Antrakers Abschleppdienst

  • Habt ihr schon ein paar kleinere Schlachten geschlagen?

    Och, nicht nur kleinere! Oft sind da hunderte Böse gegen hunderte Gute auf der Platte. Allerdings spielt mein Sohn frei = ohne Regeln. Ich mach da auch manchmal mit. Und viele Miniaturen sind unbemalt. Aber es wird langsam mehr: Harad hab ich eigentlich so ziemlich komplett bemalt, Isengard ebenfalls, Totenreich auch, Rohan auch ordentlich und derzeit haben wir Minas Thirit und Mordor am Wickel.
    Die miniaturen machen auch Spaß zu bemalen, denn sie sind nicht mit Details überfrachtet und damit auch einsteiger-freundlich (mMn)!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vor einiger Zeit hatten wir hier über Echt-Haar-Pinsel vs. Synthetik-Pinsel diskutiert vor dem Hintergrund Tierwohl/Tierschutz.


    Hier ist ein neues Video zu dem Thema:


    [Externes Medium: https://youtu.be/pG8nUWPflLI]


    Ich persönlich habe nun versucht verschiedene Synthetik-Pinsel mal ausschließlich zu verwenden.

    Was mich angeht klappt das nicht. Ich kann so 75% der Malarbeiten mit Synthetik-Pinseln durchhalten. Für feineres brauche ich dann doch Echt-Haar-Pinsel. Leider.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Hier ein paar (fast) fertige Ermüdungsmarker für SAGA Ära der Wikinger.

    In den Kisten liegt dann jeweils ein Würfel, der den aktuellen Stand der Ermüdung der betreffenden Einheit anzeigt. Leider hab ich ein paar Kleinteile in der Stadtwohnung und muss die dann nachrüsten. :/ Und Gras fehlt natürlich auch noch…

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ziemlich cool muss ich sagen, vor allem auch die Idee mit den Würfelbehältnissen, top

    Ja optisch sind die gestallteten EErschöpfungsmarker schick, aber mMn im Spiel Recht unpraktisch.

  • Ja optisch sind die gestallteten EErschöpfungsmarker schick, aber mMn im Spiel Recht unpraktisch.

    Wieso jetzt das? Ich finde die gut bedienbar, hab die immer hinter den Einheiten für die der jeweilige Marker gilt.
    Sieht für mich auch top aus, wenn es sowas gibt wie "Rückraum-Spielr".
    Was stört Dich daran genau?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wieso jetzt das? Ich finde die gut bedienbar, hab die immer hinter den Einheiten für die der jeweilige Marker gilt.
    Sieht für mich auch top aus, wenn es sowas gibt wie "Rückraum-Spielr".
    Was stört Dich daran genau?

    Moin,

    mMn ( und die hat auch jeder mit dem ich bisher Saga gespielt habe ) sind die gestallteten Erschöpfungsmarker

    1 - einfach zu groß auf der 25*50 Base

    2 - sind sie beim Spiel oft im Weg ( wegen der Größe )

    3 - irritiert es schon im Eifer des Gefechts und lenkt von den "richtigen" Einheitenfiguren beim schätzen und messen ab.


    Ich bevorzuge dann doch nen solo Würfel oder die offiziellen Marker.

    Aber das ist ja meist ( ein paar Tuniere haben gestalltete Erschöpfungsmarker in der Vergangenheit nicht zugelassen ) eh Geschmackssache.



    Was sollen "Rückraum Spieler" sein?

  • Kurz nicht ganz ernst nachgeschoben:

    Einfach mal Gedanken machen, warum sich die gestallteten Ermüdungsmarker es nicht geschafft haben sich in den ~ 10Jahren Marktpräsenz zu etablieren.

    Es gibt so tolle Armeen ( Umbau / Bemalungen ) und man sieht quasi nie so gestalltete Ermüdungsgsmarker.

  • Danke Dir, broncolaine !


    Ich bin gespannt, wie es mir mit den Markern so ergeht. Bis jetzt hab ich keinen der genannten Nachteile wahrgenommen. Spiele aber auch keine Turniere und ohnehin mehr für Erlebis (=Kopfkino) als für Ergebnis. Da helfen die Marker für zusätzliche Immersion oder wie das heißt.


    Bezüglich der Handhabung finde ich außerdem, dass der Marker ein versehentliches Verdrehen oder Verwechseln=>Wegnehmen des Markers verhindert.


    Was sollen "Rückraum Spieler" sein?

    Begriff vom Handball, den ich so meine, dass ja bei jeder historischen Schlacht auch eine "Etappe" existierte mit Nicht-Kombattanten.


    Vorgeschichte: Ich hatte vor ewigen Jahren auf der Modellbau-Messe in Dortmund ein MEGA-Diorama vom Gettisburger 'Pickett's Charge' gesehen. Das war 1:72 mit 10.000 Figuren (hab ich nicht genau nachgezählt :arghs: ). Jedenfalls hat mich neben der schieren Größe und der Ehrfurcht vor dem Fleiß der Maler/Bauer des Dioramas sehr beeindruckt, dass diese sich mit dem 'Rückraum' Mühe gegeben haben: Dort fand man Verletzte, Sanitäter, Munitionstransporte, Soldaten die gerade (vor Angst?) auf der Latrine saßen, Meldereiter usw.

    Dies hat bei mir das Kopfkino erst richtig losgehen lassen. Denn das war ja lange bevor solch große Schlachten dann im PC, Kino oder Fernsehen opulent in Szene gesetzt wurden. Meine Marker geben mir ein klein wenig dieses Flairs, dem ich seitdem hinterher laufe. :]


    EDIT: Ich suche gerade, ob ich irgendwie an Fotos von dem Projekt damals komme. Hier sieht man jedenfalls den Anfang des Projektes.

    EDIT 2: Und jetzt hab ich eine Foto-Doku des Projektes gefunden. Leider ist die Bild-Auflösung (das war vor 20 Jahren!) nicht mehr zeitgemäß.


    Einfach mal Gedanken machen, warum sich die gestallteten Ermüdungsmarker es nicht geschafft haben sich in den ~ 10Jahren Marktpräsenz zu etablieren.

    Es gibt so tolle Armeen ( Umbau / Bemalungen ) und man sieht quasi nie so gestalltete Ermüdungsgsmarker.

    Ich bin ja ganz neu in SAGA und weiß gar nicht "was die anderen machen". Turniere möchte ich auch eigentlich nicht spielen. Aber der Marker Bausatz kostet hat schlappe 30€ und ich kann mir vorstellen, dass es viele SAGA-Hobbyist*innen gibt, die für die Kohle lieber eine Warband kaufen. Ist ja vom Preis her fast eine halbe Armee...


    So oder so: Danke für den Austausch und den Input eines 'alten SAGA Fuchses'! :*

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • So oder so: Danke für den Austausch und den Input eines 'alten SAGA Fuchses'!

    De nada.



    Turniere möchte ich auch eigentlich nicht spielen

    Tuniere war auch nie meine Intension, bin da auch nur "reingerutsch" und muß auch sagen, dass auch bei den Saga-Tunieren, die gleichen Flitzpiepen wie bei Warhammer Tunieren sind.



    ohnehin mehr für Erlebis (=Kopfkino) als für Ergebnis. Da helfen die Marker für zusätzliche Immersion oder wie das heißt.

    lustig, mich stören sie ehr dabei und ich empfinde sie als Ballast....




    schönen Abend noch.

  • Heisst das jetzt kommt noch mehr Bolt Action bei dir?

    Ja. Ich habe nun einen Mitspiele um die Kampagne um die Pegasus-Brücke mal anzugehen. Dafür male ich gerade Wehrmacht Grenadiere. Mein Mitspieler hat 6. Luftlande-Division. Passt also. Die Pegasus-Brücke liegt hier schon laaaaange herum (ungebaut). Ist eine kleine Kampagne, für die ich nur so um die 20 Modelle noch malen muss. Also leicht zu bewältigen.


    Und hast du noch mehr von Stössi außer Frau Murkel?

    Ja, ein paar. Ich glaub sogar, dass der mittlere auf dem Bild auch von Stoessis Heroes ist. Hört(-e) auf den Namen "Schmeisser" oder so.
    Dann hab ich noch Ludmilla 'Lady Death - Red Sniper' und ich glaube auch ein paar Briten. Ist halt lange her, dass ich die der Sammlung hinzugefügt habe. Aber man sieht: Irgendwann wird alles mit Liebe (und Farbe) bedacht!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Derzeit am Haken meines Abschleppdienstes:



    Nachdem meine Spielfreunde und ich die 9. Edition Warhammer 40.000 komplett übersprungen haben, sind wir nun mit der 10. wieder an Bord. Genauer gesagt an Bord einer erzählerischen Kampagne: ein Kreuzzug steht an.


    Zunächst haben wir zwei kleine Testspiele gemacht: Einmal Combvat Patrol und dann einmal nach Kreuzzugs-Regeln mit 500 Punkten.


    Irgendwie möchte ich mal nicht mit Necrons spielen sondern eine andere Fraktion.

    Ravenguard wäre mein Favorit aber da meine Hauptgegner BlackTemplars und Astra Militarum sein werden, scheiden die aus. Denn wie sollte man erklären, dass sich die ‚Guten‘ untereinander zerfleischen!?


    Also blieben T‘au, Tyraniden und Chaos Space Marines.

    Hab mich, wie man sieht für Chaos Space Marines entschieden. Da liegt eine kleine Streitmacht weitgehend unbemalt seit Jahren im Keller. Nun erwecke ich sie zum Leben.


    Hier meine Kreuzzugs-Liste:


    Kreuzzug (1185 Points)


    Chaos Space Marines

    Slaves to Darkness

    Incursion (1000 Points)


    CHARACTERS


    Chaos Lord (90 Points)

    • Warlord

    • Mark of Chaos: Slaanesh

    • 1x Daemon hammer

    1x Plasma pistol

    • Enhancements: Intoxicating Elixir


    Exalted Champion (70 Points)

    • Mark of Chaos: Slaanesh

    • 1x Bolt Pistol

    1x Combi-weapon

    1x Exalted weapon


    Sorcerer (90 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Bolt pistol

    1x Force weapon

    1x Infernal Gaze

    • Enhancements: Eye of Tzeentch


    BATTLELINE


    Cultist Mob (55 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Cultist Champion

    • 1x Autopistol

    1x Brutal assault weapon

    • 9x Chaos Cultist

    • 9x Autopistol

    9x Brutal assault weapon


    Cultist Mob (55 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Cultist Champion

    • 1x Autopistol

    1x Brutal assault weapon

    • 9x Chaos Cultist

    • 9x Autopistol

    9x Brutal assault weapon


    Legionaries (180 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Aspiring Champion

    • 1x Astartes chainsword

    1x Boltgun

    1x Plasma pistol

    • 9x Legionary

    • 9x Bolt pistol

    7x Boltgun

    1x Chaos Icon

    9x Close combat weapon

    1x Heavy bolter

    1x Plasma gun


    DEDICATED TRANSPORTS


    Chaos Rhino (75 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Armoured tracks

    1x Combi-bolter

    1x Havoc launcher


    OTHER DATASHEETS


    Chaos Predator Annihilator (130 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Armoured tracks

    1x Predator twin lascannon


    Chosen (110 Points)

    • Mark of Chaos: Slaanesh

    • 1x Chosen Champion

    • 1x Bolt pistol

    1x Boltgun

    1x Power fist

    • 4x Chosen

    • 3x Accursed weapon

    4x Bolt pistol

    4x Boltgun

    1x Chaos Icon

    1x Paired accursed weapons


    Helbrute (140 Points)

    • Mark of Chaos: Tzeentch

    • 1x Close combat weapon

    1x Missile launcher

    1x Multi-melta


    Raptors (90 Points)

    • Mark of Chaos: Chaos Undivided

    • 1x Raptor Champion

    • 1x Accursed weapon

    1x Astartes chainsword

    1x Bolt pistol

    1x Plasma pistol

    • 4x Raptor

    • 2x Astartes chainsword

    4x Bolt pistol

    1x Meltagun

    1x Plasma gun


    Warp Talons (100 Points)

    • Mark of Chaos: Chaos Undivided

    • 1x Warp Talon Champion

    • 1x Warp claws

    • 4x Warp Talon

    • 4x Warp claws


    Die Kerntruppen (Legionäre und Kultisten) hatte ich zuvor schon bemalt fertig (hellgrün in der Liste). Also eine gute Ausgangsposition.

    Weiterhin hatte ich ja letztes Jahr als Hilfe für einen Neu-Einsteiger meine Krallen und Raptoren (fast fertig) gemalt (dunkelgrün).

    Die Chosen, Lord und Hexer hab ich auch schon wei (orange)t: Ich cheate hier, indem ich für die massiv vielen Goldborten die Grundfarbe mit Filzstift auftrage. :)


    Gestern hatte ich dann mal einen Nachmittag für mich (selten!) und ganz zum Malen (noch seltener).


    Dieser Höllenschlächter ist rausgekommen:



    (W.i.p.)


    Was mir wirklich gut tut: Ich hab hier keinerlei Ansprüche an die Bemalqualität. Möchte die halt ‚hübsch für die Platte‘ haben.

    Dadurch bin ich gänzlich unverkrampft und probiere einfach aus. Zick, zack - druff die Farbe.


    Macht Spaß und ich hoffe, diese lockere Haltung kann ich mir erhalten bis die Liste fertig ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gefällt mir schon gut der "kleine".

    Untypisch bunt für Chaos, ist direkt ein Blickfang ;).

    Mal ohne Anspruch an Minis rangehen fällt mir auch extrem schwer. Die paar mal bei denen ich es geschafft habe hat es mir aber auch richtig viel spaß gemacht und dabei sind oft auch mit meine besten Ergebnisse rausgekommen. Also schön locker aus dem Handgelenk weiter machen ;D.

    The Bird is the Word!

  • An anderer Stellehatte ich ja einige Kleinigkeiten gezeigt, die derzeit entstehen.

    Jetzt aber wieder zurück auf den Betriebshofes des Abschleppdienstes!


    Da sind gerade ein paar echte Oldtimer am Schlepphaken: Im Zusammenhang mit dem morgen stattfinden Warhammer-Turnier in Halle - endlich wieder Lieblingsarmee spielen! - hab ich meine Skaven in der Reparaturzelle und Lackiererei.


    Morgen kommt ja die Kriegssänfte zum Einsatz als bequemes Reiseverkehrsmittel für Kriegsherren Wirbelschwanz.

    Die hatte ich vor 4437 Tagen gebaut, danach bemalt und dann in vielen Schachten im Einsatz.


    Diese Fotos von damals hab ich gerade aus dem Archiv geholt:





    (hihi, die Tischdecke oben hab ich auch noch!)



    Die Sänfte war cool aber ziemlich fragil. In den jahren sind immer mehr Teile abgebrochen und kamen auf die Liste "reparier ich mal, wenn ich Zeit hab". Sprich: Sie kamen in die Box der Kollateralschäden und haben diese nie wieder verlassen.


    Für morgen wollte ich aber eine schicke Sänfte - wenngleich es eigentlich ganz schlau wäre, wenn solche Dinger SEHR unscheinbar sind und der Gegner sie dann leicht übersieht.


    nagash_junior und ich haben dann gestern Abend mal die Bit-Box aufgemacht und folgendes gezaubert:



    Sänfte Re-Loaded!



    Wirbelschwanz schaut schon mal, ob alles passt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()