Guten Abend, Tabletopper
In drei Wochen ist es wieder soweit und ich will hiermit die Veranstaltung ins Gedächtnis rufen und mal nachfragen, wer sonst noch so aus dem Forum dabei ist
Der gute Ahnenspross ist auch dabei und vielleicht finden sich vor Ort ja noch andere vertraute Veteranen und Newcomer.
Ist immer ein bisschen wie vor Weihnachten..
Hamburger Tactica- Deutschlands größte Tabletopmesse
-
-
Ich bin leider nicht dabei
Nach 2 Jahren jeweils ganztägig Standdienst, brauche ich ne Tactica Pause -
Moin Moin,
was werden denn dort für Systeme vorgestellt?
-
Am Besten schaust Du Dir den Link oben an, weil das Aufzählen lange dauern würde
Drachenzorn: Magst Du nicht mal einfach als Gast/Besucher die Messe genießen? -
Ich hätte echt Bock darauf... aber die Frau hat mich schon fest eingeplant. Habe mich gestern mit zwei Freunden unterhalten, die auf jeden Fall dorthin fahren. Dieses Event ist aus deren Sicht sehr zu empfehlen. Vielleicht lass ich mir die Eventmini mitbringen oder irgendwas anderes Schönes.
-
Wusste gar nicht, dass Du Langobarden für Deine Sammlung brauchst
Ist auch eine gute Gelegenheit, sich von den Kumpels Miniaturen von den diversen Händlern mitbringen zu lassen wie z.Bsp. battlefield Berlin.
Da Foundry auch mit einem großen Stand vertreten ist, und ich Ritter zu Fuß und zu Pferd mag, werde ich da wohl völlig versacken. Und dann verarmen -
Als ich mir die Händlerliste durchgelesen habe, dachte ich auch gleich daran, dass man dort verarmen kann...
ZitatWusste gar nicht, dass Du Langobarden für Deine Sammlung brauchst
Was heißt schon "brauchen"?!... Bezüglich SAGA oder anderer historischen Tabletops kann man den einsetzen wo man will. (Ohne die Beschreibung wäre ich übrigens auch nie auf einen Langobarden gekommen... )
-
Und dann kauft man ja manchmal sogar mal Miniaturen ein, die man definitiv nicht braucht
Diese Gnolle z.Bsp. muss ich einfach haben, auch wenn sie sich nur mit der Brechstange und viel gutem Willen in zwei meiner 4 Armeen integrieren lassen
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=162853 -
Also ich fahr schon seid Jahren nicht mehr hin.
Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Wünsche aber allen die hin wollen viel Spaß!!! -
Hängt natürlich davon ab, was man da möchte und wie lang die Fahrt ist.
Da es aber von Malworkshops über Kennenlernspiele für Dutzende historische und Fantasyspiele bis zu 2nd Hand tabletopmarkt und umfangreichem Händlerangebot
da eingentlich schlichtweg alles gibt, was das Tabletopherz begehrt, wird die Tactica für mich immer eine Reise wert sein. Bei mir sinds aber auch nur 100 KM Fahrt...
Außerdem spielen historische tabletops da schon eine große Rolle. Wenn man sich für die weniger interessiert, ist es den Aufwand sicher noch weniger wert. -
Ist die Tactica tatsächlich so dominiert von historischen Tabletops? Ich wollte dieses Jahr wohl das erste Mal hin und haben diesen Eindruck beim Durchstöbern der Fotos bekommen. Mein Anreiz die Messe zu besuchen ist eher, mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen und nach einem alternativen Spielsystem zu Warhammer Fantasy ausschau zu halten. Historische Tabletops sind für mich aber ein Quell gähnender Langeweile. Ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn diese da so viel Raum einnehmen...
Lässt sich auf der Messe ein Blick auf zB Infinity oder Freebooter's Fate werfen, bzw ein Testspiel machen? Was sind so eure Erfahrungen? -
Ich war die letzten beiden Jahre kurz da und die Freibeuter waren beide Male mit voller Ausstattung und Probetisch dabei (übrigens echt sehenswerte Tische).
Ich würde auch sagen, dass die historischen dort der größte Teil sind, aber das heißt nicht, dass es von anderen Systemen wenig gibt. Gerade etwas kleinere (also weder GW noch WarmaHordes, etc.) sind dort ganz gut vorhanden.
-
Hat Jacen ganz gut zusammengefasst. Historische Systeme sind gefühlt in der Mehrheit in den Hallen, daneben gibts aber noch diverse
Fantasy-, Science-Fiction und Steampunk- sowie Zombiesysteme mit spektakulären Spielplatten. -
Cool danke, dann lohnt sich das wohl mal vorbei zu gucken, Eintritt kostet ja nicht viel.
-
An welchem Tag bist Du denn da, Lateralus? Vielleicht auf ein Bier/einen Kaffee mit mir und Ahnenspross
-
Ohverdammich!
Ich will da auch mal hin. Aber von Südhessen ist es doch ein verdammt weiter Weg.
-
Ja, das ist wirklich ne krasse Fahrerei-kann Dich verstehen. Da müsste man eher mal das komplette WE in Hamburg verbringen, damit sich das lohnt.
Aber eines Tages wollte ich nochmal zur "Salute" in London, das wäre noch aufwendiger -
Ich hatte vor, hinzufahren, nachdem ich Deine Werbung hier vernommen hatte, doch war ich leider an beiden WE-Tagen arbeiten!
Wie war´s denn...? -
Hey, Arthurius
Das war super, ich habe den Tag sehr genossen
Ahnenspross glaube ich auch, nach 7 h zog es ihn dann aber auch gen Heimat.
Tolle, liebevoll gestaltete Platten vom den punischen Kriegen über Fantasy bis hin zu Science Fiction mit einigen abgefahrenen Exoten( z.Bsp. ein tabletopspiel, in dem man Freuds Triebe spielt...),
Tabletopminis zum Shoppen ohne Ende und neben den Testspielen die workshops
Vor zwei Jahren bin ich nur staunend und desorientiert durch die Gegend gelaufen, diesmal gabs einen "Plan"
und Lehrreiches zum Thema Komplementärfarben und Highlights(Mal-Workshop der Pigmentpiraten) und vergleichsweise gezielte Einkäufe(40 Frostgrave-Kultisten,Richard Löwenherz und Bemal-tools).
Ist am Samstag alles recht wuselig, aber ich bin ein Kind der Großstadt und kann damit leben
Hier ein kurzer visueller Eindruck:
Lediglich der second-hand-Bereich war etwas enttäuschend dieses Jahr, aber das ist eben ein Glücksspiel im Hinblick auf die Auswahl/Angebote.
Ich kann die Tactica nur weiterempfehlen. Wenn man von weit weg kommt, würde ich aber eher einen WE-trip daraus machen, sonst wird das sicher recht anstrengend.Wir sehen uns im August zum Warhammerboard-Treffen auf Rügen ?
-
Klingt alles echt interessant, und wie gesagt, ich wäre gerne dort gewesen und wenn, dann auch das ganze WE, aber in diesem Jahr hat´s halt nicht sollen sein!
Mal schauen, ob´s im kommenden Jahr hinhaut, hoffentlich...!Wir sehen uns im August zum Warhammerboard-Treffen auf Rügen ?
Tja, das ist leider fraglich...Wie bereits (irgendwo, denke ich doch, aber ich war jetzt fast drei Monate hier offline, also keine Ahnung, wo ich´s geschrieben hatte) erwähnt wurde, haben sich die Wege von olle Lurk und dem Rügen-Projekt komplett getrennt!
Ich stehe und halte zu Beiden, sehe sie aber komplett unabhängig voneinander (was sie ja nun auch sind); und ich würde auch gerne die Organisation für ein Warhammer-Board-Treffen auf Rügen übernehmen, allerdings bekomme ich aktuell keine Antwort mehr von dort...Das muß nichts mit mir zu tun haben, ich weiß es aber nicht; jedenfalls haben die da oben viel um die Ohren, da die offizielle Eröffnung des Projekts (nach meinen veralteten Angaben) ab April diesen Jahres geschehen soll!
Dafür habe ich auch angeboten, hier im Forum wieder ordentlich die Pauken zu schlagen, aber wenn ich so gar keine Antwort mehr bekomme (seit Mitte Januar), fühlt sich das nicht richtig für mich an...Allerdings habe ich gerade auf die Homepage geschaut und die Eröffnung wurde auf Sommer 2017 verschoben, was mich doch überrascht, da im letzten Jahr noch gänzlich andere Überzeugungen kundgetan wurden!
Ok, bei solchen gigantischen Projekten sind solche Zeitsprünge wohl nicht ungewöhnlich, aber ich habe aktuell echt keinen Plan, was gerade dort oben ab geht...Und wenn ich es nicht organisiere (und das tue ich nicht ohne ausreichende Kommunikation mit Rügen), wird es Hedlund oder der Cheffe dort sicher auch nicht tun!
Allerdings organisiert olle Lurk gerade das Warhammer-Board-Treffen für dieses Jahr in seiner Stadt und von daher ist es eher wahrscheinlich, daß wir uns wenn dann dort sehen werden, als auf Rügen...Aber ich kann Dir leider keine genaue Prognose geben, was wo in diesem Jahr geschieht, weil ich dazu einfach selber zu wenig Informationen habe; den alten Plan von uns, im August diesen Jahres uns wieder in der Rügen-Halle zu treffen, kann ich Dir also aktuell leider nicht bestätigen!