Hallo!
Da ich schon länger mal einen modularen Fluss für meinen Spieltisch bauen wollte, werde ich dieses Projekt nun in Angriff nehmen
und möchte es hier für euch ein wenig dokumentieren (vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch ja bei zukünftigen Projekten).
Ausgang: Ungewiss! Es kann also durchaus sein, dass es schief geht und ich das Projekt abbrechen muss.
Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem gestalten von Wasser und bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
Mein Plan (im Groben):
a, 4 Flussteile (2 gerade, ein 90° Bogen und ein Stück mit einer Brücke) aus Styrodur schnitzen.
b, Etwas verzieren (so z.B. den Untergrund für die Brücke, die abnehmbar bleiben soll) oder ein kleiner Steg usw.
c, Mit Sand und Steinchen bekleben.
d, Bemalen
e, Eine Schicht Wasser (2 Komponenten Modellbauwasser von Noch), braun-grün eingefärbt für die tiefen und schlammigen Stellen einfüllen.
f, Nach dem Trocknen das Ganze mir ein paar Wasserpflanzen, Schilf, einigen Fischen usw. verzieren.
g, Die zweite Schicht Modellbauwasser (diesmal klar) einfüllen
h, Nach dem Trocknen an ein oder zwei ruhigen Stellen noch ein paar Seerosenblätter drauf und an schneller fließenden Stellen mit Noch Strukturwasser (oder wie das dickflüssige Zeug heißt) Wellen modellieren.
i, Die Ränder bepflanzen, bzw. mit Gras versehen und hier und da etwas nacharbeiten.
j, Fertig sein und mich über den tollen modularen Fluss freuen!
Mal sehen, ob mein Plan aufgeht ...
Ich halte euch auf dem Laufenden (auch über Probleme oder was alles schief geht).
Es wird nur einige Zeit dauern, da ich in den nächsten Monaten neben Arbeit und Familie auch noch Sachen an der Uni machen werde und entsprechend wenig Zeit zum Basteln haben werde.
Also bitte um Geduld!
Grüße, Kahless