Erstes mal Tabletop, erstes mal Warhammer, Tau Armee bauen...

  • Außerdem ist KuTaMi, wenn mich nicht alles täuscht, auch aus Hamburg. Also lokal einkaufen und 20% sparen! :thumbup:


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • So und wie ist das jetzt eig mit den Regeln? Steht im Tau codex alles drinn? Und was brauch ich an würfeln, schablonen etc.

  • Du benötigst das Regelbuch (7te müßte aktuell sein, wobei die achte edition wohl balt kommen soll) und den Codex der Tau.
    sparen kann man natürlich bei gebrauchtkauf, recht viele verkaufen die kleinen Starterregelbücher der Startboxen.


    Würfel brauchst Du halt normale W6 je nach Vorliebe in der entsprechenden Farbe.
    dazu kommen dann noch ein paar 40k spezifische Schablonen und Würfel.


    Wenn man einen hat oder auf Vorrat kaufen will lohnt sich da schnell die Starterbox, oder einfach mal auf dem Marktplatz inserieren, das Zeut (Schablonen / Würfel) hat so ziemlich jeder hier wohl in Massen rumliegen.

  • Die Bewertungen sind nicht so der Hammer ... Habt ihr gute Erfahrungen mit denen?

    Ich habe bei Kutami 2 oder 3 Mal bestellt.
    War schnell, alles richtig und ohne Probleme.


    recht viele verkaufen die kleinen Starterregelbücher der Startboxen.

    Für einen Start mit Tau bietet sich natürlich auch die Box "Killteam" an.
    Da hat man das Regelbuch und einen Trupp Feuerkrieger. Die Spacemarines wird man bestimmt für 15-20€ los. Damit hätte man das Regelbuch quasi gratis. Zudem wäre das die Möglichkeit, einen niederschwelligen Testballon aufsteigen zu lassen (Gefallen mir Tau wirklich? Hab ich geschick, Ausdauer und Spaß für/am Basteln und Malen?), bevor man dann größere Scheine in die Hand nehmen muss.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Na dann kann ich ja das army painter hobby set, die shablonen und würfel, die start collecting tau box und die killteam box kaufen und hab dann alles. Den tau codex hab ich ja als pdf. Sollten dann so ca. 200€ plus minus extra farben. Ich werd aber vorher mal zum games workshop gehen und schauen was es da so gibt.

  • Eine Alternaive wäre dieses Set:



    für etwa 25€. Unterschied zu Deinem Set: Der Bohrer, den Du später unbedingst haben wollen willst und der einzeln schon einige Euro kostet (10-15 je nach Anbieter). Sekundenkleber brauchst Du eigentlich erst, wenn Resin-Modell am Zug sind und da reicht einer aus dem Baumarkt.


    Oder einfach einen kleinen Seitenschneider (Revell 4€, mit dem hab ich Jahrelang gut arbeiten können), ein Bastelmesser eine Feile aus dem Baumarkt und eine Pinzette hat man meist auch so zu Hause. Bohrer brauchst Du (noch) nicht unbedingt (obwohl aufgebohrte Waffenläufe natürlich schicker sind.


    Dazu Plastikkleber Contacta Professionell von Revell (bekommt man auch in größeren Spielzeugläden). ~4,50€
    Einmal Killteam für 50€.
    Einmal Codex für ~39€. EDIT: Sehe gerade, den hast Du schon.


    Je nach benötigter Grundfarbe suchst Du Dir eine farbige Sprühgrundierung von Army Painter aus ~12€. (Achtung, die werden ganz anders gesprayt als die von GW, Video-Tutorial anschauen vorher!)


    Dann bist Du bei etwa 125€.
    Fehlen noch Maßband (Baumarkt, auf Zollmaß achten), Schablonen (kannst Du von mir bekommen gegen Porto) und Würfel.
    Dann könntest Du Citadel-Farben entsprechend der Malanleitung kaufen oder halt Alternativen.


    Ach ja Pinsel:
    Die von GW sind okay aber mMn wirklich doch sehr viel zu teuer. Ein Set von Pegasus



    kriegt man für ~15€ und die sind gut (aber keine Windsor-Newton).


    Ich male an meinem Sommerwohnsitz (reduzierte TT-Ausstattung) mit einem Mega-Brush-Set von Army-Painter und finde das supi.



    hab das allerdings neulich bei Ebay mal 10€ unter Herstellerempfehlung=45€ gekauft.
    Ziemlich viel Geld für Pinsel, aber rechne mal das gleiche Sortiment bei GW zusammen.


    --


    Start-Collecting kannst Du dann holen, wenn Du die Tau aus dem Killteam erfolreich und mit Spaß "besiegt hast".


    Hab jetzt versucht, erstmal die Spartaste zu drücken in Richtung Preis-Leistung, nur so als Vorschlag.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Klingt auch nicht schlecht. Wozu ist denn der Bohrer gut? Den einzigen einsatz von bohrern den ich bisher gesehen hab war beim magnetisieren zum schnellen waffenwechsel. Soll wohl gerade für tau interessant sein, aber das geht mir glaub ich erstmal zu weit...


    Ist das Regelbuch, das bei Killteam dabei ist vollständig oder nur auf den Umfang von Killteam beschränkt? Wenn da nur die Regeln für standart infanterie drinn sind bringt mich das ja nicht sooo weit.

  • Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil... Auf der Packung steht drauf, dass es vollständig ist, aber in der Beschreibung stand "ein Softcover-Exemplar von Warhammer 40.000: Die Regeln im Kleinformat, das die Grundlagen liefert, auf denen Kill Team aufbaut." was für mich nach abgespeckter version klang^^

  • 1 2 3



    Das sieht für mich soweit vollständig aus, oder? Abgsehen von den Farben versteht sich. Da sehe ich ein problem: Alle tutorials die ich finde, verwenden 10-20 verschiedene Farben. Etwas zu viel für den Anfang...


    Habe mal gelesen, das man in GW Filialen gegen "miete" vor ort Sachen anmalen kann, stimmt das? Das wäre ja vielleicht interessant um auszuprobieren was man wirklich an farben braucht.


    Ihr sagtet mehrmals das man im Laden spielen kann, gibts denn in den filialen denn eigentlich modellierte Spieltische?

  • Gegen Miete?


    Also in Bonn kostet weder das Malen (mit den eigenen Farben) noch das Spielen etwas.


    Unter dem Maltisch steht ein riesiger Karton mit angebrochenen Farben, wo gute Kunden auch mal den Pinsel in ein Töpfchen tunken dürfen.


    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du als jugendlicher in den Shop kommst und sagst das du dich für das Hobby interessierst, bekommst Du in der Regel sofort einen Platz am Maltisch, einen Stormcast oder Space Marine in die Hand gedrückt und Farben aus dem Karton die Du verwenden willst. Und natürlich etwas Anleitung. Ob das bei Erwachsenen auch so gemacht wird weiß ich aber nicht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bin 24. Deswegen ja gegen miete, es geht ja darum das man eben nicht eigene Farben oder Werkzeuge braucht, sondern man nur seine Minis mitbringt und da anmalt. Zumindest hatte ich das so verstanden das es sowas wohl gibt...

  • ja, gibt es und das nicht zu knapp!



    Also in Bonn kostet weder das Malen (mit den eigenen Farben) noch das Spielen etwas.


    Unter dem Maltisch steht ein riesiger Karton mit angebrochenen Farben, wo gute Kunden auch mal den Pinsel in ein Töpfchen tunken dürfen.


    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du als jugendlicher in den Shop kommst und sagst das du dich für das Hobby interessierst, bekommst Du in der Regel sofort einen Platz am Maltisch, einen Stormcast oder Space Marine in die Hand gedrückt und Farben aus dem Karton die Du verwenden willst. Und natürlich etwas Anleitung. Ob das bei Erwachsenen auch so gemacht wird weiß ich aber nicht.

    das ist mEn ehr die Ausnahme, grade in den GWs.

  • So nu bin ich den tau codex mehr oder weniger durchgegangen. Wie soll man sich das nur alles merken? Und das eigentliche Wh40k Regelwerk kommt ja erst noch...

    Einmal editiert, zuletzt von FInrod ()

  • Jedes mal für jede Waffe (man hat ja oft in einem trupp mehrere verschiedene) alle werte rauszusuchen, danach die werte der gegnerischen einheit etc. stell ich mir lästig vor. Vor allem wenn dann irgendwelche eigenschaften, fähigkeiten oder formationen dazu kommen...


    Ich hab da nun mehrmals gelesen das man einheiten auch mit gadgets wie trackern, granaten, marker lights, blacksun filter etc. ausrüsten kann. Baut man sowas extra an oder sagt man einfach "Die Einheit hat das."? Hab schon Minis mit granaten gesehen aber den rest stell ich mir schwierig vor.