Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

• Einsatz vom "Flaming Dragon" beim Mini-Turnier in Preetz

Weihnachtliche Grüße schicke ich Euch aus den imperialen Schützengräben

und Verteidigungsstellungen dieser Welt.

Einen Tag vor Heiligabend ließ unser Forenmitglied Ahnenspross das kleine

Weihnachtsturnier im Zentrum Preetz´wieder aufleben.

Groudon war mit Askländern angetreten(Norsechaoten), Raistlin

mit einer Wildheart-Liste der Oger, Nepomuk mit den Warriors, Ahnenspross mit Beast Herds

und Groudons Bruder Sönke mit Dread Elves.

Also trafen wir uns zu sechst in diesen heiligen Hallen zum zünftigen Wargaming:

Wir ließen es insgesamt ruhig angehen, so dass wir nicht wie im letzten Jahr jeder auf 3 Spiele kamen.

Aber zumindest kam jeder dran und konnte seine Truppen in den Tod, äh in die Schlacht werfen.

Auf diesem Bild treffen Tiermenschen auf Dunkelelfen.

Ich hatte hier ja angekündigt, dass ich nach den vielen Gefechten gegen die Krieger von Nepomuk

diesmal bestimmt auf ein anderes Volk treffen würde- und dann fiel das Los wieder genau auf das gleiche matchup:tongue:

Meine Liste war aber stark verändert. Ich probierte tatsächlich die Imperial Air Force aus:

+ Characters +

Marshal [805pts]: Army General, Dragon, Imperial Prince

Special Equipment: Lucky Charm

Marshal [425pts]: Great Griffon, Lance, Shield

Special Equipment: Death Cheater

Marshal [285pts]: Battle Standard Bearer, Lance, Pegasus, Shield

Special Equipment: Basalt Infusion

Wizard [285pts]: Cosmology, Horse, Wizard Adept

Special Equipment: Alchemist's Alloy, Magical Heirloom - Dominant

+ Core +

Electoral Cavalry [759pts]: Champion, 14x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer

Banner Enchantment: Rending Banner

Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician

Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician

+ Special +

Arcane Engine [290pts]: Foresight

Knights of the Sun Griffon [453pts]: 4x Knights of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance

+ Imperial Auxiliaries +

Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter

Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter

+ Sunna's Fury +

Steam Tank [475pts]

Der imperiale Drache wurde also nach langer Abstinenz vom Schlachtfeld wieder ins Gefecht geführt,

ebenso flog mein AST auf Pegasus durch die Lüfte und mein Marschall auf großem Greif.

Fluff-Liste, kompetitiv? Zwei Spiele reichen zur Beurteilung da sicher nicht aus.

Aber abgefahren wars:tongue:

Zwei Drachen, diverse Monster(Forsaken und co.), viele Flieger- auf der Platte war einiges los.

Die beiden Könige der Lüfte trafen dann auch tatsächlich direkt aufeinander.

Der imperiale Drache ist mit dem Sonnenstahl eigentlich gefährlicher,

aber das Ausschalten des ersten Forsaken hatte den Prinzen selbst schon 5 von 6 LP gekostet.

Der Wasteland Dragon beendete kurzerhand die Ambitionen des imperialen Drachen.

Letztlich wurde er aber selbst ein Opfer der Rachegelüste der Demigreifen,

die nämlich dann den Chaosdrachen in die ewigen Jagdgründe schickten.

Am Ende war reichlich viel tot auf beiden Seiten für ein knappes imperiales 11:9,

das dank Missionsziel "Spoils of War" noch ein 14:6 wurde.

Die Flaming-Dragon Liste traf im zweiten Spiel auf die Wildheart-Liste von Raistlin,

im coolen Küsten/Strandinvasions- Stil(man beachte die bases).

Erst dacht ich mir, Oger ohne viel Beschuss- das ist ja herrlich für meine drei fliegenden Heroen.

Allerdings war mir nicht gleich klar, dass da vier Mamooth Hunter mit Wurfspeeren rumlaufen.

Die treffen meinen Drachen auf die 2 und wunden ihn auf die 4 mit Multiwunden, es war der

reinste Spießrutenlauf:tongue:

Trotzdem ließen sich Prinz und Drache nicht lumpen und erlegten ein Rock Auroch(Yak)

und diverse Oger. Allerdings war er am Ende froh, mit einem verbiebenen LP die vielen

Speerwürfe überlebt zu haben.

Der AST auf Pegasus erschlug zwei punktende Einheiten( tribesmen) und der Marschall auf Greif

den Schamanen der Oger. Leider war der Eliteritterbus gleich in der ersten Runde trotz Testen auf die 9

vom Schlachtfeld gepanickt8|

Auch die Knights of the Sun Griffon(Demis) hatten einen schweren Stand und wurden aufgerieben

vom feindlichen AST, Yheetis und dem Totemic Summon.

Mein Magier wurde Opfer der Atemattacke eines weiteren Totemic Summon( ich hatte ihn vorher

sehr gewagt aus der Einheit electoral cavalry gezogen).

Das Blutbad endete in einem 10:10, aber die Oger sicherten sich das Missionsziel "King of the Hill"

für ein 13:7.

An den Nebentischen kloppten sich währenddessen Krieger und Tiere...

Schöner Monster-Mash, ein famoses Gekloppe wie auch bei...

Dread Elves gegen Askländer an einem weiteren Tisch:

Gegen Abend war das kleine Weihnachtsturnier beendet und beim Italiener um die Ecke

stärkte man sich für die Heimfahrt.

Da wir alle unseren Spaß hatten, kommen wir hoffentlich vor Weihnachten 2019 wieder zusammen:hihi:

Und wie fällt das Fazit für den Flying Circus aus?

Der Drache muss sich ständig in Acht nehmen, selbst gegen Nahkampflisten.

Magische Geschosse, Konterstellungen, Wurfspeere...Beim Imperium gefährdet man eben damit auch immer gleich den General.

Und hinterm Hügel verstecken ist bei einem Ziel-Übersättigungs-Konzept auch nicht so das Wahre.

Der Marschall auf Greif war gewohnt robust und solide, selbst nur mit Lanze reißt der noch was raus.

Beim AST auf Peg hatte ich immer den Eindruck, dass der zu wenig Schadensoutput hat.

Aber er hat in beiden Spielen erfolgreich Jagd auf Scorer gemacht und konnte den Moralwert

flexibel verteilen(was mir aber nicht immer gelungen ist, weil ich dann doch zu angriffslustig mit ihm war).

Ich kann mir vorstellen, dass der Flying Circus wieder kommt. Aber dann vielleicht nochmal

minus Drache plus weiterem Greif oder minus Pegasus plus Knight Commander auf Young Griffon.

Vor allem aber brauche ich ein größeres Drachenmodell, weil der schöne Red Dragon von Reaper

neben dem großen Greifen von GW( alias "die Mondstation") wie sein kleines Schoßhündchen aussieht:winki:

• Schön zu sehen, doch diesen nervigen Englischen Begriffe/Namen nerven dermaßen das es sich nicht schön ließt.

Verständlich, wenn man hier für einen Abstecher mal reinschaut.

Die regelmäßigen Leser des Blogs kennen die meisten englischen Begriffe aus meinen Schlachtberichten.

Ich selbst arbeite halt nur mit den englischen Regeln und Armeebüchern( und lese z.Bsp. auch WHFB- und 40k-Fluff nur auf englisch),

deshalb habe ich die englischen Begriffe oft mehr im Blut und kann damit flüssigere Reports schreiben.

Vielleicht sehe ich mir doch nochmal die Übersetzungen an.

Auf jeden Fall müsste ich konsequenter nur eine Sprache verwenden, imperialer Drache vs. Wasteland Dragon ist jedenfalls suboptimal:ugly:

• Guten Abend,

Freunde des Imperiums von Sonnstahl.

Ein zünftiges Armeebuch ist hier gerade eingetroffen, das die Reiche von Sonnstahl und Equitannia vereint.

Gute Qualität, ansprechende Optik und der bei von amazon gelieferten Produkten bekannte Knick in der Seite kamen dabei zum Vorschein:tongue:

Am Wochenende ist der Einsatz des altehrwürdigen Imperiums beim Hamburger Alsterkloppen geplant.

Ich kann ja nicht jahrelang als Ansprechpartner für das Imperium beim 9th Age-Projekt tätig sein und auf Turnieren dann immer Orks spielen8o

Anders als meine Grünhäute hatten meine Imperialen bei den letzten Turnieren wenig zu lachen,

allerdings ist das teilweise auch schon über drei Jahre her.

Vorteil: Es kann nur besser werden^^

Diese bleihaltige und umlenkerlastige Liste soll das äh, Wasser der Elbe rot mit dem Blut der Feinde Sonnstahls tränken:

- Empire of Sonnstahl

--- Core : 28.38% / 25% Least (1277pts/1125pts) ---

259 - 18x Light Infantry, crossbow (4+) (18), Musician

259 - 18x Light Infantry, replace Crossbow with Handgun (4+) (18), Musician

479 - 39x Heavy Infantry, Halberd (39), Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner

140 - 10x State Militia

140 - 10x State Militia

--- Imperial Auxiliaries : 27.52% / 35% Max (1238pts/1575pts) ---

175 - 5x Reiters, Brace of Pistols (4+) (5)

175 - 5x Reiters, Brace of Pistols (4+) (5)

90 - 5x Imperial Rangers

--- Sunna's Fury : 10.56% / 30% Max (475pts/1350pts) ---

475 - Steam Tank

--- Imperial Armoury : 19.45% / 20% Max (875pts/900pts) ---

200 - Volley Gun

200 - Volley Gun

--- Special : 13.83% (622pts) ---

622 - 33x Imperial Guard, Musician, Standard Bearer, Champion, Household Standard

--- Characters : 28.56% / 40% Max (1285pts/1800pts) ---

415 - Wizard, Exemplar's Flame (Wizards only) (60), Light Armour, Wizard Master, Cosmology Cosmos/Chaos

345 - Prelate, General, Imperial Seal (Models on foot only) (100), Talisman of Shielding (50), Potion of Strength (Cannot be taken by models with Towering Presence) (10), Plate Armour, Paired Weapon

200 - Prelate, Willow's Ward (Models on foot only) (Shield) (15), Shield, Plate Armour

325 - Great Tactician, Death Warrant (55), Blacksteel (45), Shield, Battle Standard Bearer

--- Total ---

4 499

Die beiden großen Blöcke sind genau wie die leichte Infanterie(Musketen und Armbrüste)

durchaus klassische beliebte Auwahlen, die man in vielen imperialen Listen wiederfindet.

Seltener sind die beiden Maschinengewehre, die mir aber in den Testspielen ans Herz gewachsen sind.

5 Umlenker(keine scoring units!) sind selbst für das Imperium eine Ansage und der magische Gegenstand "exemplars flame"

wird weltweit wahrscheinlich nur von 2,3 anderen Verrückten außer mir genommen:D

Aber da die imperiale Garde mit Handwaffe und Schild Mühe mit hohem Rüster beim Gegner hat,

wollte ich unbedingt die Option für Todesstoß/Lethal Strike haben.

Der Standartenslot ist halt bereits durch die Household Standard vergeben(gibt meinem Prälaten 18" Moralwertblase).

Ich halte Euch auf dem Laufenden- für Sunna! :party:

• Maschinengewehre ohne Techniker/Artificer...interessant. Das wird dann aber auch mMn ein ziemliches Glücksspiel :). Der Rest ist sehr solide...aber schön, das wer wieder auf Infantrie setzt !

Aber ich bemerkte schon den Trend weniger auf Kanonen und die Buffwägen zu setzen. Auch dass das Battalionskonzept nicht mehr so angesagt ist (war´s das je?) , also die kleinen 20er Einheiten schwere Infantrie...schade :(

• Maschinengewehre ohne Techniker/Artificer...interessant. Das wird dann aber auch mMn ein ziemliches Glücksspiel :). Der Rest ist sehr solide

Da kam in den Testspielen immer genug Schaden bei rum. Zumal ich ja durch Kosmologie noch +1 Aim bekommen kann.

Durch den vielen Kleinkaliberbeschuss bin ich aber auch nicht so abhängig von den Hellblastern. Aber sie halten den Gegner gern mal auf Distanz ^^

Auch dass das Battalionskonzept nicht mehr so angesagt ist (war´s das je?) , also die kleinen 20er Einheiten schwere Infantrie...schade

Das braucht einfach viel Übung, denke ich. International findet man schon mal Listen mit Abteilungen(meist HW/S).

Das traue ich mir aber aktuell noch nicht so zu, vielleicht ein anderes Mal.

Der "Village Idiot" wird immer unvergessen bleiben:alien:

vorallem gegen Geister echt nützlich wenn die Einheit plötzlich magische Attacke hat.

Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Ist aber wirklich nice, dann dafür keinen Zauber wirken zu müssen:thumbup:

• Die zukünftige imperiale Armee wünscht der vergangenen imperialen Armee viel Spaß und möge sie viel kloppen und wenig verkloppt werden. :sekt:

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Die zukünftige imperiale Armee wünscht der vergangenen imperialen Armee viel Spaß

Der Fortbestand der vergangenen imperialen Armee ist ja auch wichtig dafür, dass es die zukünftige imperiale Armee eines Tages überhaupt noch gibt:xD:

Aber das wird schon. Der Imperator beschützt:smoker:

• Turnierbericht vom Hamburger Alsterkloppen 2.2.2019

Guten Abend, Tabletop-Fans

letzten Samstag war es also soweit. Erstmals seit 7 Monaten war ich wieder mit dem Imperium

bei einem Turnier angetreten und sogar erstmals seit fast 4 Jahren mit einer Imperiums-Infanterieliste(siehe post 425).

Bei einem der beiden Turniere war die Liste nicht durchdacht, bei dem anderen lief einfach alles schief:xD:

Jedenfalls kamen in beiden Fällen deutlich weniger Punkte heraus als bei meinen Ork- und Equitannierfeldzügen der letzten Jahre.

Ich bin mit dem Ziel nach Hamburg gefahren, wieder Spaß mit dem Imperium zu haben,

neue Spieler kennenzulernen und endlich mal Sunnas Farben mit einer ordentlichen Punkteausbeute zu ehren.

Meine Gegner waren Tim Baexta(Imperium!) mit dem Missionsziel Secure Target,

Richard mit Highborn Elves(breakthrough) und (wie beim Brudergilde-Turnier) Thorben Schüller mit Warriors of the Dark Gods(hold your ground).

Spiel 1: Bürgerkrieg!

Okay, das war unerwartet. Gleich im ersten Spiel treffe ich mit meiner Gunline auf eine...andere imperiale Gunline.

Dabei hatte Baexta zumindest ein paar mobile Elemente wie den Marschall auf Greif mit 2er-Rüster(kein Retter)

und 8 Knightley Orders(aufgewertete Ritter mit AP-3 Äxten) mit Inquisitor und Prälat drin.

Weitere Marschalls führten seine restlichen Fußtruppen an, also 20 Gardisten, eine Abteilung(Hw/Schild),

zweimal wie bei mir Schützen(Armbrüste) und 3 mal 5 Pistoliere(einmal mit Bündelmusketen) und last but not least den Panzer.

Ich kannte Baexta nicht näher, erinnerte mich aber an ein Turnier in Herford.

Dort hatte er unseren Club-Besten Groudon mit Thaumaturgie an die Wand gewürfelt.

Immerhin hatte er diesmal kein Thaumaturgie dabei8o

In den ersten Runden sieht es so aus, als würden wir uns nur ein bisschen aus der Distanz beharken,

ohne dass eine Armee wirklich auf die andere Seite gelangen will.

Ich verliere 5 Reiters und eine Einheit Miliz, dafür blutet sein Dampfer gegen meine Quicksilver Lash

mehrere Lebenspunkte, zwei seiner Ritter fallen dem Ice & Fire zum Opfer und meine Dampfkanone

nimmt seinem Greif 3 von 4 LP!

Daraufhin geht Baexta ins Risiko- seine Gardisten benötigen eine 10, um meine Hellebardiere zu erreichen

und sein leicht reduzierter Ritterbus eine 8 mit swiftstride, um meinen Gardisten-Todesstern zu erreichen(lethal strike aktiv).

Mit letzterem Angriff hätte ich leben können- seine Ritter würden in meinen Gardisten verrecken, allerdings war mein Magier dort in Gefahr.

Peng! Beide Angriffe klappen, und die Ritter bekommen noch Verwundungswürfe wiederholen durch.

Mein Magier fordert, um das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Sein Inquisitor will meinen Generalsprälat umnieten.

In diesem Moment zahlt sich der Blacksteel-Helm vom AST aus- Die Knightley Order schaffen den Angst-Test

auf die 7 nicht und treffen schlechter(meine Gardisten besser).

Dadurch übelebt mein Prälat, der im Gegenzug mit der Crush Attack den Inquisitor erschlägt8|

Tod den Anhängern des äh, falschen Imperators:tongue:

Mein Magier wird von seinem Priester schließlich erschlagen- ich hätte den vorher evakuieren sollen, selbst schuld:arghs:

Mit Battle Focus und Lethal Strike holen meine Gardisten aber die restlichen Ritter vom Sattel und triumphieren.

Anders ergeht es meinen 43 Hellebardieren + Prälat, die sich schwer gegen die 20 Gardisten + Marschall tun.

Ich bin hauchdünn standhaft, danach neutralisieren sich beide Blöcke weitestgehend( er hat nicht mehr viele Leute,

ich weniger Attacken ohne Hass).

Dann verrinnt unsere Zeit- ich bekomme seinen Panzer noch auf 2 LP runter, er meine Geschütze und killt meine

restlichen Reiters. Der verwundete Greif traut sich nicht mehr hinter dem Hügel hervor.

Am Ende bin ich hauchdünn nach Siegespunkten vorne- also gibt es ein 10:10, da keiner das Missionssziel erbeutet.

Das Fachsimpeln mit einem anderen Imperiumsgeneral hat Spaß gemacht und da Lübeck nicht aus der Welt ist,

gibt es sicher eines Tages ein Wiedersehen.

MVP EoS: Mein General. Hielt dem Kavallerie-Charge stand und erschlug den "falschen" Inquisitor.

MVP EoS: Seine Reiters. Schalteten meine Milliz-Trupps aus und panickten meine Reiters.

Spiel 2: Tod durch tausend Stiche

Richard hatte nach seiner Aussage länger nicht mehr Zeit gefunden für 9th Age,

seine Liste war aber dicht an dem, was als Kompetitiv und brauchbar angesehen wird.

30 Löwen, 30 Seegardisten,25 Speerträger, der General mit dem multi-Attackenspeer, ein Kosmo-Magier,

5 Drachenreiter, 5 Grenzreiter, 3 Speerschleudern, ein Adler und der AST mit Kompositbogen(so nennen wir den jetzt mal).

Während ich bei der Seitenauswahl noch eine gute Entscheidung treffe(und der Fluss seine Aufstellung ruiniert

und im Laufe der Schlacht 10 Seegardisten das Leben kostet), nehme ich anders als mein Gegenspieler nicht

den Spruch Unity in Divergence. Damit kann er jede Runde viel Druck auf meine beiden großen Blöcke ausüben

(jedes Modell erhält einen Treffer der Stärke 3), während ich aus Ignoranz oder Bequemlichkeit die bewährten

Ice and fire, altered sight und perception of strength auswähle. Der Unity-Spruch wäre perfekt gegen seine großen Blöcke.

In den ersten Runden wird auf beiden Seiten vor allem...geballert.

Er nimmt mir eine HSK raus und die ersten Reiters, ich töte ein paar Grenzreiter

und dünne die Seegardisten mit meinen Musketen und Armbrüsten aus.

Links brechen seine Drachenreiter durch und schließlich bekommt er Unity auf meine Hellebarden

durch- auf einmal sind die Hellebardiere nicht mehr kampffähig.

Wie Ihr seht, war mein Dampfer auf die Hochelfen-Linie zugerattert.

Ich wollte nicht, dass er ohne eigene Wirkung von Quicksilver-Lash und 3 Speerschleudern zerlegt wird.

Leider rumpelte er zwei Zoll zu kurz, um die Speerträger zu erreichen.

Sein General mit dem Killerspeer stürmte daraufhin aus seiner Einheit in den Panzer hinein.

Auf der anderen Tischseite seht Ihr aber auch die ausgedünnten Hochelfentrupps.

Reiters und Musketiere haben die Löwen kleingeschossen und die Seegardisten wirken auch nicht mehr ganz frisch.

Sein General prügelt auf meinen Panzer ein- und läßt ihn auf 2 LP!

Der Panzer grinded zurück- 6 Wunden, gegen die dem Elfen ein 5er Rüster und 4er Retter bleibt.

Er überlebt auf einem LP!- Dann nimmt der Hochelf dem Panzer....2 von drei LP.

Also grindet der Panzer nochmal und bringt 4 Wunden durch...zwei gerüstet und....beide gerettet auf die 4:ugly:

Sicherlich hätte der Panzer vorher sterben können, aber ich ärgere mich maßlos über den auf einem

LP überlebenden Hochelfenprinzen. Der erschlägt den Dampfer dann in NK-Runde 3 ohne Mühe.

Es wird eng. Die Milliz bekommt aber noch einen Seitenangriff auf die Seegardisten, die ohne AST in Reichweite

einmalig auf die 7 testen(nicht standhaft im Fluss) und leider die Stellung halten:wasp:

Meine Musketiere können gegen die 2er-Rüster Elfenreiter nicht mehr lange standhalten.

Mein Priester No 2 irrt allein durch den Wald, nachdem alle ihn begleitenden Hellebardiere erschossen wurde.

Rechts oben sehr Ihr meine Armbrust-Abteilung. Die erreicht gerade das Missionsziel "Durchbruch".

Er zwingt sie zu einem Panik-Test, aber ich achtete vorher peinlich genau auf meinen General in 18 " Reichweite.

Und würfel die 10:blerg: Die laufen von der Platte und kosten mich das Missionsziel.

In dieser Runde bin ich ohnehin am Fluchen, weil der Feuerball seinem Adler, der sonst nächste runde meine Gardisten umlenkt,

ganze 2 Feuersalven produziert(incl. Lehrattribut!) und beide auf die 3 nicht wunden:arghs:

Damit ist nicht mehr viel zu retten, am Ende stürmen seine restlichen Truppen noch meinen Gardistentodesstern.

Hier verenden sowohl sein als auch mein Magier, immerhin werden meine Jungs nicht gebrochen.

Allerdings lasse ich genau einen weißen Löwen am Leben und den oben beschriebenen Adler:tongue:

16:4 nach Siegespunkten und 19:1 nach Missionsziel geht das Match an die Spitzohren. Uncool.

Ich hadere zu diesem Zeitpunkt mit mir selbst, den Würfeln und der Welt im Großen und Ganzen^^

Immerhin bahnte sich hier ein imperiales Desaster an, aktuell hatte ich nur magere 11 Punkte aus 2 Spielen gesammelt.

MVP EoS: Leichte Infanterie. Die Armbrüste nahmen jede Runde ordentlich Seegardisten raus und machen den Block kampfunfähig.

MVP HE: Die Speerschleudern oder der Magier. Beide mähten Dutzende Imperiale nieder,

wie Gimli und Legolas in der Herr der Ringe im Orks-Töten wetteifern.

Spiel 3: Anlegen, Zielen, Feuer!

Der Turniertag geht zu Ende und ich treffe auf Torbens Chaotenliste, die ich leicht abgeändert

schon mit meinen Orks in Kiel angetroffen hatte.

Dort hatten seine Wrath- und Lust-Typen meinen Orks deren einzige Niederlage beigebracht.

Allerdings bin ich mit dem ganzen Kleinkaliberbeschuss, dem Panzer und meinen rüstungsbrechenden

Nahkampftruppen diesmal im Vorteil. Auch die Quicksilver-Lash und 5 Umlenker erleichtern mir das matchup.

Klotzen statt Kleckern lautet das Rezept seiner Liste. 2 mal 5 Chosen Knights(Crusher), 5 Feldrakes(Drachenoger),

zwei Riesen mit gebundenen Zaubern(Geschossen), 15 Kriegern mit HW/Schild, einem Barbarenbunker für den Zauberer(adept alchemy)

und zwei Umlenker standen mir gegenüber.

Das Chaos bekommt den ersten Zug und rechts zieht er offensiv mit allem vor.

Links hält er sich wegen des Panzers und der 33köpfigen Gardisten zurück.

Meine Beschussphase muss sitzen, weil gleich die erste HSK fallen wird

und ich nicht alles umlenken kann.

Das läuft aber- die Volley Gun nimmt dem einen Riesen 6 von 7 LP und die Pistoliere rechtsaußen geben ihm den Rest.

Die Feldrakes links vorne in der Mitte wurden von 5 auf zwei runtergeschossen- Ice and Fire, die Dampfkanone

und der präzise Beschuss meiner mit Befehlen gebufften Musketiere fordern ihren Preis.

Eine Runde später sieht es kaum besser aus für die Krieger der dunklen Götter.

Unten in der Mitte sehr Ihr den letzten übrig gebliebenen Feldrake.

Rechts außen werden jetzt noch 3 von 5 Crushern gnadenlos aus kurzer Distanz von den

Pistolen der Milliz und der Reiters aufs Korn genommen(spoiler: Es bleiben bis Turn 6 keine am Leben).

Ganz linksaußen(nicht im Bild) nähert sich sein zweiter Riese meinen Rangers, die ihm aber mit lethal Strikes

auf die 6(gegen monstrous beasts) schon 3 von 7 LP abgenommen haben.

Seine noch vollzähligen chosen knights gehen schließlich in meinen Dampfer und erlegen den

schließlich ohne großen Verluste. Dann wollen meine Gardisten mit Helden aber kontern

und die dann noch 4 Chosen Knights ergreifen(erfolgreich) die Flucht.

Lasst Euch nicht ablenken von den Panzer links oben- der war da schon ausgeschaltet.

Interessant ist aber die Position der Hellebardiere mittig und seiner Fußkrieger rechts oben.

Bei einem verpatzten Angriff haben meine hellen Barden nicht viel zu befürchten- die Milliz könnte noch umlenken.

Ich liege nach Siegespunkten zu diesem Zeitpunkt ordentlich vorn, habe erst eine HSK und die Musketiere verloren.

Zudem bleibe ich dann auf dem Missionsziel stehen- und ich brauche ohnehin die 12- ohne swiftstride.

Und packe das dann:]

Mit Hass teilen die Hellebardiere ordentlich aus, wir schlagen zeitgleich mit den Warriors zu.

Meine Jungs müssen auch bluten, aber über das Kampfergebnis werden die Krieger gebrochen

und auf der Flucht die wenigen Überlebenden erschlagen.

Leider sammeln sich seine letzten Chosen Knights noch, aber die Gardisten sichern das Missionsziel.

Mein nicht zu beneidender fairer Gegenspieler Torben musste übrigens im Turnierverlauf dreimal gegen Gunlines

antreten(EoS, DH, EoS).

Gerade das Gefecht gegen mich wirkte wie der letzte Angriff der Samurai auf eine MG-Stellung im Film mit Tom Cruise.

MVP EoS: Leichte Infanterie. Nahm etliche Feldrakes und ein paar Chosen Knights raus.

MVP Warriors: Der eine überlebende Chosen Knight-Block, der den Panzer ausgeschaltet hat.

Aus dem 13:7 nach Siegespunkten wird ein 16:4 mit Missionsziel, am Ende also doch noch ein deutlicher

Sieg für das Imperium von Sonnstahl:sekt:

In der Höhe war das glücklich, wie vorher die Niederlage gegen die Highborn Elves verdient, aber zu hoch ausgefallen war.

Meine Truppe pendelt sich bei 27 von 60 möglichen Punkten ein. Nicht berauschend, aber anders

als bei den letzten imperialen Auftritten akzeptabel.

Zwei von drei vor dem Turnier formulierten Ziele konnten umgesetzt werden,

nun ist wieder Listenbastelei angesagt:hihi:

Vielleicht marschiert das Imperium zum Fratzenknacken in Salzwedel Mitte März, doch das weiß nur Sunna:saint:

• Schön vor allem dass du mit einer recht infantrielastigen Armee angetreten bist !:thumbup:

Spielberichte mit 3 Greifen und Kavallerie (als Kerneinheiten) bzw. so gut wie keine Nahkampf-Infantrieeinheiten beachte ich schon gar nicht mehr (entspricht halt nicht meiner persönlichen Vorstellung einer "typischen" imperialen Armee).

Und dein Faszit? Was bleibt, was bleibt nicht, (was war befriedigend..was unbefriedigend) was würdest du ändern?

• Schön vor allem dass du mit einer recht infantrielastigen Armee angetreten bist ! :thumbup:

Spielberichte mit 3 Greifen und Kavallerie (als Kerneinheiten) bzw. so gut wie keine Nahkampf-Infantrieeinheiten beachte ich schon gar nicht mehr

Du hattest das ja schon im 9th Age Forum thematisiert.

Findest Du den Trend denn so krass? Bisher spielen ja nur einige Amerikaner so radikal mit Greifenkonzept.

In deutschen EoS-Turnierlisten dominiert ja noch die Infanterie und bei der ETC war auch die Imperiale Garde vorherrschend.

Ich finde eher gut, wenn häufiger wieder Kavallerie gespielt wird(als Option), die Infanterie ist aber auch für mich beim Imperium ikonischer.

Und dein Faszit? Was bleibt, was bleibt nicht, (was war befriedigend..was unbefriedigend) was würdest du ändern?

Die leichte Infanterie war super. Die Armbrüste sowieso, die Musketen je nach matchup auch- mit Befehlen und "altered sight" geht da so einiges.

Der Dampfer war wie immer solide und auch die Garde und die Hellebardiere waren ihre Punkte wert.

Der Cosmo-Magier hat auch überzeugt. Die Milliz hat nur im dritten Spiel was gerissen, die Reiters wenigstens in zwei aus drei Spielen.

Mit den Rangers kann man bei den paar Punken ohnehin nix falsch machen.

Die Volley Guns waren okay(aber weniger okay als in den Testspielen), aber ich werde jetzt wegen Reichweite und Discount auf die Lafette umschwenken.

Ich werde bald mal eine Abwandlung von DanT´s Listenvorschlag ausprobieren,

mit viel Magie, viel Beschuss, ohne Garde mit hellen Barden und ein paar Demis.

• Ps:...zudem bin ich auch noch am rumtesten...wie das mit einer gemischten (typischen?) Imperiumslist geht..wie sich eben mit der imperialen Kerninfantrie spiele bestreiten lassen (mit all den Synergien). Wie so viele Imperiumsspieler hege ich eben die Vermutung/habe das flaue Gefühl, dass das Konzept eben nicht so ganz...rund läuft. Das wegen schaue ich eben auch besonders auf solche Berichte um zu sehen, wie es läuft bei anderen...wie es dort funktioniert (oder eben nicht funktioniert).

Ist dir ja auch alles schon bekannt aus dem 9th Age forum ;)

• wie das mit einer gemischten (typischen?) Imperiumslist geht.

Man sieht jetzt doch häufiger mal Listen wie die von Baexta, also gemischt aus Kavallerie und Infanterie mit Kriegsmaschinen-Support.

Wie so viele Imperiumsspieler hege ich eben die Vermutung/habe das flaue Gefühl, dass das Konzept eben nicht so ganz.

Schwierig. Die Resultate sprechen aktuell nicht dafür, dass Infanteriekonzepte nicht funktionieren.

Zumindest wenn ich mir so die ETC angucke, die Resultate aus England und ein paar lokale Turniere hier.

Es fällt aber auch auf, dass Listen wie die von Yannick (mit imperialem Drachen und Demi-Support)

noch mehr Punkte einfahren. Das drei-Greifen-Konzept funktioniert anscheinend auch.

Aktuell sehe ich diese Dinge aber noch positiv, dass überhaupt so unterschiedliche Konzepte mit dem Imperium spielbar sind.

Ich behalte das aber im Auge(und Fthunder und DanT sicher auch). Wenn Infanteriekonzepte abfallen/weniger effektiv sind,

dann müsste man sie wieder stärken.

• Natürlich, die meisten Liste die man so sieht sind, gottseidank, immer noch schön bunte , gemischte Listen (wenn auch mit bestimmten Tendenzen zur Vereinheitlichung). Aber was man eben kaum sieht, sind Listenkonzepte die ERFOLGREICH mit Nahkampfabteilungen spielen . (also, in denen diese eine wesentliche Rolle spielen) bzw. überhaupt solche erst aufstellen.

Es gibt natürlich daneben Stimmen (Herminard die wohl bekannteste) die generell kritisieren, dass gerade Kerninfantrie meist nur eine Rolle als "glorious bystanders" Make T9A armies clash again! #BringBackBattlelines

The Savage Arts of Playtrolling

(das ist nach dieser Meinung natürlich ein generelles Problem).

• ja alle Armeen werden jetzt vielfältiger gespielt wobei der Panzer wohl nie fehlt

Ich jammere da natürlich auf einem ziemlich hohen Niveau :tongue:..gerade im Vergleich zum alten WHF. Man darf ja auch nicht vergessen , dass wir immer noch mit mehr oder minder provisiorischen Listen spielen (bis auf die Dämonen natürlich) und daher mit den Abs erst ein Endergebnis vorliegt...da wird man dann sehen, ob man die kleinen Problemchen hier und da beseitigen konnte .:)

• Das war auch Baextas einziger Kritikpunkt am Imperium in 2.0, dass die Abteilungen nur in der Beschussvariante wirkungsvoller

geworden sind, aber die Unterstützungsregeln ansonsten gegen kluge Gegner schwer umzusetzen sind.

Dafür braucht es wohl auch viel Geduld und Spielpraxis oder das wahnwitzige Genie von Herminard:tongue: