Danke allen für das Feedback. Ich werde alles mit in meine Überlegungen einbeziehen und greife mal ein paar Punkte raus.
Der Liste fehlt es an Punch im Nahkampf. Du hast genau eine schnelle einheit und einen Inquisitor. Der lebt gefährlich. mit deinen imperialen Garstisten willst du was genau machen? off 4 S4 AP 1....offensichtlich blocken. ok, aber für was blocken die? Was kann bei dir kontern? die Helebarden sind dazu zwar nett, aber die Spieler, die wissen wie rum man so ein Maßband hält, werden da nicht drauf reinfallen. Einzig dein Inquisitor kann mal zuschlagen, der wird aber immer auf seine Sicherheit bedacht seien müssen um nicht erschossen/erzaubert zu werden.
Mit 3 kämpfenden Charaktermodellen bist du aber grob optimistisch. so richtig viel dmg kommt da auch nicht rüber. Ok, muss es ja nicht, du willst ja auch primär mit Bodyguard den Gegner blocken um dann die Flanke zu bedrohen. Im Kern kann die Strategie funktionieren, vorausgesetzt, der Gegner zerlegt nicht erst deine kleinen Einheiten. Das ist auch immer die größte Herausforderung beim Imperium....wenn der Gegner deine kleinen Dinge zu erst rausnimmt, gehen dir die Optionen flöten.
vielleicht funktioniert die Liste, das musst du testen. Ich würde zusehen, noch irgendwo ein Rending Banner unter zu bekommen. Eventuell kannst du ja auch deine Moralbubbleeinheit etwas kleiner machen und dafür die andere als wirklich kämpfenede Einheit größer und/oder Zweihänder spendieren. Wenn du Zweihänder nimmst, willst du auch den +2 Rüster Zauber aus der Alchemie. Das ist einer der krassesten buffs auf der Einheit (und du kannst mit einem Flammenbanner den Gegner zum Bannen zwingen). Erlaubt dir mit anderen buffs mehr zu arbeiten.
Dass der Liste Punch fehlt, stimmt. Das ist absichtlich in Kauf genommen, weil die Idee ist, dass ich Gegner über Kampfergebnis breche und darüber, dass deren Punch seine Kraft ebenfalls verliert. Also Truppen mit Schild, Distracting und 3+ Rüster, die bei gutem Spiel meinerseits Hilfe in der Flanke erhalten und hoffentlich gegen dezimierte Gegner kämpfen werden, haben zwar selbst keinen Punch, reduzieren aber - so die Idee und Hoffnung - auch den gegnerischen Output so sehr, dass sie dennoch gewinnen bzw. den Gegner abschrecken. Die Flanke bedrohe ich ja schon ab Kampfrunde 1, weil ich Konterangriffe machen darf.
Aber ich sehe auch die Gefahr, dass der Gegner dann halt gezielt die Arcane Engine und die Hellebardiere, die aus 4 Gliedern zuschlagen können, tötet, bevor er den Rest wegräumt. Das wird man sehen müssen.
Meine Charaktere finde ich schon alle ganz gut. Das sind keine Kampfmonster, aber die machen meine Blöcke gegen normale gegnerische Truppen schon deutlich besser und gegen gegnerische Helden habe ich mit Locket und Inquisitor zumindest zwei potenziell gefährliche Modelle.
Rending Banner wäre in der Tat eine gute Ergänzung, aber auf Alchemie werde ich nicht umsteigen. Ich weiß, dass die Lehre grandios ist, aber das zerstört ja den Grundansatz meiner Doppelmaster.
Alles anzeigenHmmm, Doppel-Master ist natürlich erstmal stark. Ich würde tatsächlich auch einen Gardeblock mit Zweihändern spielen,
um Monster und gut gerüstete Helden in Schach zu halten. Man muss natürlich selbst ohne Panzer die Artillerie nicht zwingend ausmaxen,
aber wenn weder Deine Truppen noch Deine Magie hohes AP haben, schreit das förmlich nach einer Doppel-Großkanone.
Zu der man dann auch noch zwei Mörser gesellen könnte, um Ratten und Elfen richtig das Fürchten zu lehren. Dafür fliegen halt die Flaggis und ein Held raus.
Du hast 9 Sprüche, den Priester braucht es also nicht für mehr (gebundene) Zauber, aber für den Hass.
Weder Hass noch death warrant für battle focus ist dann tatsächlich schade, weil Du damit auf weitere eingebaute Synergien
verzichtest und ganz auf die Magiephasen vertraust. Ich würde den beiden Schützen-Einheiten übrigens Musiker spendieren.
Die Überlegung, dass sie bewegt eh nicht viel treffen, ist dank Befehlen und den beiden potentiellen Buffzaubern nicht mehr ganz so zutreffend.
Aber grau ist alle Theorie. Wenn Du mobile hard hitter mit Deiner jetzigen Liste irgendwie doch gut neutralisieren kannst
und zudem das Abteilungs-Hauptregiment-Spiel perfektionierst, kann das alles durchaus funktionieren.
Welchen Helden würdest du streichen? Den Inquisitor? Ich hätte sehr gerne besseren Beschuss (ursprünglich hatte ich Doppelkanone versucht), aber ich finde keine Punkte, die ich freischaufeln kann, zumal wenn auch noch der Zweihänderblock größer werden soll. Hass wäre super, aber auch da sehe ich nicht, wie ich das finanzieren kann. Die Flagellanten finde ich als Opfereinheit uper, aber in der Tat kann man die noch am ehesten streichen.
Erfordert aber einiges an Konzentration und Vorausblick.
Das ist ein Proargument. Ich habe Lust auf eine solche Herausforderung. Ob ich ihr gewachsen bin, steht natürlich auf einem anderen Blatt.