vor 8 Minuten musste ich niesen und da dachte ich mir, dass ich doch mal hier rein gucke. Da ist was im Busch.
Ihr müsst mich aber verwechseln. Elo ist der Zwergenfeind. Ich stehe den beweglichen Zwergen wohlwollend gegenüber
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenvor 8 Minuten musste ich niesen und da dachte ich mir, dass ich doch mal hier rein gucke. Da ist was im Busch.
Ihr müsst mich aber verwechseln. Elo ist der Zwergenfeind. Ich stehe den beweglichen Zwergen wohlwollend gegenüber
vor 8 Minuten musste ich niesen und da dachte ich mir, dass ich doch mal hier rein gucke. Da ist was im Busch.
(Soviel zu Zweck und Wirkung von haltlosen und unwahren Anfangs-Behauptungen... )
Ihr müsst mich aber verwechseln. Elo ist der Zwergenfeind. Ich stehe den beweglichen Zwergen wohlwollend gegenüber
Mal im Ernst,
Hättest Du Verwendungs- bzw. Kombinations-Ideen für die vorgezogenen 20er Blöcke?
Wenn nicht, bist Du der Meinung es gibt keine (Zwecke/Möglichkeiten) oder bezweifelst Du einfach nur die Effizienz (im Vergleich zu anderen Völkern)?
Schön, dass wir dich zum niesen bringen Ich habe etwas Überdramatisiert und meinte diesen Post. Die 20er Einheiten sind eben der Vorhut wegen so klein gehalten. Obwohl ich erst kürtzlich realisiert habe, dass nur eine Kerneinheit Vorhut bekommen darf. Oder habe ich da eine regel falsch verstanden?
was willst denn du eigentlich immer mit 20er Einheiten? Zum kämpfen sind die meist zu klein und für Einheiten deren Verlust dich nicht stört, taugen sie auch nix. 20 Mann ist ganz oft ne schlechte Größe
Aber ich gebe Merrhok recht und führe das noch weiter. Du als Veteran und Zwergentöter kannst doch sicher eine tolle mobile Liste basteln
Ich kenne mich mit Zwergen nur soweit aus, dass ich schon häufig dagegen gespielt hab. Da fand ich die 30er Blöcke mit ZHW schon böse. Dann überleg ich mir, was die kleinen Vorhuteinheiten so machen und komme zu dem Schluss, dass sie sich gegen meine Elfen ( und ähnliches, was halt schneller ist als Zwerge) nicht wehren können. Die Modelle sterben einfach bevor die zum Zuhauen können. Das meinte ich mit "zu wenig Lebenspunkte". Die Elfen können sowas machen, weil sie meist ihre Attacken vorm sterben durchführen können (und dadurch vllt sogar nicht sterben).
Mal prinzipiell:
Man schaut sich einen Armeebucheintrag an und sieht die ganzen Möglichkeiten, die man hat (gemeint ist sowas wie die Anzahl, die Bewaffnung, Vorhut Ja/Nein). Jetzt grübelt man ne Weile, wie man dort das Ekligste rausholen kann, was halt geht. Dafür geht man die Spanne durch.
1) Was mache ich mit ner kleinen Einheit (Vorteil: günstig, kann umlenken, passt überall hin, kann vllt punkten wenn keine Steife Brise kommt,...). Klein heißt dann natürlich erstmal Mindestgröße. Da würde ich erstmal bei den Zwergen zu o.g. Schwachpunkten kommen. Aber halt! mit Vorhut können die ja schon in Runde 1 irgendwen zustellen. Also Vorhut + Marschbewegung bringen mich 21 Zoll nach vorn. Ok ich könnte also mit 10 Mann breit 2-3 Einheiten handlungsunfähigmachen. Bei Zwergen seh ich da nur das Problem, wer denn da hinter der günstigen Einheit da ist um dem Gegner auf die Finger zu hauen, wenn sie die Vorhuter verprügeln. So richtig sehe ich da keinen. Was geht noch? Punkten geht auch mit Standarte. Die Einheit müsste ich zwar beschützen, aber wenn der Gegner nicht spielen will, kann diese Einheit ja in Ruhe übers Schlachtfeld juchteln und irgend ein Ziel einnhemen. Klingt erstmal interessant.
2) Was mache ich mit ner großen Einheit (Vorteil: Punktet, Kann Grinden [den Gegner abtragen, also lange Nahkämpfe ausführen], Gegner hat Angst, Chars sind da drin sicher, gibt selten Punkte ab). Das ist immer ne schlaue Variante, wenn man um die 40LP durch die Kante schieben kann.
3) Was geht dazwischen. Und da fehlt mir dann häufig die Fantasie. So Mischgebilde sind meistens blöd, weil die Vorteile der beider o.g. Varainten zugleich aufgeweicht werden. So nen richtig neuen Vorteil entwickeln die aber nicht. Was macht man denn mit ner Einheit, die nicht verlässlich kämpfen kann und wegen der Kosten nicht mal zum Umlenken taugt? Richtig, heime lassen. Schützen sind da bissel außen vor, weil die ja mit dem eigentlichen Spiel wenig zu tun haben sollten.
Also ich hoffe das Prinzip ist klar. Man guckt was maximal und minimal möglich ist und schaut, ob dazwischen vllt was cooles dabei rauskommt. Bestes Beispiel sind die Wilden Jäger in der 8ten Edi. Die wurden immer leicht über Anfangsgröße gespielt, damit noch genug in den Nahkampf kommen. Also immer so 7-8 Mann.
Jetzt hast du zwar noch keine mobile Liste, aber vllt hilfts trotzdem
Das hilft ungemein weiter! Ich merke ich gehe zu intuitiv und spontan an meine Listen dran. So ein gedankliches Konzept mache ich mir meist gar nicht. ich entscheide danach, was cool ist und irgendwie rein muss
Mit 'nem Runenmeister und 'ner Rune of Resolve kann man nochmal 6" magische Bewegung spendieren.
Die "schnellen" Einheiten der Zwerge sind ja jetzt die Hold Guardians (5") und die langen selbst nackt schon ordentlich zu und sind mit 155 Punkten (3 Modelle) ein guter deal.
Gut, zusätzliche Modelle (je 60 Punkte, bis zu max. 8 Modelle insgesamt) schlagen schon ordentlich zu Buche!
@Gimli1313 ich bin ganz klar dafür, dass du dich hier etwas auslässt. Man braucht mehr 9th Age Zwerge !
Ich hatte überlegt es wenn ganz ohne Kriegsmaschinen zu probieren
ohne Orgel sehe ich als seltsam an
Spiele aber gerne anders
So das der Gegner die Liste unterschätzt.
1 Orgel kann man ruhig mit nehmen,den Amboß find ich auch ganz cool.
Beide Einheiten sind super die Zwerge haben einige coole Sachen. Auch die seltenen Streitwägen sind irgendwie cool!
2mal Hinterhalt und einmal Kundschafter sind auch ganz nett. Beziehungsweise ausgesprochen nervig für den Gegner
2mal Hinterhalt und einmal Kundschafter sind auch ganz nett. Beziehungsweise ausgesprochen nervig für den Gegner
Sehr gut! Damit nimmst du genau das auf, was in meiner Liste angedacht ist. Zweimal 10 Ranger mit Armbrüsten und einmal die 20 Miner mit Zweihandwaffen. Sind zwar beide dann sehr situativ, aber ich steh einfach auf so Sachen
So langsam konkretisiert sich auch eine mögliche Liste heraus. In der wären dann noch über den Kern hinaus: Ein Block Hammerträger, ein Flammenkopter, eine Orgel, der Altar und natürlich ein fieser Kommandant und ein solider Ast. Wenn es geht noch ein kleiner Runenschmied. Für viel mehr wird dann gar kein Platz mehr sein, was aber ja auch ausreichen sollte. (Hoffe ich )
Master Engineer: General, Wyrm-Slayer Rocket 120
Runic Smith: Rune of Resolve, Rune of Gleaming, Rune of Denial 115
Engineer: Wyrm-Slayer Rocket 85
Engineer: Wyrm-Slayer Rocket 85
Thane: BSB 95
20 Clan Marksmen: MSC 250
20 Clan Marksmen: MSC 250
10 Clan Marksmen: MS 130
20 Forge Wardens: MSC, Wyrm-Slayer Rocket, Runic of Standard of Swiftness 355
Steam Bomber 105
Steam Bomber 105
Attack Copter 75
Organ Gun: Engineering Rune, Rune Crafted 185
Organ Gun: Engineering Rune, Rune Crafted 185
Vengeance Seeker 60
Vengeance Seeker 60
5 Rangers: Skirmish, Throwing Weapons 80
Anvil of Power: Rune of Storms, Rune of Shattering, Rune of Gleaming 160
2500
Das ist meine Liste
Vor diesem großen Badabumm hätt' ich durchaus Respekt!
Macht bestimmt Spaß dagegen zu spielen. Eventuell probiere ich die nächste Woche beim Turnier aus.
Man wird dich lieben!
Von Scoring hältst Du nichts, Tingel, stimmts?
Breakthrough und Secure target brauchen die Jungs aus Deiner Liste ja nicht mal versuchen.
Ich nehme an, Dein Plan besteht einfach darin alle feindlichen Scoring- Units auszulöschen
Daumen drücken, dass das Gelände mitspielt
Ich müsste meine gesamte Liste mit dem Clouded Eye Totem zupflastern, um eine Chance zu haben genügend Einheiten ins Ziel zu bekommen. (Dazu noch der Dark Rain.)