Anmerkungen zu unseren Kriegsmaschinen
Nicht uninteressant ist der Wegfall der Schablonen(treffer ) für Mörser und raketenwerfer und der neuen Regel "Area attack" (s. 88)
Mörser mit (6) bedeutet,
dass wir jeweils max. 6 Modelle in einem Glied treffen...und das bis zu max. 6 Glieder. d.h. ingesamt können wir 36 Treffer landen ..WENN wir treffen.
Hier gilt: Lange Reichweite (25-48) auf der 5+.. kurze Reichweite (12-24) auf der 4+. (keine Modifikationen durch Deckung).
Wenn man nicht trifft, darf man nochmals würfeln...trifft man diesmal, hat man einen Teiltreffer gelandet. d.h.: "Area attack " -1 und Stärke halbiert (aufgerundet). (siehe Katapulte s. 72).
Unser Mörser würde also jeweils 5 Modelle in 5 Gliedern treffen (max. also 25 Modelle) mit Stärke 2.
Raketenwerfer mit St. 5 mit Area attack 2
Er trifft 2 Modelle in zwei Gliedern (also 4 ) bei einem Volltreffer mit Stärke 5 (mit Multiplen Wunden W3 sowie Flammenattacken).
Bei einem Teiltreffer sind es 1 Modell in einem Glied (also ein Modell) mit Stärke 3.
Hmmm, während ich mit dem Mörser leben kann, erscheint mir der Raketenwerfer immer noch irgendwie ...unterdurchschnittlich bzw. sehr abhängig von den Zielen. Gegen dicke Blöcke monströser Kav. und Inf. macht er bei Volltreffern sicherlich nun ein bisschen mehr Schaden im Schnitt (4 Treffer sicher WENN der Gegner zwei Glieder hat gegenüber durschnittlich 3 Treffer). Aber ich meine, er ist eben noch schlechter geworden ..und da hilft auch nicht die "Verbilligung" (quasi 125 statt 130 pkt.). Z.B. macht er gegen eine Glied von 4-5 monströsen Kavalleristen eben nur noch 2 Treffer (statt vorher 3 im Schnitt...oder gar potenziell 4). Die bzw. DER Teiltreffer ist..naja...mit Stärke 3 ...für den Popo (gegen W4 braucht es schon 5er zum verwunden). Und wir können auch nur noch eine Einheit treffen (vorher bestand die Möglichkeit, zwei oder gar mehr Einheiten zu treffen durch die kleine Schablone).
Eine der schwächsten Entscheidungen bezüglich des neuen AB wie ich finde.
(Vielleicht sollte er zwei Einheiten gleichzeitig beschiessen dürfen oder so was...und selbst wenn man das nur vorher auswürfelt : 1-3 : eine Raketensalve, 4-6: 2 Raketensalven...oder man erhöhte der Area attack-wert...ich mein das Ding hat Reichweite 12-36...ähm..12-18 ist kurze Reichweite...ab 19 eben lange Reichweite.