Minis fotografieren

  • Guten Tag,


    wie der Titel schon sagt werde ich demnächst einige meiner Armeen versuchen abzulichten.
    Leider hab ich null Plan vom knipsen. :(


    Ich werde die ganzen Koffer zum Battlefield Berlin schleppen und dort auf einem Spieltisch abfotogrfieren, daher habe ich wenig Einfluss auf die Beleuchtung.


    Gibt es etwas worauf ich also beim Kauf einer Kamera achten muss?


    Was sollte die Kamera haben? Welche Objektive brauche ich?


    Leider hab ich echt keinen Plan, würde aber euch trotzdem gerne schöne Bilder liefern, hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Dan

  • Hallo!


    Also der wichtigste Punkt beim Fotografieren von Miniaturen ist neben der Qualität der Kamera nun mal das Licht.
    Wenn du am Spieltisch fotografierst, hast du darauf schon mal wenig Einfluss.


    (Allgemein gilt zum Licht: Hell, möglichst Tageslicht(spektrum) und möglichst diffus, also keine direkten Strahler oder so und im Idealfall kommt das Licht von allen Seiten.)


    Zur Kamera:
    Die meisten Top-Miniaturenfotos werden mit Spiegelreflexkameras gemacht.
    Allgemein wäre eine Kamera gut, bei der du Belichtungszeit und Blende einstellen kannst.


    Die Blende solltest du so hoch wählen, dass das ganze Modell scharf abgebildet wird. Je höher die Zahl der Blende desto höher die Tiefenschärfe. Oder anders: Bei niedriger Blende kann es dir passieren, dass die nach vorne gerichtete Waffe des Modells scharf gestellt wird, der nach hinten wehende Mantel aber bereits unscharf ist).


    Dann (wenn einstellbar) niedrigen ISO-Wert wählen (sonst wird das Foto pixelig/grieselig).


    Und dann ausprobieren, mit welcher Belichtungszeit die besten Fotos (bezüglich der Helligkeit) entstehen.



    Solltest du nur eine einfache Kamera zur Verfügung haben:
    Nimm ein Stativ, damit die Kamera sicher nicht wackelt und probiere einfach mit den Einstellungen, die dir die Kamera bietet, herum.
    Bei solchen Kamers ist es oft sehr unterschiedlich, welche Einstellungen das beste Ergebnis liefern.
    (z.B. haben manche Kleinbildkameras super Makro-Einstellungen und bei anderen kriegt man mit "Makro" kein vernünftiges Miniaturenbild zustande.)


    Oder schau mal im Internet, da gibt er relativ viele gute Anleitungen zum Miniaturen-Fotografieren.
    Z.B. hier:
    http://www.imthurn.com/tipps-fotografieren-de.htm
    http://www.swordandpaintbrush.…p-miniaturen-richtig.html
    http://old.tabletop-hdr.de/tip…otografieren-von-asuryan/


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Dankeschön!


    Das war sehr hilfreich, also ich brauche wenn ich das richtig lese mindestens eine Semi-Professionelle Kamera um die Lichtverhältnisse ausgleichen zu können.


    Also sowas hier zum Beispiel?
    Nikon D7200, Sony Alpha 77II oder Pentax K-3 II.


    Ist das die richtige Kategorie? Soweit ich sehe haben alle von denen die angesprochenen Möglichkeiten.


    Dazu müsste dann noch ein Stativ und ein Makroobjektiv kaufen.


    Bitte korrigiert mich bevor ich mich jetzt in Unkosten werfe ohne Sinn und Verstand :D ;)


    Gruß
    Dan

  • Hallo!


    Die von dir gezeigten Kameras sind sicher alle super geeignet!
    Ich selbst fotografiere, wenn ich gute Aufnahmen machen will, mit einer Nikon D5000.
    Die D7200 ist sozusagen der Nachfolger von meiner Kamera und sicher super geeignet.
    (Für Beispielfotos von mir kannst du in meine Galerie schauen. Die meisten Einzelmodell sind mit meiner Nikon D5000 gemacht. Wenn du ein Foto anklickst steht rechts daneben, mit welchen Einstellungen (Belichtung, Blende usw.) das Foto gemacht wurde.


    Ich nutzte auch keine solche Fotobox wie sie für ideales Licht beschrieben wird, bin mit meinen Fotos aber doch recht zufrieden ...


    Makroobjektiv brauchst du bei solchen Kameras aber nicht! Da reicht ein Standard-Objektiv mit etwa 20mm (nur halt kein Tele).
    Makro ist bei solchen Kameras wirklich nur, wenn du z.B. eine Fliege Fotofüllend ablichten willst.
    Kaum ein Modell sieht noch gut aus, wenn du mit Makroobjektiv nur das Gesicht im Riesenformat knipst!


    Ein Stativ wäre super, aber man kann zur Not die Kamera auch auf einen Bücherstapel oder so stellen.
    Nur aus der Hand würde ich nicht fotografieren, denn die Belichtungszeiten sind bei hoher Blende zu lange um sie aus der Hand nicht zu verwackeln (Kann oft mehr als 1 Sekunde sein).


    Grüße, Kahless



    EDIT:
    Habe mir gerade die Nikon D7200 angesehen.
    Sicher ein Spitzenmodell!
    Für deine Zwecke wäre aber die D5200 oder D5300 genau so gut geeignet und sie sollte doch etwas günstiger sein ...
    Schau mal hier, bei beiden ist ein passendes Objektiv (18-55mm) dabei. Mit 18mm lassen sich Miniaturen super fotografieren!
    http://www.amazon.de/Nikon-SLR…=8-4&keywords=nikon+D5000
    http://www.amazon.de/Nikon-D52…8-16&keywords=nikon+D5000


    Sicher ist die D7200 noch etwas besser und hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr.
    Aber die Unterschiede sind wohl nur für echte Profifotografen und deren Kameraanwendungen bemerkbar.
    Und du brauchst eigentlich keine 6000x9000 Pixel Fotos deiner Modelle - die kann man in Foren usw. sowieso nicht hochladen (außer du willst dir Riesenposter oder Wandtapeten von deiner Armee drucken lassen ;) ).

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Wunderbar!


    Dann danke ich dir vielmals und schaue mir die von dir vorgeschlagenen Kameras an. Dazu pack ich dann gleich ein Stativ dazu.


    Dankeschön für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    Dan

  • Bitte, gerne!


    Wenn du Fragen hast, melde dich.
    Eine Anschaffung in diesem Preisbereich sollte immer gut überlegt sein.
    Es wäre schade, wenn du nach dem Kauf unzufrieden bist.


    Ich habe neben einem normalen Stativ auch ein Tischstativ, also so etwas:
    http://www.amazon.de/InLine-Mi…8-14&keywords=tischstativ
    http://www.amazon.de/Hama-Mini…8-35&keywords=tischstativ
    http://www.amazon.de/Cullmann-…-183&keywords=tischstativ


    Die sind sehr praktisch, wenn man einzelne Modelle fotografieren will - da ist ein normales Stativ oft zu groß.
    Und ein Tischstativ lässt sich auch super samt Kamera mitnehmen. Ein großes Stativ zu Spielen mitzuschleppen ist immer sehr mühsam!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Herr Antraker bitte,
    ihr Typ wird verlangt... Herr Antraker bitte! :D


    Kann bei dem Thema mal so gar nicht helfen, dass müssen andere übernehmen. :whistling:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Hi Dan,


    ich werf mal den alten Spruch eine gute Kamera macht keinen Photografen ins Feld.
    Bringt natürlich so im ersten moment wenig, aber wenn man drüber nachdenk.


    Man kann sich natürlich ne Top kamera kaufen und auf Empfehlungen "optimale" Bedingungen Nachbauen und trotzdem werden die Bilder nix. Da man nicht versteht, was man da macht und es dadurch nicht richtig umsetzen kann.
    Für den Ottonormalverbrauchen reicht mMn grundsätzlich eine kompaktkamera aus. Ne Spiegelrefelex rechnet sich nur wirlich, wenn man auch ansonsten schießen geht.


    Ansonsten ist die Pentax K3 II oder die K1 ein guter Griff!

  • Moin,


    da haste nicht unrecht, daher werde ich mir die Kamera in nem Laden kaufen und mir den Spaß vor Ort anschauen ob ich damit klar komme. Ja da müssen die im Laden dann durch! ;)


    Und werde dann um einen Einführungskurs nicht rum kommen... Meine Frau ist sehr angetan von der Idee... Urlaubsfotos und so. :)


    Gruß
    Dan

  • Gerade wenn ihr die Kamera auch im Urlaub und Alltag nutzt, ist eine Spiegelreflexkamera schon super!


    Ich möchte meine nicht mehr missen!
    Die Ergebnisse sind, wenn man mal damit umgehen kann, doch weit besser als die von Kleinbild-/Kompakt-/...Kameras.


    Für viele dieser Kameras gibt es Anleitungsbücher, wie z.B. http://www.amazon.de/Nikon-D53…=1-3&keywords=nikon+D5200


    Ich habe das Buch zu meiner D5000 nach kurzem verhandeln im Laden damals kostenlos dazubekommen.
    Ich kann diese Bücher sehr empfehlen, vor allem wenn man vorher noch keine Spiegelreflexkamera hatte!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Stimmt stand auch schon im WD der hinweis bzw tipps dazu.


    Finde ich klasse, so sieht mehr Kunden nähe aus und ich muss sagen seid dem neuen CEO, den Ankündigungen und den neuen Starterboxen etc....


    Hut ab GW, Hut ab das ist (für den Hobbisten wie mich) die richtige Richtung :thumbup:

  • Hallo,


    also alles so weit gekauft.


    Die Fotobox mit Lampen habe ich zu Nikolaus bekommen, die Kamera komm zu Weihnachten...


    Meine Frau findet sonst nie etwas was Sie mir schenken kann... daher kam ihr das super zu Pass.


    Egal. Das einzige was jetz noch fehlt sind Hintergründe... woher kriegt ihr Photo Backdrops?
    Vor allem welche die groß genug sind. Mein Drache ist knapp 68cm hoch... :(
    Die die man so bei Amazon kriegt sehen... naja... so lala aus.


    Bin für jegliche Idee dankbar. :)


    Gruß
    Dan

  • Hintergründe hab ich im Internet letztens auch gesucht, leider findet sich kaum einer mit geeigneter Kantenlänge große Figuren abzulichten.
    Du kannst es mit einem festeren Din A2-1 Blatt versuchen und es nach eigenen Wünschen mit Abtönfarbe einfärben.


    Der Hintergrund von dem Bild ist zb. selbst gemacht


    Ich hab auch irgendwo mal einen Link zu nem tollen Hintergrund in drei verschiedenen Größen gesehen ... bekomms aber leider nicht mehr zusammen :(



    Grüße