Regel/Spieltechnische Unterschiede zu Warhammer Fantasy 8te Edition

  • Demokratie und Gleichberechtigung schließen sich aus, weil Demokratie ein Herrschaftsbezug hat.
    Nicht alle Meinungen gleich zu werten, sondern ein Grämium einzusetzen macht durchaus Sinn, darum tut das ja jede Demokratie.


    Daher GJ 9th age. Wenn die auf jeden Beitrag versucht hätten zu reagieren, wären heute noch keine Regeln fertig. :D

  • ich sehe das mit den Expertenteams als super an, weil ich den Kern der Aussage des Lateinlehrers verstehe. Die Struktur des 9th-Teams ist vorbildhaft und die Leute handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Mehr kann man nicht verlangen.


    Soweit ich weiß, wird 9th irgendwann etwas kosten. Also nur das Regelwerk. Figuren gibt's genug.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wie ist eigentlich das Gefühl bei Turnieren? Ich hab irgendwie den Eindruck es werden weniger leute durch diesen "Split" den das offizielle Einstellen mit sich gezogen hat. Oder ist das wieder nur so ein unbegründetes Bauchgefühl?

  • Aber (wenn ich das richtig weiß): Die Entscheider haben die Stimmen und Meinungen der "Basis" gehört (direkt oder über Mittelsmänner).
    Und das ist mehr als GW hemals tun würde.

    Damit liegst Du wohl schon recht nah dran am tatsächlichen Ablauf.
    Die Armeekomitees der verschiedenen Völker schlagen die Regeln vor(dafür greifen sie auch auf Wünsche und Anregungen der Community zurück),
    das Balance Board prüft das und das Executive Board trifft am Ende die Entscheidungen. Tiny soll mich korrigieren, wenn ich
    da was falsch widergebe- ich habe das grob bisher so wahrgenommen.
    Involviert sind zwar also nicht wenige Personen, aber nur wenige tragen am Ende die Entscheidung.
    Dabei greifen enge Zeitpläne, damit die Armeebücher auch mal fertig werden.


    Wie ist eigentlich das Gefühl bei Turnieren? Ich hab irgendwie den Eindruck es werden weniger leute durch diesen "Split" den das offizielle Einstellen mit sich gezogen hat. Oder ist das wieder nur so ein unbegründetes Bauchgefühl?

    Schwierig zu beantworten, da lokal/regional auch völlig unterschiedlich.
    Die großen Turnierszenen in Herford und München laufen mit 9th Age wie geschmiert,
    hier in Norddeutschland spielen eben auch manche KoW(in den USA inwzischen sogar fast mehr als Warhammer)
    oder ganz andere Systeme, im Osten scheint die Turnierfrequenz auch abgenommen zu haben(Micky kann mich da gern korrigieren).
    Viele haben aber wohl auch stabile Systeme abgewartet, mit 1.0 haben können die langfristig ihre Armeen aufbauen und Turniere spielen.

  • Also als es los ging, waren es nur die gleichen Leute auf Turnieren. Mittlerweile greifen immer mehr an. Ich lese bei den Turnieren immer mehr Leute die ich noch nie gehört hab und mittlerweile kenne ich einige Leute in Turnier-Deutschland. Man kriegt auch wieder große Turniere zusammen (30+). Hab ein gutes Gefühl, obwohl ich mittlerweile auch zu Turnieren mit weniger Leuten fahren würde, wenn es die richtigen sind. Ist wie Freunde treffen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Huhu Leute :) bin nach langer Abwesenheit mal wieder im Forum unterwegs und fange auch wieder mit dem Hobby selbst an. *cheers*
    Jetzt sagt mal: die 9th age Regeln. Werden damit auch die Bretonen mal wieder so spielbar, dass man nicht alle Tricks braucht um zu gewinnen?
    Will sagen, gebalanced :D Weil von den Modellen her, war das immer eines meiner Lieblingsvölker und ich hab auch noch ein paar Ritter hier rumfliegen.

  • 9th ist größtenteils wirklich super umgesetzt, es gibt nur kleine Balanceproblem (bei weitem nicht so groß wie 8te oder 40k) und jede Einheit macht irgendwie irgendwo Sinn.
    Also an sich top-Arbeit, mich stören nur kleine Dinge dran.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • D.h. Bretonia ist wieder am Start? OMG. Jetzt muss ich mich echt mal durch die Regeln lesen O.o. Wobei Armeebuchleichen nich mal unbedingt das Problem von Bretonia waren,
    wenn ich mich nicht irre. Sondern dass es einfach nur insgesamt so wenige verschiedene Auswahlen gab und auch die Modellauswahl is wohl nicht so prickelnd. Mal
    ehrlich. GW, Bretonia hatte wirklich ein rework verdient gehabt -.-

  • Sondern dass es einfach nur insgesamt so wenige verschiedene Auswahlen gab und auch die Modellauswahl is wohl nicht so prickelnd. Mal
    ehrlich. GW, Bretonia hatte wirklich ein rework verdient gehabt -.-

    Bei 9th Age gibt es neue Einheiten für Bretonnia:
    1.) Ritter zu Fuß! Die Knights Forlorn als Elite-Infanterie.
    2.)Armbrustschützen
    3.)Der Skorpion, quasi eine schwere Speerschleuder.


    Spielbar sind sie auch, aber keineswegs anspruchslos. Beim TGH mit 112 Spielern sind die Bretonen im Mittelfeld gelandet.

  • Hab mich schon durch deinen Thread gelesen GreenTide :D Welche Modelle würde man wohl für die Ritter zu Fuß nutzen? Und für die
    Armbrustschützen einfach die des Imperiums? Puh... hab auf jeden Fall wieder so Lust auf die guten Bretonen bekommen, dass ich doch
    glatt damit angefangen habe, ein paar von denen die ich rumliegen hab, neu zu bemalen^^

  • Schwierig zu beantworten, da lokal/regional auch völlig unterschiedlich.
    Die großen Turnierszenen in Herford und München laufen mit 9th Age wie geschmiert,
    hier in Norddeutschland spielen eben auch manche KoW(in den USA inwzischen sogar fast mehr als Warhammer)
    oder ganz andere Systeme, im Osten scheint die Turnierfrequenz auch abgenommen zu haben(Micky kann mich da gern korrigieren).
    Viele haben aber wohl auch stabile Systeme abgewartet, mit 1.0 haben können die langfristig ihre Armeen aufbauen und Turniere spielen.

    Die Turnierszene war vor dem Ende von WHFB in meiner Region schon schwieriger.
    Die Hamburger, die uns sonst etwa 4x pro Jahr das "Alsterkloppen" servierten, hatten schon aufgesteckt. Damit blieb im Norden eigentlich nur Rostock übrig.


    Im Raum Berlin gibt es den Siemens TT, der tatsächlich seit AoS keine Fantasy Turniere mehr anbietet. Vielleicht versuche ich in der zweiten Hälfte 2016 mal wieder ein Turnier dort zu organisieren - Räumlichkeiten, Spielplatten und Helfen sind ja jede Menge vorhanden, es fehlt wohl jemand, der sich auf T³ verantwortlich macht (das wäre dann ich).


    Dann haben die Hauptstadtledionäre früher noch Turniere veranstaltet. Aber das läuft auch nicht mehr (auch schon vor AoS eingestellt).


    In Magdeburg gab es mal ein paar kleinere WHFB Turniere, die aber hauptsächlich von Berliner Migranten bestitten wurden.


    Bleibt also nur Leipzig hier im Osten. Und da muss ich gerade auch ein abgesagtes Turnier zur kenntnis nehmen (warum eigentlich, Mickey?).


    Bei mir in Potsdam gäbe es eigentlich genug Spieler für eine eigene Turnierreihe - immerhin haben wir allein 16 WHFB-Spieler in unserer Liga. Aber wir haben weder einen geeigneten Ort (was das kleinere Problem wäre) noch viele Spielplatten+Gelände (was das größere Problem darstellt). Vielleicht löst sich das in den nächsten Jahren dadurch, dass wir einen eigenen Tabletop-Club gründen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ... deine Probleme möcht ich haben ... wir sind zu dritt, die Warhammer spielen. Ich und mein Bruder kommen selten dazu, weil er sein Interesse verliert und der dritte Spieler wohnt eine Stunde Autofahrt entfernt. Turnierszene oder andere Spieler gibt es in meiner Umgebung nicht, und meine Freunde (einer davon Modellbaubegeistert) wollen wegen der hohen Preise nicht anfangen. :dos: :/

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • @Leipzig


    Kindergarten soweit ich weiß. Der Micha (Solar) soll die Orga machen. Der will aber lieber mitspielen, weil er nicht weiß wie er zu der Ehre gekommen ist. Da hat der Vorstand mal die Muskeln spielen lassen und das Turnier ausfallen lassen. Nächstes mal wird es wieder. Aber zur Not würde das auch High-life gehen. Man braucht für die 20 Mann keine Orga. Die meisten Spieler da können Göpp bedienen und würden da mal helfen, wenn Micha mit seinem Spiel noch nicht fertig ist.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • echt jetzt, wegen sowas lassen die das einzige (große) Turnier im Osten ausfallen -_- , wo kann man Beschwerde einreichen ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • beim TTS. Tabletop Sachsen


    Naja groß ist es nicht. Zum Abschluss der 8ten Edi war ein großes Turnier in Leipzig.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • groß ist relativ... es existierte immerhin :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(