ob 2500 oder 7000 ist doch egal jedenfalls wächst die community stetig:)
Regel/Spieltechnische Unterschiede zu Warhammer Fantasy 8te Edition
-
-
Die 7000 sind aber doch nur angemeldet in dem Forum oder nicht?
Elo sprach von "members". Wie würdest Du die sonst definieren? Aktivere und passivere hast Du ja überall.
-
@GreenTide74 aber 2500 ist eventuell eine realistischere Einschätzung ist aber auch nicht wichtig
-
Hauptsache, es läuft
-
Richtig!
Dann wieder mal zum Threadthema eine Frage:
Wurde der Fehlfunktionswürfel (Artilleriewürfel) abgeschafft? Finde grade nichts in den Regeln, wo man den würfeln kann. -
Du kannst es auch mit einem normalen Würfel darstellen. (1 als Fehlfunktion und der Rest x2)
Aber bei Artillerie hat sich einiges geändert, vor allem weil der BF Beschuss für Artillerie wieder da ist -
Bei Katapulten sind die Regeln immer noch ähnlich, der Engineer sorgt hier wieder für den reroll-wie in der 8. Edition.
Bei Kanonen und Volley Guns kann man zwar auch wieder den BS des Technikers anwenden, aber keinen reroll.
Dafür darf man den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle mit Techniker wiederholen. -
6 ist eine Fehlfunktion : der rest wird vedoppelt
-
Stimmt natürlich... Aber ich bin für eine Anpassung. 4-12 klingt viel sinnvoller!
-
Also bei Kanonen ist die "1" beim trefferwurf ne Fehlfunktion
-
Ach ihr verwirrt mich... Macht doch was ihr wollt!
-
Ach ihr verwirrt mich... Macht doch was ihr wollt!
Als Tiermensch ist das für mich auch 'ne Ansammlung böhmischer Dörfer!
Stell Dir vor, wie ich mit offenem Mund immer von links nach rechts und rechts nach links dem Pingpong Ball hinterherschaue (ohne zu wissen was es bedeutet... aber ich muss unbedingt hinschauen!).
-
@ Merrhok der war gut .
Ich könnte mir dazu noch vorstellen das der Tiermensch dann anfängt zu sabbern und dabei denkt wen soll ich zuerst fressen von beiden.
-
bei den KMs gibt's das mit der Kampfgruppe immer noch. Man darf nur keine NKReforms machen, wenn man mit ner KM kämpft.
KMs können nicht mehr kaputt gehen. Die meisten Geräte können einfach nicht mehr schießen. Nur so komische Geräte wie Flammenwerfer und skavisches Gedöns kann kaputt gehen. Dann aber mit nem lauten knall
-
Würde schon erwähnt, dass man bei Angriffen nun immer die tatsächliche Entfernung erwürfeln muss und nicht nur die kürzeste? Damit fällt dieser unrealistische 85 Zoll Angriff weg, den es in der 8. Edition regelgerecht geben konnte. Gut so!
Ich hab schon ein wenig 9th Age gespielt (1xSkaven, 3xImperium) und empfand es als große Wohltat: Weg vom Herohammer, toller Charakter der Armeen. aus meiner Sicht sowoshl für Tuniere als auch für B&B-Spiele suipergut!
-
@Heiko
Bitte erkläre den ersten Absatz
-
@Heiko
Bitte erkläre den ersten Absatz
Ja, gern.
Oftmals kommt es bei der 8 Edition vor, dass ein Angriff durch ein Hindernis oder im Weg stehende Einheiten unrealistisch weit wird, aber nur die kürzeste Entfernung gemessen und gewürfelt werden muss.
Extrembeispiel:
Die Drachenprinzen sind wenige Zoll (Breite des Flusses, sagen wir mal 6 Zoll) von den Dunkelelfen-Armbrustschützen entfernt.
Das komische Silberdings neben den Drachenprinzen sollte ein Maßband sein, das man aber leider nicht ablesen kann.[IMG: https://dl.dropboxusercontent.com/u/53990213/tabletop_diverses/unreal_Turn_1_Hochelfen_(2013).jpg]Die Drachenprinzen sagen einen Angriff über die gemessene Entfernung von 6 Zoll an, den sie automatisch bestehen.
Die Angriffsbewegung wird korrekt ausgeführt:
etwa 85 Zoll geradeaus, 90° Schwenk, 6 Zoll reingaloppieren und fertig ist der Nahkampf-Kontakt.Ich gebe zu: Unrealistisch und konstruiert. Sollte aber auch nur zeigen, dass das "Messen über die kürzeste Distanz" in der 8. Edition eben Mumpitz war.
(Nicht, dass ich den doofen Dunkelelfen den Nahkampf nicht gönne. :DX) -
Weg vom Herohammer, toller Charakter der Armeen.
Das finde ich auch gut. Ich mag charaktervolle Armeen! Aber wie schaffen sie es, dass es nun wieder weg vom Herohammer geht? Ich habe Turnierlisten gelesen, in denen ganz klar die Helden sehr stark ausgeprägt waren und sehr viel ausmachen. Ist die Prozentverteilung von EndTimes noch gegeben? Also 50% für Kommandanten, ...?
-
nein hat sich geändert 35% Lords Maximal.
In manchen Armeen werden gern mehr helden gespielt in anderen wiederum fast keine beides kann erfolgreich sein wenn das gesamt Konzept passt würde ich sagen.
-
Ich habe den Regelabschnitt gerade gefunden. 35% Kommandanten, 50% Helden, aber zusammen dürfen es höchstens 50% sein!
Interessant finde ich auch die Aufteilung in Warbands (1500P oder weniger), normale Armee und Grand Army (über 4000P).
Wobei ich zu den Warbands noch eine Frage habe:
Dort heißt es in der Tabelle zu den 0-X Choices "half, rounded up". Das heißt, wenn es eine zahlenmäßig beschränkte Einheit gibt, dann wird die Zahl durch zwei geteilt und danach abgerundet. Heißt das dann, wenn eine Einheit eine 0-1 Beschränkung hat, dass man sie dann in keine Warband (also Schlacht von 1500P oder weniger) reinnehmen darf?