Kahless baut einen Fluss (oder versucht es zumindest)

• Die Pflanzen sind gesetzt! Klappte super!

Aber zuerst:
    Irgendwie hat das Einfärben nicht so richtig geklappt!
    Denn beim Trocknen hat sich die Farbe in eigenartige Wolken zusammengezogen.
    Im Moment sieht es noch eher interessant und nicht all zu komisch aus.
    Ich hoffe der Effekt wird nicht noch stärker, wenn es fertig trocknet ...

Die Pflanzen habe ich teilweise direkt in das zähe Wasser gesetzt, teils mit Kleber am Ufer angebracht (dort, wo bei der nächsten Schicht Modellbauwasser dann auch Wasser sein sollte).
    Noch wirkt es etwas tot rundherum, aber ich denke wenn der Wasserspiegel schließlich stimmt und die Seiten begrünt sind, sollte das schon passen ...

Grüße und gute Nacht,
    ein durchaus zufriedener
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Seit Tagen verkneife ich mir meine Kommentare, da ich erst das finale Ergebnis abwarten wollte. Geht nicht mehr.... Ganz Ganz ganz starke Arbeit, die du uns hier präsentierst!!!!Das Geländeteil ist wirklich aller erste Sahne.
    Ich finde es genial, wie du die TTW Brücke in den Fluss integriert hast. Von den vielen Details (Reisfische mit Flossen und Gesichtern, what????? :] ) mal ganz abgesehen!

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Klasse, ich glaube das wird richtig RICHTIG gut!
    Was die Farbwahl und Umsetzung angeht, ist das schon sehr realitätsnah und was das gießen des Wasser Effekts angeht scheint ja ebenfalls alles nach Plan zu funktionieren. Bin da wirklich auf das Endergebnis gespannt. Da zauberst du dir gerade ein wunderschönes Geländestück, dass es so definitiv nicht ansatzweise von der Stange zu kaufen gibt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

Das Schilf hat genau die richtige Größe und Menge bei dem Flusssegment.

Zitat

Irgendwie hat das Einfärben nicht so richtig geklappt!
    Denn beim Trocknen hat sich die Farbe in eigenartige Wolken zusammengezogen.
    Im Moment sieht es noch eher interessant und nicht all zu komisch aus.
    Ich hoffe der Effekt wird nicht noch stärker, wenn es fertig trocknet ...

Wie sieht es denn jetzt nach dem Trocknen aus? Spannung steigt! ^^

• Ähnlich wie oben am ersten Foto.
    Blaue Wolken die sich zusammengezogen haben.
    Zum Glück ist es nicht intensiver geworden.

Ich denke, wenn da noch zwei Wasserschichten drüber gegossen sind, sollte es kaum noch auffallen.
    Ich bin nur etwas enttäuscht, da ich mir extra die eigenen Farben zum Wasser einfärben von Noch geleistet habe (statt einfach mit ein bisschen Vallejofarbe zu färben) und dann sieht das so aus ...

Nun ja ...

Auch wenn das Wasser sich jetzt hart und trocken anfühlt, möchte ich die empfohlenen 48h warten um auf Nummer Sicher zu gehen, bevor die nächste Schicht kommt.
    Vielleicht komme ich heute Abend ja dazu, etwas an der Brücke weiterzumalen ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Es....es ist so schön ;( einfach zauberhaft

Ehrlich gesagt scheint es mir fast zu realistisch für Warhammer Fantasy :D

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Na mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist ...
    Realistisch wäre relativ viel Bewuchs, auch Büsche usw. rundherum.
    Darauf möchte ich aber wegen der Bespielbarkeit verzichten.
    Also mal sehen, wenn die Ufer nur aus Steinen, Erde und Grasstreu bestehen - kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie dass dann aussieht.

Viel habe ich heute nicht mehr geschafft ...

Ich habe ein bisschen an den Wänden des Brückengebäudes gemalt und ein paar Green-Stuff Kisten (die kommen in den Lagerraum des Brückengebäudes) modelliert.

Morgen Abend möchte ich dann die nächste Schicht Modellbauwasser gießen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich habe heute ... nicht gegossen!

Statt dessen hatte ich einen überaus frustrierenden Abend!

Mein Plan um etwa 19 Uhr war: ich probiere vor dem eigentlichen Gießen noch das Erzeugen von Wellen.

Dazu zitiere ich mal die Noch-Modellbauwasser-Anleitung:

"Soll eine Wellenbewegung sichtbar sein, erhitzen Sie das bereits zähflüssige 2K Wasser-Gel mit einem Föhn. Das Material wird dadurch wieder dünnflüssiger und die Aushärtung wird beschleunigt. Durch ein weiteres Erhitzen des 2K Wasser-Gels wird das Material nun sehr schnell hart. Sie können durch die Schrägstellung des Föhns und durch die Stärke des Luftstroms ein Kräuseln der Oberfläche oder auch stärkere Wellen nachbilden."

Ich habe also genau das gemacht.
    Erwärmt man das schon ziemlich zähe Wasser mit dem Fön, wird es dünnflüssig und bildet durch den Luftstrom schöne Wellen! Doch kaum stellt man den Fön ab, fällt (natürlich) wieder alles in sich zusammen und die Oberfläche wird wieder glatt.
    Ein erneutes Erwärmen mit dem Fön nach einigen Minuten Pause sorgt dafür, dass es wieder Wellen bildet, aber das "schnelle Hartwerden" klappt nur, wenn das Wasser nicht in Bewegung ist. Dann ist es in wenigen Minuten hart!
    Aber solange ich den Fön draufhalte bleibt es dünnflüssig. Nehme ich ihn weg, wird die Oberfläche glatt (da kein Luftstrom mehr) und ist wenige Minuten später hart.

Ich habe bis gerade eben, also etwa ... hmmm ... 6 Stunden lang versucht, Wellen zu erzeugen!
    Ich habe Trockenzeiten, Fönintensität, Temperatur, usw. usw. variiert.
    Ergebnis: Nichts! Nicht mal die kleinste Welle! :patsch:
    Sie sind wunderschön, solange der Fön läuft!
    Aber solange der Fön läuft, egal ob warm oder kalt, sorgt die Bewegung der Oberfläche dafür, dass das Material nicht hart wird (nicht mal wenn man eine Stunde mit laufendem Fön wartet).
    Schalte ich den Fön ab, bildet sich praktisch augenblicklich eine glatte Oberfläche, die sofort danach hart wird. Auch nachträgliches erneutes fönen, während es schnell hart wird, bringt nichts mehr.

Fazit: Es klappt nicht! :mauer:

Aber ich hatte auch einen Plan B und mir auch das "Noch: Wasser-Effekte Gel" besorgt!
    Das ist laut Aufschrift für Wellen, Strudel, Wasserfälle usw. gedacht.
    Ich habe meinen alten Tümpel als Versuchsobjekt verwendet!
    In der Anleitung steht:

"Die »Wassereffekte« werden direkt mit einem kleinen Pinsel in der Modell-Landschaft aufgetragen und modelliert. "
    und auf der Noch-Homepage gibt es eine Videoanleitung.

Alles super! Nicht wie ran!

Ergebnis: Die beiden Sätze in der Beschreibung: "Direkt aus der Tube haben die NOCH »Wassereffekte« eine zähe, weiße Konsistenz. Trocknet milchig-transparent aus." sind wohl sehr wörtlich zu nehmen!
    Das Zeug bleibt weiß!
    Da wird nichts transparent - bestenfalls kann man es milchig nennen - es ist einfach nur weiß! :mauer:
    Völlig ausgehärtet, aber weiß - und das sieht absolut nicht nach Wellen aus.

Also auch sinnlos ...

Im Moment bin ich etwas ratlos und denke, es wird ein sehr sehr ruhiger Fluss werden, da ich einfach keine brauchbare Wellenstruktur zustande bringe.

Ach ja, zu guter Letzt hatte ich mir auch noch das "Vallejo Water Effects: Foam & Snow (Meerschaum)" besorgt und auch noch ausprobiert. Das ist einfach weiße dicke Farbe. Steht sogar ganz klein auf der Flasche: "Opaque White Acryl Color" :arghs:
    Nun ja ...
    Ohne Wellen brauche ich das Zeug eh nicht ...

Alles in Allem ein äußerst frustrierender langer Abend ohne irgendein brauchbares Ergebnis!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich bin leider ein wenig in Zeitdruck also nur eine kurze Antwort.

Wenn du keine ruhigen Gewässer haben möchtest, sondern Welleneffekte solltest du den Wassereffekt nicht an der Luft sondern im Kühlschrank aushärten lassen. Nach 6-8h (je nach Aushärtegrad) kannst du dann damit beginnen, Wellen zu formen/modellieren. Danach alle 1-2h kontrollieren und Form nachbessern.

Was Wällenkämme/ den Schaum auf den Wellen angeht eignet sich hervorragend Schneeeffekt. Der sieht da sehr realistisch aus.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• So, ich habe drüber geschlafen und der Frust ist weitgehend verflogen ...

Zitat

Die Wellentechnik mit Taschentuchschnipseln dürfte Dir bekannt sein?

Ja, die Ergebnisse gefallen mir aber gar nicht!

Zitat

Wenn du keine ruhigen Gewässer haben möchtest, sondern Welleneffekte solltest du den Wassereffekt nicht an der Luft sondern im Kühlschrank aushärten lassen.

Nette Idee, leider passen die Teile nicht in meinen Kühlschrank (da sie zu breit sind)!

Zitat

Was Wällenkämme/ den Schaum auf den Wellen angeht eignet sich hervorragend Schneeeffekt.

Das was ich gekauft und wie oben beschrieben probiert habe, ist der Schneeeffekt von Vallejo! (nur dass zusätzlich drauf steht: auch ideal für Gischt, usw.)

Zitat

ich sag es aber gerne nochmal "Teststück" ...

Da gebe ich dir recht!
    Aber ...
    a, will ich nicht noch mehr von dem teuren Modellbauwasser außerhalb des Flusses verbrauchen (ich hoffe, dass es so gerade irgendwie ausreicht - das Zeug ist echt nicht billig).
    b, möchte ich langsam fertig werden, bevor die Lust am Bau schwindet bzw. durch die Uniprüfungen Ende Jänner /Anfang Februar keine Zeit mehr bleibt. Denn ich kenne mich und weiß, dass ich nach der Prüfungszeit lieber ein neues Projekt beginnen will und kaum Lust haben werde, immer noch am Fluss zu arbeiten!
    Somit bleibt mein Teststück (für Wellen) der alte Teich und mehr wird nicht mehr getestet!

Daher:
    Ich gieße den Fluss einfach glatt und versuche nachträglich (ganz leichte) Wellen mit einem anderen Effektgel drauf zu modellieren.
    Sooo schlecht wird das Ergebnis schon nicht werden ... :D

Grüße, Kahless

EDIT: Habe im Internet gerade gelesen, dass der Noch Wassereffekt nicht weiß werden/bleiben soll, wenn er bei über 25°C trocknet. Das werde ich noch probieren!

2tes EDIT: Ich habe mir noch mal Bilder von natürlichen Flüssen ähnlicher Breite angesehen und die haben fast alle kaum Wellen. Nur ganz wenige, wenn sie auf Steine, Brückenpfeiler usw. treffen! Also hab ich schon Ideen, wie das gut aussehen wird und hohe Wellen brauche ich somit sowieso nicht!

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Wenn ich mich richtig an den NOCH Wassereffekt erinnere (ist lange her, dass ich damit gearbeitet habe und auf anderem Niveau),
    dann trocknete er klar aus, wenn Luft dran kam, also alle Flachen stellen, während er, wenn man entsprechend dicker aufgetragen hatte im inneren milchig blieb.
    Reinpiksen war mäßig erfolgreich (zumal dann die Einstichstellen auch bleiben), aber in mehreren dünnen lagen könnte es was werden. Hilft jetzt aber auch nicht, den Aufwand zu verringern.

Vielleicht hilft das noch bei den Versuchen.

• Danke für den Tipp!
    Das würde zu dem passen, was ich hier als Ergebnis habe. Nur die ganz dünnen Ränder (so unter 0,4mm oder so) sind durchsichtig geworden.

Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und werde heute Abend weiter experimentieren ...

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Das mit den Wellen sieht jetzt, mit mehreren extrem dünnen Schichten ganz gut aus.
    Dauert halt etwas, da jede Schicht 1-2 h trocknen muss.

Danke, Jacen, für den Tipp!

Neben dem herumprobieren mit den Wellen am Probestück habe ich die zweite Schicht meines Flusses gegossen.
    Zur Zeit sieht es nun so aus:

Außerdem habe ich ein wenig an der Brücke weitergemalt.

Das nächste Update wohl dann, wenn die dritte (und zugleich letzte) Schicht drauf ist.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Streich ihn glatt, den schönen Fluß und miete mir ein Condo in der Nähe an, ich zieh dahin.

• :D
    Du kannst in den Wachturm ziehen - den habe ich gerade grundiert.
    Der kommt nämlich als nächstes auf den Maltisch, wenn die Brücke fertig bemalt ist ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ein arbeitsreicher Abend geht zu Ende und ich habe die dritte und letzte Schicht gegossen.

Somit, ein drittes Mal alles mit der Wasserwaage genau in die Horizontale bringen und Modellbauwasser vorbereiten ...

Das Gießen war erfolgreich - sieht alles sehr gut aus!

Die Fische sind alle unter dem Wasser ...

Die Holzteile (die genau an die bei der Brücke passen) sind platziert ...

Nur an ein paar Stellen werde ich noch nacharbeiten müssen, denn da und dort zieht sich das Wasser merkwürdig zwischen den Steinen hoch.
    Keine Ahnung an was das liegt - ev. eine Art von Kapillarwirkung in den Zwischenräumen oder so was ...

Jetzt muss alles gut durchtrocknen und dann werde ich die Flussteile aus den Rahmen lösen.
    Ich hoffe inständig, dass das dann hält, die Ränder schön geworden sind und gut aneinander passen!

Guten Abend,
    euer Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Super Arbeit! Die Qualität deiner Landschaft und der Detailreichtum sind echt der Wahnsinn. Und als nächstes der TTW Wachturm? Wow, da freue ich mich ja schon auf die nächsten Bilder!!!

(habe mir übrigens die Mühle, das kleine Cottage und die neue Schmiede von TTW gegomnt)

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.