Ich kann dir in dem Fall nur meine Sicht als Leiter von so einem "Hotspot" oder "Treffpunkt für die kleinen Gruppen" mitteilen. Und meine Erfahrung (plus das, was ich von anderen Ladenleitern erfahren habe), das zeichnet halt das Bild, dass dieser Austausch zwischen den Gruppen die absolute Ausnahme darstellt.
Keine Frage, das gibt es. Aber ich denke, du überschätzt die Bedeutung.
Auch mit dem Punkt, die Unterschiede seien bei den von den Gruppen verwendeten "Hausregelsystemen" nicht so groß, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Die sind teilweise so groß, dass ich persönlich (und auch die meisten meiner Gruppe) gar nicht erst auf die Idee kämen, mit zB. 9thAge, ClashCom, etc. und wie sie alle heißen, zu spielen. Schon vor der 8. nicht.
Diese Zersplitterung, die du ansprichst, die gab es schon immer.
Wo ich dir zustimme ist, dass es ein überregionales Regelsystem vom Hersteller braucht. Aber das existiert ja. Und zum ersten Mal nicht nur in einer einzigen Form, sondern gleich in mehreren "typischen" Grundformen.
Persönlich halte ich das für die bessere Variante. Denn in diese verschiedenen Formen hätte sich das System so oder so aufgeteilt. Das war noch bei jedem Spielsystem so, das ich bisher beobachtet habe.
Aber ich kann deine Punkte insgesamt durchaus verstehen. Ich stimme dir lediglich in Teilen nicht zu, weil es da komplett konträr zu meinen Erfahrungen ist.
Hoffe, du kannst das nachvollziehen.
ZitatHehehe...ich glaube , ich weiss was du meinst. Höre solches und ähnliches in Bezug auf das ETC nicht zum ersten mal. Verzeihung, aber da habe ich immer den Eindruck, dass hier eine gehörige Portion Minderwertigkeitskomplex mit schwingt.
Nicht falsch verstehen, auch mir ist das ETC (wer da sich nun Meister nennt oder glaubt mein Land zu vertreten) ziemlich bis völlig fumpe. Und bloss weil ein System (eben T9A) auch für die ETC verwendet wird (bzw. auch ETC-Spieler daran beteiligt sind), übernehmen und propagandiere ich es nicht...sondern weil ich es eben für das derzeit Systeme halte .
Puh...da sprichst du was an...
Ich wahr ja früher Teil der Turnierszene...und recht erfolgreich, was das angeht. Habe aber diese Form des Spielens aufgegeben, als sich abzeichnete, dass die Szene sich so entwickelt, wie wir sie heute kennen. Ich habe im Grunde zwei grundlegende Probleme mit der aktuellen Turnierszene.
1. die Art der Selbstdarstellung. Diese Leute nehmen sich, besonders im Netz, so unglaublich wichtig. Das nimmt teilweise groteske Züge an. Zuletzt hatte ich einen Spieler aus der Richtung, der verglich sich und andere aus den "Top-20" als die Bundesliga...und alle anderen Spieler als die Regionalliga.
Was völlig absurd ist, weil es, um festzustellen, ob man "in der Bundesliga" spielt, nicht ausreicht, ein paar Turniere zu veranstalten, dort ein paar Leute zusammenzutrommeln und sich dann als die Nationalmannschaft zu deklarieren, wenn es noch nicht mal ein funktionierendes Ligasystem gibt.
Das ist ungefähr so, als würden sich die Fußballer unserer vier Regionaljugendmannschaften zu einem Team vereinigen und erklären, sie sind jetzt der EM-Kader für Frankreich.
Das ist, was ich konkret damit meinte, jegliche "Legitimation", sich Profis zu nennen, haben sich diese Leute selbst gegeben.
Und, das ist das 2. was mich stört...völlig zu unrecht. Wie gesagt, ich war mal, lange ist es her, Teil der Turnierszene und eben nicht so schlecht. Ich hab gegen die damals besten gespielt und spiele auch heute immer wieder mal (zumindest in 40K) gegen einige, die sich aktuell als Teil "der Besten" betrachten, weil sie im T3-Ranking unter den besagten Top-20 sind.
Und ich bin von deren Leistung, sagen wir "wenig" beeindruckt. Und das ist sehr sehr höflich formuliert. Ich will das nicht zu sehr pauschalisieren, weil ich dazu gegen zu wenige von denen spiele.
Aber wenn diese ein Indikator sind...und ich die im Netz zu findenden Aussagen der anderen hinzuziehe...dann muss ich klar sagen, dass die aktuelle Top-Turnierszene mir in weiten Teilen eher vorkommt, wie die Regionalliga Sibirische Taiga.
Oder etwas weniger drastisch formuliert...Jungs, ihr haltet euch deutlich für besser, als ihr auch nur ansatzweise seid. Um ein Beispiel zu nennen:
Ein hier im Forum oft tätiger WFB-Turnierspieler wollte mir zB. weißmachen, wie genial und abwechslungsreich MSU-Kavalleriearmeen sind und setzt mir dazu einen Spielbericht vor, wo selbst ein Anfänger erkennen kann, dass nicht die tolle MSU-Armee so gekonnt geführt wurde, sondern dass der Gegner lediglich so beschissen gespielt hat, alle Fehler die man nur machen konnte beging, dass man schon extrem inkompetent hätte sein müssen, um das als MSU-Spieler zu verlieren.
Und wenn das den aktuellen Standard der Turnierszene repräsentiert...und ich habe bisher nichts gefunden, das dem widersprechen würde...dann hat die besagte Turnierszene in meinen Augen schlicht keinerlei Legitimation, sich so toll zu fühlen.
Und drum kann ich es auch sehr sehr gut verstehen, warum die Turnierszene in weiten Teilen der restlichen Spielegemeinschaft alles andere als einen guten Ruf genießt.
Schon allein deshalb halte ich die Trennung bei AoS für so sinnvoll. Weil man sich so direkt für eine Spielweise entscheiden kann, die einem zusagt, ohne erst negative Erfahrungen mit diversen..."Profis"...machen zu müssen. (Und das "Profis" beziehe ich hier auf sowohl kompetitive, als auch nicht so kompetitive (aka Fluff-Bunny) Spieler. Letztere haben genauso ihre "Experten", die alles repräsentieren, was an Fluffspielern schlecht ist...das ist keine alleinige Domäne der Turnierszene. So viel Fairness muss sein.
Sogesehen finde ich es schön, dass GW sein neues Spiel offenbar so aufgebaut hat, dass es (zumindest theoretisch) möglich ist, beide Grundrichtungen zu befriedigen. Würde ich mir bei anderen Systemen und Herstellern auch wünschen.