Erstes spiel in der 9. Oder auch die Disko nach der Schlacht

  • Glückwunsch! Ein schöner Sieg! :D

    Welche Version der 9the Age hast du denn gespielt? Glaube nach der aktuellen kann sowas dann nicht mehr passieren.

    anscheinend 1.0
    Weil in der jetzigen 4500 Punkte gespielt werden
    Und auch Ast 50 kostet :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Erstmal danke für den Glückwunsch :)
    Wir haben nach Version 1.1 gespielt, da wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, dass einiges an 1.3 schon ins deutsche übersetzt wurde ;)


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Glückwunsch auch von mir- die Streitwagenbosse sind einfach stark :thumbup: .
    Die Gigantula ist aber auch ihre Punkte wert- glücklicherweise kann man auch beides nehmen :D .
    Durch die neuen 40 % für Charaktermodelle gibt es ohnehin wieder viele schöne Möglichkeiten in der Ork- Heldensektion.

  • WAAAGH!!
    Eine weiter Schlacht wurde geschlagen und ein weiterer Sieg (wenn auch recht knapp und unerwartet) wurde erreicht.
    Diesmal wollten die Zwerge die Kraft und Wildheit unserer Orks auf die Probe stellen und Folgende Armee zeigte den Erfeinden wo es lang geht:



    Ein Kurzer Kommentar zu meiner Liste. Ich wollte diesmal etwas von meinem Listen-koncept abweichen und was neues probieren. Die gleich Liste immer wieder wird sowohl für mich, als auch für meinen Gegner irgentwann langweilig. Auch wenn mein Kern doch wieder mit 40 Wildorks gefüllt war, da ich persöhnlich nicht richtig sehe wie man den Kern anders (sinnvoll) füllen kann - da wäre ich erfreut und offen für Vorschläge, habe ich versucht die Seltene und Elitesektion ein wenig umzukrämpeln.
    Ich habe diesmal auf die Eisenorks verzichtet und statdessen die Wildschweinreiter als Begleitung für meinen Generall auf Wildschwein genommen. Außerdem wollte ich mal den Riesen ausprobieren (da der ja jetzt mit 135Pkt. recht günstig ist). Zudem - wie man sieht - setzte ich in dieser Liste recht viel auf Aufpralltreffer, was mehr oder weniger gut funktioniert hat, zumindes bedrohen Dinge mit Aufpralltreffer immer.


    Die Feinde meiner Orks stellten Folgende Einheiten (habe nicht die genaue Liste, aber so oder so ähnlich sah sie aus);


    Kurze Anmerkung zu den Zwergen; Persöhnlich hatte ich mit Hammerträgern gerechnet, da die mMn. echt heftig sind - glückicherweise waren sie nicht dabei. Zudem wunderte mich die enorme anzahl an Helden/ Kommandanten - er hatte sogar mehr als ich :P - die ja doch recht teuer sind. Auch wenn die Liste recht Beschusslastig war, hatte ich damit wenig Probleme und mein Gegner gestand nach dem Spiel, dass eine offensivere Liste wahrscheinlich effektiver gewesen wäre.


    Nun aber erstmal die Aufstellung;
    Orks und Goblins (von links nach rechts); der Wolfstreitwagen war auf der linken flanke postiert um diese zu sichern, daneben stand der Kurbelwagen (keine besondere Aufgabe, aber irgentwo muss der ja hin). Zentral links stand der "große" block der Hölengoblins, um die Flanke meiner Wildorks zu sichern, die Zentral auf dem Schlachtfeld standen. Rechts neben den Wildorks (also zentral rechts) standen mit wenig Abstand der Kettensquig und Riese, die die rechte Flanke der Wildorks schützten. Noch ein weniger weiter Rechts stand der Orkstreitwagen. Danach, auf einem Hügel postiert, kamen die Katapulte und der kleine Block Hölengoblins. Ganz rechts stand der Wildschweinblock mit Generall um von der rechten Flanke das Spielfeld auf zu räumen, was erstaunlich gut funktioniert hat. AST und Wildork-Kommandant standen beide in den Wildorks.


    Zwerge (von mir aus gesehen von links nach rechts); gegenüber meinen Wildorks posstierten sich die Eisenbrecher mit König, AST und Runenschmied. Rechts daneben eine Schützen, Orgelkanone, Schützen, Orgelkanone, Langbärte mit Runenschmied, Schützen. Natürlich standen die Machinisten bei den Orgelkanonen (mMn. ein bisschen viele Punkte die einfach nur rum standen).


    Die Schlacht an sich:
    Kurz und Knackig: Katapullte reißen so gut wie gar nichts KKK trifft nichtmal.
    Riese wird zerschossen, wenigstens zeiht er den Beschuss auf sich, das gleiche mit dem Kettensquig. Auch der Wolfsstreitwagen zieht ein bisschen Beschuss auf sich und wird dann getötet.
    Der Kurbelwagen würfelt gleich in der ersten Runde 15" und würde damit direkt vor dem Gegner stehen, also lass ich ihn umständlich über die linke Flanke fahren, wenigstens fährt er in einer der letzten Runden den Eisenbächern in den Rücken und nimmt ein paar raus.
    Die Hölengoblins waren sehr nutzlos, standen nur rum und die Fanatics wurden erst in der letzten Runde losgelassen kamen aber nicht ran.
    Die Schamanen zauberten was das Zeug hält kamen aber entweder nicht durch oder hatten nicht genügend energi - echt entäuschend! :thumbdown:


    Und nun dann zu den etwas interessanteren Sachen: Meine Wildschweinreiter überlebten die erste Runde Beschuss und waren in der nächsten schon im Nahkampf, wo sie von Rechts nach Links eine Einheit nach dem anderen vernichteten, angefangen mit den ersten Schützen. Die Langbärte wurde praktischerweise eine Runde von meinem Orkstreitwagen aufgehalten, wonach die Wildschweinreiter schön in die Flanke preschen konnten. Damit war ich also sehr zufrieden. Leider bekamen die Wildschweinreiter damit keinen würdigen kampf, womit ihr potential noch unentdeckt bleibt - zu denen dürft ihr natürlich auch eure Kommentare und Erfahrungen da lassen.


    Die Wildorks stellten sich einem mutigen (wenn auch im nachinnein sinnlosen Kampf) gegen die Eisenbrecher. Der König war als reine Kampfmaschine ausgelegt und sprach eine Herrausforderung nach der anderen aus und killte einen meiner Helden nach dem anderen und blockierte gleichzeitig meine Wildorks, die nicht auch die Einheit schlagen konnte. Somit büsten meine Wildorks einen großteil ihrer Attacken ein und konnten nicht genug Schaden raushauen. Auch wenn die Wildorks ein paar Runden stand hielten wurden sie Schlussendlich vernichtent geschlagen und überrant. Allerdings konnten sie somit den Eisenbrecherblock lange genug aufhalten um meiner restlichen Armee Zeit zu geben seine restliche Armee zu vernichten.


    Am Ende der letzten Runde standen nur noch seine Eisenbrecher und König und drei Armbrustschützen, während ich noch auf einige meiner Einheiten zugreifen konnte.


    Alles in allem hätte die Schlacht aber leicht anders verlaufen können, da sein Beschuss nicht besonders viel und zumindest in wichtigen Situationen gerissen hat und ich den Eisenbrecherblock lange binden konnte um erstmal die anderen Einheiten aus zu schalten. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass seine Eisenbrecher und König so stark sein würden und werde mich nächstes mal in acht vor ihnen nehmen.
    Leider war mein Wildorks-Kommandant nicht gut genug geschützt um mit seinem König mit zu halten und wurde von ihm vernichtet.
    Trotzdem bin ich der Arme ganz zufrieden und werde sie vielleicht ähnlich nochmal spielen.


    Wie immer dürft ihr gerne eure Meinung dazu geben und Tipps oder Tricks hier lassen.


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Danke für den Schlachtbericht und Glückwunsch zum Sieg :thumbup: .
    Das Spiel muss ja schon zwei Monate her sein, wenn Du noch mit 40 Köppekloppas gespielt hast. Oder Ihr nehmt das nicht so genau,
    man kann natürlich auch Hausregeln machen :) .

  • Erstmal danke für den Glückwunsch, wie gesagt hatte ich nicht mit einem Sieg gerechnet, aber es lief ja dann doch ganz gut.
    Das spiel haben wir letztes Wochenende gespielt und wir haben keine Hausregeln gemacht - habe offenbar vergessen zu schreiben dass es Version 1.1 war.


    Ursprünglich wollten wir 1.3 spielen aber mit den neuen und veränderten Regeln war das alles ein bisschen viel - zudem finde ich das ganze ein bisschen unübersichtlich, besonders mit den Armeebüchern. Also haben wir uns dazu entschieden doch 1.1 zu spielen um ein einfaches und enspanntes Match ohne neue Regeln zu spielen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Regelfehler: der Kurbelwagen muss erst die Richtung ansagen und dann die Distanz.


    Auch das mit der Herausforderung klingt falsch :D


    Ansonsten coole Sache

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Micky.; das mit der Bewgung des Kurbelwagens ist uns auch nach der Schlacht aufgefallen, da war das ja aber schon zu spät.
    Und könntest du erklären was deiner Meinung nach bei den Herausforderungen falsch gelaufen ist/ sein könnte? Dann können wir das nächstes mal richtig machen. ^^

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Glückwunsch zum Sieg.
    Schade das die Wildorks ihr volles Potential nicht entfalten könnten. Eisenbrecher sind aber auch immer eine harte Nuß.


    (Listen mit den alten/halben Punkten zu lesen ist jetzt schon irgendwie komisch)

  • Also für mich klingt es als würdest du Attacken verlieren, weil deine Orks nur dem Helden (in der Herausforderung) in Kontakt sind. Eine der ersten Änderungen von T9A war, dass dies gelöst wurde. R&F Modelle, die in Kontakt mit einer gegnerischen Einheit sind (egal ob Char oder normales Modell) dürfen sich immer dafür entscheiden ihre Attacken in die Einheit statt auf den Char zu legen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Alles klar, danke für die Einsicht, das wussten wir nicht, aber so können meine Wildorks wenigstens nächstes mal mehr ihres Potentiales ausschöpfen als vorher.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Waaagh! An die Waaaghbosse!


    Nach einer niederschmetternden Niederlage mit dem Imperium eines Kollegen, hoffe ich demnächst mal wieder meine Orkse in den Kampf zu führen und hätte gern euren Rat für meine Liste.
    Und zwar habe ich folgende Frage:


    Welche Einheit würdet ihr eher mitnehmen, bzw. welche Einheitenkombination, und warum?
    Es geht um folgende Einheiten: Kettesquig / Geifernde Beissa (Squig Hoppe). Ich habe 140 Pkt. in der version 1.1 zur Verfügung und könnte damit entweder;
    2x 6 Geifernde Beissa oder,
    2x Kettensquig oder,
    1x Geifernde Beissa und 1x Kettensquig.


    Persöhnloch mag ich beide Einheiten sehr. Der kettensquig ergibt sich von selbst. Die Geifernden Beissa haben mit 2w3 Aufpralltreffer der S5 auch einen netten Schadensoutput und ich kann sie auch als Umlenker benutzten, allerdings habe ich schon Wolfsreiter. Desweiteren sind die Geifernden Beissa zuverlässiger als der Kettensquig und können auch mal in die Flanke eines wichtigen Nahkampfes rauschen und dort helfen.


    Mir fällt die Wahl sehr schwer, da ich finde, dass beide Einheiten deutliche Vorteile haben und beide zu gebrauchen sind.


    Was meint ihr? Welche Einheiten soll ich nehmen - oder habt ihr andere bzw. bessere Vorschläge?!


    FG Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Also wie gesagt finde ich beide Einheiten sehr interessant. Je eine von jeden mit zu nehmen scheint mir eigentlich der sichere Mittelweg zu sein, doch irgentwie sagt mir das noch nicht ganz zu.
    Da ich mit Wolfsreitern schon Umlenker habe und das Gefühl habe dass meiner Armee noch ein wenig Wummz fehlt, tendiere ich momentan auch eher zu der "Squig-Ketten-Reaktion" :D.


    Aber es ist noch ein bisschen hin und ich kann mir das ja noch überlegen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Das hört sich eigentlich nach einer gute Idé an, allerdings bin ich immernoch in der Version 1.1 stecken geblieben und da füllen die Wolfsreiter leider meinen Kern.
    Sonst wäre das auf jeden Fall eine gute Alternative ;)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)