euch klug zu verhalten.

• Gut, jeder umgesetzte Cent ist Umsatz. Aber nur Cash Cows sind auf Dauer die zum Überleben eines Unternehmens wichtig. Und wenn Du Veteranen mit zig-tausend Punkt-Armeen erwähnst, aber gleich dazu sagst, dass diese nicht bei GW kaufen, bestätigt das doch die Aussage. Sie haben für GW keinen Umsatz generiert. Punkt.

Serotonin: Nein, auch der Absatz von Zwischenhändlern landet beim Erzeuger, nur nicht in der Höhe. Da krankt GW aber schon seit Jahrzehnten dran. Bei Ebay wäre das was anderes ;)

Das Problem ist doch BWL seitig das es keine CashCow gibt die WHFB oder AOS heißt. Das Questionmark AOS ist schnell zum poor Dog verkommen (Gerüchte!?). Womit GW einfach Jahre zu spät mit neuen Produkten auf den Markt kommen muss, damit meine ich nicht Neuverpackung von vorhandenen Figuren.

• Ich kann leider keine Vergleiche ziehen, da ich blutiger Anfänger bin, erzähle Euch aber gerne, dass AoS mich überhaupt erst dazu bewegt hat mich mal näher mit dem Thema Tabletop auseinanderzusetzen. Ich bin eigentlich Brettspieler und male sehr gerne. Habe losen Kontakt zum ein oder anderen 40k-Spieler, aber mich nie wirklich damit befasst. Habe mich aber natürlich immer mal wieder dabei erwischt neidisch auf die Minis zu schielen, denn die Qualität bei Brettspielminis ist häufig nicht vergleichbar.
    "Zu groß", "zu komplex", "zuviel nachzuholen", "zu teuer" - das waren bisher meine Einstiegshürden. Durch einen Neustart (wenn ich AoS als solchen verstehen darf) wurden mir all diese genommen und ich habe endlich die Chance "von Anfang an" dabei zu sein. Ob ich dabei bleibe wird sich zeigen sobald alle Minis bemalt sind - vorher wird nicht gespielt :)
    Sicherlich denken sich die verbitterten Veteranen bei so einem Posting "Was weiß der denn schon?". Und wahrscheinlich habt ihr sogar recht. Ich weiss nicht wie es in der guten alten Zeit war. Aber nehmt dieses Posting als Zeichen, dass neue Produkte manchmal tatsächlich auch neue Leute ziehen können ;)

• Was ich mich frage, woher solche Aussagen wie, "in Dänemark kommt AoS gut an" oder woanders läuft es gar nicht, stammen?

Also um deine Frage kurz zu beantworten: (Kann aber nur zu meiner Aussage zu Dänemark was erläutern)
    Ich habe mich mit einigen Leuten der Läden in Dänemark unterhalten und gefragt wie AoS den hier ankommt; da es ja so scheint als würde es nicht so gut in Deutschland ankommen.
    Darauf haben die mir dann erzählt, das sowohl viele Leute die neuen Produkte zu AoS kaufen und es nun auch in den Läden gespielt wird und das mit großer motivation und freude.
    Was natürlich Foren und vielleicht andere User angeht kann ich nicht so viel sagen, hier stütze ich mich auf die Aussagen derer die ich gehört habe (die nebenbei gemerkt unabhängige Verkäufer sind) :)

Hoffe das war hilfreich ;)

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Offizieller Beitrag

Ich kann leider keine Vergleiche ziehen, da ich blutiger Anfänger bin, erzähle Euch aber gerne, dass AoS mich überhaupt erst dazu bewegt hat mich mal näher mit dem Thema Tabletop auseinanderzusetzen. Ich bin eigentlich Brettspieler und male sehr gerne. Habe losen Kontakt zum ein oder anderen 40k-Spieler, aber mich nie wirklich damit befasst. Habe mich aber natürlich immer mal wieder dabei erwischt neidisch auf die Minis zu schielen, denn die Qualität bei Brettspielminis ist häufig nicht vergleichbar.
    "Zu groß", "zu komplex", "zuviel nachzuholen", "zu teuer" - das waren bisher meine Einstiegshürden. Durch einen Neustart (wenn ich AoS als solchen verstehen darf) wurden mir all diese genommen und ich habe endlich die Chance "von Anfang an" dabei zu sein. Ob ich dabei bleibe wird sich zeigen sobald alle Minis bemalt sind - vorher wird nicht gespielt :)
    Sicherlich denken sich die verbitterten Veteranen bei so einem Posting "Was weiß der denn schon?". Und wahrscheinlich habt ihr sogar recht. Ich weiss nicht wie es in der guten alten Zeit war. Aber nehmt dieses Posting als Zeichen, dass neue Produkte manchmal tatsächlich auch neue Leute ziehen können ;)

Willkommen Shemsen!

Mach Dir keine Gedanken. Ich glaube kaum, dass die "Was weiß der denn schon?"-Befürchtung wahr werden wird. Immerhin kannst Du den Leuten hier ein Geschenk machen, welches sie sich selbst nicht machen können: Den Blick des Unbedarften.

Ich hoffe Du findest hier ein Plätzchen (Keks?) an dem Du Dich wohlfühlst und an dem Du von Anderen und Andere von Dir lernen können.

• Sry Sero, habs in der Pause überflogen und "für sich" überlesen, daher falsch aufgefasst.

"Und wenn Du Veteranen mit zig-tausend Punkt-Armeen erwähnst, aber gleich
    dazu sagst, dass diese nicht bei GW kaufen, bestätigt das doch die
    Aussage. Sie haben für GW keinen Umsatz generiert. Punkt."

Ich sage auch nicht das nur bei Ebay gekauft wir, auch Einzelhändler ...ja die gibt es noch. Und da wir bei zig Tausend Punkten schon sind, die müssen ja auch irgendwoher kommen. Die Armeen sind sicherlich nicht aus einem Baumstamm geschnitz :) (wobei so etwas schon echt cool wäre :thumbup: ). Weiterhin habe ich aber deine Aussage zum Teil bestätigt (und das war auch gewollt).
    Allerdings wird diese Gruppe vom GW als unwichtig (wenn nicht unerwünscht) angesehen weil sie auf den perfekten Kunden setzen.

Willkommen Shemsen :D.

• @ Imba
    ich habe dafür bei dem "nicht bei GW gekauft" sofort nur an Ebay gedacht oder an Marktbegleiter wie AoW. Aber natürlich sind Retailer auch Umsatzgenerierer für GW. Da ist meine Antwort natürlich falsch.

Ich denke Merrhok hat es ganz gut ausgeführt: es gibt oft Dinge, die einen stören. Aber man spricht sie nicht immer an. Wenn mir eine gepostete Mini nicht gefällt, dann äussere ich mich nicht dazu. Es sei denn, keiner sagt etwas, dann schreibe ich etwas nettes ("gut gewählter Hintergrund" zur Not *g) und versuche meine Kritik hinter einem Ratschlag zu verbergen. Warum? Weil alles andere einfach unhöflich wäre und ich die Person und die Geschichte dahinter nicht kenne. Das versuche ich auch bei mir unliebsamen Spiellsystemen. Als AoS neu war, da war es nötig, sich auszutauschen. Aber für mich persönlich ist die heisse Phase vorbei und man kann jetzt wieder zum gesitteten Umgang übergehen. So war auch der Kodex gemeint. Damit Du meinen Gedankengang verstehst.

@ Shemsen:
    Genau Dein Post ist das, was uns in diesen (vielen) Diskussionen gefehlt hat! Wir Veteranen reden die ganze Zeit von "AoS soll Einsteiger ansprechen, Hürden und Hemnisse abbauen und und und" Weil wir aber betriebsblind sind, und eben keine Neueinsteiger, war das alles graue Theorie. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

• Ich muß fast immer tierisch abfeiern, wenn ich Hedlund dabei erwische, wie er hier mal wieder verbal herumkäckern tut, weil ich seine Art kenne und dem das einfach so liegt und er das gerne macht, aber dabei will er in der Regel niemanden beleidigen...Ich kenne auch Leute, die sich von "Abfall" (zumindest teilweise) ernähren (und ich habe das auch selber gemacht, kann mich also durchaus persönlich einbeziehen); doch wenn hier jemand etwas als "Abfall" bezeichnet, kann ich trotzdem nicht verstehen, weshalb der Bogenschlag zur eigenen Person vollzogen werden muß!
    Für mich ist das unüberlegtes Agieren, wenn nicht gar künstliches Aufregen...Es war ja wohl klar, daß Hedlund das Wort einfach spontan gewählt hat, um seine Abneigung gegenüber dem Spiel zu verdeutlichen, nicht mehr und nicht weniger...!
    Wenn sich jede_r über jedes Wort aufregt, was in irgendeiner Form auf die eigene Persönlichkeit gedeutet (oder umgedeutet) werden kann, dann gute Nacht!

Ich muss mich hier im Forum ständig zurücknehmen. :) Ein exemplarisches Beispiel: All die Rechtschreibfehler (und vor Allem der falsche Gebrauch von "das" und "dass") aus (fast) allen Richtungen zu ignorieren ist für mich nicht leicht. Wenn bei solchen Fehlern, bedingt durch einen ehemaligen Job, jedes Mal eine Alarm Lampe rot in meinem Kopf aufleuchtet, bin ich hin und wieder schwer in Versuchung. Aber um des lieben Friedens willen, sag ich nichts.

Willkommen im Club...Mir stößt auch zum Beispiel die Rechtschreibung bei dem Einen oder Anderen doch ziemlich auf, insbesondere wenn ich mir dann die Zeit nehmen und selber überlegen darf, welches Wort da eigentlich stehen soll, was will uns dieser Mensch eigentlich wissen lassen oder andere Späße!
    Manchmal lese ich dann auch einfach nicht weiter, kein Bock mehr und springe zum nächsten Beitrag...

Niemand hat ein Recht darauf sich fahrlässig zu verhalten und die Redefreiheit dafür als Ausrede zu nutzen.

:thumbup:

Ich kann leider keine Vergleiche ziehen, da ich blutiger Anfänger bin, erzähle Euch aber gerne, dass AoS mich überhaupt erst dazu bewegt hat mich mal näher mit dem Thema Tabletop auseinanderzusetzen. Ich bin eigentlich Brettspieler und male sehr gerne. Habe losen Kontakt zum ein oder anderen 40k-Spieler, aber mich nie wirklich damit befasst. Habe mich aber natürlich immer mal wieder dabei erwischt neidisch auf die Minis zu schielen, denn die Qualität bei Brettspielminis ist häufig nicht vergleichbar.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"