Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Kommen wir nun zu meinen Beweggründen beim Erstellen meiner Liste.


    Da meine Scions zuletzt 2x aussetzen mussten und ich diesmal ja 2 Detachments stellen darf, waren sie für mich eine Pflichtauswahl. Auch wenn ich mich diesbezüglich wiederhole. Die Taurox Prime sind meine Lieblingsmodelle. Beim Schreiben meiner Schlachtberichte bzw. der Analyse der Spiele werfe ich mir immer vor zu passiv zu spielen. Also fast ausschließlich stehen und schießen zu wählen. Natürlich ist das Astra Militarum eine Armee die von ihrer Feuerkraft lebt und die Cadia-Sonderregeln fördern noch das stehen bleiben. Dies will ich ändern und daher geschaut wie ich das umsetzen kann. Neben den Tauroxen habe ich dafür meine 2 Chimären ausgewählt sowie die 2 Sentinels. Diese sechs Fahrzeuge sollen die beiden neutralen Marker erobern, während die Scions ab Runde 2 die Ziele in der gegnerischen Zone bedrohen sollen. Die Panzer und Basilisken haben sich dann von selbst angeklickt.


    Der Trupp „Schwere Waffen-Teams“ ist natürlich diskussionswürdig. Brauche ich die Feuerkraft die mir die 3 Teams bieten oder wären die Punkte besser in andere Sachen investiert. Dafür kriege ich ja auch locker einen weiteren Sentinel oder einen Infanteriezug um meine Zone abzudecken. Und im Moment wo ich das hier Schreibe, komme ich ins Zweifeln.


    Die Scions sollen die feindlichen Ziele attackieren. Die Transporter und Läufer die Neutralen erobern. Die Panzer und die Basilisken meine eigenen halten. Ich habe genug Feuerkraft um feindliche Fahrzeuge zu eliminieren. Selbst wenn ich in Runde 1 zwei Stück verliere. Masse macht mir auch keine Sorgen. Mit 7 schweren- und 2 Sturm-Boltern, einer Zwillings-Gatling, einem Zwillings- und einem normalen Raketenwerfer wäre auch dafür genug da. Zumal ja eh nur Orks schnell nach vorne kämen. Imps würden ja auch eher Ihre eigene Zone abdecken. Gerade vor dem Hintergrund das meine Scions ja im Orbit sind. Was mir sorgen macht sind Schocktruppen. Ein 10er Trupp ändert daran zwar nicht, macht es aber vielleicht etwas schwieriger.


    Ich überlege noch dem Tank Commander Kurovs Aquila zu verleihen. Würde mich 2 Befehlspunkte kosten, da ich ja schon 2 verteilt habe und ich diese für deutlich wichtiger halte. Mein Tempestus Prime kann dank seines Reliktes auf die 2+ einen weiteren Befehl aussprechen. Da die Jungs in der Regel die Schlacht nicht überleben müssen sie in kurzer Zeit viel „erledigen“. Da ist ein weiterer Befehl sehr nützlich. Der Psyker bekommt durch seinen Gegenstand einen 4er Retter und 1x W3 heilen. Wertet ihn ungemein auf und er kann auch das ein oder andere was in meine Zone dropt im Nahkampf eliminieren. Also gebe ich 2 weiter Punkte aus um 1x pro Runde (geht doch nicht mehr jedes mal oder?) wenn der Gegner einen Befehlspunkt ausgibt auf die 5+ einen dafür dazu zu bekommen. Lohnt das? Da würde ich gerne eure Meinung zu hören.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Sentinels sind billig genug um dein gegenüber richtig zu nerven :D

    ich habe selber 3 Scout Sentinels und überlege schon 3 weitere, diesmal die gepanzerten mir anzuschaffen.


    3 gepanzerte mit Multilaser sind nur 105p für 9 Geschosse der S6 und 18 LP

    Für 120p könnte man 6 Maschinenkanonen Geschosse bekommen oder 3x w3 Plasmageschosse.


    Und die Scouts Sentinels sind oft in der Lage in der ersten Runde ( ab und zu auch vor der ersten ) schon wichtige Missionsziele zu halten, oder zu umkämpfen

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich besitze leider keine Erfahrung, so viele Tempestus-Einheiten einzusetzen. Daher hoffe ich, von deinen Erfahrungen profitieren zu können.

    Die Liste ließt sich für den Unerfahrenen auf jeden Fall ganz gut. Ich bin sehr gespannt, wie du dich schlagen wirst.

    Ich drücke dir die Daumen. :thumbup: Der Imperator beschützt.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Sentinels sind billig genug um dein gegenüber richtig zu nerven :D

    ich habe selber 3 Scout Sentinels und überlege schon 3 weitere, diesmal die gepanzerten mir anzuschaffen.


    3 gepanzerte mit Multilaser sind nur 105p für 9 Geschosse der S6 und 18 LP

    Für 120p könnte man 6 Maschinenkanonen Geschosse bekommen oder 3x w3 Plasmageschosse.


    Und die Scouts Sentinels sind oft in der Lage in der ersten Runde ( ab und zu auch vor der ersten ) schon wichtige Missionsziele zu halten, oder zu umkämpfen

    Und bei AB dürftest Du ab 2019 bis zu 12 St. einsetzen. 2x3 Scout 2x3 Gepanzert.


    3 gepanzerte mit Multilaser sind nur 105p für 9 Geschosse der S6 und 18 LP

    Vergiss nicht den W6. Kleinkaliber hat es schwer und dicke Wummen schießen lieber auf was anderes.

    Schau dir mal meine Startaufstellung an:

    3 Panzer, 2 Basilisken, 2 Taurox, 2 Chimären, 2 Sentinels, Heavy Weapons Squads und der Psyker

    Mit Ausnahme der beiden letztgenannten hat alles mindestens einen Widerstand von 6. Da muss man erst mal Wunden...

    Ich besitze leider keine Erfahrung, so viele Tempestus-Einheiten einzusetzen.

    Die Masse hilft natürlich dabei, dass einige mehr als eine Runde überleben und den Gegner nerven. Man kann dann auch eine Einheit nochmal zurück halten und eine Runde später bringen. Um entweder die Truppen nochmal zu verstärken die dem Feind im Rücken oder der Flanke sitzen aber auch um ein verweistes Missionsziel zu besetzen.

    Ich bin sehr gespannt, wie du dich schlagen wirst.

    Ich auch

    Ich drücke dir die Daumen.

    Danke :)


    Der Imperator beschützt

    Dank sei dem Imperator!

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich ja u.a. einige gebrauchte Scions erworben habe. Diese habe ich entfärbt und umgebaut.


    Der Tempestor hat ein Kettenschwert bekommen. 7 Jungs haben ihr Hochenergie-Lasergewehr abgelegt. Dafür gab es 4x Melter und 3x Plasma. Sind natürlich viel zu viele Spezialwaffen aber für meinen Altbestand hatte ich zuwenige gebaut. Nur eine pro Trupp. Ich überlege derzeit noch, einen der beiden nicht umgebauten zu einem Tempestor zu "befördern". Dann hätte ich 5 Trupps in minimalgröße.


    Das heute morgen gemachte Bild ist auch nicht mehr aktuell. Da ja einige von den Spezialwaffen am Freitag eingesetzt werden, wurden die Jungs zwischzeitlich schon mal mit schwarzer Sprühgrundierung bedampft.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Die Scions können aber recht gut mit den Spezialwaffen umgehen.


    Hast du eigentlich mal überlegt die Doktrin der Catachaner zu spielen?

    Wäre sehr hilfreich weil man damit alle Schusswürfel neu würfeln könntest, wen man schon Pask nicht dabei hat?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Scions können aber recht gut mit den Spezialwaffen umgehen.

    Ja und mit Befehlen gebufft sogar noch einen Tick besser. Ist ja auch ne Fun Liste. Bei Extra-Hart wären mehr Spezialwaffen im Komandotrupp.

    Hast du eigentlich mal überlegt die Doktrin der Catachaner zu spielen?

    Wäre sehr hilfreich weil man damit alle Schusswürfel neu würfeln könntest, wen man schon Pask nicht dabei hat?

    Nein, aber ich habe über Valhalla nachgedacht. Dadurch werden die Fahrzeuge erst schlechter wenn sie fast von der Platte müssen. Hadere noch mit mir was mir lieber ist, dass mit den 1en wiederholen beim stehen bleiben oder das meine Panzer erst schlechter werden, wenn sie nur noch 5 LP und der Basilisk 2 LP haben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Freitag war Zocktag


    Meine bereits veröffentlichte Liste aber unter dem Schlüsselwort Valhalla statt Cadia gegen eine kombinierte Streitmacht aus Catachan (verkleidet als DkoK) und Deathwatch an. Als Aufstellung gab es Nr. 3 aus dem Regelbuch. Man beginnt in zwei diagonal gegenüberliegenden Vierteln des Spielfeldes wobei 9" um den Mittelpunkt frei bleiben müssen.


    Mein Gegner durfte sich eine Seite aussuchen und ich dafür zuerst aufstellen.


    Die Würfel dienen zu Markierung der Aufstellungszone

    Mein Psyker steht unten in der Ruine in einer Ecke und beobachtet das Geschehen aus einem Fenster.

    Meine Scions kommen aus der Reserve

    Der Gegner hat ebenfalls einen Basilisken in einer Ruine versteckt.

    Dazu natürlich ein paar Infanterietrupps

    Sowie ein Leman Russ. Dahinter in der Ruine versteckt sich noch ein Astropath und ein Primaris Psyker. in den 1. Stock sind danach noch 10 Hellblaster gekommen. Die schwarzen Gestalten am unteren Bildrand sind ein Teil der Reserve des Feindes.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bei den Missionen bannte er mir den Heimmarker zuhalten. Ich bannte ihm die Mission wo man Modelle mit 10+ Leben ausschalten muss.

    Ich wähle dafür Einheiten im Fernkampf auszuschalten, Charaktere zu eliminieren und so viele Modele wie möglich zu killen.

    Beim Gegner weis ich nur noch, dass er einen bestimmten Marker (in seiner Ecke) halten muss. Auf die anderen Sachen komme ich gerade nicht.


    Der Versuch mir die Initiative zu stehlen misslang.


    Also 1. ZUG Militarum Tempestus + Valhalla


    Eine Chimäre rückt vor und erreicht ein Missionsziel. Der Sentinel mit Flammenwerfer stütmt ebenfalls vor. Jedoch ist die Strecke bis zu nächsten verwaisten Ziel für ihn deutlich weiter als für die Chimäre und ihm fehlt noch ein ganzes Stück. Der Psyker versucht einen Nachtschleier (-1 aufs Treffen) auf meinen Panzer-Kommandanten zulegen. Das schaffte er auch mit einer Doppel sechs aber dadurch handelte er sich gleich mal gefahren des Warp ein. Also Kommandopunkt genommen und einen
    Würfel neu geworfen. Zauber geschafft und Psioniker unbeschädigt geblieben. Der Panzer-Kommandant gibt dem Demolisher den Befehl Feuern und Nebeln. Der Gatling-Taurox schießt mit allen Waffen auf einen der 5er Deathwatch-Trupp direkt vor ihm. Nach der Zwillings-Gatling ist jedoch bereits die ganze Einheit ausgeschaltet und die beiden anderen Waffen brauchen gar nicht mehr feuern.

    Alles was an schweren Waffen Sicht auf den Basilisken hat feuert auf diesen. Die weiteren auf den Leman Russ. Der Panzer ist danach auf 10 LP runter. Der Basilisk hat noch weniger Leben über. Die kleinen Waffen feuern je nach Reichweite auf den im Zentrum verbliebenen 5er Trupp oder auf den in der Ruine über dem Basilisken stehenden Trupp mit 2 Raketenwerfern. Die Hellblaster habe ich an dieser Stelle total übersehen. Der vorgerückte Sentinel und die Chimäre zünden ihre Nebelwerfer da sie nicht schießen dürfen. Nahkämpe gibt es keine. Ich halte 3 Missionsziele nach der Runde.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • ZUG 1 Catachan und Death Watch

    Bild 1 zeigt direkt mal, dass ich den Panzer entgegen meiner Erinnerung in meinem 1 Zug kaum angekratzt habe.

    Die Infanterie bewegt sich um seine Aufstellungszone weiter abzudecken oder wie auf dem 3. Bild zu sehen sich wie in der Realität sich an der Wand entlang an ein Missionsziel ran zu schleichen.


    Sein Psioniker wirkt ebenfalls einen Nachtschleier auf den Panzer. Der Astropath sorgt noch mit irgendwas dafür, dass er auch um 1 schlechter verwundet wird.


    Nachdem mein Gatling-Taurox gezeigt hat, was er mit Infanterie anstellen kann, ist er das Prioritätsziel des Feindes und wird vernichtet. Hier und da gibt es noch kleine Schäden aber nichts was besonders erwähnenswert wäre. Nahkämpfe gab es keine.


    ZUG 2 Militarum Tempestus + Valhalla


    Ich bringe 2 Tempestus Trupps aufs Spielfeld

    sowie den Kommandotrupp und Optimus meinen Tempestor Prime. Einen Trupp halte ich noch zurück.

    Der Sentinel rückt noch auf die in der Ruine versteckten Soldaten und das Missionsziel vor.


    Der Psioniker wirkt wieder den Nachtschleier auf den Führungspanzer.

    Der erteilt in der Schussphase dem normalen Panzer den Befehl feuern und nebeln.

    Mein Beschuss erledigt den Basilisken, Bringt den Panzer auf 4 Punkte runter und erledigt 4 Hellblaster.

    Im Nahkampf greift der Sentinel die Infanteristen an. War natürlich ein Fehler. Mit nur einer Attacke bekomme ich die Niemals kaputt und die Jungs haben als Standardeinheit ja noch Missionsziel halten. In meiner nächsten Runde hätte ich die Jungs mit dem Flamer grillen können. :brainsnake:


    Auch nach dieser Runde halte ich 3 Missionsziele.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ZUG 2 Catachan und Death Watch


    Seine Verstärkung landet. ein 6er und ein 3er Trupp.

    Der Watchmaster erscheint auch auf dem Fell und teleportiert die Hellblaster auf dieses Gebäude

    Dort erscheint ein Charakter (rechts werden die gefallenen aufgebahrt) über eine Gefechtsoption der Tempestus (Informationsvorsprung) darf der Trupp links von ihm auf ihn schiessen und verursacht auch gleich mal schaden.

    Er hatte in meiner Runde auch sowas eingesetzt und dadurch auch direkt mal meine Scions ausgedünnt.


    Per Feldreparatur bekommt der Panzer einen Lebenspunkt wieder.


    Die beiden magisch begabten Wesen sorgen wieder dafür, dass der Panzer schlechter getroffen und verwundet wird.


    In der Schussphase wird der dezimierte Scions-Trupp ausgelöscht und ein Basilisk wird vernichtet. Ansonsten gibt es bei diversen Fahrzeugen Lackschäden.

    In der Nahkampfphase wollen die Termis den Demolisher angreifen. Der 1. Trupp stirbt jedoch im Abwehrfeuer. Der 2. Trupp schafft es dann in den Nahkampf und zerhaut dabei den Panzer. In der Nachrückbewegung binden sie dann auch den 2. Das allein stehende Charaktermodell versucht die Chimäre zu zerlegen, schafft es aber nicht ganz. Der Kampf zwischen dem Sentinel und den Infanteristen bleibt ereignislos.


    ZUG 3 Militarum Tempestus + Valhalla


    Mein Panzer zieht sich zurück. Auf den Panzer-Kommandanten wirkt der Psioniker wieder den Nachtschleier. Obwohl an dieser Stelle ein Schmetterschlag sicherlich besser gewählt gewesen wäre. Seinem eigenen Panzer gibt der Kommandant auch noch einen Befehl


    Auch die Chimäre zieht sich unter das äh Carport zurück.

    Hier werden Befehle erteilt. Der rechte Trupp möchte sich mal mit dem Charakter unterhalten.

    Der letzte Trupp ist eingetroffen. Eine bessere Position gab es leider nicht. Der Rest der interessanten Zone war vom Feind zugestellt.

    In meiner Beschussphase bekomme ich nichts vernichtet. Der Panzer verliert ein Leben ein Hellblaster geht. Das war es auch schon.


    Meine Scions an der Flanke gelingt es im Nahkampf den Sentinel zu unterstützen und hauen auch ein paar Gegner um. Der andere Trupp erreicht ebenfalls das Charaktermodell. Ihnen gelingt es zwar nicht ihm seinen letzten LP zu nehmen aber immerhin holen sie so das Missionsziel. Ich halte jetzt 4 Missionsziele

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ZUG 3 Catachan und Death Watch


    In der Bewgungsphase ziehen sich die getarnten Catachaner aus dem Kampf gegen den Sentinel und den Scions zurück.

    Der Primaris Psyker und der Astropath verstärken wieder den Panzer der sich per Feldreparatur wieder um einen LP hoch heilt.

    Die Scions, die sich eben noch mit den Catachanern gekloppt haben werden erschossen. So ergeht es auch dem Komanndo-Trupp.

    Im Nahkampf greifen die Termis den nächsten Panzer an und zerkloppen diesen. Das umringte Charaktermodell schafft es jetzt die Scions alle umzuhauen.


    Aus zeitlichen Gründen beenden wir dann nach Runde 3 das Spiel. Der Sieg geht eindeutig an meinen Gegner.

    Nach Missionsmarkern führe ich zwar 10 - 9. Jedoch gehen mir die Einheiten aus um meine Führung in dem Bereich weiter zu halten.

    Nach vernichteten Punkten liege ich 820 - 1087,5 Punkte hinten. Also 8 - 10

    Bei den Missionen bekomme ich einen Punkt für mindestens 3 im Fernkampf vernichtete Einheiten (genau 3 geschafft). Spielen wir zu ende bekomme ich vermutlich noch 6 vernichte hin für 3 Punkte. Einen Punkt bekomme ich für 25 vernichtete Modelle (waren insgesamt so um die 30). Das nächste Ziel von 50 Modellen für 3 Punkte ist nicht erreichbar denke ich. Da ich keinen Charakter getötet habe, gehe ich bei Nr. 3 ohne Punkte nach Hause. Ich denke aber, dass ich den einen noch bekommen hätte für einen Punkt. Mein Gegner hat die ganze Zeit seinen Marker gehalten. Zu dem Zeitpunkt also schon 3 Punkte. Verdrängen hätte ich auch nicht mehr geschafft also 5 für ihn am Ende. Dann hatte er noch, dass er am Ende seiner Runde 3 Marker halten muss. 2x hatte er zu dem Zeitpunkt schon (1 Punkt) eine weitere Runde was er sicher geschafft hätte wären 2 weitere Punkte gewesen. Als letztes noch, dass am Ende seiner Runde keine meiner Einheiten in seiner Zone stehen darf. Das habe ich wenn überhaupt nur einmal verhindert. Also wieder ein Punkt für meinen Gegner und am Ende des Spiels mindestens 3 St.


    Das wichtigste war, dass ich viel Spaß hatte, auch wenn ich deutlich den kürzeren gezogen habe. Wobei ich zugeben muss, dass mich das schon was angefressen hat.


    Beim unserem nächsten Mal werde ich sicher etwas härter Aufstellen und weniger testen. Wobei meinen Gegner hierbei keine Schuld trifft. Er fragte mich vorher noch gegen was ich spielen will. Er hätte 3 Listen (Völker) vorbereitet. Ich sagte ihm, dass es mir egal ist. Ich würde zwar ne Funliste spielen aber auch gerne testen wie sie sich gegen eine Turnierliste schlägt und er daher auf jeden Fall auch als Vorbereitung für sein Turnier am 2.2. testen und spielen soll.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hat jetzt ein wenig gedauert aber ich möchte schon noch was zum Spiel schreiben.


    Zuerst mal zur Liste. Wie schon mal geschrieben, war es keine ausgemaxte Liste sondern eher eine auf die Lust hatte und was ausprobieren wollte.

    Ob ich sie so nochmal spielen würde weis ich nicht. Allerdings glaube ich, dass es eher am spielerischen als an der Liste lag. Wobei ich sagen muss, dass ich beim nächsten wohl doch die Cadia-Doktrin spielen würde mit dieser Liste. Ist in der Masse der Schüsse vermutlich besser als das die Fahrzeuge nicht schlechter werden. Dazu hat Cadia auch die besseren Gefechtsoptionen.


    Die Mission mit Charakteren killen hätte ich weglassen sollen und dafür z.B. 3 Marker halten wählen sollen. Die Taktik mit den Sentinels und Chimären auf die Missionsziele zu gehen hat gut geklappt. Aufgrund der Sichtlinien war ich gezwungen mein Feuer auf die 2 Fahrzeuge des Gegners aufzuteilen und nicht einen nach dem Anderen raus zu schießen. Trotzdem hätte ich dort bessere Entscheidungen treffen können. Zudem wäre es besser gewesen, die Hellblaster in der 1. Runde auszudünnen. Da habe ich leider auf die falsche Truppe geschossen, weil ich die zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. Dann war es natürlich ein Bock mit dem Sentinel gegen die Infanteristen in den Nahkampf zu gehen. Die bekommt er im ganzen Spiel niemals erledigt.


    Da Der König unterm Berg sich ja für meine massenhaft aufgestellten Scions interessiert hat, möchte ich zu denen im Besonderen was sagen.

    Sie haben 2 Missionsziele gehalten, nicht mal eine Handvoll Infanteristen ausgeschaltet. Einem Charaktermodell 3 LP und dem Panzer 1-2 LP genommen. Dazu haben sie den Gegner etwas beschäftigt. Ich weis nicht ob das 326 Punkte (ohne Tempestor Prime) rechtfertigt. Nach 2 Runden auf dem Spielfeld stand auch nur noch der Tempestor Prime. 3 Jungs mit Plasma haben sich dabei jedoch selbst in die ewigen Jagdgründe geschossen. Wahrscheinlich würde ich beim nächsten Mal mehr auf Melter statt auf Plasma setzen, auch wenn die noch teurer sind. Mein Gegner ist aber auch ein guter Spieler und stellt und bewegt seine Armee so, dass es kaum gute Spots für Schocktruppen übrig bleiben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Skions sind super mit Plasma wen man den 1er Re-Roll hat, nur das die schnell sehr teuer werden.

    Was ich auch sehr gut finde ist der Granatwerfer, wird zu oft unterschätzt, aber für 3p sowas von billig das ein Verlust kaum schmerzt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • wen man den 1er Re-Roll hat

    Wenn man dann auch 1en wirft nützt das nicht viel. :tongue:

    Dann habe ich vergessen, dass bei -1 aufs Treffen auch 2en Plasma überhitzen lassen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Jor dann sind Plasmawaffen nicht sonderlich hilfreich :D

    Wohl auch ein Grund mehr warum ich die Granatwerfer immer mehr mag :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Am Aschermittwoch mache ich vielleicht ein 1250er AB Spiel gegen Tyraniden. Bin mir wieder unsicher mit welchen Schilden ich meine 5 Bullgryns ausrüste. Wenn ich nicht weis was mich erwartet würde ich sie 3 x Plattenschild (2+ Rüstung) und 2 x Schlagschild (4+ Retter) spielen. Da ich noch nie gegen Käfer gespielt habe, weis ich nicht ob die viel mit hohem DS haben. Sollte ich an der Auswahl was ändern?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • :tongue:


    Wenn das nicht direkt hilft halte ich noch ein Feuerzeug davor...:evil::devil:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Am besten gegen Tyraniden hilft in meinem Fall immer genug Beschuss, am besten hohe Schussanzahl (muss nicht viel Durchschlag haben).

    Wenn die im Nahkampf sind hagelt es halt Nahkampfattacken.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks