Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Auch wenn ich sicherlich weder gefragt noch qualifiziert bin, in den Angelegenheiten Eurer Familie rumzutherapeuten:


    Solche Geschichten wird man immer bei Kindern/Jugendlichen haben (bei Erwachsenen auch...). Eigentlich müssten die Eltern aller Kinder da zusammengalten und allen Kindern Fehlverhalten untersagen. So ist es ein KuddelMuddel. Und das, obwohl es sich um Missinterpretationen und Kindereien handelt.


    Ich bin nicht sicher, ob Ihr Euren Jungen mit den begleitetenden Besuchen schützwn könnt. Das wird sich eh legen. Für Dich ist es natürlich eine süsse Medizin, vielleicht hast Du ja die Gerüchte in die Welt gesetzt???

  • Wow, das ist echt ein Kuddel-Muddel. Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich würde es mir auch verbitten, das andere Eltern mein Kind belehren oder "sich zur Brust nehmen" wollen. Erziehungsberechtigt sind die Eltern, so gut oder auch schlecht das manchmal ist - meiner Meinung nach!

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    Hm, meine Kinder sollen ruhig von Allen miterzogen werden. Dass sie sich dabei auch hin und wieder Quark anhören müssen, ist eben unausweichlich. Aber besagten Quark (dem sie sich sogar teilweise dennoch irgendwann beugen müssen) bekommen sie so oder so noch früh genug zu hören. Immerhin sollen sie ja die Bürger von morgen in der Gesellschaft von morgen werden. Also müssen sie in erster Linie lernen mit der Gesellschaft klarzukommen. (Die ist im Zweifelsfall länger da als ich und spielt auch bei Zeiten eine weit größere Rolle für den heranwachsenden Menschen.)


    Es ist denke ich in Ordnung, wenn wir uns hin und wieder gegenseitig zur Ordnung rufen. Wenn wir denken, dass andere das bei unseren Kindern auf die falsche Art getan haben, dann können wir sie ja fragen was sie unseren Kleinen gesagt haben und wie. (Fragen finde ich da besser als eine Ansage, welche vielleicht auf falschen Annahmen beruht. Wirklichkeit, Wahrheit und Realität sind ja subjektiv wahrgenommene Dinge.) Eventuell bringt mein Fragen den Anderen ja auch zum Nachdenken darüber, wie er auf sein Umfeld Einfluss nimmt. Dass Andere Einfluss nehmen, kann ich nicht verhindern... Aber ich kann wenigstens versuchen mein Umfeld dahingehend zu sensibilisieren, dass sie bei der Erziehung und Nächstenliebe gegenüber anderen Kindern keine anderen Maßstäbe ansetzen als beim eigenen Kind. (So habe ich es bisher auch gehalten, wenn ich anderen Kindern sagen musste, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. In der Regel mache ich das ohne Vorwürfe, sondern stelle Fragen, um den Denkapparat zu stimulieren. Sonst lädt man den Gegenüber - ganz gleich welchen Alters - auch nur dazu ein dicht zu machen. Oft sind die Eltern der Kinder auch erstmal skeptisch. Aber wenn man es rational, ruhig und sachlich macht - ganz so als wenn die Eltern der Kinder daneben stünden - dann gibt es in der Regel auch gar keine Einwende der entsprechenden Eltern. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand meinem Kind die Grenzen aufzeigt bzw. es dazu animiert die eigenen Handlungen zu hinterfragen, solange die Person das eben so gut macht wie sie kann... ohne zu viele Emotionen.)


    Aber das ist ein komplexes, schwieriges Thema und ich kann verstehen, wenn viele von Euch die Risiken eines dahingehenden gesellschaftlichen Wandels gar nicht erst eingehen wollen. (Ich respektiere also Eure Ansichten in jedem Fall.)

  • Ansich finde ich es dennoch unangebracht. Schließlich trittst du da als neutrale (schlimmstenfalls objektiv wahrgenommene) Autoritätsperson auf und weißt nicht, wie das Kind auf deine Kritik reagiert. Und wie sicher bist du am Ende wirklich, dass du alle Fakten kennst und wirklich objektiv bist?
    Wenn ich, wie in dem Beispiel hier, die Eltern des Sohns über das Fehlverhalten ihres Kindes informiere hat sich das Thema für mich. Ich gehe davon aus, dass das bei denen zuhause nachgearbeitet wird. Das Kind nochmal zusätzlich damit konfrontieren und ihm zu erklären wie es sich "richtig" zu verhalten hat, ist für mich eine klare Kompetenzüberschreitung.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sicher bist du am Ende wirklich, dass du alle Fakten kennst und wirklich objektiv bist?

    Gar nicht...


    Deshalb frage ich ja auch (nur). Ich hab ja auch nicht vor irgendwen zu belehren oder zu schimpfen. Es geht nur darum, dass sich auch kleinere Menschen schon selbst beobachten und hinterfragen können.



    Wenn ich, wie in dem Beispiel hier, die Eltern des Sohns über das Fehlverhalten ihres Kindes informiere hat sich das Thema für mich.

    Ist eine Möglichkeit, ja. Ich selbst hätte in dem Fall gar nichts gesagt. Ist eine Angelegenheit der Kinder. Da müssen wir Erwachsenen uns nicht reinhängen. (Ich bin froh, wenn mein Kind seine Probleme selbst klärt. Ich misch' mich nur ein, wenn er das mit übermäßiger Gewalt oder Lügen tut. ... dann aber unter uns, nicht vor Anderen.)

  • Auch das ist -meiner Meinung nach- mit vorsicht zu wagen, wobei das Ganze natürlich auch sehr von der Person abhängt, die die (konstruktive) Kritik vorbringt. Und wenn das, wie du sagst schon mehrfach funktioniert hat, scheinst du aber auch mit dem dafür notwendigen Feingefühl ausgestattet zusein.


    @back to topic: gibts für die Jungs nicht eine Möglichkeit das ganze auf einem fairen Weg auszutragen? In einer Art "zivilisiertem Stellvertreterduell", von mir aus mit kleinen Plastikmodellen auf einer Tischplatte? ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte auch nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich mich ständig in die Erziehung anderer Kinder einmischen oder wüsste immer genau wie man das richtig angeht. Das Ganze ist, ganz im Gegenteil, sehr heikel und eher die Ausnahme. Wenn sich z.B. mein Sohn mit einem seiner "Lieblingsfreunde" in der Wolle hat, sag ich erstmal gar nichts. Wenn sie dann etwas machen, was beide Eltern im Nachhinein nervt oder verärgert, wie z.B. sich gegenseitig mit Sand zu beschmeißen (sodass man es nicht mal mit Haare waschen wieder komplett rausbekommt), dann weise ich ausschließlich meinen Sohn zurecht. Das passiert dann unmittelbar und so, dass auch der Andere hört "dass man niemanden mit Sand beschmeißt (da man ja auch nicht will, dass Andere das bei einem machen)". Dann weiß der Sohnemann bescheid. Und wenn ich das betretene Gesicht seines Kumpanen sehe, der dann auch unmittelbar aufhört, dann habe ich eben schon das Gefühl, dass ich das Kind in dem Fall miterzogen habe. Aber auch das geht eben nur bis zu einem gewissen Alter und wenn die Kids dann im Alter sind wie beim Vater, dann ist direkte Konfrontation oft schon wieder schädlich oder eben auch ganz schwer so umzusetzen, dass es nicht anmaßend wirkt. Am Besten ist es, wenn man sich als Eltern im Vorfeld schon miteinander beschäftigt hat, den Wertekathalog der Familie kennt und sich einig ist, dass man an einem Strick zieht. Dann nimmt man sich solche Sachen sogar hin und wieder dankbar ab und die Kids merken eben, dass sie sich nicht nur "zu Hause" benehmen müssen. Aber das ist eben auch Arbeit und leider nicht so oft umsetzbar, wie man sich das wünschen würde. Denn allzu oft ist das Kind (wie im obigen Fall) ja schon in den Brunnen gefallen, bevor man merkt, dass man sich in einer Interessensgemeinschaft befindet, da die Kids Berührungspunkte haben. Dann ist es schwer sich da noch ohne Emotionen miteinander zu verständigen.

  • Natürlich ist es in gewisser Weise Kinderkacke. Allerdings sind die Protagonisten 10, 11 und 2x 13 Jahre alt.


    Die angeblichen Behauptungen sind von einer Güte, dass wenn ich hören würde das jemand sowas von mir erzählt ich 30 min später bei ihm vor der Tür stehen würde um das mit Kind und Eltern zu klären.


    Was nicht geht ist, dass uns sowas erst nach mehr als einer Woche erzählt wird. Und er sich den Jungen alleine vornimmt. Das kann er bei einer Bagatelle machen. Aber sonst möchte ich über sowas informiert werden. Alleine schon damit ich darauf achten kann, dass sowas nicht mehr vorkommt.


    Die Begleitung in den Laden ist auch eher präventiv gesehen, da es gerade der 11-jahrige faustdick hinter den Ohren hat. Der hat 4 Jahre seine Klasse tyrannisiert. Als er mal nicht zu einem Geburtstag eingeladen wurde hat er allen anderen verboten da hin zu gehen. Und das nicht mit Muskelkraft sondern ausschließlich mit Druck und Erpressung. Er hat da die ganze Klasse regelrecht gegeneinander ausgespielt.


    Übrigens gehe ich zwar gerne mal in den Laden aber mehrere Std. meinem Sohn beim Spielen und Malen zuzuschauen ohne eigene Armee könnte schon langweilig werden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • @Merrhok: Ja, mit dem letzten Beitrag kann ich voll mitgehen und finde ich sehr gut beschrieben!
    Ich musste grad ein bisschen schmunzeln, weil meine besser Hälfte mir immer wieder von einer FB-Gruppe erzählt, in der ähnliche Themen besprochen werden; da aber nur von Frauen. Von daher hat das Forum hier neben dem Warhammerhobby mittlerweile noch eine sehr bereichernde Facette dazugewonnen - an ieser Stelle mal ein kräftiges Dankeschön euch allen dafür! (... muss ja auch mal gesagt werden ;) )

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Der Vater: holt ihr da den Ladenleiter mit ins Boot? Auch wenn er natürlich Einzelhändler ist, ist da eine Sensibilisierung nicht verkehrt. Er braucht ja keine Position zu beziehen, sondern kann durch Schlichten und Trennen ja agieren.

  • Wir haben darüber diskutiert uns aber erstmal dagegen entschieden. Er kümmert sich ja schon genug um unseren Sohn. Außerdem sind die Anderen ja auch seine Kunden. Und was ist wenn er mal mit anderen Kunden beschäftigt ist? Andererseits kann er nicht dulden, dass es in seinem Laden ärger gibt.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er von sich aus fragt was los ist. Das werde ich ihm dann erzählen und dann kann man weiter sehen. Aber wir wollen ihn (meinen Lieblingsbabsitter) nicht damit belasten.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wie ist das ganze denn ausgegangen? Ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen im Laden? :D

    Ein Neuling aus dem Raum Hamburg ^^ (...und bald auf Feldzug in Kiel :D )


    Skaven ~2500 Punkte


    Space Marine ~800 Punkte
    Tau ~500 Punkte

  • Nun letzten Samstag war ferienbedingt unser 1. Besuch im Shop seit dem Vorfall. Ich hatte eine Woche Wohnungsrenovierung hinter mir und meine Frau genug vom Chaos (in der Wohnung) so dass sie den Vorschlag machte, dass wir doch alle gemeinsam in die Stadt fahren sollen. Dem Sohn hatte sie ja vorher schon versprochen, dass er endlich mal wieder hin darf und sein erspartes + Gutschein gegen Eldar tauschen darf. Wir sind also gegen 15.30 zu fünft am Shop aufgeschlagen. Der Sohn war gebrieft, dass wenn einer der Anderen kommen sollte er uns anruft. Ich wäre dann zum Shop zurück gekehrt und bei ihm geblieben. Das war allerdings nicht nötig. Jedoch klingelte mein Telefon um 17.15 Uhr. Ihm war langweilig und er wollte abgeholt werden :wacko: . Alle anderen die im GW waren würden nur malen und er hat ja derzeit nichts zu malen. Das Pack Skorpionkrieger musste er auch bestellen, da es nicht vorrätig war. also hat er 105 min. mit quatschen und den anderen beim Arbeiten zusehen verbracht. Von wem hat er Das bloß? ;)


    Ich war in der Woche auch nicht untätig. Ich habe im Kleinanzeigenteil der Bucht ein gebrauchtes Regelbuch erstanden, welches zu Wochenbeginn bei uns eintrudeln soll. Des Weiteren habe ich bei meinen Baumarktbesuchen schon mal einiges für die Spielplatte besorgt. Mal sehen wann es losgeht...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Gestern nach Feierabend und bevor ich die Jungs vom Sport abholen musste, war ich im Shop das eingetroffene Paket Skorpions holen. Es war nicht viel los. Nur der Chef und 2 Erwachsene beim Spielen. Beim normalen Plaudern erzählte ich, dass ich das Paket extra abhole, damit der Sohn Samstag was zu tun hat, während ich den halben Tag mit dem großen Bruder und seiner Fußball-Mannschaft unterwegs bin und Mama mit dem Kleinen beim Fußball ist und danach die Wochenend-Einkäufe erledigt. Nachfrage: Kommt er Samstag denn nicht vorbei? Dann habe ich kurz überlegt........


    Dann habe ich ihm von dem Vorfall erzählt ohne Namen zu nennen. Er meinte daraufhin, dass sich mein Sohn immer einwandfrei benommen habe. Er würde zwar den ein oder anderen mal vollquatschen aber das würden die "Betroffenen" nicht so eng sehen. Vor allem wären es ja meist fragen zu Eldar.


    Er wusste auch direkt um wenn es geht und nannte auch namentlich den Informanten. Er regte sich ein bisschen auf. Zitat: Diese kleine ........
    Er erzählte mir, dass er das Gefühl hat, dass der Junge vielleicht eiversüchtig ist. Weil er ja regelmäßig mit den anderen Beiden (die Brüder) spielt und er wohl nicht viele weitere Freunde/Spielpartner hat. Dazu erzählte er mir, dass er mal zu dem Tisch wo sie spielten gekommen ist und er da Sachen gehört habe, woraufhin er sie ermahnte aufzuhören sowas zu erzählen sonst könnten sie den Laden verlassen.


    Das Ganze unterstützt natürlich den Eindruck den Wir von der Situation haben. Jedoch wollen wir erstmal daran festhalten, dass es derzeit keine Alleinbesuche im Shop gibt.


    Sobald es von den Neuzugängen was zu zeigen gibt, werde ich Das natürlich tun.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Er erzählte mir, dass er das Gefühl hat, dass der Junge vielleicht eiversüchtig ist.

    tja das ist leider oft so... benehmen sich daneben, wundern sich warum keiner was mit ihnen zu tuen haben will und das verschlimmert die Sache nur immer (ein Teufelskreis).


    Hauptsache ihr lässt euch eins nicht verderben... den Spass am Hobbie !! Den darum solls ja gehen :thumbup:

  • Soll man sich über so einen Mensch ärgern oder ihn in den Arm nehmen. Ich weiß es nicht.



    Aber der Sohn hat das gute Recht alle vollzuquatschen! Er ist klein und jung in einem recht komplexen Hobby. Ist doch klar das er Information von allen seine Fordert und aufsaugt wie ein trockener Schwamm!

  • Aber der Sohn hat das gute Recht alle vollzuquatschen!

    Zumal ds in einem Hobby/GW Laden einfach so ist... wer darauf kein Bock hat während des Malens... der Bleibt Zuhause.


    Aber


    Ich weiß es nicht.

    Das ist wohl war...vor allem wenn man die Unschuld jeden Erdenbürglings bei seiner Geburt bedenkt.... und wenn man sich dann anguckt was daraus wird.


    Der Mensch .... das großte Potenzial... hang zur Maximalen Verschwendung des selbigen... traurig aber war .. :O