Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Danke Drazk


    Wobei ich Der Sigmarpriester recht geben muss. Ist nicht mehr der Unterschied wie früher. Das -1 fürs Bewegen mit schwerer Waffe war schon übel. Da hat es echt einen Unterschied gemacht. Fliegen und deine Laska und Rakete trifft auf die 5. Oder schweben und du triffst auf die 3. Wobei bei einem entscheidenden Schuss kann auch 3+ deutlich besser als 4+ sein.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das ist richtig, man sollte nur nicht auch seinen gegenüber leicht treffbar machen, da ist der -1 to hit für das Fliegen schon praktisch.


    Wird sich aber mit den neuen Waffenregeln aber auch noch mal deutlich sich verändern, besonders schwere Bolter könnten bei Astra Militarum gut wegkommen und dann auch die Flammenwerfer / Melterwaffen, selbst Energieschwerter könnten wieder lukrativ werden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ok, die ersten drei Spiele in der neuen Edition liegen hinter mir. Manche Sachen gefallen mir (Fahrzeuge die im Nahkampf sind dürfen trotzdem schießen. Zumindest mit manchen Waffen. Aber auch die Missionsvielfalt finde ich nach dem 1. Eindruck gut.). Andere Sachen finde ich ehrlich gesagt mehr als doof. Einmal die verkleinerten Spielfelder. Im dritten Spiel hatte ich echt Probleme meine Modelle alle in die Aufstellungszone unterzubringen. Obwohl ich 35 Scions schocken ließ. Was mir aber echt den Spaß nimmt, ist die fast Abschaffung des Abwehrfeuers. Ich muss einen Kommandopunkt dafür ausgeben und darf dies nur 1x pro Runde tun. Abwehrfeuer ist doch nicht mehr als ein nettes Gimmick (Außer bei Tau, Wobei es für das Astra auch eine dicke Einschränkung ist). Für mich mit der spaßigste Teil des Spiels. Der jetzt abgeschafft wurde.


    Fotos und kleinere Erklärungen zu den Spielen folgen. Ausführliche Berichte werden es aber nicht werden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Niemand hindert euch daran, die größeren "normalen" Spielfeldgrößen zu nutzen. Es heißt ja auch nicht umsonst Mindestgröße. Wir haben die kleinen 2mal probiert und sind dann doch wieder auf die normalen, altbekannten Spielfelfgrößen umgestiegen.

    Auch beim Abwehrfeuer können Hausregeln Abhilfe schaffen ;)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Natürlich kann man das im kleinen Kreis so Regeln. Samstag waren wir jedoch zu 10. Darunter auch einige ambitionierte Turnierspieler. Die wollen dann natürlich regelkonform spielen um fürs nächste Turnier zu üben. Dann gibt es auch die die davon Vorteile haben.


    Also kleiner Kreis ja aber in so einer Runde eher nicht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mann könnte ja auch über die Seite ins Spielfeld reinkommen :D

    Wir dürfen aber nicht vergessen das die 9te auch noch nicht mal richtig erschienen ist, den erst mit den neuen Codexen und den neuen Punkten + Waffen wird sich die 9te erst richtig zeigen.


    Und wegen Abwehrfeuer, bis auf Tau haben alle da ihre Probleme und zur Not benutzt man Sturmflammenpanzer ^^

    Sentinels mit schweren Flammenwerfer zum beispiel, günstig und bald mit 12" recht fies :D

    Chimären mit Flammenwerfer oder Höllenhunde auch recht fies.

    Dazu braucht in der neuen edi einen sehr guten Mix und Lienentruppen / Feldkontrolle und Elitären Sturmeinheiten, da sind teilweise Flugzeuge schon oft hinderlich. Aber deswegen dürfen die ja jetzt auch das Spielfeld verlassen.


    P.S. wie sind die Spiele ausgegangen von den Punkten her?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich sollte echt mehr Zeit hier verbringen...

    Das neue Chapter Approved hat die Vigilus Detatchments aller Armeen gestrichen, Warlord Traits und Strategems die nicht im Zusammenhang mit einem Sonderdetatchment stehen, bleiben aber erhalten (also Indomitable - Black Legion geht klar, Raptorial Host - ebenfalls Chaos, geht nicht mehr).
    Quelle: https://www.belloflostsouls.ne…-far-for-9th-edition.html

    Nach welchen Missionen habt ihr denn gespielt, CA20 oder Regelbuch?


    Ich bin auf die Berichte gespannt :)

  • Das gilt aber auch nur für die GT Regeln. :alien:

    Richtig, ich bin davon ausgegangen, dass Teile des GT-Missionpack genutzt wurden.
    Wobei man da ja dann auch wieder streiten kann, ob man die GT-Missionen nutzen kann, ohne die GT-Regeln...

  • Sind denn die Punktegrößen nicht angepasst worden bei optional kleinerem Spielfeld?

    Da sie ja jetzt auch kleinere Matten verkaufen, ist das wohl als neuer Standard geplant.

    An sich noch nicht mal erst in Oktober kommen die ersten richtigen Punkte für SM und Necrons raus, bis jetzt haben wir wieder eine art Indexzeit.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wir haben mit den ganz neuen Missionen gespielt.


    In Spiel 1 wird mir der Gastgeber mit seinen Death Guard zugelost. Er ist ein ambitionierter Turnierspieler. Er darf sich die Seite aussuchen und gewinnt auch den ersten Zug. Ich muss auch gleich in der ersten Runde ordentlich Bluten. U.A. geht mein Panzer-Kommandant. Allerdings zahle ich es ihm auch ordentlich zurück. Verhindern das er mich in seiner 5. Runde tablet kann ich allerdings nicht. Wobei ich sagen muss, dass er in seinen nächsten 2 Spielen zusammen nicht soviele Modelle/Punkte verliert wie gegen mich. In seinem 2. Spiel wischt er mit seiner Liste den Boden auf mit einem deutschen Top 20 Spieler.

  • Ein Glück spielen wir nur entspannte Listen :D

    Aber seine DG wird in 2 Monaten auch wieder anders aussehen wen seine Punkte hochgehen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Im 2. Spiel ging es gegen eine kombinierte Liste bestehend aus Astra Militarum und Blood Angels. Mein Mitspieler hat erst im letzten Jahr erst wieder mit Tabletop begonnen. Wir beide sind also die unerfahrensten im ganzen Feld. Ich durfte mir zwar die Seite aussuchen aber habe den Wurf fürs Anfangen verloren. Seine Einheiten verursachen kaum Schaden. In meiner Schussrunde sieht es allerdings nicht viel besser aus. Die Bullgryns schaffen jedoch den Charge gegen die SM und hauen eine ordentliche Bresche rein. Im Gegenzug fangen sich die kräftigen Kerle den Konter von 2 Einheitn plus einem Charakter ein. Über 4 weitere Nahkampfrunden wird sich gekloppt bis die Bullgryns schließlich ausgeschaltet sind. Jedoch haben sie auch etliche Feinde mitgenommen. Sein Smashcaptain holt eine Valkyrie vom Himmel. Das sind die einzigen nennenswerten Schäden die er mir zufügt. Dafür schalte ich ihm nach und nach fast alle wichtigen Einheiten deutlich dezimieren oder ganz ausschalten. Da alle anderen Partien bereits seit mehr als 30 min zu ende sind und wir nicht den Betrieb aufhalten wollen beenden wir das Spiel nach Runde 3. Ich bin zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte zurück. Ich bin überzeugt davon, dass ich locker gewonnen hätte wenn wir über 5 Runden gegangen wären. Ich hatte die Feldkontrolle übernommen und er hatte nichts mehr womit er mich ernsthaft in Gefahr bringen konnte.





    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • In Spiel 3 ging es gegen meinen Stammgegner. Er hatte diesmal Eldar dabei. Ein echter Antigegner für mich. Also seine Eldar. Nicht er selbst. In seiner Liste war u.A. ein Psi-Flieger, 3 Serpants, Shinning Spears, 2 x Sturmgardisten, 2 x Wraiths mit Staubsaugern und Ranger. Dazu noch einen Psioniker.


    Ich darf endlich mal anfangen. Mit meinem ganzen Beschuss schaffe ich es gerade so einen Serpant ins unterste Level zu bringen. Er schießt mir im Gegenzug ordentlich was weg. Ich wehre mich zwar mit Händen und Füssen und Punkte auch gut. Wahrscheinlich besser als in den vorherigen Spielen aber trotzdem bin ich am Ende getablet.



    3 x verloren davon 2 x komplett von der Platte gefegt worden. Das 2 Spiel hätte ich vermutlich gewonnen. Hatte trotzdem viel Spaß und das Essen war auch sehr lecker. Bei den Getränken war Selbstbedinung. Auch an der Zapfanlage... :sekt:


    Im nächsten Teil zeige ich euch die Liste die ich unter gleichen Bedingungen nach den Eindrücken des Turniers spielen würde. Dazu eine Analyse warum welche Einheit drin bleibt und wer warum rausfliegt . Und natürlich was ich mir von den Neuen verspreche.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines