Kommen wir nun zu meinen Beweggründen beim Erstellen meiner Liste.
Da meine Scions zuletzt 2x aussetzen mussten und ich diesmal ja 2 Detachments stellen darf, waren sie für mich eine Pflichtauswahl. Auch wenn ich mich diesbezüglich wiederhole. Die Taurox Prime sind meine Lieblingsmodelle. Beim Schreiben meiner Schlachtberichte bzw. der Analyse der Spiele werfe ich mir immer vor zu passiv zu spielen. Also fast ausschließlich stehen und schießen zu wählen. Natürlich ist das Astra Militarum eine Armee die von ihrer Feuerkraft lebt und die Cadia-Sonderregeln fördern noch das stehen bleiben. Dies will ich ändern und daher geschaut wie ich das umsetzen kann. Neben den Tauroxen habe ich dafür meine 2 Chimären ausgewählt sowie die 2 Sentinels. Diese sechs Fahrzeuge sollen die beiden neutralen Marker erobern, während die Scions ab Runde 2 die Ziele in der gegnerischen Zone bedrohen sollen. Die Panzer und Basilisken haben sich dann von selbst angeklickt.
Der Trupp „Schwere Waffen-Teams“ ist natürlich diskussionswürdig. Brauche ich die Feuerkraft die mir die 3 Teams bieten oder wären die Punkte besser in andere Sachen investiert. Dafür kriege ich ja auch locker einen weiteren Sentinel oder einen Infanteriezug um meine Zone abzudecken. Und im Moment wo ich das hier Schreibe, komme ich ins Zweifeln.
Die Scions sollen die feindlichen Ziele attackieren. Die Transporter und Läufer die Neutralen erobern. Die Panzer und die Basilisken meine eigenen halten. Ich habe genug Feuerkraft um feindliche Fahrzeuge zu eliminieren. Selbst wenn ich in Runde 1 zwei Stück verliere. Masse macht mir auch keine Sorgen. Mit 7 schweren- und 2 Sturm-Boltern, einer Zwillings-Gatling, einem Zwillings- und einem normalen Raketenwerfer wäre auch dafür genug da. Zumal ja eh nur Orks schnell nach vorne kämen. Imps würden ja auch eher Ihre eigene Zone abdecken. Gerade vor dem Hintergrund das meine Scions ja im Orbit sind. Was mir sorgen macht sind Schocktruppen. Ein 10er Trupp ändert daran zwar nicht, macht es aber vielleicht etwas schwieriger.
Ich überlege noch dem Tank Commander Kurovs Aquila zu verleihen. Würde mich 2 Befehlspunkte kosten, da ich ja schon 2 verteilt habe und ich diese für deutlich wichtiger halte. Mein Tempestus Prime kann dank seines Reliktes auf die 2+ einen weiteren Befehl aussprechen. Da die Jungs in der Regel die Schlacht nicht überleben müssen sie in kurzer Zeit viel „erledigen“. Da ist ein weiterer Befehl sehr nützlich. Der Psyker bekommt durch seinen Gegenstand einen 4er Retter und 1x W3 heilen. Wertet ihn ungemein auf und er kann auch das ein oder andere was in meine Zone dropt im Nahkampf eliminieren. Also gebe ich 2 weiter Punkte aus um 1x pro Runde (geht doch nicht mehr jedes mal oder?) wenn der Gegner einen Befehlspunkt ausgibt auf die 5+ einen dafür dazu zu bekommen. Lohnt das? Da würde ich gerne eure Meinung zu hören.