Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Der Sohn ist grad von der Grundschule gekommen und muss schon Französisch lernen? Mein Beileid.

Das mit dem Lernen und dem Hobby ist bei mir auch immer so ein Problem. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ein Zeitplan (und wenn man in nur im Kopf hat) kann oft wunder wirken. Und wenn du ihm nur sagst pro halbe Stunde lernen 10 min malen (so als Pause). Ansonsten kann ich euch nicht helfen. Ich hoffe nur, dass es mit den Noten bald wieder bergauf geht (nicht so wie bei mir ... zurzeit bin ich echt froh wenn ich positiv bin. Und ich war mal Einserschüler :wasp: )

Lg Alvias

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Es gibt grad nen Wraithknight echt günstig, falls Der Sohn noch einen braucht. ;-)t

Er meinte wenn er sich noch einen holt spielt Ibelknibel niemals gegen ihn. ;)
    Nee ernsthaft, er meinte er wolle erst noch mehr Einheiten.

Er würde es machen. Hauptsache was zum Malen und immerhin sind es Eldar. ;)

Der Sohn ist grad von der Grundschule gekommen und muss schon Französisch lernen? Mein Beileid.

Das mit dem Lernen und dem Hobby ist bei mir auch immer so ein Problem. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ein Zeitplan (und wenn man in nur im Kopf hat) kann oft wunder wirken. Und wenn du ihm nur sagst pro halbe Stunde lernen 10 min malen (so als Pause). Ansonsten kann ich euch nicht helfen. Ich hoffe nur, dass es mit den Noten bald wieder bergauf geht (nicht so wie bei mir ... zurzeit bin ich echt froh wenn ich positiv bin. Und ich war mal Einserschüler :wasp: )

Lg Alvias

Französich ist sein großer Bruder. Aber der hat es auch seit der 5. Dafür hat er dann Latein erst später.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Er meinte wenn er sich noch einen holt spielt Ibelknibel niemals gegen ihn.

Momentan spiel ich recht gerne Gegen WKnights..... Das Eldar sonst so schnell sind find ich viellll mieser... ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass tote Sprachen sehr viel Freude machen können. Leider müssen dafür auch Basics sitzen, aber das Mitje ist spannender... Obwohl Latein bei mir nur auf dem dritten Rang liegt. Aber er hat da ja schon was solides aufgebaut! Ich bin beeindruckt. Die Ergebnisse muss er sicherlich nicht verstecken :)

• Aber er hat da ja schon was solides aufgebaut! Ich bin beeindruckt. Die Ergebnisse muss er sicherlich nicht verstecken

1000 Punkte kann er jetzt auf jeden Fall spielen. Was Maximum wäre will ich die Woche mal schauen.

Ich denke, dass bis Weihnachten maximal noch ein Pack dazu kommt. Aber ich denke für seine Wunschliste muss ich nur in einen Laden. :thumbup:
    Ok vielleicht noch in einen Modellbauladen.

• Hallo, werter Fortgeschrittener...
    ;)

Aber da wir ja genügend Lehrer hier im Forum haben, fände ich den ein oder anderen Tipp nicht mal verkehrt oder unangebracht.
    Edit: Meine Zeit als Schüler ist jetzt auch vorbei. Bin jetzt Fortgeschrittener ;)

Ich bin kein Lehrer und werde auch nie einer sein, aber ich studiere Erziehungswissenschaften und gab bis vor den Sommer-Ferien zweimal pro Woche einem Mädchen und einem Jungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und was halt sonst so anfiel Hausaufgabenhilfe und habe sie auf ihre Tests vorbereitet (das Mädchen immer noch, aber der Junge ist mit seiner Mutter vor ein paar Wochen aus Berlin rausgezogen; doch da ich ihn viel länger als das Mädchen unterstützt hatte, berichte ich primär zu ihm); und zwar damals in der vierten und nun in der fünften Klasse, also genau das gleiche Alter!
    :thumbup:
    Womit ich weniger gute Erfahrungen gemacht habe:
    Ich habe manchmal versucht, bei dem Jungen, der zwar eigentlich clever ist, aber oft einfach keine Lust hatte, herauszukitzeln, was er denn mal (beruflich) machen möchte...Er hielt sich da sehr bedeckt, aber wenn ich mal eine Idee von ihm aufgeschnappt hatte, habe ich ihm deutlich machen wollen, wie wichtig es ist, daß er zum Beispiel ein gutes Verständnis für Mathematik erwirbt, wenn er später mal Häuser bauen möchte!
    Keine Chance...Entweder konnte er die Tragweite nicht erkennen (oder ich habe es nicht ausreichend verständlich in seiner Sprache vermittelt) oder, was ich viel eher vermute, er hat den Zusammenhang durchaus irgendwo verstanden, aber es war ihm einfach egal, weil das noch so weit weg ist...!
    Doch wer weiß, vielleicht bringt das ja etwas bei Deinem Sohn, denn wie will ein späterer Kommandant in einem "Illum Zar" bitte einen sauberen Schuß setzen, wenn er nicht mal die Distanz zum Carnifex errechnen oder mit seinem Bordschützen (natürlich auf Englisch) kommunizieren kann?!
    :D
    Doch dazu gleich mehr, denn womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:
    Visualisierung!
    Wenn ich mit ihm Vokabeln gelernt habe, habe ich stets versucht, ein Bild in seinem Kopf zu erzeugen (in Mathematik auch, aber da hat es seltener geklappt)...Und idealerweise habe ich mich dabei an Bildern bedient, die seinem Leben entspringen und nach Möglichkeit mit Spaß verbunden sind!
    Bei Deinem Sohn könnte das zum Beispiel so aussehen (also "mein" Junge hatte vor den Sommer-Ferien genau diese Vokabeln unter unzähligen anderen gerade gelernt):

table - das ist das Teil, auf dem Du würfelst und Deine Eldar in die Schlacht schickst
    pen - damit kannst Du (Konzept-)Zeichnungen Deiner Eldar machen
    rubber - und damit machst Du sie wieder weg
    teacher - so ähnlich wie ein Runenprophet, er unterweist seine Schüler in der Kunst der Vorhersehung
    to run - wenn Deine Eldar in die nächste Deckung huschen
    to count - Treffer oder Verluste zählen

Ich denke, das Prinzip ist klar, und mit etwas Kreativität läßt sich bei vielen Wörtern ein Bezug zum Hobby herstellen, was eine Brücke bilden kann (nicht muß), um den Lerneffekt zu steigern und mit Spaß lernt es sich immer besser...Manchmal bin ich mit ihm in den Park zum Tischtennis-Spielen gegangen und mit jedem Schlag mit der Kelle (auf den Ball, versteht sich) habe ich ihn eine Vokabel abgefragt; was zwar oft albernd ablief, aber es blieb dennoch etwas hängen!
    Wichtig ist, und gerade bei Kindern, die in irgendeiner Form beeinträchtigt sind:
    Weniger ist manchmal mehr...!
    Mit Druck und zu großen Portionen vom Stoff her bleibt meistens nicht viel hängen, langfristig zumindest nicht...Mit viel Lob arbeiten, das stärkt das Selbstbild und den Mut, sich Aufgaben zu stellen!
    Um die Motivation aber in Deiner Abwesenheit aufrechtzuerhalten, da fällt mir nicht sehr viel ein, nur das Bestrafung in der Regel nicht zum gewünschten Erfolg führt und es effektiver ist, mit Belohnungen zu arbeiten...Hört sich toll an, doch läßt sich schwierig realisieren!
    Eine andere Möglichkeit ist es, ihn einfach (wenn zum Beispiel eine eher unbedeutende Lernerfolgskontrolle ansteht) mal "auf die Fresse fallen" zu lassen, indem Du ihn (natürlich in Absprache mit Deiner Frau) für diesen Zeitraum mal komplett machen läßt, was er will, und Ihr nicht hinterher seid...Das Ergebnis wird entsprechend desaströs ausfallen und bei manchen Kindern stellt sich dann tatsächlich ein Aha-Affekt ein; doch mußt Du da Deinen Sohn zuvor gut einschätzen und danach auch gut auffangen, denn der Schuß kann aufgrund von Scham und Selbstzweifel auch nach hinten losgehen!
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht war ja bereits etwas für Dich dabei, was Euch weiterhelfen könnte...
    :)

Das Schreit doch nach einem neuen Thread:

Die schulischen Leistungen des Sohnes und die Auswirkungen auf sein Hobby. ;)

Na ja, das Thema müßte dann wohl eher lauten:
    "Das Hobby meines Sohnes und die Auswirkungen auf seine schulischen Leistungen", oder...?
    :rolleyes:
    Und zum Bemalen meiner Modelle:
    War eigentlich recht bescheuert von mir, daß ich jetzt schon gefragt habe, denn ich komme momentan eh nicht an die Kiste, wo die drin sind, und so komisch das auch klingt, vor 2018 wird daraus vermutlich auch nichts werden!
    Aber dann ist er zwölf Jahre alt und wird hoffentlich dem Hobby treu gebleiben sein...Und ich fände es auch dann immer noch toll, einen Teil meiner Figuren (es sollten so zwischen 20 und 30 Infanterie-Modelle sein) von einem so jungen Menschen angemalt zu bekommen!
    Ein Szenario wäre zum Beispiel, ich übergebe Dir die Modelle auf dem Warhammer-Board-Treffen 2018 (und vielleicht ist ja Sohnemann dann sogar selber mit am Start) und fahre dann irgendwann ein paar Wochen später mal zu Euch, um sie mir abzuholen und natürlich bei der Gelegenheit gegen seine bis dahin gigantische Eldar-Streitmacht in einem verzweifelten Rückzugsgefecht anzutreten...!
    :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

1000 Punkte kann er jetzt auf jeden Fall spielen. Was Maximum wäre will ich die Woche mal schauen.
    Ich denke, dass bis Weihnachten maximal noch ein Pack dazu kommt. Aber ich denke für seine Wunschliste muss ich nur in einen Laden. :thumbup:
    Ok vielleicht noch in einen Modellbauladen.

Ach wie schön die Zeit ist, wenn Projekte nicht überhand nehmen und Stück für Stück wachsen... Man hat keine Dutzenden Modelle rumstehen fiebrig auf Farbe warten. Deswegen sortiere ich gerade meine Lagerbestände aus und veräußere auch Dinge, die ich evtl irgendwann doch nochmal brauxhen könnte :D
    Der Start eines neuen Projektes Stück für Stück ist wirklich was besonders schönes

• Habe ich zum Teil ja auch so gemacht. In einem vorherigen Beitrag wo glaube ich das Thema Vokabelen das 1. Mal vorkamm, erwähnte ich, dass die Vokabel "to Drop" mit Hilfe eines Droppods erklärt habe und er sie SOFORT drauf hatte.

Ach wie schön die Zeit ist, wenn Projekte nicht überhand nehmen und Stück für Stück wachsen... Man hat keine Dutzenden Modelle rumstehen fiebrig auf Farbe warten.

Ja das Stimmt. Wenn er denn dann wieder was zum Bauen und Malen bekommt, ist er sofort Feuer und Flamme. Das da irgendwo etwas Staub ansetzt kommt "noch" nicht vor.

• So die derzeitige Armee des Sohnes. Sind alle seine vorhandenen Modelle enthalten. Wenn er zusätzlich noch einen Guardian proxen würde/dürfte wären es genau 1000 Punkte.

• Das ist doch wirklich solide und wann kommt des Vaters Liste

Mensch bist Du ne Nervensäge :D:P

Dann wenn Du eine Astra Militarum Armee verkaufst, die Du nicht mehr brauchst. ;)

Aber leider hast Du ja kein 40K 8)

Ich lauere immer noch auf eine günstige Gelegenheit.

Aber seit gestern sieht es wohl erstmal so aus, dass der Sohn vorerst nicht mehr unbegleitet in den Shop darf.
    O-Ton meiner Frau: Du bleibst dann die ganze Zeit bei ihm. (Sozusagen als Zeuge)

• Aber seit gestern sieht es wohl erstmal so aus, dass der Sohn vorerst nicht mehr unbegleitet in den Shop darf.
    O-Ton meiner Frau: Du bleibst dann die ganze Zeit bei ihm. (Sozusagen als Zeuge)

auweh, hat die Mutter Mitleid mit seinen Gegnern, weil er sie immer knallhart von der Platte fegt?

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Englisch war eine 3. Also OK. Heute schreibt er sein nächstes Horrorfach: Deutsch

Gestern gab es einen Anruf.

Die Mutter seines ehemaligen Klassenkameraden (der wo der ältere Bruder auch spielt) rief an und erzählte meiner Frau das ein Klassenkamerad des Älteren ihnen erzählt hätte, dass unser Sohn schlimme Dinge (wirklich) erzählen würde. Das hätten sogar mehrere Leute bestätigt. Meine Frau versprach der Sache auf den Grund zu gehen. Der Sohn wurde ausgefragt. Er hat glaubhaft versichert nichts damit zu tun zu haben. Also rief meine Frau bei ihr an um das zu klären. Der Punkt war, dass sie uns nicht geglaubt hat. Aber zumindest war es nur noch einer der das behauptet hat. Da der beste Freund unseres Großen mit denen in eine Klasse geht, war es kein Problem an dessen Nr. zu kommen. Also rief ich bei ihm an um dessen Version zu hören. Er will die schlimmen Sachen im vorbeigehen gehört haben. Könnte aber auch sein, dass er das Falsch verstanden habe. Soso X( . Außerdem sei es gar nicht darum gegangen, meinte er. Sondern das mein Sohn ja was von Einladungen (er wollte zu seinem "Kindergeburtstag" der ja dann doch nicht gefeiert wurde seinen Ex-Mitschüler einladen und denen auch Karten für die Wiedereröffnung des Shops besorgen welche aber gar nicht benötigt wurden was mein Sohn aber missverstanden hat. Es wurden Flyer verteilt und auf manchen war eine Nr für die Tombola vermerkt. Er dachte nur damit kommt man da rein). Da der ehemalige Mitschüler und sein Bruder nichts davon wußte hielt der Andere unseren Sohn für "unglaubwürdig" und das hätte er dem Älteren gesagt.

Als ich meinen Sohn dort zuletzt Samstags abholte waren die 2 Brüder inklusive Vater der mich freundlich begrüßte und dazu keinen Ton sagte, auch da. Angeblich hätte er bei der Gelegenheit auch meinen Sohn beiseite genommen und ihn gebeten das in Zukunft zu unterlassen. Davon weiß der Sohn allerdings nichts. Er meinte habe nur gefragt, wie er seine Modelle bemalt hätte. Allerdings hat er auch nicht immer alles verstanden. Er ist Skandinavier und spricht mit starkem Akzent. Der Sohn meinte, ich wollte nicht unhöflich sein und hab dann immer "ok" geantwortet.

Also rief ich nochmal bei denen an, um nochmal was klar zu stellen. Es war zuerst eine ganze Zeit besetzt. Der Mitschüler berichte von meinem Anruf!

Ich erklärte nochmal alles aus unserer Sicht.
    Jedoch glauben DIE weiter dem Mitschüler den sie seit Jahren gut kennen und wir glauben unserem Sohn. Es steht also Aussage gegen Aussage. Da wir und die mit Ausnahme des Shops aber keine Berührungspunkte haben wurde vereinbart, das sie sich noch grüßen können aber auch mehr nicht. Von unserer Seite schließt das auch den Mitschüler ein. Da die "Anderen" aber immer mehrere sind, soll der Sohn nicht "unbeschützt" dort sein. Einfach damit nicht nachher was behauptet wird oder sich an ihm oder seinem Eigentum vergriffen wird.

Traurig aber wohl erstmal notwendig.

• Bei facebook gibt's ne sehr aktive Warhammer Börse, schau doch mal da!

Bin nicht bei FB:

Ich teile doch mit Euch mein Leben. Da brauch ich das nicht. :saint: