So, die Schlacht ist geschlagen und hatte enorme Höhen und Tiefen!
Ich habe gleich meinen Bericht geschrieben und so bekommt ihr ihn heute noch!
Vorweg: Wir spielen mit ein paar kleinen Hausregeln. Das bedeutet für dieses Spiel: Bretonen dürfen aus dem offiziellen Armeebuch und aus dem Fanarmeebuch vom Armies Projekt wähle. Weiters dürfen beide Spieler als seltene Einheiten (und der Bretone auf seinen Wunsch auch als Reittiere) Monster aus Sturm der Magie und Monstrous Arcanum wählen.
Die Gruftkönige haben bei Ushabtis Großbögen und Zweihänder zugleich (wie in Fluffhammer) und dürfen in 12 Zoll um den General marschieren (wie bei EndTimes).
So, und jetzt geht es los:
Die Armeelisten:
Gruftkönige:
Gesamt: 4499,0 Pkt. 100,0 %
*************** 3 Kommandanten ***************
Settra der Unvergängliche, General
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
---> 475 Punkte
Hochkönigin Khalida
---> 365 Punkte
Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
---> 210Punkte
*************** 3 Helden ***************
Nekaph der Herold
+ Streitwagen -> 55 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
---> 200 Punkte
Ramhotep der Visionär
---> 110 Punkte
Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
---> 105 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
104 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 654 Punkte
5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
---> 295 Punkte
50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 230 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
18 Ushabti, Zweihandwaffe + Bogen, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 930 Punkte
*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Schädelkatapult
---> 90 Punkte
Schädelkatapult
---> 90 Punkte
Lade der Verdammten Seelen
---> 135 Punkte
Lade der Verdammten Seelen
---> 135 Punkte
Khemric Titan (Monstrous Arcanum)
---> 475 Punkte
Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 4499
Bretonen (soweit ich das jetzt sagen kann, hab die Liste nicht vor mir liegen):
- König Louen Leoncoeur
- Eine Magierin St. 4 mit Bestienlehre
- AST auf Feuerdrache mit Magiestufe 3
- Herzog auf Drache
- Herzog auf Pegasus
- Herzog auf Pferd
- 2 x 27 Bogenschützen
- 3 x 20 Landsknechte (2mal mit Hellebarde, einmal mit Speeren)
- 2 x 20 Ritter zu Fuß
- 3 x 10 Ritter des Königs
- 10 Gralsritter
- 9 Questritter
- 1 Riese
Vor der Schlacht:
Aufstellung:
Ich stellte wie geplant sehr kompakt auf, da ich Settra sehr zentral und nahe an den Einheiten halten wollte, um sein in 6 Zoll Umkreis weitergegebenes Kg nutzen wollte.
Dass ich dabei meine Streitwägen einbaute, war mir klar. Aber dank Bewegungszaubern sollte das hoffentlich dann doch klappen …
Mein Gegner nutzte fast die ganze Spielfeldkante, rechts die Infanterie + AST und General und links die Kavallerie und die Schützen am Hügel dahinter.
Gerade beim Anblick von 5 Ritterlanzen, König auf Hippogriff, Herzog auf Pegasus und 2 berittenen Drachen war mir schnell klar, dass ich nie und nimmer genug von ihnen abschießen würde können, bevor sie heran wären (vor allem, da man pro Einheit ja nur ein Ziel wählen kann). Ev. waren die wenigen großen Einheiten (um Khalida und den Zauber für Mehrfachschüsse optimal zu nutzen) doch nicht sooo gut …
Runde 1:
Er betet wie erwartet, also beginne ich.
Alles etwas nach vorne um in Schussreichweite zu kommen, nur der Titan bleibt, denn sonst würde ich direkt Angriffe mehrerer Ritterlanzen auf ihn abbekommen.
Die Magiephase bringt einmal die Lade (die keinen Schaden macht!) und Mehrfachschüsse auf die Ushabtis durch.
Die Schussphase war weniger stark als erhofft. Ich konnte den Questrittern und einer Einheit Ritter des Königs etwas Schaden zufügen, zum Glück verpatzen sie aber den Paniktest (mehr als 25% Verluste) und beide Einheiten flüchteten.
Nun waren die Bretonen an der Reihe:
Die flüchtenden Ritter sammeln sich beide, sonst alles nach vorne, inkl. der Bogenschützen die nach vorne marschieren müssen, da sie bei weitem nicht in Schussreichweite sind.
Magie bringt nichts (Bernsteinspeer macht keinen Schaden, den Rest kann ich bannen)
Runde 2:
Ich bewege mich nicht all zu viel, bringe die Ushabtis langsam nach links um den Streitwägen im weiteren Spiel Platz zu schaffen.
Mein Gegner hat den Platz links so gut zugestellt, dass sich der Titan nicht bewegen kann, da er dank seiner A4 Base einfach keinen Platz zum landen hat.
Magie verläuft unspektakulär und die Katapulte produzieren beide eine Fehlfunktion. Der restliche Beschuss schickt eine Einheit Ritter dezimiert in die Flucht und schießt den Herzog vom Drachen.
Nahkämpfe gibt es noch nicht.
Die Bretonen greifen an, Gralsritter, einmal Ritter des Königs und der Herzog auf Pferd schaffen den Angriff auf die Bogenschützen, der Riese schafft den Angriff zum Glück nicht.
Dennoch sehe ich das Spiel langsam den Bach runter gehen. Der Gegner ist im Nahkampf und ich habe bisher absolut nichts vernichtet!
Dafür habe ich Glück bzw. greift das KG 7 von Settra in den Bogenschützen, so dass die Ritter sehr gut in den Skelettschützen stecken bleiben.
Runde 3:
Endlich findet der Khemric Titan einen Platz zum Landen, aber leider nicht als Angriff. Aber wenigstens ist er mal vorne …
Ushabtis nach links, ich muss die Streitwägen frei bekommen. Der Priester verlässt die Skelettkrieger, denn dort wäre er ohnehin bald verloren.
Magie wird bis auf Doppelschuss auf die Ushabtis gebannt, die Katapulte dürfen wegen der Fehlfunktionen letzte Runde nicht schießen. Die Ushabtis schaffen es nicht, den AST abzuknallen, denn sowohl der Drache als auch sein Reiter behalten je einen Lebenspunkt zurück. Verdammt läuft das heute beschissen!
Bei den Bretonen läuft der Riese in die Skelettbogenschützen, die Magierin verwandelt sich kurzerhand mit der Bestienlehre in einen Mantikor und alles zusammen steht im Nahkampf mit meinen Skelettkriegern. Der Herzog auf Pegasus stürzt sich auf den Titanen und wird kurzerhand von diesem Totgetrampelt. Er selbst richtet nur einen Punkt Schaden am Titanen an.
Alle Skelette leiden unter massivem Modellschwund! Khalida liefert sich eine Herausforderung mit dem berittenen Herzog, aber keiner der beiden macht Schaden.
Runde 4:
Endlich hat der Khemric Titan ein Ziel und greift die Ritter vor sich an. Die Ushabtis rücken dank schneller Neuformierung und Bewegungszauber als Kampfformation nach links, passen aber nur zu fünft zwischen die Skeletteinheiten – also keine Hordenformation *grumml*
Da die Streitwägen immer noch fest hängen, aber im Moment kein Achtung Sir! Schutz nötig ist, fahren Settra und Nekaph alleine Richtung rechter Flanke los.
Dafür laufen Magie (beide Laden!) und Beschuss der Katapulte diesmal echt überirdisch (Moralwerttest mit 3 Würfel des Königs = 3 Sechser, Wiederholung durch AST, diesmal 2 Sechser und ein Fünfer) und killen so mal ganz nebenbei AST inkl. Reittier und bretonischen König samt seinem Hippogriff.
Und damit begann sich das Blatt zu wenden …
Im Nahkampf stehen die Bogenschützen dank KG 7 sehr gut, machen aber selbst keinen Schaden. Khalida bekommt einen Schaden, der aber nicht weiter tragisch ist.
Der Mantikor verwürfelt es, die Landsknechte schaffen den Angsttest nicht und somit halten auch die Skelettkrieger recht zuverlässig. Und der Titan frisst ein paar Ritter, der Rest flüchtet und wird eingeholt. Nur jetzt steht der Käfer in den Ruinen (schwieriges Gelände).
In der Runde der Bretonen greifen die Landsknechte und die Ritter zu Fuß die Ushabtis an (wobei die Ritter einen so miesen Kombiangriff hinbekommen, dass sie auch die Bogenschützen angreifen und somit die ganze rechte Tischhälfte ein einziger riesiger Nahkampf wird. Mir schwant Übles, wenn ich an die Verluste bei den Skelettbogenschützen und das Kampfergebnis denke, in dem nun auch die Ushabtis stecken!
Der verblieben Drache ist blöd (Dank Tabellenergebnis als er den Reiter verlor) und macht nichts.
Alle bretonischen Bogenschützen schießen auf Settra und machen, dank W5, Rüst.W. 4+ und Rett.W. 4+ genau: Nichts!
Im Nahkampf sind die Ushabtis ein Wahnsinn! Dank Unterstützungszauber haben sie eine Attacke mehr, dank Hass und Raserei durch den angeschlossenen Ramhotep noch eine Attacke mehr und so erwischt es die Ritter und Landsknechte mit 26 Attacken aus der ersten Reihe und 15 Unterstützungsattacken der Ushabtis, die mit Hass und dank Zweihänder mit S6 gewaltigen Schaden anrichten.
Kampfergebnis ist praktisch ausgeglichen!
Runde 5:
Jetzt fahren auch noch Settra und Nekaph in den Riesennahkampf bzw. zuerst in Drache und Herzog.
Der Titan kommt den Skelettkriegern zu Hilfe und nimmt die Flanke der Landsknechte.
Die Streitwägen formieren sich mal neu, um in der letzten Runde doch noch einen Angriff hin zu bekommen.
Mit Magie wird geheilt, damit die Bogenschützen mit Khalida vielleicht doch nicht fallen.
Im Nahkampf zerlegt Settra den Drachen und überrennt in den großen Nahkampf. Hier sterben auf beiden Seiten sehr viele Modelle, aber wieder sind die Ushabtis absolute Killer, so dass am Ende nur noch ein paar Ritter stehen, die Landsknechte und die Ritter zu Fuß flüchten, werden aber nicht eingeholt, während Nekaph kurzerhand den Riesen umhaut.
Die Bretonen sind ziemlich ratlos, versuchen sich vergeblich zu sammeln und die Gralsritter kommen mit Settra nicht zurecht. Er macht an ihnen mehr Schaden, als sie an den Skelettschützen anrichten können! Die Schützen haben keine Ziele, da alles im Nahkampf steht.
Ach ja, die letzte Rittereinheit zu Fuß steckt in der Oase fest (haben dort halbierte Bewegung vereinbart).
Runde 6:
Jetzt ist es endgültig vorbei mit meinen bretonischen Gegnern!
Der Khemric Titan greift die Ritter im Wasser an, Ushabtis und Streitwägen sagen einen Angriff auf die flüchtenden Ritter zu Fuß an und löschen sie aus.
Als nun die Magie noch viele Skelettschützen heilt und Settra mal kurzerhand mit seinen 5 Attacken 5 Gralsritter von den Pferden haut, gibt mein Gegner auf.
Bei ihm stehen noch die beiden Bogenschützeneinheiten und ein paar Ritter, die aber kaum die sechste Runde überstanden hätten – das ist alles.
Ich hingegen habe … hmmmm … ähhh … ja …
Ich habe nichts verloren! Absolut nichts!
Die paar verbliebenen Skelettkrieger würden keinen Nahkampf mehr sehen und die Bogenschützen sind so gut geheilt, dass sie eine sechste Runde sicher auch überstehen würden!
Fazit:
Zu Anfang der Schlacht hatte ich echt das Gefühl, keine Chance zu haben. So viele Monster bzw. Flieger und kaum Schaden durch den Beschuss …
Doch im Nahkampf und mit einer guten Magiephase (dank der beiden Laden) änderte sich plötzlich alles.
Die Ushabtis trafen zwar fast nichts im Fernkampf, waren aber im Nahkamof ein Wahnsinn. (Sicher auch, weil der Zauber für die Zusatzattacke immer durchkam und Ramhotep ihnen Hass und Raserei gab (und mein Gegner nicht an Ramhotep ran kam).
Für meine 930 Punkte bekam ich somit eine Einheit, die im Nahkampf immer 5 Attacken mit Zweihändern pro Modell hatte.
Ohne Hausregel für beide Waffen würde ich sie mit Zweihänder wieder spielen, mit Bögen sicher nicht.
Aber dass es ab Runde 4 mit den Bretonen so bergab ging, haben wir beide nicht erwartet. Irgendwie irre, dass es gegen Khemri ab dann schief zu laufen begann, als die größeren Nahkämpfe begannen …
Auch wenn das Ergebnis sehr einseitig war und nicht ideal für ein Funspiel ist, hatten wir beide großen Spaß und bis zur Hälfte des Spiels sah alles nach einer massiven Niederlage der Untoten aus!
Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen,
Grüße,
Kahless
EDIT: Hier findet ihr die Diskussionen im Vorfeld zur Schlacht: 4500 Funspiel gegen Bretonen - Planung und Schlachtbericht