Einsatz vom "Flaming Dragon" beim Mini-Turnier in Preetz
Weihnachtliche Grüße schicke ich Euch aus den imperialen Schützengräben
und Verteidigungsstellungen dieser Welt.
Einen Tag vor Heiligabend ließ unser Forenmitglied Ahnenspross das kleine
Weihnachtsturnier im Zentrum Preetz´wieder aufleben.
Groudon war mit Askländern angetreten(Norsechaoten), Raistlin
mit einer Wildheart-Liste der Oger, Nepomuk mit den Warriors, Ahnenspross mit Beast Herds
und Groudons Bruder Sönke mit Dread Elves.
Also trafen wir uns zu sechst in diesen heiligen Hallen zum zünftigen Wargaming:
Wir ließen es insgesamt ruhig angehen, so dass wir nicht wie im letzten Jahr jeder auf 3 Spiele kamen.
Aber zumindest kam jeder dran und konnte seine Truppen in den Tod, äh in die Schlacht werfen.
Auf diesem Bild treffen Tiermenschen auf Dunkelelfen.
Ich hatte hier ja angekündigt, dass ich nach den vielen Gefechten gegen die Krieger von Nepomuk
diesmal bestimmt auf ein anderes Volk treffen würde- und dann fiel das Los wieder genau auf das gleiche matchup![]()
Meine Liste war aber stark verändert. Ich probierte tatsächlich die Imperial Air Force aus:
+ Characters +
Marshal [805pts]: Army General, Dragon, Imperial Prince
Special Equipment: Lucky Charm
Marshal [425pts]: Great Griffon, Lance, Shield
Special Equipment: Death Cheater
Marshal [285pts]: Battle Standard Bearer, Lance, Pegasus, Shield
Special Equipment: Basalt Infusion
Wizard [285pts]: Cosmology, Horse, Wizard Adept
Special Equipment: Alchemist's Alloy, Magical Heirloom - Dominant
+ Core +
Electoral Cavalry [759pts]: Champion, 14x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer
Banner Enchantment: Rending Banner
Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician
Electoral Cavalry [185pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician
+ Special +
Arcane Engine [290pts]: Foresight
Knights of the Sun Griffon [453pts]: 4x Knights of the Sun Griffon, Musician, Replace Halberd with Lance
+ Imperial Auxiliaries +
Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter
Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter
+ Sunna's Fury +
Steam Tank [475pts]
Der imperiale Drache wurde also nach langer Abstinenz vom Schlachtfeld wieder ins Gefecht geführt,
ebenso flog mein AST auf Pegasus durch die Lüfte und mein Marschall auf großem Greif.
Fluff-Liste, kompetitiv? Zwei Spiele reichen zur Beurteilung da sicher nicht aus.
Aber abgefahren wars![]()
Zwei Drachen, diverse Monster(Forsaken und co.), viele Flieger- auf der Platte war einiges los.
Die beiden Könige der Lüfte trafen dann auch tatsächlich direkt aufeinander.
Der imperiale Drache ist mit dem Sonnenstahl eigentlich gefährlicher,
aber das Ausschalten des ersten Forsaken hatte den Prinzen selbst schon 5 von 6 LP gekostet.
Der Wasteland Dragon beendete kurzerhand die Ambitionen des imperialen Drachen.
Letztlich wurde er aber selbst ein Opfer der Rachegelüste der Demigreifen,
die nämlich dann den Chaosdrachen in die ewigen Jagdgründe schickten.
Am Ende war reichlich viel tot auf beiden Seiten für ein knappes imperiales 11:9,
das dank Missionsziel "Spoils of War" noch ein 14:6 wurde.
Die Flaming-Dragon Liste traf im zweiten Spiel auf die Wildheart-Liste von Raistlin,
im coolen Küsten/Strandinvasions- Stil(man beachte die bases).
Erst dacht ich mir, Oger ohne viel Beschuss- das ist ja herrlich für meine drei fliegenden Heroen.
Allerdings war mir nicht gleich klar, dass da vier Mamooth Hunter mit Wurfspeeren rumlaufen.
Die treffen meinen Drachen auf die 2 und wunden ihn auf die 4 mit Multiwunden, es war der
reinste Spießrutenlauf![]()
Trotzdem ließen sich Prinz und Drache nicht lumpen und erlegten ein Rock Auroch(Yak)
und diverse Oger. Allerdings war er am Ende froh, mit einem verbiebenen LP die vielen
Speerwürfe überlebt zu haben.
Der AST auf Pegasus erschlug zwei punktende Einheiten( tribesmen) und der Marschall auf Greif
den Schamanen der Oger. Leider war der Eliteritterbus gleich in der ersten Runde trotz Testen auf die 9
vom Schlachtfeld gepanickt![]()
Auch die Knights of the Sun Griffon(Demis) hatten einen schweren Stand und wurden aufgerieben
vom feindlichen AST, Yheetis und dem Totemic Summon.
Mein Magier wurde Opfer der Atemattacke eines weiteren Totemic Summon( ich hatte ihn vorher
sehr gewagt aus der Einheit electoral cavalry gezogen).
Das Blutbad endete in einem 10:10, aber die Oger sicherten sich das Missionsziel "King of the Hill"
für ein 13:7.
An den Nebentischen kloppten sich währenddessen Krieger und Tiere...
Schöner Monster-Mash, ein famoses Gekloppe wie auch bei...
Dread Elves gegen Askländer an einem weiteren Tisch:
Gegen Abend war das kleine Weihnachtsturnier beendet und beim Italiener um die Ecke
stärkte man sich für die Heimfahrt.
Da wir alle unseren Spaß hatten, kommen wir hoffentlich vor Weihnachten 2019 wieder zusammen![]()
Und wie fällt das Fazit für den Flying Circus aus?
Der Drache muss sich ständig in Acht nehmen, selbst gegen Nahkampflisten.
Magische Geschosse, Konterstellungen, Wurfspeere...Beim Imperium gefährdet man eben damit auch immer gleich den General.
Und hinterm Hügel verstecken ist bei einem Ziel-Übersättigungs-Konzept auch nicht so das Wahre.
Der Marschall auf Greif war gewohnt robust und solide, selbst nur mit Lanze reißt der noch was raus.
Beim AST auf Peg hatte ich immer den Eindruck, dass der zu wenig Schadensoutput hat.
Aber er hat in beiden Spielen erfolgreich Jagd auf Scorer gemacht und konnte den Moralwert
flexibel verteilen(was mir aber nicht immer gelungen ist, weil ich dann doch zu angriffslustig mit ihm war).
Ich kann mir vorstellen, dass der Flying Circus wieder kommt. Aber dann vielleicht nochmal
minus Drache plus weiterem Greif oder minus Pegasus plus Knight Commander auf Young Griffon.
Vor allem aber brauche ich ein größeres Drachenmodell, weil der schöne Red Dragon von Reaper
neben dem großen Greifen von GW( alias "die Mondstation") wie sein kleines Schoßhündchen aussieht![]()