Hero Quest

  • Glaub, das sind einfach nur Kinderkrankheiten am Anfang...

    Beim letzten Spiel haben sies endlich geschafft (aber auch da durfte der Magier nochmal von vorne...)

    Morgen gehts in die zweite Herausforderung - bin schon sehr gespannt...
    Hab mir jetzt auch mal alle Herausforderungen durchgelesen, das wird noch seeeehr witzig:)

  • Der Klassiker:

    Noch einen Lebenspunkt, aber dennoch wird nach Schätzen gesucht...Und der Bolzen aus der Wand beendete abrupt die heldenhafte Karriere!

    Und auch das kann viel ausmachen:

    einfach schlechtes Stellungsspiel

    Wie man die Figuren in den Räumen und Fluren platziert, das kann den Unterschied machen, ob man von einem oder mehreren Monstern oder ob man überhaupt attackiert werden kann...Aber das lernt man eigentlich recht schnell!

    Also bei uns gehen ALLE vor die Tür, ordnen sich so an, dass der Barbar , Zwerg , Elf und dann der Zauberer den Raum betreten können, falls der Barbar eine doppel eins wirft, wird so lange geskippt ,bis der Barbar wieder drann ist und mehr würfelt und als erster rein kann und er das erste Monster bearbeitet Sie gehen nie in einen Raum wenn die Runde danach an zargon geht .... bis ich als Zargon dran komme, gibt es meist keine Monster mehr im Raum.

    So haben wir das früher auch gemacht (quasi wie ein Fantasy-Polizei-Einsatz-Kommando, das einen Haus-Besuch abstattet)...Anders als bei StarQuest, wo man durch die Ereignis-Karten nur eine begrenzte Anzahl an Zügen zur Verfügung hat, kann man sich doch bei HeroQuest alle Zeit der Welt lassen und Raum für Raum geordnet abklappern; da hat der "Böse" dann eigentlich kaum noch eine Chance!

    Zu den Bildern:

    Uuuh, "Raptoren" bei HeroQuest...Ein Traum wird wahr; dass ich das noch erleben darf!

    :alien:

    Hab mir jetzt auch mal alle Herausforderungen durchgelesen, das wird noch seeeehr witzig:)

    Auf jeden Fall...Die haben sich zum Teil echt schöne Abenteuer ausgedacht!

    Zumindest damals, beim alten Spiel...Die neue Version habe ich leider immer noch nicht testen können!

    codenascher :

    Das wird sich doch aber hoffentlich in diesem Jahr endlich ändern, oder?!

    :winki:

    Und jetzt schweife ich mal (wieder) etwas aus:

    Mein Mann in Bayreuth ( nobrainer ), mit dem ich primär Warhammer Fantasy, Frostgrave, Magic und so Kram spiele, hat vor etwa einem Monat geheiratet und mich und meine Freundin zur Hochzeit eingeladen...Und ich wollte ihm ein ganz besonderes Geschenk machen:

    Ich habe lange mit mir gehadert, doch ich habe mich dazu durchringen können, ihm mein altes HeroQuest-Spiel zu vermachen!

    Hier eine Aufnahme von dem (damals noch meinem) Spiel aus dem letzten Jahr:


    Old School:


    Mein wirklich ganz altes Spiel allerdings (die "Master"-Edition), das ich vermutlich 1993 gekauft habe, das gebe ich gewiss nicht aus der Hand...Da können die noch so oft heiraten, das (und alle vier Erweiterungen von damals) gebe ich niemals nicht her, keine Chance!

    :police:

    Das andere Spiel habe ich mir später (das muss nun vor neun oder zehn Jahren gewesen sein) gekauft...Anders als mein erstes Spiel war es zwar im gebrauchten Zustand, aber (bis auf die Altar-Kerzen, die nun durch Schädel ersetzt werden) dennoch vollständig, weitestgehend unbeschädigt und mit sogar ein paar mehr Karten, Plättchen und grünen Figuren als nötig ausgestattet!

    Ich habe mir das damals besorgt, weil ich in der Einrichtung, in der ich zu dieser Zeit gearbeitet habe, zwei Jugendlichen zufällig von HeroQuest erzählt hatte, und die das dann unbedingt spielen wollten...Doch da ich mein originales Spiel definitiv nicht mit zur Arbeit nehmen wollte, hatte ich mir eine Alternative überlegt und mir quasi eine "To-Go-Variante" angeschafft, die dann später sogar auch in Friedland und bei den Nachbarn meiner Freundin zum Einsatz kam!

    Doch letztlich lag das Spiel weitestgehend ungenutzt bei mir herum...Als dann aber der werdende Bräutigam mir gegenüber erwähnte, als ich im Januar beim ihm zu Gast war und wir uns allgemein über Gesellschaftsspiele unterhielten, dass er weder die alte noch die neue Version von HeroQuest kennt, reifte in mir der Gedanke, mich schweren Herzen davon trennen zu können und es ihm zum freudigen Anlass zu überreichen!

    So dann auch geschehen:

    Ich habe es in einem ausladenden Handtuch vom Hotel eingewickelt und zum Trauungsort transportiert...Als ich es ihm später dann im Verlauf der Feierlichkeiten im Beisein seiner Frau präsentierte, wurde es plötzlich richtig still am gesamten Tisch; passend, für so ein glorreiches Spiel!

    :king:

    Seine Frau spielt auch gerne Gesellschaftsspiele und ich war mir sehr sicher, dass das nicht nur ein Geschenk für ihn, sondern tatsächlich auch für sie beide ist (zumal es wohl wenig geeignetere Spiele gibt, um möglichen Nachwuchs im Hause M. an unser wunderbares Hobby heranzuführen)...Dennoch aber habe ich ihr den hier zusätzlich ins Spiel gelegt:

    Dobby™
    Dobby™, der auch ohne Zauberstab über mächtige Magie verfügt, dient einer Zaubererfamilie loyal bis zum Tod und muss jedem Befehl seines Meisters bedingungslos…
    www.schleich-s.com

    Ich weiß einfach, dass sie den sehr gerne mag; und da ich den noch nie bei ihnen daheim gesehen hatte, hat sie sich auch sehr drüber gefreut!

    :hihi:

    Und das Spiel kam richtig gut bei beiden an:

    Ich war vom 23. bis zum 27. Mai wieder in Bayreuth und zusammen mit einem weiteren Gast (jeder Heroe setzte ein Abenteuer mal aus und reihum spielte die jeweilige Person dann den "Bösen") haben wir drei Tage hintereinander gespielt (wir stehen nun vor der zehnten Herausforderung)...Es wurde viel gelacht und geflucht, taktiert und gealbert; und auch bereits konkret darüber nachgedacht, sich die alten Erweiterungen zu besorgen!

    Mein perfider Plan trägt also Früchte...Muahaha!

    :bear:

    Wir haben aber nicht nur gespielt, sondern wir wollten auch unsere Frostgrave-Kampagne voranbringen und die bisher dafür alternativ eingesetzten Modelle durch originale Figuren ersetzen...Diese gilt es zusammenzubauen und zu bemalen, was für mich leider nicht so der Hit ist, weil ich weit mehr Spieler und Sammler als Bastler und Maler bin!

    Dennoch ging es voran und wenn ich schon zum Pinsel greife, dann wollte ich mich auch an meinen drei HeroQuest-Lieblingsmodellen (Alb, Fimir und der Waffenständer) versuchen:


    Eine Bande entsteht:


    Die Zeit verging leider so schnell, dass lediglich der Fimir begonnen wurde, bemalt zu werden, während Alb und Waffenständer bisher nur ihre Grundierung erhalten haben...Aber es wird definitiv weitergehen, sowohl mit den Figuren als auch mit den Abenteuern!

    :nummer1:

    Skurriles Detail:

    Ich habe mich beim Zusammensuchen der Komponenten für die Frostgrave-Modelle, beim Kleben, beim Bemalen und auch beim Spielen stets mit meinen Armen auf dem leicht rauen Holz-Tisch aufgestützt, auf dem das alles stattfand...Irgendwann bemerkte ich ein Zwiebeln an einer Stelle, aber ich habe einfach das Gewicht verlagert, mir nichts weiter dabei gedacht und den Fokus klar beim Hobby behalten!

    Selbst als ich etwas Feuchtigkeit unter meinem einen Arm bemerkte, dachte ich mir mehr oder weniger unbewusst (voll nur konzentriert auf die Figuren), dass da wohl lediglich jemand etwas von seinem Getränk verschüttet hat...Erst am nächsten Tag, als das Zwiebeln schon richtig heftig war, schaute ich endlich mal genauer hin!

    Herzog Chessussys :

    Ich musste da umgehend an Deinen Spruch unter Deinen Beiträgen hier denken...Spätestens jetzt verstehe ich ihn!

    :tongue:

    Trotz der klaffenden Hobby-Wunde war es aber ein tolles Wochenende mit diesem verrückten Spiel aus meiner Kindheit; und ich freue mich auf weitere Abenteuer damit...Und natürlich freute ich mich auch sehr darüber, dass mein Hochzeitsgeschenk so gut angekommen ist!

    Hier noch abschließend ein Foto nach unserem letzten Spiel (wir waren mit der Herausforderung bereits durch und haben nachträglich noch ein paar Monster platziert, damit es nicht so leer aussieht):



    So, nun habe ich Euch mal wieder schön hier zugetextet...Aber wenn ein Spiel es schafft, die Kindheit so aufregend zu bereichern und man selbst als (Pseudo-)Erwachsener nicht die Finger davon lassen kann, dann hat es auch mal ein paar Zeilen mehr verdient!

    Und das Tolle ist auch, dass noch längst nicht alle Abenteuer damit erlebt wurden...Es wird noch schön viel passieren!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Na so einen Kumpel braucht man ! :thumbup:

    Kannst uns ruhig weiter zutexten , dann ist hier wenigstens mal bissel was los ^^


    Also die Spinne finde ich ja richtig erbärmlich. https://www.amazon.de/dp/B0CS7…prefix=%2Caps%2C96&sr=8-1


    Vorbestellung ist ab jetzt möglich ,wie ich schon vermutet hatte ,exclusive bei Hasbro pulse deutsche Version 49 Euro , ab 4.09. lieferbar.

    Danach erst wieder für die restlichen Händler.

  • Der Klassiker:

    Noch einen Lebenspunkt, aber dennoch wird nach Schätzen gesucht...Und der Bolzen aus der Wand beendete abrupt die heldenhafte Karriere!

    Und auch das kann viel ausmachen:

    Dieser "Klassiker" trat bei uns ja im ersten Spiel auch direkt wieder auf :D


    Mein Mann in Bayreuth ( nobrainer ), mit dem ich primär Warhammer Fantasy, Frostgrave, Magic und so Kram spiele, hat vor etwa einem Monat geheiratet und mich und meine Freundin zur Hochzeit eingeladen...Und ich wollte ihm ein ganz besonderes Geschenk machen:

    Ich habe lange mit mir gehadert, doch ich habe mich dazu durchringen können, ihm mein altes HeroQuest-Spiel zu vermachen!

    Auf jeden Fall ein Top-Geschenk, Arthurius war vorletztes Wochenende hier in Bayreuth und wir haben eine Menge Spaß gehabt!

    Ich habe in dieser Zeit auch direkt den Zauberer bemalt sowie mit den Speed Paints von Army Painter (quasi das Pendant zu den Kontrastfarben von GW) einen Ork und ein Skelett begonnen zu bemalen! Gerade für die großen Hautpartien beim Ork fand ich das einfach super, aber auch beim leder hat es seinen Zweck mMn gut erfüllt!


    Das Spiel ist übrigens nicht nur bei mir so gut angekommen, sondern auch bei meiner Frau (die aber, muss man fairerweise sagen, auch sonst sehr gerne Brettspiele spielt. Nur "klassischere" Tabletops wie WHFB oder auch Frostgrave sind aufgrund der Dauer der einzelnen Partien und der doch wesentlich höheren Komplexität nicht so ihrs.).

  • Danke Kai, wusst ich nicht. Eine sehr schöne Geschichte. Kann mir die Freude und auch die Überlegungen eh man solch ein Spiel verschenkt, jeweils gut vorstellen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Sehr schöne Minis und sie passen perfekt zu deinem vintage style ! :thumbup:


    Bin gerade mit einer Dame auf etsy in kontakt , sie druckt den Kommandanten, aus der Hero collection, welche es nicht mehr gibt , die Karten gibt es auch dazu .

    Mal schauen wie die Qualität ist , gotta catch 'em all . Wenn wir den schon nicht kaufen konnten ,dann vieleicht so.

  • Die letzten Tage gab es ein Bild von First Light im Netz ...ich muss ehrlich sagen ich dachte es ist fake .. weil ich es als absolut unnötiges Produkt erachtet hatte

    und auch das Artwork ..für mich suspekt war.


    Avalon Hill sagte dann am Freitag gibts INFOS


    Ich werd es mir anschauen .. neue Quests ..ja OK ....ich hoffe auf neue Monster , ansonsten würde ich es liegen lassen.

  • Endlich mal Zeit gefunden, um auch mal wieder hier zu schreiben:

    Auf jeden Fall ein Top-Geschenk, Arthurius war vorletztes Wochenende hier in Bayreuth und wir haben eine Menge Spaß gehabt!

    ...

    Das Spiel ist übrigens nicht nur bei mir so gut angekommen, sondern auch bei meiner Frau

    Das freut mich...Dann hat es seinen Zweck erfüllt!

    Danke Kai, wusst ich nicht. Eine sehr schöne Geschichte. Kann mir die Freude und auch die Überlegungen eh man solch ein Spiel verschenkt, jeweils gut vorstellen.

    Gerne...Was genau wusstest Du jetzt nicht, dass ich das Spiel überhaupt besitze (beziehungsweise besaß) oder was meinst Du?!

    Richtig, da gingen ein paar Überlegungen voraus, aber an sich konnte ich mich letztlich eigentlich doch relativ schnell dazu durchringen, es in Hände zu geben, in denen es wohl einfach öfter zum Einsatz kommen wird!

    Hihi, ich konnt einfach nicht widerstehen... :alien:

    Die Figuren sehen super aus...Echt sehr schick!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Darum...!

  • Hallo! Ich hab auch noch die alte Version von Heroquest, mit etlichen, zusätzlichen Figuren, Karten & Quests herumstehen...

    Mittlerweile zocken wir allerdings nur noch die neue Version, nach Art unserer/meiner Hausregeln!

    Ich bin jetzt auch im Besitz, aller Erweiterungen & bemale fleißig/ab und zu die Figuren...

    Zudem habe ich noch ein paar Spielfremde Heroen & Monster, die ich mit den Hausregeln, in Heroquest integriert habe!

    Bei Etsy kann man echt viele Heroen & Monster erwerben, die sehr gut zum Spiel passen!

    Arthurius schön, dass Du so viel Spaß & Freude am Spiel hast, & Deine alte Version so gut, als Hochzeitsgeschenk, angekommen ist!

    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich meine alte Version, inkl. Zusätzen, verkaufen soll!? Auch die Claymoresaga & Starquest, stauben bei mir langsam ein...

    Ansonsten wachsen meine Hausregeln, mit jeder Erweiterung & bis jetzt kommen alle Hausregeln, gut bei meiner Spielerunde an!

    Bezüglich Jungles of Delthrak & First Light habe ich nur vernommen, dass im August die nächste Erweiterung (Jungles of Dethrak) für Heroquest anstehen soll, bzw. später eine abgespeckte Version des Basisspiels erscheinen soll!

    Das Cover für First Light ist auf jeden Fall eine KI-Grafik, mit vielen, kleinen Fehlern, wie etwa einer heraushängenden Brust der Elfe!

    Ich werde jedenfalls jede Erweiterung für das Spiel erstehen & bei Etsy weiterhin zusätzliche Modelle für das Spiel erwerben!

    In diesem Sinne wünsche ich Euch noch alles Gute weiterhin & LG :)


    PS: Hoffentlich bringt Hasbro noch ein Äquivalent zu Morcars Magier heraus!?

    13 Mal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • Hoffe auch auf Morcas Magier , dann gibt's da noch einen Italiener welcher für Unsummen , die Prototypen und Muster aus den 90iger für 2 Erweiterungen gekauft hat und jetzt den reibach machen will, mit skaven... Finde leider jetzt leider keinen Link , werde mal heute Abend gucken und verlinken.. der hat handgroße Modelle und questbücher ersteigert, will das jetzt selbst herstellen und vermarkten .. na ob das was wird, hoffe er gibt es an Hasbro ab...

    Hab auch alle Erweiterungen geholt und Pinsel im quick and dirty alles durch..leider immerwieder mit Problemen.. die Minis schwitzen etwas aus und haben dann einen Lotuseffekt.. bemalte Minis sind plötzlich klebrig .. keine Ahnung was das ist.

  • Also: Bei mir halten die Farben prima... Ich benutze Army Painter & GW Farben... Bis jetzt keine Probleme gehabt! LG :)


    PS: Allerdings muss ich die Minis gründlich abwaschen, bevor ich grundieren kann! Aber danach hält alles bombig...

  • Oha:

    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich meine alte Version, inkl. Zusätzen, verkaufen soll!? Auch die Claymoresaga & Starquest, stauben bei mir langsam ein...

    Also StarQuest und Claymore Saga bitte nicht verkaufen, das wäre Frevel...Bei HeroQuest wäre es das eigentlich auch, aber da kann man es mit dem neumodischen Kram wenigstens noch irgendwie entschuldigen!

    :blush:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bestimmt...Beim nächsten Mal schwingen wir erstmal wie bereits vereinbart die Pinsel, aber früher oder später werden wir auch mal wieder zusammen zocken; das ist schon gesetzt!

    :sgenau:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Gewaschen hab ich auch , bringt nichts da dampft was aus . Wie gesagt habe hier Minis die waren gut zu bemalen, ich Blick da auch nicht ganz durch ... Mach den Mist ja jetzt auch nicht erst seit gestern. 😵‍💫

    Ist halt frustrierend.. hab das jetzt die letzten Male so gemacht das ich nochmal kurz mit dem spray drüber gehe und dann innerhalb von ein paar Tagen alles bemalen . Mit dem Ergebnis Farbe hält .. Figuren sind nach ein paar Wochen klebrig.


    Wagt euch die Altersvorsorge vor erreichen von 65 zu verscherbeln . 😜


    Hier noch mal die Links , da sind auch noch frozen Horror und Mirror Mage dabei , aber das Zwergen und Magier pack wurde nicht veröffentlicht .


    Dwarf Quest Pack - Unreleased Sculpts
    This is the last post about the models from the unreleased North American HeroQuest expansion. Since none of the figures below were sketched...
    myheroquest.blogspot.com


    Wizard Quest Pack - Unreleased Sculpts
    This is the first part of my posts regarding unreleased models and prototypes inspired by Rod Phelps (aka Skyknight) photos. In the previous...
    myheroquest.blogspot.com