schreib bissel was bericht-iges
Elo's Chaos Spielchen
-
-
- Offizieller Beitrag
4.) Das Fallen Beast,sehr geile Einheit glaube werde 2 spielen für die punkte.
Lässt du das Modell aus dem Hinterhalt kommen?
Ich weiß nicht, ob ich die Regel richtig verstanden habe. Wenn man das Fallen Beast aus dem Hinterhalt kommen lässt, dann muss man es in eine Ecke des Spielfeldes platzieren (oder sind auch Seiten erlaubt)? Und dann bewegt es sich erstmal 2W6 Zoll in einer von mir vorgegeben Richtung. Und danach ist dann noch die Bewegungsphase, in der ich die Figur nochmals bewegen kann, dann aber 3W6 Zoll? (Also insgesamt eine Bewegung von 5W7 Zoll?) Darf die Figur dann auch einen Nahkampf einleiten, wenn sie dadurch zufällig eine Einheit berührt?
Mit W5 und Unbreakable kann das schon eine nervige Einheit für den Gegner sein.
-
Lässt du das Modell aus dem Hinterhalt kommen?Ich weiß nicht, ob ich die Regel richtig verstanden habe. Wenn man das Fallen Beast aus dem Hinterhalt kommen lässt, dann muss man es in eine Ecke des Spielfeldes platzieren (oder sind auch Seiten erlaubt)? Und dann bewegt es sich erstmal 2W6 Zoll in einer von mir vorgegeben Richtung. Und danach ist dann noch die Bewegungsphase, in der ich die Figur nochmals bewegen kann, dann aber 3W6 Zoll? (Also insgesamt eine Bewegung von 5W7 Zoll?) Darf die Figur dann auch einen Nahkampf einleiten, wenn sie dadurch zufällig eine Einheit berührt?
Mit W5 und Unbreakable kann das schon eine nervige Einheit für den Gegner sein.
Komplett falsch^^
Eine Hinterhalt-Einheit kommt in der restlichen Bewegungsphase ins Spiel. Die Brut hat ne Pflichtbewegung (die zeitlich vor der restlichen Bewegung stattfindet). Also müsste sie stehenbleiben. Deshalb hat die Brut ne Regel bekommen, dass sie auch in der restlichen Bewegungsphase noch was machen kann, in der sie das Feld betritt. Zum Beispiel Umlenken
-
- Offizieller Beitrag
Meine Variante mit 5W6 ist irgendwie cooler.
Aber ich sehe es ein. Hatte die zeitliche Reihenfolge nicht auf dem Schirm. Lohnt es sich trotzdem das Beast aus dem Hinterhalt kommen zu lassen?
Könnte es denn durch die 2W6 Bewegung einen Nahkampf einleiten? Gibt ja immer mal ein paar Spieler, die ihre Kriegsmaschinen in die Ecke stellen... -
In der restlichen Bewegungsphase sind Angriffe nicht möglich (nur in den Phasen vorher). Trotzdem ist Hinterhalt eigentlich immer besser.
-
Da olle Micky das schon erklärt hat mit dem Fallen Beast brauch ich's nicht mehr machen.
Spiel 1 ggn Ratten Peter:-).
Wir hatten dieses Match schon lang auf, in Rostock sollten wir eigtl gegeneinander spielen im letzten jahr klappte nicht weil peter zu spät da war.
Somit machten wir beim Frankfurt Turnier im Dezember für den Kfc im Jannuar das match klar.
Skaven vs Krieger ist für die Krieger meistens ein Minus Match nun mir war das bewusst.Dennoch da ich Big Balls habe hab ich mich nicht gescheut das match zu spielen.
Peter's Liste kurz erklärt 1 Million Ratten,plus Magie Halt.
Zum Spiel,
Aufstellung Classic.
Szenario Durchbruch.
Ich schau mir das ganze an ggn soviele ratten hatte ich noch nicht das vergnügen.
Also was Tun,
Linken Block raus gepickt und dort 2x Bloodbeast+ Streitwagen hinein geschickt.Block steht glaube 4 Nk runden seine Tests kann er.
Mitte wollte auch kämpfen,er nimmt mir mit diesen schiess ogern am shaggoth direkt mal 5 Lp.Wenn ich jetzt drüber nachdenke diese flammenschuss dinger hatte ich nachgeguckt schiessen nur 12 zoll.Ich glaube das waren mehr als 12 zoll zum shaggoth aber ok will da nix unterstellen.Diese Rattenschiess Oger leben nur diese 1 schussphase,denn mein Lord hat bock die Tot zu machen packt er auch.
Dann wird der Lord Heini erschossen von diesen Schiessratten dingern die keine rüsse zu lassen.Der depp kann ja auch mal von 3 Regi würfen 1x Halten (( Hätte danach direkt wieder in den Barb Carrier springen können)).
Gut gemacht.
Tja rechts standen shaggoth (( 1 Lp nur noch)) Und streitwagen in so ratten shaggoth stirbt irgendwann an diesen Schiessern die keine rüsse zulassen (( Können ja in den Nk schiessen)).Streitwagen lebt etwas länger stirbt aber auch irgendwann (( Woran klar an den schiessern)).
Eh Ja Chosen Kämpfen auch ggn anderen Block Ratten können die.
Die Wandelbestie bringt den Block mit Mage zum laufen dieser rennt dann vom Feld *Clap the Hands for Wandelbestie*.
Vorher hat der Mage aber noch den kometen gelegt dazu später mehr.
Ja was war noch,Ratten sterben überall aber es sind halt zuviele.
So nun kommen 2 Entscheidende sachen.
Links wollten meine krieger in die endzone laufen waren auch schon fast da.Als sie dann Plötzlich panic testen mussten (( Irgendwas war gestorben weis nicht mehr was )).Nun sie können ja die 8er Moral wiederholen dank True Mark of Chaos.Klar das sie das trotzdem nicht packen.Der doofe streitwagen stand dort in der nähe, muß auch testen weil die Krieger dort durch rennen packt es klar auch nicht und läuft ebenfalls.
Somit Ciao Ciao Bambina Szenario.
Ach ja Komet kommt dann auch irgend wann mit stärke 8-9 und alle meine einheiten auf der rechten seite sind tot.
Ehh ja,somit kann ich ihm das szenario nicht mehr verwehren.Zu dem ja meine krieger Links weg Gepanikt sind.
Ergebniss.
5-15 include Szenario.
-
2.) Spiel des Tages ging ggn
Ben " Nagrach" Kluge
Und weil es so schön war hatte Ben klar nochmal ratten dabei:-).
Es war schon länger her das ich Ggn Ben gespielt hatte somit freuten wir uns beide auf das Match.
Szenario Capture the Flag.
Deployment Classic.
Seine Liste war,
Glockenblock mit Mage Thauma.
Doomblade typ in Kampf Ogern.
Maschinist mit nochmal zaubern.
Ast mit irgendwas.
3x Rattling Waffen Teams.
2x5 Gift Fuzzis.
1x Todesrad.
Glaub paar jezzails.
2x ratten scorer jeweils so 20 typen.
2x ratten nicht scorer jeweils so 20 typen.
Vieleicht vergesse ich etwas.
So eine nette Skaven Liste ok.
Ich drope so ein wenig er dropt dann ales.
Scorer Krieger schön versteckt.
Er fängt an passiert kaum was Komet banne ich rest macht nicht viel.Beschuss keine lohnenden ziele da mein hauptzeug hinter hügel stand sterben glaub 2 krieger links.
Meine Erste,
Dieser Doomblade typ ist doof also ggn die Oger wollen wir nicht kämpfen.
Ich hatte die Barbreiter volle kanone Vorhuten lassen richtung Todesrad.
Ben tat mir leider nicht den gefallen in seiner runde dort rein zu fahren (( Lord und Ast waren in den reitern)).
Somit positioniere ich die Barbreiter so das er mir mit dem Todesrad nicht nochmal weg kommt.
Rest Zieht vor und will Fighten.
Seine 2.
Todesrad Fährt in die Barbreiter.
Rest positioniert sich.
Magie passiert nicht viel ich lasse das kleine geschoss auf 1 streitwagen durch dieser verliert 2 Lp.
Beschuss.
Die 2x5 Gift Fuzzis schiessen auf die Wandelbestie nehmen ihr 2 Lp.
Jezzails machen glaub nix.
Meine 2.)
Krieger links gehen in die flanke von so 20 Ratten,(( Ich weis nicht mehr warum die plötzlich vorn standen )).
Wandelbestie sagte auch irgendwo angriff an.
Shaggoth sagt angriff an auf so ein waffenteam er flieht ich brauche die 12 um das ding einzuholen.Shaggy ist endlich mal geil und legt die 12,somit steht der direkt vor den fliehenden 20er scorern und neben dem glockenblock.
Mitte Bereitet sich vor,1x Hunde werden nun zum umlenken der Doomblade Oger genonmen.
Kampf,
Krieger Vermöbeln ratten diese werden eingeholt.
Todesrad wird von Lord und Ast erschlagen es steht noch 1 Barbreiter der hinter einem hügel dann in sicherheit geht für den rest des spiels.
Rest vom Spiel,
Links erschlägt der Shaggy die 20er scorer.
Rechts Erschlägt Bloodbeast 20er scorer.
Zwischendrin überfährt streitwagen jezzails.
Fallenbeast pinnt den Glockenblock im rücken.
Ich kann dann 2 Streitwagen+Bloodbeast in die front schicken.
Chosen machen beschäftigungs Therapie für die Doomblade Oger und nehmen diese gefährliche einheit aus dem spiel.Einfach bissl rumrennen+Bedrohen u.s.w überlebt haben die Chosen.
Irgend wann im spiel stehen dann,
2x Streitwagen,1x Bloodbeast Front,shaggoth+ Lord+Ast Flanke in dem Glockenblock.
Ich hatte schon vorher bissl mit der crew auf die glocke gehaun somit hatte die 2 lp verloren.
2 Lp kloppt der Lord noch raus.Ja nun alle ratten Tot glocke läuft mit 1 Lp ales Hinterher,eingeholt.
Somit steht von ihm noch,die Oger plus der Doomblade typ und die 2x5 Gift Fuzzis.
Ich verliere meine 2x Hunde,1x Wandelbestie (( Wurde erschossen)),1x Streitwagen,halbe Barbreiter.
Szenario geht an mich.
Ergebniss,
17-3
Ich vergesse am ende noch 100 pkt mehr zu rechnen für den Ast der erschlagen wurde somit wäre es ein 18-2 gewesen da es sehr knapp war.
Danke an Ben war nettes spiel.
-
Dachte das Doomblade kann man nicht mehr beritten haben :?
-
keine ahnung jedenfalls war es so ein Ogermodel mit der Doomblade.
Spiel 3.)
Ggn
Hajo " Riseagainst" Kruppa
Ich hatte ehrlich gesagt genug und von mir aus hätte hier schon schluss sein können.Nun ich war kurz draussen als die Pairings verkündet wurden,als ich dann eine bekannte stinme rufen höre...Pierre...Pierre mein liebchen.Ach nö der Oberclowno dacht ich mir na geil,ich mag den Hajo sehr gern lustiger typ aber es wird ein hartes spiel.Wir gehen so zum tisch,ich frag so was er spielt Vamps...ok...hake dann nochmal nach 2 Fledderbestien???...nein...Ok.
Szenario: Secure Target
Deployment: Classic
Ja vamps haben immer viel mist bei (( Bats,wölfe u.s.w)),nun den hatte ich auch.
Also dropen wir hin und her,hatte lang gedauert.
Es ist ein reines stellungsspiel,es wird belauert.
Auf der rechten Flanke hatte Hajo 8 Vargheists,links standen 4 Winged Reaper,mitte ca 8-9 Gruftschrecken mit dem Bestial Hulk Strigoi Lord.
Niemand konnte wirklich vor und es began der umlenker Krieg.
So ich kann das spiel eigtl recht gut gewinnen in dem ich einfach auf die rechte Flanke mit meinem zeugs gehe.Die 8er Vargheists sind meinem lord und Ast nicht gewachsen er hätte dagegen wenig tun können.
Ich entscheide mich dagegen und will den Gruftschrecken Block (( Falsche Entscheidung )).
Irgendwann schiebe ich dann,
Front Lord,Ast,Wandelbestie,Flanke Shaggoth in die Schrecken (( Bloodbeast hatte leider gepatzt)).
Tjo meine jungs sind halt abgeprallt was nicht so unwarscheinlich ist.
Mein Lord wird vom Vamp Lord verprügelt.
Ast flieht und kann sich wieder sammeln.
Chosen sind in den skeletten werden dann von den Gruftschrecken gefrühstückt.
Ich kann aber noch mit Streitwagen und Bloodbeast die Skelette umbringen.
Somit bekomme ich das kleinzeugs und die Skelette.
Es stirbt 1x Streitwagen,1x Bloodbeast,2x Hunde,1x Barbreiter,Lord,Chosen,Wandelbestie.
Szenario kann ich ausgleichen somit glaube ein
6-14.
Hätte ich mehr Lust gehabt las ich mir das game nicht nehmen aber gut was solls.
Somit endet das Turnier eher dürftig,Spaß hatte ich dennoch habe viel Gelacht grad im letzten spiel.
-
Ast Bonus gibt aber 200

-
ja ich hatte 100 statt 200 berechnet.
-
Letzter Kurzbericht Fertig wer mag viel spaß beim lesen.
-
So nun nach dem Turnier ist vor dem Turnier.Ein paar änderungen wurden vorgenommen und die elemente ein wenig umstrukturiert.Ein paar dinge hatten mir nicht so gefallen d.h wurden diese nun geändert.
Seht Selbst,
Spoiler anzeigen
Lord's
Lord of Chaos
Mark of Lust
Steed of Lust
Great Weapon
Shield
Bluffer Helm
Sproud of Rebirth
Crown of Scorn
670 pointsLord of Chaos
Mark of Lust
Steed of Lust
Shield
Jack's Pickaxe
Dragonscale Helm
Talisman of Supreme Shielding
650 pointsDeamon Prince
Mark of Lust
Waste Hardened Skin
Hellish Grace
Dragonfire Gem
Hardened Shield
Razor Blade
Potion of Swiftness
680 pointsCore
1x20 Barbarian
Mark of Lust
160 points1x8 Warhounds
130 points1x10 Wasteland Warriors
220 points1x5 Fallen
160 points1x8 Barbarian Horsemen
Mark of Lust
248 pointsSpecial
1x Fallen Beast
Mark of Change
140 points1x Fallen Beast
130 points1x Wasteland Charriot
220 points1x Wasteland Charriot
220 points1x10 Chosen
Mark of Lust
Paired Weapons
320 pointsEmpowered
1x Eldar Dragon Centaur
Paired Weapon
550 pointsTotal:4498 points
-
So richtig warm werde ich nicht mit deiner Liste, aber mir fehlt da auch die Spielerfahrung.
Als erstes hätte ich gesagt der AST fehlt, aber wofür?
Im Grunde machen deine Helden das Spiel, der Rest ist dafür da um Sie ans Ziel zu bekommen.
So würde ich die Liste mal deuten.
Mir Persönlich wären die Punkteten Einheiten zu wenig bzw. zu schnell aus dem Spiel.Das Nächste Spiel wird’s Zeigen.
-
Ich werde am Freitag nochmal 1 variante testen mit 1x4 Crusher.Dafür ist der Pickaxe typ draussen.
Aber ja die Helden+Chosen+Shaggoth+Streitwagen machen das spiel.
3 Punktende einheiten langen mir eigtl aus meistens.
Es ist eine art spiel die nicht jedem liegt, mit manchmal viel risiko aber das war bei Chaos meistens nie anders.
Ich mag sowas ganz gern deswegen spiel ich es.
Der Ast ist kein muß in der liste da das meiste eh imun ggn panic u.s.w ist.
-
Können in Marburg gern das erste Spiel machen.
-
Kleines Feedback zur liste Samstag hatte ich 2 Test Spiele mit oben genannter Liste.
1x Ggn Dunkelelfen vollen beschuss mit 1x25 Dancer of Yema.
1x Ggn Waldelfen mit etwas beschuss und 1x Block Forest Ranger.
Im ersten spiel hat die liste ein 17:3 Geholt.
Im Zweiten war es ein 15:5.
Da die art Liste aber eh ein Elfen Konter ist hat sie genau das gemacht was sie soll.Somit ging das ganze auf und hat so geklappt wie gedacht.
-
@ Tingel,klar spiele ich ggn deine beiden Fledderbestien und die wraiths du pappnase haha.
Habe das erste spiel in marburg bereits ggn Jaba.
-
Dachte 2x Flederbestie und 2x10 Geister gehen klar

-
Nicht schlecht. Warum ist es ausgerechnet eine Konter Listefür Elfen?
Weil da die Masse fehlt zum versumpfen? Oder die Kanonennicht da sind? -