Der Warpfangclan: Ein Armeeaufbau

• Moin,

irgendwie hab ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich langsam mal ne Pause von Imperium und Zwerge brauche und mal was anderes sehen, spielen und bemalen will.
    Zwar werde ich in der Sommerkampangne noch mit meiner Orderarmee für die Guten ins Feld ziehen, aber meine Truppen nicht weiter aufstocken, um danach mich vom Chaos korrupieren zu lassen und ein Skavenprojekt zu starten.

In diesem Thread will ich meinen Fortschritt dokumentieren, um mich damit selbst zu motivieren und natürlich einen Fluff für Ralles räudige Rattenkinder/Kevins Kanalkunschafter (interne Projekttitel) zusammenzuschreiben.

Aktueller Stand:

Als ich in meinem GW Laden des Vertrauens die AoS Skaven Starterbox kaufen wollte, hat der Ladenbesitzer mit direkt noch die halbe alte Blutinselbox, die er noch hinten rumstehen hatte zum Spotpreis, mitgegeben. Ergebnis: Meine Armee ist schneller gewachsen als gedacht. Nach einem intensiven Bastelsonntag ist sie soweit auch schon zusammengebastelt.

Momentan befindet sich folgendes in meinem Besitzt:

-Screaming Bell
    -Plage Priest
    -Warlock Enginer
    -Skaven Warlord
    -40 Clanratten mit 2 Kommandoabteilungen. (hälfe Handwaffen hälfte Speere)
    -2x10 Plague Monks mit Kommandos
    -Plagueclaw Catapult/Warp Lightning Cannon(Kann die so umstecken, dass ich bei jedem Spiel die Wahl hab)
    -Warpfire Thrower Weapon
    -Poisenbd Wind Mortar Weapon
    -2 Rat Ogors

Nächste Schritte:
    In den nächsten Wochen/Monaten will ich nach für nach der Armee Farbe und Charkater verleihen. Jeder fertige Einheit soll dann auch ihren Fluff erahlten. Natürlich will ich die Jungs auch mal zwischendurchs aufs Spielfeld bringen und auch davon werde ich versuchen zu berichten.

Fluff:

Der Warpfangclan war bis vor kurzem noch einer der mächtigsten Clans im Schattenrealm. Unter ihrer Festung befand sich eine rieseige Warpsteinmine, die dem Clan Wohlstand und Einfluss einbrachte. Doch der immer mächtiger werdene Clan hatte viele Neider. An der Spitze seines Aufstiegs kam es zu einer großen Warpexplosion in den Minen. Das Reich des Warpfangclans stürtze ein und nahm den Großteil seiner Mitglieder mit in die Tiefe. Kurz nach der Katestrophe gaben alle überlebende Anführer und Mitglieder dem jeweils anderen die Schuld. Doch kurz bevor sich alle gegenseitig an die Kehlen gingen, erschien ein Grauer Prophet. Er prophezeite eine noch größere Zukunft für den Clan. Es wäre ein Zeichen des Gehörnten, dass die Mine eingestürtzt ist. Der Clan solle sich, von seinen Visonen geleitet, auf die Reise durch die Realms machen, um die größten Warpsteinfunde für sich zu beanspruchen. Von der Macht des Propheten beindruckt schwiegen die Waffen und Zähne des Clans vorerst und sein Feldzug begann. Obwohl die Rivalitäten fürs erste nicht offen oder auch hinterrücks ausgefochten werden. Bleibt der Neid und das Misstrauen im Clan bestehen und es bleibt abzuwarten wie lange der Prophet und die Gier nach Warpstein die Skaven einigen kann.

• Die erssten Malversuche. Das Grünschwarz wird auf jedenfall meine Armeefarbe. Ich werde mehr auf das Gruppenauftreten, als auf jedes kleine Detial, achten, denn sonst werde ich mit der Meute nie fertig. Die normalen Jungs sollen eine bräunliche Hautfarbe bekommen.

• Spikes Bronzefells Wachmeute:

So dank einer kleinen Nachtschicht sind die resten 10 Ratten fertig. Vermutlich werde ich die Haut noch ein bisschen akzentuieren, aber daüfr fehlt mir momentan die Farbe. Natürlich wird die Meute noch größer, aber ich möchte mir beim bemalen etwas Abwechslung gönnen und darum werde ich nicht alle Klanratten direkt hintereinader machen. Außerdem fehlt mir noch ein Clanwappen, dass auf das Banner soll.

Der Fluff:
    Spikes Bronzefells Wachmeute war vor der Katastrophe der schwächste Kriegstrupp des Clans, was dazu führte, dass sie immer die gefährliche und damit unbeliebte Aufgabe hatten, um die Festung und die Mine zu patrolieren. So konnte beim Einsturtz die gesamte Meute überleben. Damit wurden Spikes Jungs von einem auf dem anderen Tag zur mächtigsten Meute innerhalb des Clans. Diese Machtschub hat in Spike selber noch größere Ambitionen geweckt und so schaut er immer wieder in Richutung des Clanführers und wartet nur auf die Gelgenheit seine alte Bronzerüstung gegen eine neue Häuptlingsrüstung zu tauschen.

• Warpsteinmeister Snitch:

Mein erster Held ist am SAtart

Der Fluff:
    Snitch war, wie die anderen Technicker des Clans, einst dafür zuständig die Qualität des abgebauten Warpsteins zu untersuchen. Allerdings gingen die Gerüchte um, dass er mehr als erlaubt einsteckt, um seine Magie noch effektiver zu machen. Mit den anderen Technickern lieferte er sich ein harten Wetschreit um die positon des Meistertechnickers. Da Snitch als einziger von ihnen überlebte vermutet, unteranderem der Clanführer, dass Snitch mit der Explosion zu gehabt hatte. Doch Snitch wird als einziger Technicker gebraucht und das weis er selber auch. So versucht er aus der Situation Kapital zu schlagen. Doch er muss aufpassen, denn mit dem Grauen Prophet kann er sich nicht messen.... noch nicht.

Als nächstes kommt der erste kleien Trupp Pestmönchen. Davon sind auch schon sieben fertig.

• Offizieller Beitrag

Das geht a richtig fix bei dir! :)

Ein wenig glänzt mir die Haut der Ratten zu sehr. Besonders bei dem Charaktermodell sieht man das deutlich. Machst du das Foto, wenn das Wash noch am Trocknen ist? Du hattest es oben ja auch selber mal geschrieben. Vielleicht könnte eine Akzentschicht mehr dagegen helfen. Speziell beim Charaktermodell lohnt sich das bestimmt. (Ist aber nur als kleiner Verbesserungsvorschlag zu sehen. Ich find die sonst super!)

Hast du denn schon eine Idee für das Clanwappen?

• Danke. Ja wie gesagt ich schau mal was sich da noch machen lässt. Der Held war auch sicher noch nicht ganz trocken. Ich nutz das malen momentan als Pause zum lernen und da ist viel lernen gleich mehr malen ;).
    Ich hatte überlegt eine Grüne grallenhand zu nehmen. Ähnlich wie Sarumans Hand und die vllt auch dann nicht nur auf Banner zu malen. Aber die Entscheidung steht noch nicht ganz.

• Die Mönche der jüngsten Seuche

Und ein letzter Beitrag für heute. Hab es gerade noch geschafft die Mönche fertig zu machen. Um sie von den Klanratten zu unterscheiden hier eine anderer Hautton. Ich muss sagen, dass ich am Anfang von ihnen gar nicht so begeistert war aber ohne die blöden Stöcke und mit Farbe finde ich die Jungs eigentlich ganz geil. Ich will sie als zwei kleine Gruppen spielen um, die coolen Boni der Kommandoeinheiten dopplet nutzen zu können.

Der Fluff:
    In einige Teilen der alten Mine war der Warpsteineinfluss so hoch, dass viele der Skavenskalven dort wie die Fliegen an Krankheiten starben. Darauf mieden die meisten Skaven diese Gänge. Doch für einige war es ein Zeichen des Gehörten und so wurde dieser Teil der Miene der Sitz des neu aufstrebenden Seuchenkultes. Ihr Führer hat zwei Akolyten, die um seine Gunst und damit um seine Macht buhlen. Einer von ihnen ist Pockenbauch und um ihn scharen sich die Mönche der jüngsten Seuche. Die gesamte Seuchenfraktion sieht den Kreuzzug des Clans als Chance ihre Seuchen über die Welten zu bringen. Einige glaube sogar sie sehen das so gerne, dass sie mit dem Einsturtz zu tun haben könnte. Doch noch stellen sie zu viele Truppe, als das sich jemand ernsthaft gegen sie wenden könnte.

• Die Zunge des Gehörnten

So das erste Waffenteam ist fertig und ich hach ne zweite Farbe für die Haut, obwohl ich da insgesamt noch an meiner Technick arbeiten muss, aber hab ja noch ein bisschen was vor mir.

Der Fluff:
    Nach dem ersten Auftreten des Grauen Propheten, waren zwei der ehmaligen Minentechnicker von seiner Macht so beeindruckt, dasss sie beschlossen haben ihre Fertigkeiten in seinen und den Dienst des Gehörnten zu stellen. Mithilfe der letzten geretteten Warpsteinbrocken bauten sie den Warpfkammenwerfer die Zunge des Gehörnten. Seidem versuchen sie alles ungläubige zu verbrenne. Ab und zu fackeln sie auch mal ne Clanratte ab. Ob absicht oder versehen weis man nicht genau.

• Offizieller Beitrag

"Glühratten sind eine sehr praktische und energiesparsame Art der Baubeleuchtung. Die Ratte von Welt hat in der Regel mehrere Glüh- oder Leuchtratten im Einsatz, sowie einen Sechserpack Ersatz-Glühratten auf Lager."

Eventuell könntest Du sie noch ein wenig akzentuieren. Dann käme das "Glühen" noch mehr zur Geltung. :winki:

• Die erste Schlacht:

Nach einem kleinen Vorgeplänkel, um einem neueinsteigenden Kollegen die Regeln klar zu machen, kam es zur ersten richtigen Schlacht. Zusammen mit einer Slave of Darkness Starterboxarmee war ich mit ca. 600p Ratten am start und zwar gegen Death unter der Führung von Manfred von Carstein
    Es ging darum am Ende der vierten Runde einen Tempel zu besetzten, um ein Artefakt zu bergen. Allerdings schafte es keiner in der entscheidenen Runde zum Tempel und so ging das Spiel unentschieden aus. Ein ausführlicher Schlachtbericht ist leider nicht drin, aber ich will trotzdem ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten.

Gesamteindruck: Skaven machen mir richtig Spaß. Irgendwie sind es keine Übereinheiten(vorallem vom ersten optischen Eindruck nicht), aber trotzdem hauen die einiges raus. Vorallem die vielen Mortel Wounds sind gegen fiese Charatkermodelle oder Eliteeinheiten halt echt stark. Alles kann super funktionieren oder gar nicht und durch die Synergiene und Sonderfähigkeiten wirkt das Spiel echt rund. Ich hatte dabei:

-Warlocktechnicker: Ein Standartzauberer mit einem stärken Magischen Geschoss, der sich selber verdampfen kann. Auf jeden Fall eine gute Wahl und kann duch die D6 Damge beim überladenen Warpblitz gerade anderen Helden gut weh tun.
    -Clanratten: De 30er Block konnte einmal seine Boni voll ausspielen, aber auf dauer müssen das 40 sein um die ersten Verluste besser zu verkraften. Durch inspirierende Gegenwart konnten sie gut aufhalten. Für ein effektives Spiel müssen ein paar mehr Synergiene her. Die Fliehen und Angriffsfähigkeit kannn für Missionsziele sehr nützlich sein, ist aber leider im großen Block wegen der 3 Zoll Regel nicht immer effektiv anwendbar. Trotzdem super cool wie sie feige zurückziehen und ein schwächeres Ziel suchen.
    -Giftwindmörser: Mit zwei Fehlfunktionen und einem Fehlschuss hat er mir nichts gebacht, aber da war auch das Pech dabei. Vielleicht sind hier zwei sinnvoll, um sowas auszugleichen. Wird aber auf jeden nochmal getestet.
    -Warpflammenwerfer: Einmal hab ich in gegen Ritter in Reichweite bekommen und er hat richtig gerockt. Die 8Zoll Reichweite machen ihn allerdings taktisch etwas anspruchsvoll. Ich werde weiter testen ihn als Verstärker für die Clanratten zu spielen, um ihnen den Punch zu geben, der ihnen manchmal fehlt.
    -Warpblitzkanonel: Einmal gut aufgestellt ist sie Gold wert. Mit zwei Schüssen konnte sie Mannie insgesamt 10 Lebenspunkte ziehen. Kann halt super funktionieren muss aber nicht. Ihre größe hilft ihr bei der Zielauswahl und da sie nicht "treffen" muss, hilf auch in Deckung gehen nicht viel. Außerdem kann man sich relativ sicher nach hinten stellen.
    -Seuchenpriester: Die Anfangsskepzis ist aufjedenfall bei den Jungs überwunden. Wichtig ist den Angriff zu bekommen, da so der 10ner Trupp mit zwei Handwaffen auf 30 Attacken mit wiederholbarem Trefferwurf an den Mann bringen. Der Abzug auf die Angriffbewegung hat zwei mal einen Angriff vereitelt und die Möglichkeit beim Sterben Mortel Wounds zu verteilen ist richtig Cool. Mein Plan sie ein bisschen hinten zu halten um Boni und Mali zu verteilen, dann relativ Hart angreifen zu lassen(am besten erste Aktivierung) und dann hoffentlich beim weggemetzelt werden noch ein bisschen was mitzunehmen gefällt mir super und geht auch gut auf.

Bin jetzt noch gespannt was der Rest der Armee kann.

Und noch ein bisschen Fluff:
    Auf der Suche nach Warpstein stieß der Prophet in einer Vision auf eine alte Schatzkammer die nur bei einer bestimmten Mondkonstelation zu öffnen ist. Allerdings sah er auch den Tod in seiner Vison. Da weder er noch der Kriegshäupling lust verspürten, diesen näher zu begnen, schickten sie den Warlocktecknicker Snitch mit einem Truppenkontigent aus. Dieser verbündete sich mit einem Chaoszaubere, der ab einem Artefakt in der Kammer stark interessiert war, um Manfred von Carstein entgegenzutreten, der ebenfalls intresse an der Kammer hatte. Doch alle Beteiliegten waren so sehr in der Schlacht gefangen, dass keiner zum Rechten Zeit an dem Protal war. Da erkannte Snitch, dass für ihn nichts mehr zu holen ist. Eilieg zog er seine Truppen zurück und überließ Manfred und den Chaoszauberer seinem Schicksal. Ebenso wie einen Trupp Clanratten und Suchenmönche die den Rückzuck seiner wertvollen Kriegsmaschinerie decken mussten.

• Kriegsherr Racknack:

Mein zweiter Held ist fertig und auch die Wachmeute hat sich um fünf weitere Skaven vergrößert. Jetzt heißt es erstmal noch fünf von den Jungs anmalen und dann steht was größeres auf dem Plan.

Der Fluff:
    Racknack war einst Teil der Expiditionsmeute, die die große Warpsteinmine fand. Allerdings sind auf der Rückkehr zu ihrem Clan alle anderen Expeditionsteilnehmer unglücklich gestolpert oder vom Schlafen einfach nicht mehr aufgewacht. So kannte nur Racknack den genauen Standort und mit dem mitgebrachten Warpstein und vielen Versprechungen erkaufte er sich soviele Anhänger, dass er sich von seinem alten Clan lösen und den Warpsteinclan gründen konnte, mit dem er die Mine besetzte und ausbaute. Als zeichen seiner Macht und Position trägt er die Warpfackel immer mit sich, damit alles wissen wem sie alles zu verdanken haben und wer die stärkste Ratte ist. Doch durch die Explosion hat Racknack viel verloren und auch wenn er noch formell Clanführer ist, so bestimmt längst der Graue Prophet wo es lang geht. Doch nur durch ihn hält der Clan zusammen und Racknack ist schlau genug diese "Einigkeit" nicht zu zerstören. Doch auch wenn viele ihm wegen seine Gier die Schuld an der Katastrophe geben und ihn gerne Tod sehen würden, ist Racknack fest entschlossen die Kontrolle wieder an sich zu reißen und seine Macht zurückzuerlangen, wenn nicht sogar noch zu vergrößern.

• Ein kleiens Testspiel:

Heute hat sich im GW eine kleine Testrunde gegen einen Kriegstrupp der Dunkelelfen ergeben, aus dem ich wieder ein paar Erkenntnisse ziehen konnte.

-Ratenoger: Mir schien das Spiel eine gute Gelegenheit zu sein die Rattenoger auch wenn es nur zwei sind zu testen. Leider haben sie den ersten gut gewürfelten Kavaleriecharge nicht überstanden und sind ohne was zu reißen wieder in die Kiste gewandert. Aber ich find die Jungs cool und so kann die Konsiquenz nur heißen ich brauch mehr davon.
    -Kriegsherr: DerGute konnte sich in seiner ersten Schlacht beweisen. Die Rückzugregel machte ihn gerade im kleinen Gefecht höchst agil und er konnt gut den Gegener umrunde und leichte EInheiten ausmertzen ohne dabei selber viel abzubekommen. Seine Befehlsfähigkeit ist gerade mit den Speeren eine gute Kombi und entfallt sich wohl richtig bei den Sturmratten.
    -Flammenwerfer: In einer Position versetzt hinter den Clanratten konnte er sein volles Potential entfallten und tut wirklich weh.
    -Seuchenmönche: Haben mirt ihren Output in der letzten Runde den Gegner überrannt. Wichtig ist hier den perfekte Moment zum Angriff abzuwarten, da sie eine zweite Chance meist nicht haben.

• Ja ich finde ein Spiel zwischendurch ist auch immer eine gute Möglichkeit sich neue Malmotivation zu holen. Eigentlich spielen wir immer mit Punkten . Allerdings versuche ich viel Szenarios mit ner Geschichte zu spielen, da ich finde, dass das ein große Stärke von AoS ist, die man Nutzen muss um den vollen Spaß dran zu haben. Dabei kommte es auch mal vor, dass wir mit Punkten spielen aber nicht mehr gleicher Anzahl.

Achja die Warpblitzkanone ist auch so gut wie fertig. Es fehlt nur noch Besatzung und Base. Außerdem sind die Clanratten jetzt auf 20 aufgestockt.