Der Sandwich-Feldzug

• findest du Cave Trolls nicht deutlich lukrativer?

Die sind schon cool und in den meisten matchups wohl auch die stärkere Wahl.

Ich habe schlicht und einfach nicht die Punkte übrig für die teurere Variante, Wenn ich sie allerdings mal wieder abgebe, wars wenigstens nicht kostspielig...

• Vorschau: Die Rückkehr der Schwarzorks

4500 Punkte vs. Dwarven Holds, Mission: Secure Target.

Ich hoffe, Ihr habt die Osterfeiertage alle gut überstanden und seid bereit für das

nächste Hauen und Stechen ;)

Eine Diskussion im 9th Age forum erinnerte mich daran,

dass sich in meiner Sammlung ja auch eine der coolsten Einheiten von WHFB und 9th Age befindet.

Ich meine natürlich die legendären Iron Orcs(Schwarzorks).

Man sieht, dass die Jungs Bock haben.

Ob es bei der Revanche gegen die Zwerge von Rigger auch zum Triumph kam oder stattdessen sogar zur Tragödie,

erfahrt Ihr in wenigen Tagen.

Meine Truppe, mit dem Idol Orkaham Lincoln in der Mitte, rannte gegen zwei Schützenblöcke und 3 Geschütze an.

Und gegen 25 seeker, die Greybeards mit dem König und 40 Klankrieger mit Zweihandwaffen.

Da blieb kein Auge trocken. Aber es hat auch niemand gesagt, dass es leicht werden würde:tongue:

Dexta rechts auf dem Hügel wittert hier auf jeden Fall seine Chance.

Der große Zermatscha auf Abwegen. Oder war es nur eine taktische Flucht, schlägt er nochmal groß zurück?

In Kürze mehr dazu, auf diesem Kanal...

• Schlachtbericht Orks gegen Zwerge 4500 Punkte,

Mission Secure Target

Waaargh! Wieder hatten die Zwerge Truppen in den fernen Süden geschickt,

um den Orks um "Mad Maddork" die Beute ihrer Vettern abzunehmen.

Zweimal war der Versuch unter hohen Verlusten gescheitert, das Eigentum der Zwerge zurückzuerlangen.

Maddog hatte statt der berittenen Köppekloppas diesmal 23 Eisenorks um sich gescharrt(mit Mikinoks Totem),

ansonsten war das Aufgebot gleich geblieben, nur gab wieder ein Gobbo-AST 18 Zoll Inspierierende Gegenwart(klingt schräg bei einem Goblin)

statt des Feral-AST in den feral headbashers.

Die Zwerge kriegen den ersten Zug und ich versuche die Riesen halbwegs vor den beiden Kanonen zu schützen.

Mit den beiden und den Seekers sowie insgesamt um die 40 Schützen wird es für meine Monster hart,

außer ich kriege den Komet frühzeitig durch.

Die Seeker laufen zum kleinen Hügel, die Kopter bringen sich in Position.

Der erste Kopter versperrt den Eisernen den Weg.

Die Armbrüste schießen dem ersten Riesen ein paar LP raus.

Dann zielen die beiden Kanonen auf orkaham(great green Idol) auf die 4+-

Eine verfehlt, die andere trifft, verwundet...und macht die maximalen 4 LP Schaden=O

Orkaham ist halbtot.

Mein Zug. Der Komet wird gebannt und die hand of heaven macht nur eine bescheidene Wunde am Zwergenkopter.

Orkaham läuft vor die Klankrieger, mit 2 LP macht hat er ohnehin eine begrenzte Halbwertszeit.

Felsenfaust verpatzt einen Angriff auf die 7 in die Armbrustschützen und kommt damit den Greybeards nahe.

Meine Truppen rücken überall vor, Dexta bezieht außerhalb der seeker-Sicht neben dem Hügel Position,

die headbashers marschieren vor, so dass die Seeker vom Hügel eine 10 wiederholbar ohne swiftstride zu ihnen brauchen.

Einerseits hab ich Nix anderes in der Armee, was gut mit den 25 seekern kämpfen kann.

Allerdings wollen die headbasher den Angriff bekommen, sonst wird das Ganze ein enges Würfelspiel.

Sie bedrohen jetzt aus dieser Position aber mehrere zwergische Ziele mit der Option auf den Waargh.

Big news: Die Seeker schaffen die wiederholbare 10 in meine ferals. Das wird hart.

Aber es gibt dadurch mehr Optionen für meine Monster.

Und dann schießen die Armbrüste Felsenfaust exakt alle Lebenspunkte raus

und die Musketen erlegen Orkaham(was okay ist, sonst hätte ihn wohl eine Kanone geholt).

Rübezahl wird auch schwer verletzt, Riggers Würfel waren hier absolut "on fire".

Genau wie im Nahkampf der Seeker gegen die headbashers.

Die Zwerge werfen hier einfach kaum Einsen oder Zweien, der Hass hilft natürlich beim Treffen.

Im Gegenzug bekomme ich fast keinen battle focus hin und verliere den Kampf trotz

passiver Boni auf meiner Seite knapp und stehe mit dem bescheidenen Rest.

Eine bittere Runde. Die Headbashers kommen hier so bald nicht weg(falls sie überleben),

2 von 4 Monstern in einer Runde tot und das dritte pfeift aus dem letzten Loch:ugly:

Meine nächste Runde- Maddog und die Eisernen räumen den ersten Kopter ab, den zweiten

konnte ich mit meinen magischen Geschossen wieder nicht ausschalten.

Der Nahkampf rechts unten sieht nicht gut aus- die Ferals werden den grind vielleicht verlieren,

obwohl die Zwerge jetzt keinen Hass mehr haben und die ferals noch battle focus. Aber auch nur noch Stärke 4.

Dexta geht jetzt ins Risiko und bedroht die Flanke der Schützen(rechts oben).

Dadurch setzt er sich den Kanonen aus, aber irgendwann muss ich die Schützen auch mal binden/ausschalten.

Denn die nehmen jetzt den nächsten Riesen aus dem Spiel.

Zermatscha flieht jetzt vor den Königsgreybeards und seinen W3 Wunden(linksaußen).

Hoffnungsschimmer: Der Komet kommt durch. Leider braucht er 2 Runden, um zu explodieren.

Ja, und das hier war Maddogs Ausbeute mit der mächtigen Axt der Aporkalypse gegen den Zwergenkopter:xD:

Immerhin nimmt seine eiserne Eskorte dem Fluggefährt die letzten Leben.

Da ist etwas maximal beschissen gelaufen:tongue:

Die Seeker töten in dieser Runde meine headbashers punktgenau, überleben aber selbst mit 4 Modellen

und die Zwerge sind jetzt dran- also stürmen die in ihrer Runde problemlos in die Flanke meiner AST-

und Zauberereskorte(20 Gobbos mit HW/Schild). Es deutet sich langsam die erste Niederlage

der OmG seit einem dreiviertel Jahr an und zwar eine richtig fette.

Bei den Zwergengeschützen liegen überall Würfel für Schadenspunkte, aber keine ist komplett aus dem Spiel.

Die erste trifft und verwundet Dexta. Bei der Anzahl der Wunden liegt auf dem Würfelsymbol die 6..auch Dexta ist Geschichte.

Mein Goblinbunker schafft nach ein paar Verlusten den standhaft-Test gegen die seekers und auch den reform.

Die Flammenkanone von Rigger dreht jetzt völlig durch- er würfelt die maximale Salvenanzahl und

ich schaffe keine 4er Rüster bei den Eisernen. Die können jetzt auch nicht mehr mit den Klankriegern kämpfen.

Knapp 40 Zweihandäxte mit Hass wären das Ende von Maddogs Elitetrupp.

Es muss so meine vierte Runde gewesen sein, als die Orkgötter etwas Einsicht zeigen.

Der Zorn der Götter kommt runter, nimmt einige Zwergenschützen raus aber vor allem

die fiese Flammenkanone und eine der beiden regulären Kanonen.

Dann erschlagen mein Gobbo-AST und seine Gitze die letzten Seeker

und aktivieren im meiner Runde das relentless banner.

Vielleicht lässt sich das Missionsziel durch eine Reise zum rechten Marker noch ausgleichen.

Damit die Klankrieger nicht in die Eisernen rauschen, muss sich allerdings mein Thaumaturg

opfern und verstellt denen den Weg. Er wird dann aber erschossen und nicht erschlagen:rolleyes:

Vielleicht erahnt man hier Maddogs kühnen Plan.

Wenn der große Zermatscha bei seinem Angriff auf den Rücken der Greybeards überleben würde

und die Eisernen nach dem Ausschalten des zweiten Kopters weit genug aus der Sicht der

Klankrieger überrennen würden, hätten sie am Ende die Option, die letzte Kanone auszuschalten

oder eventuell durch ein geschicktes Manöver noch den Missionsmarker hier anzufechten.

Da die Schützen keine gute Sicht mehr auf die Goblins mit AST hatten,

würden die den anderen Marker holen.

Naja Maddogg und co. haben dann die 3 beim Überrennen:xD::blerg::brainsnake:

An diesem verfluchten Sonntag Tag sollte einfach fast Nix klappen. Rigger braucht noch eine Runde für das Erschlagen

des großen Zermatschas und will seine Greybeards ja auch beim Marker lassen.

Die Klankrieger können Maddog und co. jetzt in den Rücken fallen.

Wahrscheinlich ist, dass die die Eisernen auslöschen und mit ihren passiven Boni(Rücken, Stardarte+ Glieder)

Maddog in die Flucht schlagen. Wenn der mit seiner Axt aber richtig ausrastet und die Eisernen mit ihrem Waffenpaar

krass austeilen, kann er den Kampf theoretisch sogar verlieren(er schlägt zuletzt zu mit "nur" 11 Attacken).

Da er aber komfortabel führt, lässt er sie rechts liegen und legt mit dem Geschütz auf Maddog an(kein Achtung Sir mehr).

Trifft auf die 4, verwundet auf die 2, Retter von Maddog 4++...hält:P

Danach bekommen die noch einmal die Gelegenheit, wieder trifft das Ding und diesmal schafft Maddog den

4+ nicht, aber die Kanone hat bei der Wundenanzahl das einzige Resultat, das Maddog am Leben hält(mit einem LP):love:

In der Runde davor hatten die Greybeards sich zehn breit gemacht, damit die Eisernen nicht mehr zum

Marker manövrieren können. Also entschloss sich Maddog dann lieber die Zwergen-Kanonenbesatzung

für ihre Provokation büßen zu lassen.

Also rennt er mit seinem kümmerlichen Rest und einem Lebenspunkt mit dem letzten Angriff des Spiels

in die Kanone und erschlägt die dort eigenhändig. Meine Gobbos sind rechtsaußen zum zweiten Marker

gelaufen und die Greybeards halten den anderen.

Der Sandwichfeldzug hat alle 4 Monster verloren, den Magier, die headbasher, die halben Eisernen nach Punkten,

die Wolfsreitaz und Dexta.

Die Zwerge beide Kopter, die 25 Seeker und alle drei Geschütze.

13:7 setzen sich damit die Dwarven Holds durch und erobern im dritten Versuch ihre Beute zurück.

Meine Orks haben nach einer langen Siegesserie mal wieder den Geschmack der Niederlage gekostet,

auch wenn die Niederlage eigentlich sogar höher hätte ausfallen können.

Gefühlt war bei der hohen Trefferquote der Zwerge aber heute auch kein Sieg drin.

Lags auch an den Eisenorks? Dazu gleich mehr.

MVP OmG: Der Goblinchief und seine Gitze wehrten die Seeker ab und glichen das Missionsziel aus.

MVP DH : Die Kanonen. Zwei große Monster erschossen, Dexta und beinahe auch noch meinen General.

Fazit Eisenorks: Eine undankbare Rolle. Zweimal umgelenkt, dann mit Würfelpech zusammengeschossen

und auch Maddog konnte sich nicht austoben. Allerdings holten die Eisernen letztlich doch zumindest 600 Punkte

an Zwergen und waren nicht wirklich nutzlos. Sie sind natürlich langsamer als die mounted headbashers

und auch der General hat in ihnen eine geringere Reichweite.

Die Schlacht ist kein wahrer Maßstab, weil meine ganze Armee nicht das tun konnte, was sie sonst ausmacht

(Zielübersättigung, Selektion, Überrennen der weichen Ziele, Blocken der Problemeinheiten).

Ich bezweifle, dass sie in meiner finalen Turnierliste landen. Weil ich die Modelle so gern mag,

werde ich aber irgendwann nochmal das hier probieren:

Orcs and Goblins

550 - Orc Warlord, General, Iron Orc Warlord, War Boar, Shield (Dusk Forged), Plate Armour, Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Dragonfire Gem

355 - Goblin Witch Doctor, Common Goblin Witch Doctor, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour

275 - Goblin King, Cave Goblin King, Cave Gnasher, Bow, Lance, Light Armour (Destiny's Call)

215 - Goblin Chief, Common Goblin Chief, Battle Standard Bearer, Crown of the Cavern King

640 - 39 Orcs, Feral Orcs, Spear, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion

364 - 9 Orc Boar Riders, Common Orcs, Lance, Shield, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

135 - 20 Goblins, Common Goblins, Shady Gits, Musician

325 - 15 Iron Orcs, Musician, Champion

325 - 15 Iron Orcs, Musician, Champion

370 - Great Green Idol

315 - Giant, Giant Club

315 - Giant, Giant Club

315 - Giant, Giant Club

4499

• Seid gegrüßt, Anhänger der grünen Flut.

Ich bastle weiterhin an verschiedenen Listenkonzepten, auch wenn sich zwei bereits bewährt haben.

Aber gefühlt bietet das Armeebuch der Grünhäute eine nie endende Optionsflut an spielbaren Konzepten.

Eine Herausforderung bildet aber der Einsatz von zwei Wizard Masters. Thaumaturgie und Schamanismus

sind zusammen sackstark, aber dazu muss man Abstriche bei den Helden bzw. der Elitesektion machen.

Hier wäre so ein Versuch:

Orcs and Goblins

475 - Orc Shaman, General, Feral Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons, Crown of Autocracy

405 - Goblin Witch Doctor, Common Goblin Witch Doctor, Wizard Master, Thaumaturgy, Light Armour, Talisman of the Void

270 - Goblin King, Cave Goblin King, Cave Gnasher, Lance, Light Armour (Destiny's Call)

235 - Orc Chief, Feral Orc Chief, War Boar, Paired Weapons, Light Armour (Essence of Mithril)

215 - Goblin Chief, Common Goblin Chief, Battle Standard Bearer, Crown of the Cavern King

110 - Goblin Chief, Forest Goblin Chief, Scuttler Spider

621 - 32 Orc 'Eadbashers, Common Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion

320 - 20 Orcs, Feral Orcs, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician

185 - 20 Goblins, Common Goblins, Shield, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

345 - 6 Trolls, Common Troll

370 - Great Green Idol

315 - Giant, Giant Club

315 - Giant, Giant Club

315 - Giant, Giant Club

4496

Nur ein Umlenker(der Spinnen-Häuptling), beide Cowboys mit mäßigem Offensiv-Output, dafür immer noch seeehr viel Monsterzeugs

und eben ein echtes Brett in der Magiesektion.

Aber natürlich würde ich auch gern diesen Orkboss von MOM miniatures unterbringen, den ich gerade frisch bepinselt habe.

Und das würde wieder für die Iron Orcs sprechen^^

In jedem Fall sollte ich neue Liste etwas umsichtiger spielen.

Bei der Rückschau auf die letzte Schlacht fielen mir dann doch ein paar taktische Fehler zu viel auf.

Das Würfelpech kam da nur on top, aber in eine gute Ausgangslage hatte ich mich ohnehin nicht gebracht und die Zwerge weniger Fehler gemacht.

• Vorhuten durch die Krone und dann mit dem Banner of the Relentless Company 15" nach vorne Marschieren um dem Gegner die 3 Mad Gits ins Gesicht zu werfen zum Beispiel :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• So leicht gehen die nicht tot, man hat auch ne ganze Orkarmee die dahinter mit nach vorne schiebt. Einfach mal ausprobieren :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• auch wenn die Einheit dann sehr Teuer ist sie doch sehr eklig für den gegner und es gibt immer ein zwei Einheiten denen die mad gits richtig weh tun

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Hi Heiner,

Hastbdu dagegen schonmal gespielt? Denke halt, ja die 3 gits schlagen ein, machen 3w6 s5, sind im Schnitt 10 Treffer... sterben vielleicht 7 ... dann steht man aber vorne und Wird von der halben Armee zerlegt

• Hi Heiner,

Hastbdu dagegen schonmal gespielt? Denke halt, ja die 3 gits schlagen ein, machen 3w6 s5, sind im Schnitt 10 Treffer... sterben vielleicht 7 ... dann steht man aber vorne und Wird von der halben Armee zerlegt

Dr Trick ist doch sie so zu stellen, dass der Gegner durch laufen muss. Doppelte Treffer

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)