Kahless baut einen Fluss (oder versucht es zumindest)

• Hallo!

Da ich schon länger mal einen modularen Fluss für meinen Spieltisch bauen wollte, werde ich dieses Projekt nun in Angriff nehmen
    und möchte es hier für euch ein wenig dokumentieren (vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch ja bei zukünftigen Projekten).
    Ausgang: Ungewiss! Es kann also durchaus sein, dass es schief geht und ich das Projekt abbrechen muss.

Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem gestalten von Wasser und bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Mein Plan (im Groben):

a, 4 Flussteile (2 gerade, ein 90° Bogen und ein Stück mit einer Brücke) aus Styrodur schnitzen.
    b, Etwas verzieren (so z.B. den Untergrund für die Brücke, die abnehmbar bleiben soll) oder ein kleiner Steg usw.
    c, Mit Sand und Steinchen bekleben.
    d, Bemalen
    e, Eine Schicht Wasser (2 Komponenten Modellbauwasser von Noch), braun-grün eingefärbt für die tiefen und schlammigen Stellen einfüllen.
    f, Nach dem Trocknen das Ganze mir ein paar Wasserpflanzen, Schilf, einigen Fischen usw. verzieren.
    g, Die zweite Schicht Modellbauwasser (diesmal klar) einfüllen
    h, Nach dem Trocknen an ein oder zwei ruhigen Stellen noch ein paar Seerosenblätter drauf und an schneller fließenden Stellen mit Noch Strukturwasser (oder wie das dickflüssige Zeug heißt) Wellen modellieren.
    i, Die Ränder bepflanzen, bzw. mit Gras versehen und hier und da etwas nacharbeiten.
    j, Fertig sein und mich über den tollen modularen Fluss freuen! :D

Mal sehen, ob mein Plan aufgeht ...

Ich halte euch auf dem Laufenden (auch über Probleme oder was alles schief geht).
    Es wird nur einige Zeit dauern, da ich in den nächsten Monaten neben Arbeit und Familie auch noch Sachen an der Uni machen werde und entsprechend wenig Zeit zum Basteln haben werde.
    Also bitte um Geduld!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wichtig für den Realismus ist gerade bei der 90° Kurve, dass Du die Gesetze von Prallhang und Gleithang beachtest. Also baust du im Prinzip einen Hügel, dem der Fluss ausweicht. Flüsse wechseln nämlich nicht zum Spaß die Richtung. Auf der Innenseite der Kurve bildet sich ein flacher Strand, an dem man auch allerlei Treibgut findet.

Ansonsten sind 2 Schichten Wasser nicht unbedingt nötig. Man kann die Farben direkt auf den Fluss Grund aufmalen (trockenbürsten) und mit einer Schicht Wasser versiegeln.

• Danke für die Hinweise.

Das mit dem Prall- und Gleithang werde ich beachten.
    Habe mir eh schon Fotos von mäandrierenden Flüssen angesehen.
    Innenkurve: feiner Kies / Sand und ev. Treibgut.
    Äußere Kurve: eher tief, steile Böschung, größere Steine.

Die 90° Kurve und der Rest gerade Stücke ist sowieso nicht sooo realistisch.
    Aber da das ganze gut auf's Spielfeld passen muss bzw. an den Spielfeldkanten abschließen soll, blieb es bei dieser einfachen Variante.
    Mit den Teilen habe ich dann die Möglichkeit, entweder das Spielfeld quer durch den Fluss zu teilen oder mit der Kurve sozusagen eine Fläche von etwa 100 x 50cm oder 50x50cm abzutrennen.

Aber für den ersten Versuch wollte ich es eher einfach halten bzw. kann ich ja später, wenn das System klappt und mir das Ergebnis gefällt, noch weitere Stücke machen.

Die 2 bzw. vielleicht sogar 3 Schichten Wasser kamen einfach durch meine Überlegung zustande, dass ich
    a, Die tiefen Stellen gerne etwas einfärben möchte um mehr Tiefe zu simulieren (mal sehen ob das klappt - das Noch-Modellbau-Wasser hat dafür extra 3 Farbfläschchen mit grün, blau und braun dabei).
    b, Ich Fische im Wasser schwimmen lassen möchte (falls ich es schaffe sie zu modellieren). Und da fand ich es am einfachsten, eine Schicht zu gießen, dann die Fische auf diese Fläche zu kleben und dann die zweite Schicht klaren Wassers drüber zu gießen.
    Aber vielleicht hast du Recht und es ist unnötig *grübl*

Irgendwie dachte ich auch, dass eine etwas dickere Wasserschicht doch realistischer aussehen könnte ...
    Oder vielleicht auch nicht?
    Fragen über Fragen ...
    Nun ja - wird ja irgendwie eh ein Experiment!

Was ich auch noch überlegen muss: Wie dichte die die Enden der Stücke beim Eingießen des Modellbauwassers ab, damit seitlich nichts raus läuft?
    Habe bei Miniaturensockeln mit Wasser gesehen, dass da meist dickes Klebeband oder angeklebter Plastikkarton als Rahmen dient.
    Hat schon mal jemand hier so etwas gemacht und einen Rahmen gebaut um Modellbauwasser einzufüllen?

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Wie man die Enden abdichtet hängt davon ab, wie die Temperaturen des gießharzes so sind. Bei diesem 250° Zeugs würde ich wohl eine Glasplatte nehmen.

Fische braucht man nicht zu modellieren. Ein paar Kümmelkörner im "Wasser" reichen völlig aus als Fische.

• Das Noch-Modellbau-Wasser ist ein 2 Komponentenzeug, das aber nicht erwärmt wird.
    Daher kein Hitzeproblem.
    ( http://www.noch.de/de/2k-wasser-gel-transparent-60870.html )

Und die Kümmelkörner Fische klingen echt interessant.
    Danke!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Bei dem Projekt kann dir wohl einer bestimmt sehr viele Tipps geben...

Captain Malzbier, Captain Malzbier, Captain Malzbier!

.... Mal schauen ob das klappt... Im Jahre 1988 konnte man so einen wirr geschminkten Michael Keaton beschwören. :rolleyes:;)

Ich bin aber gespannt, was du so saubern wirst und werde den Thread brav verfolgen. :alien:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• .... Mal schauen ob das klappt... Im Jahre 1988 konnte man so einen wirr geschminkten Michael Keaton beschwören.

Ui hat funktioniert, wobei ich normalerweise eher der Typ Galaktika von Hallo Spencer bin den man mit gesungenen Reimen locken muss ehe er in einem getunten Diamanten heranbraust.

Die meisten Fragen zum Thema Wassereffekt sollten sich mit dieser Anleitung klären lassen...
    Arbeiten mit Wassereffekten (Tutorial)

Was die Verschalung angeht heißt die Devise "Je aufwändiger um so besser", da sich der Effekt wirklich die kleinsten Lücken sucht um in alle Richtungen davon zu fließen.
    Grobes Vorgehen sieht also so aus...
    * Alle Flächen auf denen die Verschalung später befestigt wird glatt schleifen, damit keine Spalten entstehen können.
    * Danach Tesafilm als Untergrund auf den Rändern auftragen.
    * Darauf dann großzügig Sekundenkleber verteilen und mit Plasticard oder Blisterresten verschalten.
    * Lieber noch mal einen Test mit Wasser durchführen ob die Verschalung wirklich dicht ist.
    * Die Verschalung erst lösen wenn der Effekt zu mehr als 100% ausgehärtet ist.
    * Durch das Klebeband entstehen auch keine Reste vom Sekundenkleber auf dem Geländestück ansonsten mit Farbe korrigieren.
    * Sollten auf der Kante des Wassereffekts kleinere Unebenheiten sein können diese im Nachgang problemlos geschliffen werden.

Noch ein kurzer Tipp zur Ergänzung...
    Wenn dein Flussgrund nicht allzu aufwendig gestaltet sein sollte (Seegras, Algen etc.), wäre es zu überlegen, den Wassereffekts erst etwas zähflüssiger werden zu lassen ehe du ihn in die Form gießt. Er sollte sich dann trotzdem gleichmäßig verteilen lassen und so bleibt er bessern in der gebauten Form. Wenn du die Verschalung aber bombenfest konstruiert hast sollte das nicht nötig sein.

Liebe Grüße!
    Der Captain

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Danke!

Ja, dein Tutorial habe ich schon gelesen und hat sehr geholfen.

Versteh ich das richtig?
    Du klebst zuerst Tesafilm auf und klebst darauf dann mit Superkleber die Verschalung?
    Dann dürfte ja der größte Schwachpunkt der Übergang von Geländeteil zu Tesafilm sein, oder?

Bei jedem Teil wird es an den beiden Enden (glatte Ränder, wo die Teile dann zusammenstoßen) zum verschalen sein.
    Ich werde es so wie du geschrieben hast und mit Plastikkarten versuchen!

Danke!

Ach ja, hier die ersten Teile mal grob zugeschnitten:

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Richtig, wobei ich persönlich den Zwischenschritt mit dem Tesa zumeist auslasse und den Sekundenkleber direkt auf der Base auftrage (dann muss man halt hinterher die Fläche glattschleifen und neu bemalen). Da du die Teilstücke aus Styrodur baust würde ich zunächst an einem Reststück testen, ob sich der Sekundenkleber mit dem Material verträgt oder ob er sich durchätzt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Das sieht doch schonmal sehr gut aus!

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

• So, ich war heute recht fleißig und habe nicht nur das vierte (und vorerst letzte) Stück ausgeschnitten, sondern auch fleißig modelliert.

Ein Anlegesteg ist entstanden und der gesamte Unterbau für die Brücke (die fertig von Tabletop World kommt).

Der erste Stellversuch mit der Brücke bei noch feuchtem Green Stuff sieht ganz ok aus.
    Ein paar Nachbearbeitungen am Übergang des Weges kommen noch, aber es passt schon mal ganz gut.
    Und auch die unteren Stützen (die dann unter Wasser sein werden) sollten zu den Teilen über Wasser passen ...

Grße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Das sind Teilabdrücke von verschiedenen Teilen der Tabletop World Brücke, die ich dann Teil für Teil angeklebt und die Übergänge selbst nachmodelliert habe.

Also Abdruck (als Negativ) machen und davon dann wieder einen Abdruck aus Green Stuff - dann ist das praktisch ein kleines Duplikat des Originals.
    Ist nur ein bisschen knifflig und gelingt nicht immer zufriedenstellend. Je kleiner die Teile sind (so 2x2cm sind ideal) desto besser klappt es.
    Wenn man das geschickt mach, ist es nicht so schwer die Übergänge von Teil zu Teil zu modellieren.

Ich möchte nach dem Fluss auf ähnliche Weise auch ein paar Wege machen - aus Pflasterabdrücken von der Brücke und teilweise Schlamm und Schotter.
    Soll dann so aussehen, als wäre es mal gepflastert gewesen, nun aber viel Schotter/Schlamm, unter dem da und dort noch etwas vom alten kaputten Straßenpflaster durchkommt.
    Aber jetzt kommt erst mal der Fluss!

Ich bin bisher auch ganz zufrieden.
    Meine größte Angst ist einfach, dass dann alles fertig bemalt ist, ich das Modellbauwasser einfülle und das dann schief geht und alles ruiniert.
    Einfach weil es z.B. nicht hart wird, oder ausrinnt, oder .... oder ... oder ...

Grüße, Kahless

PS. Und dann muss ich noch eine der beiden alten Tabletop World Schmieden auftreiben - die möchte ich umbauen und drum herum ein kleines Dörfchen aufbauen. Nur die scheinen leider echt schwer zu bekommen zu sein *seufz*

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Meine größte Angst ist einfach, dass dann alles fertig bemalt ist, ich das Modellbauwasser einfülle und das dann schief geht und alles ruiniert.
    Einfach weil es z.B. nicht hart wird, oder ausrinnt, oder .... oder ... oder ...

Lass Dich davon mal nicht kirre machen. Das wird vorher alles bis zum Erbrechen durchgekaut und ausdiskutiert, damit die Risiken auf ein Minimum reduiert werden.

(Und wenn Du dann immernoch Bedenken hast, schick' ich Dir den guten Malzi per Paket Post für die praktische Umsetzung zu.) :tongue:

Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Ganze ein Erfolg wird. Nur nix übereilen... (Den Fehler begeh ich selbst auch hin und wieder.) :winki:

• Danke!

Nein, ich bin eh zuversichtlich.

Leider habe ich gerade bemerkt, dass meine braune Farbe fast leer ist.
    Hab sofort neue bestellt (habe leider keinen Shop in der Nähe um sie direkt zu kaufen), aber gerade jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr wird die Lieferung wohl doch etwas dauern ...

Nun ja - in den nächsten Tagen mach ich das Modellieren fertig und bestreu das Ganze mal mit Sand / Kies.
    Und bis dann alles trocken ist, ist mit etwas Glück die Farbe auch schon da.

Danke und Grüße,
    Kahless

PS. Im Zweifelsfall versuche ich einfach auch Captain Malzbier zu beschwören, wie Miles Prower in Post 6.
    Mal sehen ob es klappt ... :D

Selbstbemalte Armeen:

• Viel Neues gibt es nicht zu berichten - ich habe kaum Zeit zum Basteln.

Aber jetzt ist mal Sand bzw. Kies drauf ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: