BRExit - welche Auswirkungen auf unser Hobby ist zu erwarten?

• Es werden immer mehr supranationale Verträge geschlossen, deren Ein- bzw Austreten nicht einfach bestimmbar sind. Dabei werden demokratische Institutionen der Staaten nach und nach umgangen.

Wie wertet ihr das?

Naja a) finde ich diese Verträge ähnlich wie Nörgling "krankmachend" und nicht gut. Alle Entscheiden. ALLLE gehen diesen Weg mit. Viele Dinge die an der EU bemängelt werden was die schlecht machen haben wir nur deswegen WEIL nicht alle so wie vorgesehen mitmachen. Man hätte/sollte sich an Maastricht halten , man hätte Dublin ganz einfach umsetzten können wenn man schnell die humane Katastrophe erkannt und mit einem verteil Schlüssel gehandelt hätte... 1,5-2 oder auch 4 Millionen Menschen wäre unter den 500 Millionen ÜBERHAUPTNICHT aufgefallen und keiner hätte Grenzen schließen oder alle "einladen" müssen. Das wäre ganz human und solidarisch abgewickelt worden ... aber nein jeder kriegt ne Extrawurst sagt nur noch ja wenn's einem passt.... so was ist einfach Sch...ße! Wie bei einem Kind ständig Regeln aufstellen, nie ernsthafte Konsequenzen wenn sich nicht dran gehalten wird usw.)

Allerdings verstehe ich das mit dem Umgehen nicht genau... ? Alles was da passiert (Brüssel) wird zwischen den Mitgliedern beschlossen (oft sogar einstimmig oder mit sehr großen Mehrheiten) und die die da sitzen wählen WIR, demokratisch... ?! Ich versteh nicht ganz was due damit sagen willst....

• Aye...die Umsetzung von so vielem innerhalb der Gemeinschaft läuft so furchtbar falsch...da weiß man teils gar nicht, wo man überhaupt anfangen soll...oder wie. Ich hoffe ja, es kommt mal langsam wieder etwas Verstand in die Köpfe der Entscheidungsträger. (das sind übrigens zuerst wir, das Volk ;) )

Leider sieht es noch nicht danach aus. Aktuell haben die Nationalisten Aufwind. Und wie das ausgeht, wenn man die einfach machen läßt...sooo lang ist das noch nicht her, dass wir das nicht abschätzen könnten.

Und auf "aller guten Dinge sind drei" habe ich angesichts heutiger Waffenarsenale jetzt nicht sooo den Bock... :augenzu:

• Ich verstehe nicht das hier so viele Bedenken weg Krieg gibt. Das ist das UNWAHRSCHEINLICHSTE was überhaupt passieren kann.

Das Thema ist für mich der letzte Gedanke den ich spinnen könnte. Gegen wen will den die Englische Krone in den Krieg ziehen? Gegen die EU? Das ist doch lächerlich. Das währe ein noch großer Wahnsinn als der kleine Österreicher mit komischen Bart abgezogen hat.

Aber wir drifte grade ziemlich vom Thema ab.

Schlussendlich denke ich das Hobbytenisch am Preis das schlimme was passieren kann ist, dass gar nix passiert. Bestenfalls werden die Preise fallen. Wahrscheinlich passiert aber gar nix!

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe nicht das hier so viele Bedenken weg Krieg gibt. (...)

Das Thema ist für mich der letzte Gedanke den ich spinnen könnte.

Das ändert sich, wenn Du mal irgendwann Kinder haben solltest. Dann denkt man auch über das Undekbare und das Unwahrscheinlichste nach. (Leider.)

Aber wir drifte grade ziemlich vom Thema ab.

Na das geht natürlich gar nicht! :pflaster:

• Das ändert sich, wenn Du mal irgendwann Kinder haben solltest. Dann denkt man auch über das Undekbare und das Unwahrscheinlichste nach. (Leider.)

Gut denken wir mal darüber nach. Was hätte England davon? Die einzige Möglichkeit einen Krieg gegen die EU und wahrscheinlich auch Amerika zu gewinnen währe der Einsatz von Nuklearwaffen. Und was hätten sie davon gewonnen?

Und übrigens: Nur weil ich kein Kind habe heißt das nicht das solche Gedanken mich kalt lassen. Aber ich denke an einem Autounfall zu Streben ist wahrscheinlicher. Ich fahre übrigens trotzdem jeden Tag Auto.

Na das geht natürlich gar nicht!

Klar geht das. Ist aber wieder am System vorbei und das ist, wie wir vorhin festgestellt haben, nicht gut. ;)

• Offizieller Beitrag

Gut denken wir mal darüber nach. Was hätte England davon? Die einzige Möglichkeit einen Krieg gegen die EU und wahrscheinlich auch Amerika zu gewinnen währe der Einsatz von Nuklearwaffen. Und was hätten sie davon gewonnen?

Und übrigens: Nur weil ich kein Kind habe heißt das nicht das solche Gedanken mich kalt lassen. Aber ich denke an einem Autounfall zu Streben ist wahrscheinlicher. Ich fahre übrigens trotzdem jeden Tag Auto.

Ich glaub Du hast das falsch verstanden. :D

Ich meinte eigentlich, dass Eltern von irrationalen Ängsten geplagt werden. (Niemand hat gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Krieg hoch ist.)

Klar geht das. Ist aber wieder am System vorbei und das ist, wie wir vorhin festgestellt haben, nicht gut.

Da kann ich jetzt nicht gant folgen... :huh:

Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Forum ein Ort an dem man über alle möglichen Dinge diskutieren kann (sofern sie nicht gegen die Hausregeln verstoßen). Ob die Diskussion innerhalb eines Themas nun etwas mit dem Titel des Themas oder mit dem Ursprungsthema zu tun hat oder nicht ist völlig unerheblich und nicht Ziel einer Diskussion. Wenn der Diskurs sich nicht frei entfalten kann (und dazu gehört auch, dass er vom Ursprungsthema abschweifen darf) dann ist das nicht nur äußerst unbefriedigend für die Diskutierenden sondern auch unproduktiv. (Wie ich bereits andernorts sagte) Wenn sich Menschen Gedanken machen, dann nehmen diese Gedanken sie mit auf eine Reise, welche sie wiederum zu anderen Gedanken führen. Diese werden dann ausgetauscht. Das nennt sich Entwicklung und das ist natürlich (und gesund). Wenn man jedoch versucht die Leute einzuschränken und dazu ermahnt "beim Thema zu bleiben" hat man ganz schnell Ruhe im Karton. Denn es gibt ratzfatz nichts mehr zu sagen. Wenn das Ursprungsthema sehr aufwühlend sein sollte und die Beteiligten sich (bewusst oder unbewusst) auf ein harmonischeres, artverwandtes Thema verlegt haben, dann wäre ein "zurück zum Thema kommen" sogar fatal und destruktiv.

Ein Forum ist keine Schubladensammlung mit sortenreinem Inhalt und das soll auch nicht so sein. (Auch wenn es Menschen geben mag - und das ist jetzt keine Wertung sondern eine sachliche Feststellung von Tatsachen - welchen es aufgrund von Zwangsstörungen oder Ähnlichem lieber wäre, wenn eine solche Art von "Ordnung" existieren würde und diese auch forciert wird.) Der Großteil der Menschen ist einfach nicht so gepolt und kann sich auch nicht danach richten. Es macht zudem keinen Spaß, wenn man mit ungeschriebenen Regeln Konversationen sprengt. Und das "Aufmachen eines neuen Threads" ist eben so eine Sprengung bzw. eine deutliche Störung... kommt also kaum in Frage. (Es gibt sogar viele Foren, welche Abmahnungen verteilen, wenn für jedes Anliegen ein neues Thema aufgemacht wird. Und unser Forum hier hat es kaum nötig sich künstlich aufzublähen und 20 tote Threads einem Lebendigen vorzuziehen.)

(Das ist lediglich meine Sichtweise dieses Problems.)

• Auch wenn GB nicht mehr in der EU sein sollte, bleiben die immernoch ein Teil der NATO. Und ein Krieg innerhalb der NATO ist so gut wie undenkbar. Gerade wenn die Russen mal wieder loslegen. Da würde ich mir eher Gedanken machen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Auch wenn GB nicht mehr in der EU sein sollte, bleiben die immernoch ein Teil der NATO. Und ein Krieg innerhalb der NATO ist so gut wie undenkbar. Gerade wenn die Russen mal wieder loslegen. Da würde ich mir eher Gedanken machen.

Jaja, immer die aggressiven Russen...

Wer kam denn bitte auf die Idee, dass England gegen Europa Krieg führen würde? Was ist das denn für ein Schwachsinnsszenario?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wer kam denn bitte auf die Idee, dass England gegen Europa Krieg führen würde? Was ist das denn für ein Schwachsinnsszenario?

Das versuchte ich auch Krampfhaft zu erklären das das das Unwahrscheinlichste Szenario überhaupt ist.

• Offizieller Beitrag

Es hat auch keiner gesagt, dass es in Betracht käme. :) (Gut, Nörgel'ling hat danach gefragt. Das war's aber auch schon.)

Davon abgesehen, wurde lediglich darauf hingewiesen, dass wieder extremere Parteien in die Kabinette einziehen und dass Geschichte sich wiederholen kann.

Wer gegen wen? Darum ging es nicht konkret.

• Das versuchte ich auch Krampfhaft zu erklären das das das Unwahrscheinlichste Szenario überhaupt ist.

Ja das ist ja wohl richtig und unter den jetzigen Bedingungen sicher nahezu undenkbar, aber solche Ereignisse wie Brexit, Frexit, Hexit könnten die EU zersplittern.
    Es ergeben sich neue Bündnisse, Koalitionen entstehen, andere Gewichtungsparameter.....
    .. dann kommt nicht zuletzt der Unausweichliche Klimawandel hinzu, noch mehr Flüchtlinge werden/wollen Europa erreichen. Die NATO könnte genauso zerbrechen....

.. selbst verständlich ist das für einen überschaubaren Zeitraum von 5,6 - 10, 12 Jahre eher extremste unwahrscheinlich. Aber Leute wer sagt den das eine Frau L'PENG (MIsses Frexit), die Hollander, Österreicher, die Amis (dem Trump trau ich vieles zu... ;) ) nicht total am Rad drehen und wir in 30-40, meinetwegen 50 Jahren hier wieder mit dem Streichholz auf dem Pulverfass sitzen UND der Russe sich ein ins Fäustchen lacht (wenn er nicht eh schon vorher wieder den Osten per Satelittenstatten heim holt wenn die EU passe ist)
    Mich.. interresiert das dann vermutlich persönlich nicht mehr zusehr. Aber meinen Sohn, meine Enkelin/meinen Enkel.
    Ich sage ja auch nicht das Britanien uns jetzt angreifen will/muss aber der zerfall der EU mit Ungewissheiten einzelner Statten wäre definitiv unsicherer als alles davor. Warum hat man den die EU gegründet, selbst die Engländer waren dafür (auch wenn sich nicht mitmachen wollten)? Die EWG hätte doch wirtschaftlich funktionieren können. Man muss weg von diesem WIR und DIE und ÄHHH Denken. Wazu deren extreme IMMER geführt haben kann man sich an 1-2 Millionen Jahre Menschheit Geschichte angucken. Immer wieder.

Anscheinend (vielleicht bin ich auch nicht mehr richtig heute drin) ist das in unseren Breiten einfach nicht mehr in den Köpfe wie zerbrechlich aber Höchstes gut unser mittlerweile 70 jähriger Frieden in Europa ist....

aber stimmt mit dem THEMA hat das nicht mehr soviel zu tuen... ich bin auch für: es ändert sich wenig bis gar nichts. Und bis zum zerfall gibs GW eh nicht mehr... oder die machen dann Singende Kloschüsseln mit MarineHelmen als Abzieher :D

• @ibelknibel Ja, der böse Österreicher. Ich meine ... es ehrt mich, dass du uns so viel Macht zurechnest, dass wir in der EU etwas ändern könnten. Aber sobald es bei uns "brenzliger" wird regen sich die Deutschen so wieder auf und drohen mit Sanktionen! Und so mächtig wie die USA sind wir nicht, dass wir Europa/die EU ins Chaos stürzen könnten. Also ... Erklärungsbedarf!

BTT: Ich glaube, dass im Falle eines Brexit die Figuren noch teurer werden. Der Handel zwischen GB und der EU wird am Anfang sicher leiden, aber mit der Zeit und den bilateralen Verträgen wird sich das wieder einpendeln. Aber noch ist GB noch bei der EU und es ist noch nicht sicher, dass die Engländer überhaupt austreten. We will see

Ps: ich hab jetzt schon öfter von Politforschern gelesen, die meinen, dass Österreich, sollte GB austreten, die nächsten sind ... so einen Schwachsinn hab ich selten zuvor gelesen :tongue::mauer:

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Krieg geht nicht zwangsweise immer von einem Staat gegen einen anderen aus. Bürgerkrieg ist ein leider nicht weniger verbreitetes Szenario, wie andere Formen von Krieg. Und GB hat diesbezüglich ausreichend eigene Historie.

Wer glaubt, dass das Vorgehen der IRA und der Britischen Armee in Nordirland etwas anderes war als Krieg, dem empfehle ich, sich etwas mehr damit auseinaderzusetzen. Und dieser Mist liegt noch nicht grade lange zurück.

Das Kriegsszenario war so lange kein wahrscheinliches, wie GB sich in der EU befunden hat. Mit einem Austritt wird es nicht automatisch sehr viel wahrscheinlicher. Lediglich überhaupt wahrscheinlicher.

Und Nordirland ist nur ein mögliches Szenario. Viel von der Brexitbewegung kommt aus dem rechten nationalistischen Lager, dass sich wieder ein "weißeres" GB wünscht.

Horrorszenarien als plötzlich unglaublich wahrscheinlich darstellen, das wäre alles, bloß nicht seriös.

Aber wenn man sich über mögliche Folgen unterhält, dann gehören solche Überlegungen dazu. ;)

Zitat

Und so mächtig wie die USA sind wir nicht, dass wir Europa/die EU ins Chaos stürzen könnten. Also ... Erklärungsbedarf!

Es hat zumindest schon mal gereicht, dass wir hier in Bayern mal für einige Wochen/Monate in ein ziemliches Chaos gestürzt wurden...und da haben eure Politiker und Beamten uns "nur" ein paar Busse mit Flüchtlingen unkommentiert vor die Tür verfrachtet. :tongue:
    Und seit dem reißen hier in den Lokalnachrichten die Stauwarnungen für die Grenzübergänge nicht mehr ab...und der blöde Seehofer versucht immer noch, die Erlaubnis zu bekommen, mit mehr Personal die Grenze zu Österreich zu sichern... :rolleyes:

Also was das Potential von auch nur ein paar Öserreichern angeht, wenn es darum geht Chaos zu stiften...also ich werde einen Teufel tun und euch Halodris diesbezüglich unterschätzen...eich drau i äuss zua :winki:

Und Conchita Wurst hab ich auch noch nicht vergessen...wer euch Österreicher unterschätzt, verdient, was ihm dann blüht :thumbup: (großartige Musikerin btw...nicht dass das wer mißversteht. Btw 2 ... Ham kummst läuft bei uns auch immer noch im Radio rauf und runter...ich bin manchmal unsicher ob man euch für diese Truppe beglückwünschen oder verfluchen soll...vermutlich ist beides angebracht. :O ...aber ich mag das Lied tatsächlich :tongue:

• Die Flüchtlingssituation an der Grenze zu Deutschland hätt ich fast vergessen... dazu hört man bei uns fast nichts mehr. (die Bundespräsidentenwahl hat den Fokus von der Flüchtlingskrise gelenkt)
    Schön dass dir Ham Kummst gefällt ... ein tolles Lied (btw: der Musikverein, bei dem ich spiele, ist einer der ersten (wenn nicht sogar der erste), der Ham Kummst spielt.)
    Dass wir so "viel" Einfluss auf unseren nördlichen Nachbarn haben hätt ich nicht erwartet ... vor allem nicht in der Flüchtlingssituation. Wie gesagt, die Nachrichten bringen über so etwas nichts. (Und man merkt eher den Einfluss von Deutschland als den österreichischen auf Deutschland)

Ich glaub deine Antwort muss ich mir abspeichern ^^ Als Beweis dass die Deutschen doch noch etwas Bammel vor uns haben. :D

Aber back to topic

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Topic...was ist das? :D

Das Problem war eh weniger, dass ihr uns die Flüchtlinge gebracht habt, oder die Menge der Flüchtlinge...das Problem war die mangelnde Kommunikation und Koordination. Und das war nicht völlig die Schuld der österreichischen Offiziellen...unsere bayrischen Offiziellen haben da nicht besser ausgesehen (und ich hatte manchmal das Gefühl, absichtlich...überquellende Erstaufnahmeeinrichtungen in Passau, aber völlig leere Einrichtungen in München...ich weiß eigentlich genau, wie ich das finde :bandit: ). Aber die unseren haben dann versucht, es auf die Bundesregierung zu schieben...was irgendwo fast schon amüsant ist, wenn man bedenkt, dass Seehofer ja Teil dieser Regierung ist...der Depp hat sich quasi selber der Unfähigkeit bezeichnet und es nicht gemerkt. :rolleyes: Und unsere Stammtischrevoluzzer auch nicht...Liebe macht ja bekanntlich blind...was CSU-Umfragewerte regelmäßig belegen. :mauer:

Aber man hat gemerkt, hier geht man allgemein anders damit um als bei euch...ihr habt über die Sache gleich mal euren Bundespräsidenten neu gewählt. ^^ Unsere haben was ähnliches versucht...nur mit deutlich weniger Elan und Kompetenz...statt dessen haben wir jetzt mehr von der AfD an der Backe ... :arghs:

Unsere Abschweifung passt übrigens gut ins Topic ;) ...wie gesagt, Teil des Brexitproblems ist die Isolationsbestrebung einiger Xenophober...und das hat evtl. direkte Auswirkungen auf unser Hobby.

Falls unser Hobby wegen dem Mist teurer wird, sollte man sich echt überlegen, der eigenen heimischen Isolationismus-Partei nen ..."freundlichen" :sironie: Dankesbrief zu schreiben. ^^

• Weg von Kriegsutopien und Back2Topic, bitte.
    Es sieht nun unglaublicherweise tatsächlich so aus, als ob die Briten raus wollen.
    Aua! Aber, passt zu "denen" (meine Frau ist Englisch stämmig).
    Und das Signal an das Europaparlament finde ich eigentlich auch ganz cool. Aber gleich rausgehen...?

Was passiert jetzt konkret?
    Ich fasse mal zusammen, was ich aufgeschnappt habe:
    1.) Die Briten sagen in Brüssel "Wir wollen raus!".
    2.) Es beginnen Verhandlungen, wie das alles laufen kann (Teile des EU-Rechts in Britisches Recht überführen, Handelsabkommen, Abkommen zum Bleibe- /Arbeitsrecht)...
    3.) Diese Phase (2.) wird auf 2 Jahre geschätzt. Innerhalb dieser Phase herrscht Verunsicherung in der Wirtschaft und dem Finanzmarkt. Langfristige innereuropäische Bestellungen werden erstmal ausgesetzt - in beide Richtungen.
    4.) 2018 könnte GB dann tatsächlich raus sein.

Konsequenzen?
    - Sie dürfen natürlich nicht mehr bei der EM mitspielen! ;)
    - Eigentlich müsste Holland dann auch raus aus der EU, NExit sozusagen?
    - Auf GW-Produkte und andere Hobby-Bestellungen aus GB (Wayland!) werden Zölle erhoben?
    - GW Mitarbeiter in D sind plötzlich bei einer außereuropäischen Firma angestellt?
    - ?
    - ?

Welche wichtigen Hersteller/Anbieter von Tabletopkrams sind denn alle von der Insel?
    - GW, Forgeworld = GB
    - Privateer Press (Warmachine) = US
    - Reaper = US
    - Battlefront (Flames of War) = Neuseeland
    - ArmyPainter = Dänemark
    - Vallejo = Spanien
    - Andrea = Italien
    - Freebooters Fate = Deutschland
    - Infinity = Spanien
    - Hawk Wargames (Dropzone) = GB
    - Spartan Games (Dystopian, Firestorm, Planetfall...)
    - Warlord Games (Bolt Action, Pike&Schotte...) = GB
    - Perry = GB

Welche wichtigen hab ich vergessen?

Mann, mann, mann - die spinnen, die Briten!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Briten stimmen für einen EU-Austritt

24.06.2016 07:05 Uhr
    Eine knappe Mehrheit der Briten hat bei dem historischen Brexit-Referendum für einen Ausstieg aus der EU gestimmt. Der Vorsprung des Brexit-Lagers ist mit 16,8 Millionen Stimmen uneinholbar.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Die Engländer haben jetzt für den Brexit gestimmt. Schade, bleibt abzuwarten wie die Scheidung verläuft. Das Pfund hat ja schon etlich an Kaufkraft verloren.

Jetzt werden die Schotten ein Referendum zur Abspaltung von England begehren und diesmal auch schaffen. Die Schotten wollen nämlich in der EU bleiben

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden